PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassungsbescheide für Ö

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19

Joonas
30.07.2006, 13:52
Hallo!!
Habe gehört, dass der Studienplatz in Österreich verfällt, wenn man in Deutschland eine Zulassung für Medizin bekommt.
Kann mir das nicht vorstellen. Weiß jemand von euch, ob das wirklich stimmt?

Gruß, Jonas

Thetraveller
30.07.2006, 14:04
Nein, das halte ich für Blödsinn! Aber wenn man halt in Deutschland nen Platz kriegt, sollte man den annehmen, wenn man keinen besonderen Bezug zu Österreich hat! :-meinung Schließlich hast du dann nen sicheren Platz ohne SIP-Prüfung, ohne evtentuelle Zwangspausen (http://derstandard.at/?url=/?id=2533225), ohne den Turnus ....

Cassjo
30.07.2006, 14:11
Und du tust allen die nachrücken wollen einen Gefallen. ;-)

Joonas
30.07.2006, 14:19
hehe ja, das verstehe ich :)
aber höchstwahrscheinlich wird das ja eh nix..

m4n0n1nc
30.07.2006, 17:02
Hi Jonas,
Du kommst mir irgendwie bekannt vor.... :-))

Die ZVS-Bescheide kommen in den nächsten 2 Wochen raus.
Ich bin ja gespannt ob es diesmal (nach 6 WS) was wird.

mfg
Tony

Hofgarten
30.07.2006, 17:55
Hat eigebtlich noch jemand vor, der es dieses Jahr nicht geschafft hat, nächstes Jahr nocheinmlal am EMS teilzunhemen insofern sich nichts anderes ergibt?
Habe neulich mal gehört, dass es den Test dann auch in Baden- würtenberg geben soll????

Jasmin84
30.07.2006, 18:10
hm, wenn es dieses jahr nicht klappen sollte...ich hätte dann zum ws 07/08 schon 8 wartesemester....sollte für zahnmedizin wohl reichen :-meinung

werde den test nur nochmal machen, falls die wartezeit jetzt zum ws doch heftig ansteigen sollte....sicher ist sicher :-winky

Thetraveller
30.07.2006, 18:23
Ja richtig, den Test soll es nächstes Jahr auch in Baden-Württemberg geben, er wird dort dann gleichzeitig mit Österreich und der Schweiz stattfinden. Allerdings wird in BaWü eine Gebühr von 50 Euro pro Bewerber verlangt, aber auch Österreich will nächstes Jahr Gebühren einführen, ganz einfach weil zu viele nicht zum Test gekommen sind, die großen Hallen aber trotzdem gemietet und bezahlt werden mussten.

Die Infos über den Test in Ba-Wü stammen übrigens hier aus dem Forum, wollte das jezt aber nicht mehr alles zusammensuchen!

Als Problem sehe ich allerdings, dass man sich dann entscheiden muss ob man nun in Ba-Wü oder Österreich teilnehmen will. Und in Ba-Wü wird der Test ja nur als ein Kriterium im AdH gewertet, d.h. die geliebte Abinote zählt weiterhin mindestens 50% und man kann sich durch den Test nur verbessern! D.h. wohl im Endeffekt, dass jeder mit einem Abi schlechter als 2,5 keine Chance hat, es sei denn dieses ZVS-Abinoten-Gesetz wird abgeschafft.

Aber eigentlich will ich an diesem Test nicht mehr teilnehmen, ich hab die Schnauze voll, hoffe weiter auf ein Wunder!

Hofgarten
30.07.2006, 18:36
Puh, wenn dann immer noch der NC zählt ist es ja echt blöd, da ja dann immer noch einige Leute nur über den NC reinkommen, dass heißt die chancen stehen echt schlecht... so ein mist

Tyalon
30.07.2006, 19:32
Wer mehr über das Studieren in Österreich als Ausländer wissen will, sollte die Seite der österreichischen HochschülerInnenschaft (http://oeh.ac.at/oeh) besuchen. Da gibt's interessante (und wichtige) Downloads zum Thema Aufenthaltsbewilligung u.a.

05deinin
31.07.2006, 11:30
Oh man ich finds so ärgerlich nur knapp daneben zu sein, hab mich nämlich gut vorbereitet.... wenn man bei so nem Test, bei dem keiner ganz fertig wird und jeder auch zwischendurch mal ne Frage raten muss nur noch 2 oder 3 Punkte mehr gebraucht hätte, kann man sich noch nicht mal sagen dass mehr Vorbereitung ausschlaggebend gewesen wäre sondern dass man einfach nur Pech hatte... und nen schlechten Tag. Ich mein 1 Punkt mehr und ich hätte super Chancen aufs Nachrückverfahren... aber dass 74 Leute abspringen kann ich mir nicht vorstellen, da müsste ich schon unwahrscheinlich viel Glück haben, das war ja noch nie der Fall! Naja es ärgert mich schon aber ich habs überwunden!

Thetraveller
31.07.2006, 11:54
Hey 05denin,
da können wir nen Club aufmachen, ich bin genau 70 Plätze hinter der Grenze und rege mich auch sehr auf und hoffe noch auf Nachrücken. Naja, din knappen zwei Wochen gibts ja die ZVS-Ergebnisse und da ich doch noch eine kleine Chance, dass einige (viele) Warter nen Platz kriegen. Am meisten regt mich auf, dass ich in jeder Hinsicht nen schlechten Tag hatte, unkonzentreirt war und und und.... aber es bringt alles nichts, es ist wie es ist. :-kotz

05deinin
31.07.2006, 12:06
Ja bin dabei! Aber vielleicht springen ja noch ein paar ab, wenn die erfolgreichsten wirklich zw. 23 und 25 waren und die Wartesemester evt. nicht mehr als 8 sind. Schließlich will doch jeder lieber in Deutschland studieren! Was machst du wenns nicht klappt?

Thetraveller
31.07.2006, 12:45
Also da gibt es viele Möglichkeiten, mein Plan ist:

- auf Nachrücken in Österreich hoffen
- hoffen, dass ich im AdH mittels Auswahlgespräch was kriege
(- auf nen Teilstudienplatz in Erlangen, Göttingen oder Würzburg hoffen
- allgemeines Losverfahren an allen Unis, natürlich mit sehr hoher Chance :-)) )
- Witten??
... das wären die Chancen auf nen Med-Platz zum WS...

wenn das alles nicht klappt...
- Parkstudium (Physik) in Deutschland weitermachen (was ich angefangen hab, weil ich gedacht hab, dass das mit Österreich klappt), das macht mir aber nicht so viel Spaß --> Nachteil: keine weiteren Wartesemester
- in Österreich was anderes studieren wie das schon eingie hier im Forum vorhaben --> Vorteil: Wartesemester werden angerechnet, wäre mal weg von daheim --> Nachteil: kostet viel Geld
- arbeiten: im Krankenhaus, wo ich Praktikum gemacht habe, würde sie mich mit offenen Armen wieder nehmen! Aber Dauerpraktikant is halt auch nicht so das wahre und für Ausbildung is vielleicht jetzt doch zu spät

... und dann halt zum SS und WS wieder bewerben...
mal sehen, welchen Weg ich einschlagen werde

05deinin
31.07.2006, 13:07
Also da gibt es viele Möglichkeiten, mein Plan ist:

- auf Nachrücken in Österreich hoffen
- hoffen, dass ich im AdH mittels Auswahlgespräch was kriege
(- auf nen Teilstudienplatz in Erlangen, Göttingen oder Würzburg hoffen
- allgemeines Losverfahren an allen Unis, natürlich mit sehr hoher Chance :-)) )
- Witten??
....
dann halt zum SS und WS wieder bewerben...
mal sehen, welchen Weg ich einschlagen werde

das kann ich 1:1 von dir adaptieren!
-Ich habe mich noch für eine OTA Ausbildung beworben, München, Heidelberg oder Berlin...
-wenn das nicht klappt vielleicht Sanitäter mit späterem Aufbau zum Rettungsassistenten
-Parkstudium in Österreich: Psychologie zumindest bis zum Vordiplom, aber eigentlich fehlt mir das nötige KLeingeld dafür, denn Studieren und alles selbst zu finanzieren halte ich für unmöglich, und ich kann nicht von meinen Eltern verlangen dass sie mir 2 Studienzeiten finanzieren...

Aber was ich auf jeden Fall machen werde ist ausziehen und ein eigenes Leben führen, denn dann sieht man mal alles aus einer anderen Perspektive und die Zeit vergeht schneller....

Sackbauer
31.07.2006, 13:43
Mein Gott, bitte, wenn ich das nur les hier. Da gibt es doch wirklich Leute, die 3-4-5 Jahre ihres Lebens VERSCHEISSEN, nur um irgendwo in Timbuktu, Wien, Innsbruck, Pecz oder wie sie alle heißen einen Platz für ein Studium zu bekommen, daß angeblich der Traum ihres Lebens ist. Ihr orientierungslosen Lemminge, faßt euch doch mal an die Eier, oder Eierstöcke und macht was gescheites aus eurem Leben, anstatt hier nur rumzujammern!

Glaubt ihr im Ernst, ihr könnt mit dieser laissez-fair-Mentalität ein beinhartes Studium wie Medizin durchziehen?

Jedes Monat, das ihr vom Abi/Matura weg seit, verringert eure geistige Kapazität und Flexibilität!

Wenn ihr also wirklich unbedingt glaubt, Medizin ist das, wofür ihr geboren seit, dann würd ich das mal schön wirklich gut überlegen und nachdenken, ob net eventuell irgendwo insgeheim andere Gründe vorliegen, wie z.B: der Drang, sich oder jemandem anderen irgend etwas beweisen zu müssen.

Und wenn ihr dann immer noch glaubt, die Menschheit hat nur auf euch als Doktoren gewartet, und ihr aber leider noch x Jahre auf einen Studienplatz warten müßt, dann macht doch bei Gott inzwischen irgend etwas GESCHEITES. z.B: was anspruchsvolles, wie Jus[A]/Jura[D], da merkt ihr dann schon, ob ihr Studiumsstress packen könnt (den Jus ist das einzige Studium, das annähernd dem Medizinstreß gleichkommt), und falls ihr wirklich die Power habt, sowas ein paar Abschnitte/Staatsexamina (oder ev. völlig?) durchzuziehen, dann macht sich das in eurem Lebenslauf EINS A ZUM QUADRAT, und ihr habt dann Motivation/Reife/Lebenserfahrung genug, Medizin im "Vorbeigehen" zu absolvieren. Falls ihr jedoch in diesem Studium schon bald merken solltet, daß euch das nicht liegt, dann könnt ihr früh auf was anderes umsatteln und verliert nicht wertvolle Lebensjahre&Selbstvertrauen.

05deinin
31.07.2006, 14:32
Mein Gott, bitte, wenn ich das nur les hier. Da gibt es doch wirklich Leute, die 3-4-5 Jahre ihres Lebens VERSCHEISSEN, nur um irgendwo in Timbuktu, Wien, Innsbruck, Pecz oder wie sie alle heißen einen Platz für ein Studium zu bekommen, daß angeblich der Traum ihres Lebens ist. Ihr orientierungslosen Lemminge, faßt euch doch mal an die Eier, oder Eierstöcke und macht was gescheites aus eurem Leben, anstatt hier nur rumzujammern!

Glaubt ihr im Ernst, ihr könnt mit dieser laissez-fair-Mentalität ein beinhartes Studium wie Medizin durchziehen?

Jedes Monat, das ihr vom Abi/Matura weg seit, verringert eure geistige Kapazität und Flexibilität!

Wenn ihr also wirklich unbedingt glaubt, Medizin ist das, wofür ihr geboren seit, dann würd ich das mal schön wirklich gut überlegen und nachdenken, ob net eventuell irgendwo insgeheim andere Gründe vorliegen, wie z.B: der Drang, sich oder jemandem anderen irgend etwas beweisen zu müssen.

Und wenn ihr dann immer noch glaubt, die Menschheit hat nur auf euch als Doktoren gewartet, und ihr aber leider noch x Jahre auf einen Studienplatz warten müßt, dann macht doch bei Gott inzwischen irgend etwas GESCHEITES. z.B: was anspruchsvolles, wie Jus[A]/Jura[D], da merkt ihr dann schon, ob ihr Studiumsstress packen könnt (den Jus ist das einzige Studium, das annähernd dem Medizinstreß gleichkommt), und falls ihr wirklich die Power habt, sowas ein paar Abschnitte/Staatsexamina (oder ev. völlig?) durchzuziehen, dann macht sich das in eurem Lebenslauf EINS A ZUM QUADRAT, und ihr habt dann Motivation/Reife/Lebenserfahrung genug, Medizin im "Vorbeigehen" zu absolvieren. Falls ihr jedoch in diesem Studium schon bald merken solltet, daß euch das nicht liegt, dann könnt ihr früh auf was anderes umsatteln und verliert nicht wertvolle Lebensjahre&Selbstvertrauen.

Was soll das denn jetzt?! Ist eine Ausbildung verschissene Zeit? Muss man Jura studieren, damit man etwas vernünftiges aus seiner Wartezeit macht? Hat Hier irgendjemand etwas vom rumhängen bis zum Beginn des Studiums gesagt? Wir diskutieren Alternativen... das ist das Gegenteil von laissez-faire! was ist an einem Psychologiestudium oder einer Privatuni oder einer Ausbildung so schlecht? Glaubst du nicht dass ich selbst als Sanitäter für meine zukünftige medizinische Laufbahn mehr Erfahrung sammle als in einem Jurastudium? Außerdem ich hab schon ein Semester studiert und auch da Sitzfleisch bewiesen....
Ein bisschen Idealismus hat am Anfang noch niemanden geschadet. Glaubst du jetzt ist der Zeitpunkt wo sich die Spreu vom Weizen trennt? Bist du jemand der gleich aufgibt nur weils beim 1.mal nicht hinhaut, wenn ich sojemand wäre, ja dann wäre Medizin nicht das richtige für mich!
Leider stößt man bei Leuten die sich nie irgendwelchen Einschränkungen oder Prüfungen zum Studienbeginn unterziehen mussten immer wieder auf Unverständnis und Arroganz. Warum eigentlich? Ist es so verwerflich für sein Ziel zu kämpfen???

Hofgarten
31.07.2006, 15:07
Oh man ich finds so ärgerlich nur knapp daneben zu sein, hab mich nämlich gut vorbereitet.... wenn man bei so nem Test, bei dem keiner ganz fertig wird und jeder auch zwischendurch mal ne Frage raten muss nur noch 2 oder 3 Punkte mehr gebraucht hätte, kann man sich noch nicht mal sagen dass mehr Vorbereitung ausschlaggebend gewesen wäre sondern dass man einfach nur Pech hatte... und nen schlechten Tag. Ich mein 1 Punkt mehr und ich hätte super Chancen aufs Nachrückverfahren... aber dass 74 Leute abspringen kann ich mir nicht vorstellen, da müsste ich schon unwahrscheinlich viel Glück haben, das war ja noch nie der Fall! Naja es ärgert mich schon aber ich habs überwunden!

Ich verstehe nicht! Bin in einer ähnlichen Situation, aber ich lass mich nciht unterkriegen, habe bereits 2 große Medizinerscheine und probier jetzt erstmal den Quereinstieg! Nur nicht den Kopf hängen lasssen. Ich finde es auch total grausam, wieviel so 2-3 Punkte ausmachen können!!!
Also Ziel nicht verlieren und weiter kämpfen

05deinin
31.07.2006, 18:56
Von unterkriegen war nie die Rede, hab ja einige Alternativen, wie schon geschildert, aber ich ärgere mich halt. Wo versuchst du den Quereinstieg? Das ist so ne Sache mim Quereinstieg, man sammelt keine Wartesemester und wenns schief läuft, was ja sehr wahrscheinlich ist steht man blöd da... da kenn ich einige die diesen Schritt sehr bereuen...

Hofgarten
31.07.2006, 19:20
Ja ich studiere sowieso schon seit 2 Jahren Biologie, weil ich damals nach einer Alternative suchte. Und jetzt bewerbe ich mich einfach an sämtlichen unis in Deutschland und schaue dann was dabei rauskommt... ansonsten mache ich erstmal meinen Abschluss in Bio ( bin in einem Jahr fertig) nochmal den EMS oder ein Zweitstudium... ich hoffe einfach, dass sich bald was ergbit. Nachrücken habe ich eigentlich keine Hoffnunfg weil 87 Plätze aufholen ist einfach viel zu viel... also bleibt mir nur noch die Hoffnung und der Wille.
Was hast du denn für Alternativen?