Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uni Göttingen bietet Auswahlgespräch an
Seiten :
1
2
3
[
4]
5
6
7
8
9
10
11
12
13
Hey Leutz..
weiß jetzt einer von euch, ob man eine Kopie des Abiturzeugnisses mitschicken muss oder nicht?
Den ZVS-Antrag bekommt die Uni ja wahrscheinlich von der ZVS, ne? :-nix
Lieben Gruß
Hey Quinn!
Ja! Schick mal ruhig Dein Abizeugnis mit!!!!
ZVS Bewerbung würde ich auch einfach mit rein tun. Lieber ein Blatt mehr als zu wenig.
L.G. Franzi
Ja, stimmt allerdings..
Alles klar..vielen dank für die Antwort :-)
LaTraviata
04.06.2006, 21:28
habt ihr das schreiben schon fertig? ich tue mich ja noch immer sehr schwer damit, all das darein zu packen, was evtl. wichtig sein könnte und trotzdem die maximal erlaubte zeichenanzahl nicht zu überschreiten :-blush
die maximal erlaubte zeichenanzahl nicht zu überschreiten :-blush
Oh, wie viele Zeichen darf man denn schreiben?? Hab das noch gar nicht mitgekriegt :-nix
Ne, hab ich auch noch nichts fertig. Wollte vorgestern anfanfangen und hatte dann irgendwann so die Schnauze voll, daß ich es schon ganz sein lassen wollte. Ist am Ende ja doch wieder umsonst.
Hatte mit soner Dame telefoniert und die gefragt, ob die für die zweite Hälfte wirklich nur das Motivationsschreiben nehem. Daraufhin meinte sie, es entscheidet die Prüfungskommission. Und die Abinote ist schon nicht unwichtig....
Tschuldigung, aber mußte meinen Unmut jetzt mal rauslassen ;-)
L.G.
Franzi
LaTraviata
05.06.2006, 23:38
ja, so geht es mir auch... zehntausend male angefangen und eben so viele male das ganze wieder verworfen...
daß die abinote mit eingehen wird, habe ich mir schon gedacht, liegt ja irgendwo auf der hand. solange die nicht auch noch anfangen, wie greifswald alle naturwissenschaftlichen lks mit dem faktor 100000000 einzurechnen, soll's mir latte sein. von allen verfahren ist das der göttinger uni noch das aussichtsreichste für solche leute wie uns :-meinung
Note zählt auch??! :-kotz Alle meine Hoffnungen zerspringen grad in viele viele Scherben :-((
Ich habe mit dem Schreiben *mental* angefangen aber noch nix aufgeschrieben. Dazu fehlt mir grad die Zeit aber am WE gehts ans Eingemachte *gg*
hallohaldol
07.06.2006, 11:04
Ich habe mit dem Schreiben *mental* angefangen
schöner ausdruck,geht mir ebenso..... :-blush
laß dich ma nich verunsichern,die tanten da am telefon sin eh voll dämlich,wer weiß ob das stimmt
Stimmt, wir wissen ja, das alles gut wird! Bis Oktober in Göttingen dann :-)) Wir schaffen das! *Tschaaaaaaaaakkaaaaaaaaaaaaa*
War gestern ganz fleißig gewesen und hab mal n nettes Textchen verfaßt :-)
Jezt muß ichs eigentlich nur noch in "Reinschrift" bringen.
Aber sag mal Lene, wo steht denn da was von max. Zeichenanzahl? Wenn ich da im Computer mit dem Pfeil nach unten gehe, geht das eigentlich ziemlich weit runter?. :-nix
Naja, ich hoffe einfach mal, daß es nachher reinpaßt...
LaTraviata
09.06.2006, 10:48
Ich werde wohl erst auf den letzten Drücker den ganzen Papierkram einreichen... habe mich für den nächsten Lehrgang an der Henri-Nannen-Schule um ne Journalistenausbildung beworben und muß dafür erst einmal einen Kommentar und ne Reportage verfassen... zu den tollsten Themata überhaupt... wenn ich das alles packe... mal sehen...
Journalistenausbildung
Cool, wollte ich auch schon machen hier in Berlin. Aber auch hier stehen nur sehr wenige Plätze zur Verfügung bei uns. Und da mein politisches Wissen nicht gerade spektakulär ist, dachte ich mir die Mühe ist es nicht wert.
Alles auf einmal geht einfach nicht und da investier ich lieber alle Energien in das, was ich wirklich unbedingt will... (jedenfalls insoweit es an mir liegt etwas zu tun) :-)
Dir aber ganz ganz ganz viel Glück!!!! :-top
LaTraviata
10.06.2006, 11:55
Naja, ich hoffe ja schon eher auf die Medizin... wäre aber ansonsten eine gute Alternative - auch wenn ich nicht daran glaube, dort in dem Journalistenausbildungsgang einen der begehrten Plätze zu ergattern...
Aber Medizin ist, wie bereits gesagt, mein Favorit!!! *mir eher dafür die Daumen drücke :-D*
*mir eher dafür die Daumen drücke :-D*
Na das doch sowieso! Standard :-top
Na
habt ihr schon Eure Motivationsschreiben abgeschickt?
Es wird ja jetzt auch die Deutsch-DN betrachtet bzw. es gibt eine verbesserung, wenn sie bei 11 Punkten oder höher liegt.
Schade finde ich, dass sie nur die Deutsch-Note betrachten und nicht auch andere Fächer.
Grüße aus dem Süden
Jauheliha
21.06.2006, 19:43
Es wird ja jetzt auch die Deutsch-DN betrachtet bzw. es gibt eine verbesserung, wenn sie bei 11 Punkten oder höher liegt.
Wo steht'n das? Hab ich wieder was nicht mitgekriegt?
Hab ich jetzt aber auch nicht auf der Seite gefunden diese Message :-nix
LaTraviata
21.06.2006, 21:03
WAT? WO DENN???
Bitte solche Aussagen in Zukunft belegen, oder einfach sein lassen :-meinung!
Außerdem ist's mir schnurzelegal, was jetzt noch kommt---> die Frist ist um und jetzt geht's um Glück oder Pech ;-) un dmir geht's trotzdem gut... ja, so gut, wie lange nicht mehr!!! :-party
also Leute...ich habe zwei mal eine email von der ZVS bekommen.
Bei der ersten hieß es, dass die Deutschnoten der letzten 4 Halbjahre betrachtet wird und wenn es ein DN von 12 P sind man eine verbesserung von 0,2 bekommt.
bei der zweiten email wurde dies auf 11 Punkte berichtigt und die nachreichfrist für das zeugnis bzw. die zeugnisse wurde als 5. Juli bekannt gegeben.
Es kann ja sein, dass die ZVS eure Noten vorliegen hat und deswegen euch nicht benachrichtigen musste.
Hier die Copy der zweiten email....
ich schätze nicht, dass das ein scherz ist, da als Absender die email der ZVS angegebn ist....
Sehr geehrte Studienbewerberin, sehr geehrter Studienbewerber,
vorab eine Bemerkung: Sie erhalten den folgenden Text jetzt evtl. ein
zweites Mal, weil eine Korrektur erforderlich wurde. Die Voraussetzungen für
die weiter unten beschriebene Bonierung sind bereits erfüllt, wenn der
Durchschnitt der Leistungen im Unterrichtsfach Deutsch in den letzten vier
Halbjahren vor dem Abitur mehr als 11 Punkte betrug. In der ersten Mail/dem
ersten Schreiben waren noch 12 Punkte erwähnt. Wir bitten, das Versehen zu
entschuldigen.
Die Universität Göttingen vergibt im Auswahlverfahren der Hochschule für
Medizin und Zahnmedizin je 50 % der Studienplätze nach der Durchschnittsnote
und nach dem Ergebnis eines Auswahlgespräches.
Nachträglich hat die Universität Göttingen bestimmt, dass bei der Auswahl
nach der Durchschnittsnote die nachgewiesenen Leistungen im Unterrichtsfach
Deutsch besonders gewichtet werden (Verbesserung um 0,2 sofern die
Leistungen in Deutsch besser als 2,0 benotet wurden).
Dabei wird der Durchschnitt der Noten für Deutsch aus den letzten 4
Halbjahren berücksichtigt. Die Voraussetzungen für die o.a.
Notenverbesserung sind erfüllt, wenn die Leistungen im Unterrichtsfach
Deutsch im Durchschnitt mehr als 11 Punkte betragen.
Sind die Benotungen für die Leistungen der letzten 4 Halbjahre nicht im
Abiturzeugnis ausgewiesen, legen Sie bitte die entsprechenden
Halbjahreszeugnisse vor. Sollten aufgrund der Besonderheiten einer
Hochschulzugangsberechtigung keine Halbjahreszeugnisse vorgelegt werden
können, wird die Endnote herangezogen. Bei ausländischen Zeugnissen gelten
die Noten für die Muttersprache.
Sind die Leistungen in Deutsch mit 2,0 oder ungünstiger benotet, wird keine
Verbesserung der Durchschnittsnote vorgenommen. Reichen Sie dann bitte keine
Zeugnisse nach.
Wenn aber die oben genannten Voraussetzungen auf Sie zutreffen und Sie im
aktuellen Vergabeverfahren zum Wintersemester 2006/07 bisher keine
beglaubigte Kopie Ihrer Hochschulzugangsberechtigung bzw. der
Halbjahreszeugnisse eingereicht haben, möchten wir Sie bitten, dies bis zum
05.07.2006 nachzuholen. Die ZVS kann nicht auf die in früheren
Vergabeverfahren eingereichten Unterlagen zurückgreifen, da diese Unterlagen
vernichtet und die Noten für einzelne Fächer nicht gespeichert wurden.
Wenn Sie bereits aufgrund der ersten Mail/des ersten Schreibens Nachweise zu
den Noten im Unterrichtsfach Deutsch eingereicht haben, betrachten Sie diese
Nachricht bitte als erledigt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre ZVS