PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassungsbescheide für Ö

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

tores
21.07.2006, 18:54
Wenn Du meine bisherigen Postings gelesen hättest, wüßtest Du Folgendes:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?p=372391#post372391

Und noch einmal: In Deutschland sind viele von denen, die hier irrlichtern, bestenfalls 2. oder 3. Wahl für`s Studium - also in der Warteschleife. Daß dies keine Wertung der Person darstellt, habe ich schon im zitierten Posting geschrieben.

Allerdings kann man diese "Unwucht" in ihrer Biographie, deretwegen Österreich für viele von denen auch bloß 2. Wahl ist (, um "irgendwie" schnell zu Medizin zu kommen), eben nicht unterschlagen.

Und daß bei der "Geilheit" vieler Deutscher auf den Arztberuf auch eine ganze Reihe Narzißstischer Persönlichkeitsstörungen herumeiert, die bekanntlich nicht die Fleißigsten sind und dennoch nach "Höheren Ehren" um jeden Preis streben, kann man annehmen.

Fiel schon deshalb früher in Österreich weg, weil jeder mit Matura Medizin studieren konnte, dies also per se nichts "Aufregendes" und keine "Auszeichnung" war.

Siehe die Siebung in Graz nach dem 1. Semester WS05/06: durchgekommen sind ca. 50 Österreicher und ca. 50 Deutschen, die nach deiner Meinung 2.Wahl-Studenten sind.
Frage: sind die 50 Österreicher (wahrscheinlich 1. Wahl) nur so gut wie die 2. Wahl-Deutschen oder nur 2.Wahl-Österreicher studieren Medizin? Auf jeden Fall, es gibt keinen Grund gegenseitig zu beleidigen.
Wir sind gemeinsame in EU, und wir sollen das gleiche Recht (diese 75% Plätze für Österreicher is schon nicht EU-konform) in jedem EU-Land bekommen, wie der Staatsbürger dieses Landes bekommt. Jeder Österreicher (und ich kenne genug davon) wird in BRD so behandelt wie ein Deutscher oder hast du irgendwas gegenteiliges gehört? und warum dürfen die Deutschen in Österreich -mit den gleichen Bedingungen wie Österreicher- nicht Medizin studieren.
Nur die kleinkarrierten Leute (und schade, dass Du so ein bist!) regen sich darüber auf. Die Geschichte hat uns gelehrt: diese Denkweise führt dann irgandwann zu Holocaus.

ernstplischke
21.07.2006, 18:54
@ernsti: sag mal du weißt ja wohl alles besser, du kennst dich an allen Unikliniken aus, offenbar sogar in Deutschland. Beschimpfst andere, dass sie von Österreich keine Ahnung haben und vom Arztberuf, beschimpfst Leute die schon mim Studium fertig sind, dass sie keine Ahnung haben....
Gehörst du zu den Leuten die sich einbilden schon mim Arztkittel auf die Welt gekommen zu sein?
Und dass wir 2. oder 3. Wahl sind, dass ist doch ne Unverschämtheit. Glaubst du dass das Abi/Matura oder der Kampf um den Studienplatz oder irgendwelche Prüfungen der Zeitpunkt ist, wo sich die Spreu vom Weizen trennt- das tut sie bekanntlich nicht gleich bei der Aussaat! Wenn alle sofort aufgeben würden die nicht gleich einen Platz bekommen oder deiner Meinung nach 3. Wahl sind dann hätten wir heute aber ein paar geniale Wissenschaftler weniger!

Schön für Dich, daß Du "zufällig" nicht gleich einen Studienplatz in Deutschland bekommen hast.

Wenn ich es recht sehe, wartest Du aber auch noch auf einen in Österreich, nicht ?

Also ist Deine Wut aus der 2. und 3. Reihe verständlich. Die Unsicherheit tut weh, kann man verstehen. Wenn`s wieder nicht klappt ? Hätte man doch einen besseren NC gehabt, nicht ?
Warte halt in Deutschland ein paar Jährchen, dann hast auch Du bewiesen, daß Medizin bloß Sitzfleisch und Penetranz (oder, wie manche es nennen, "Berufung", !) erfordert.

Cassjo
21.07.2006, 19:06
Ich glaub der Grund warum nichts bekannt gegeben wird ist das die Zuständigen nicht da sind

Juli 2006 die Abteilung für Lehre und Studienangelegenheiten bezüglich des EMS-Testes geschlossen ist. Wir bitten um Verständnis! ...

www.i-med.ac.at/lehre/ - 11k -

Aber das haben die doch vorher gewusst warum schreiben die dann 20ter
*kopfschüttel*
Also fixieren wir Mal die ersten Augusttage an

05deinin
21.07.2006, 19:52
Ich geh jetzt mal davon aus, dass wir sie nächste Woche bekommen... denn wenn die Zulassungsfrist für Wien schon begonnen hat, das wär ja schon etwas spät. ne ich glaub so fair sind sie schon...

05deinin
21.07.2006, 19:57
hey hat sich jemand schon mal den Stundenplan von Ibk des 1. Semesters angesehen... find ich echt cool. Mit viel 1. Hilfe und klinischen Falldemos und die ersten Wochen immer nur bis 12....
ach wär das schön wenns klappen würde

Cassjo
21.07.2006, 19:58
Ich dachte das wär im Wien am 01.08 oder so

05deinin
21.07.2006, 20:02
Ich dachte das wär im Wien am 01.08 oder so
du meinst die Zulassungsfrist? Ja die geht in Wien am 1. und in Innsbruck am 28. los

Hofgarten
21.07.2006, 21:07
Oh mein Gottt ERNST... wie auch immer! Zehn Seiten musste man überspringen, bis man mal wieder was Gescheites lesen konnte! Du willst selber Medizin studieren??? Mensch als Medizinstudent scheint man ja viel Zeit zu haben....

Zurüch zum Thema, habe auch gehört, dass es die Ergebnisse Ende Juli gibt, also müssen wir noch ein bisschen aushalten. Viel Erfolg

Notfallsani
21.07.2006, 21:21
hey hat sich jemand schon mal den Stundenplan von Ibk des 1. Semesters angesehen... find ich echt cool. Mit viel 1. Hilfe und klinischen Falldemos und die ersten Wochen immer nur bis 12....
ach wär das schön wenns klappen würde

hey ;)

also nach 1 Jahr Innsbruck kann ich dir sagen- freu dich drauf aber erwarte nicht zuviel, es kann durchaus sein, dass du enttäuscht wirst. Klinische Falldemos sind von den Themen her echt super aber die mangelnde didaktische Fähigkeit so mancher Vortragender versaut das komplett. Ich weiss, ich hab mir selber sehr viel von diesen Falldemos erwartet, war letztendlich rückblickend aber schon ziemlich enttäuscht davon da klinischer Bezug rein von der Theorie natürlich nicht gut herstellbar ist. außerdem war das ganze viel zu Pharma-lastig für das erste Semester.

Aber freut euch auf UKM (das erste Monat) und da auf die Symptom, Diagnose Therapie Vorlesung (sollte sie immer noch der Zoller machen) - da bekommt man echt super erste Einblicke in Regelkreise, typische Erkrankungen und v.a. nicht irgendwelche Medikamentennamen hingeknallt ohne zu erfahren wie sie überhaupt wirken.

Und über erste Hilfe erspar ich mir jeglichen Kommentar. Klar isses interessant aber jeder der schon mal einen Führerscheinkurs gemacht hat weiß im Prinzip eh schon alles wesentliche was einen da erwartet. Nichts weltbewegendes außer an der kapazitätsgrenze arbeitende und oft leicht überforderte Tutoren (zumindest die meisten die ich hatte)

aber das erste Semester ist echt fein. Solang man am Ball bleibt ;-)

zu dem thread: ich hoff für euch dass die Ergebnisse schon bald rauskommen, darüber dass manche leitenden Personen grade Urlaub machen dürfts euch nicht wundern, bei der SIP Anmeldung war der einzige der für die Nachtragung der Praktikumsanwesenheit bzw. -absolvierung (=vorraussetzung) um die Prüfung schreiben zu können auch auf Urlaub, sogar bis nachm Ende der Anmeldefrist-hat aber dann doch alles geklappt.

Head up, positiv denken und dann wirds sicher werden!!

PS: weiss jetzt nimmer wer da wieder mal das thema von wegen unfairer quotenregelung eingeworfen hat aber dazu sag ich nur: wenn die deutschen finden dass der NC nicht gerecht ist, dann aber nach Österreich drängen mit dem Hinweis gleich wie wir behandelt werden zu müssen müsste eigentlich all jenen klar sein dass damit kein Problem gelöst wird sondern nur auch in AT zur schaffung des konkreten NC führt. Wie dämlich.
Ihr ewigen Nörgler (und damit möcht ich wirklich NUR jene ansprechen die immer noch schimpfen ohne konstruktive beiträge zur problemlösung zu leisten) verkneifts euch bitte und seit wie eure Kollegen aus D froh darüber dass ihr wenigstens die Chance bekommt und nutzt sie auch.
Ich hoffe wirklich dass dieses ewige Gerangel zwischen D und AT bald aufhört...bringt ja keinem was.. :-?

good Luck allen dies verdienen!

tores
21.07.2006, 23:16
hey ;)

PS: weiss jetzt nimmer wer da wieder mal das thema von wegen unfairer quotenregelung eingeworfen hat aber dazu sag ich nur: wenn die deutschen finden dass der NC nicht gerecht ist, dann aber nach Österreich drängen mit dem Hinweis gleich wie wir behandelt werden zu müssen müsste eigentlich all jenen klar sein dass damit kein Problem gelöst wird sondern nur auch in AT zur schaffung des konkreten NC führt. Wie dämlich.
Ihr ewigen Nörgler (und damit möcht ich wirklich NUR jene ansprechen die immer noch schimpfen ohne konstruktive beiträge zur problemlösung zu leisten) verkneifts euch bitte und seit wie eure Kollegen aus D froh darüber dass ihr wenigstens die Chance bekommt und nutzt sie auch.
Ich hoffe wirklich dass dieses ewige Gerangel zwischen D und AT bald aufhört...bringt ja keinem was.. :-?

good Luck allen dies verdienen!

Leider sehe ich nicht so, es hört sich wie "friss oder stirbt"
NC in D gilt für alle EU-Bürger (D wie AT), warum bei EMS wird AT bevorzugt? warum hat das EU-Gericht eure alte Protektionismus abgeschafft? Nur weil AT im Recht war?
Für deine Beruhigung, ich bin weder D noch AT, ich bin ein EU-Bürger. Ich kenne mehrere Uni-Zulassungssyteme in EU und habe noch nie gesehen, dass EU-Studenten -wie im AT-System- unterschiedlich behandelt werden.

Mein konstruktive Vorschlag: AT kann ruhig NC einführen aber dann gleich für alle, AT und für alle EU-Bürger, kein wird darüber nörgeln. AT hat es nicht gemacht, warum? aus Liebe zu den D? :-)) :-top

:-meinung Verstehst du nicht? ich will keine Almosen (=Mund zu und durch) von AT, ich will das gleiche Recht für alle EU-Bürger. Sonst kann man gleich EU abschaffen oder aus EU austreten, und jeder darf wieder einigeln wie er will. :-oopss :-peng :-wow
Die Spielregel ist klar: wenn man was von der Gemeinschaft haben will, dann muss man auch für die Gemeinschaft was tun. :-top

Der_Südwester
21.07.2006, 23:37
:-meinung Verstehst du nicht? ich will keine Almosen (=Mund zu und durch) von AT, ich will das gleiche Recht für alle EU-Bürger. Sonst kann man gleich EU abschaffen oder aus EU austreten, und jeder darf wieder einigeln wie er will. :-oopss :-peng :-wow
Die Spielregel ist klar: wenn man was von der Gemeinschaft haben will, dann muss man auch für die Gemeinschaft was tun. :-top

Dein Enthusiasmus ist einfach herrlich ;-) ! Aber ich kann dich beruhigen, wenn du erst mal in Ö studierst, dann wirst du schnell merken, dass im Medizinstudium Österreicher und "Ausländer" gleichermaßen in die Pfanne gehauen werden.

Viel Glück !

Turnusknecht
22.07.2006, 01:30
einsatz-statements zu diesem troll, dann ich haben fertig...

Um welche Abteilungen bei den Brüdern soll es sich denn handeln, die mit Deutschen besetzt sind ? Etwa die Augen (hahaha !) ?
Augen, Neuro,....

Nun, Deine Arroganz und Herablassung in Ehren, aber daß 90% der Leute in Österreich den Turnus machen aus reiner Ideenlosigkeit nach dem Studium, weiß Du schon, oder ?
Schwachsinn zum 1ten. Übrigens, wie man in den Wald reinruft, so tönts heraus.

Man möchte eigentlich gleich ein Fach oder weiß nicht, was man möchte und außerdem ist der Turnus erst die Eintrittspforte für alles Weitere bei denen, die entweder über kein herausragendes (Teil)Talent in der Medizin verfügen oder aber kein Vit B haben. Und so gleich oder zumindest ohne ganzen Turnus ins Fach kommen.
Schwachsinn zum 2ten. ********, eigentlich sind alle in meinem jahrgang also versager, nach deiner diktion zu urteilen.

Über Linz brauchst Du mir nichts zu erzählen, meine Schwester und mein Schwager haben da zumindest Teile des Turnus gemacht (AKH, Liesl`n, Wagner-J.), sind jetzt schon jeder im Fach.
Hmmm, die zwei sind das also....

Da ich beim Famulieren auch schon in Linz war, weiß ich: die meisten TÄ stehen ziemlich auf der Seife, werden aber praktisch nicht ausgebildet und auch z.T. als Letzter Dreck behandelt.
Du weißt sehr viel über Linz. Hey bist Du die allwissende Müllhalde? Oder, verdammt, ich glaub eher, der Erfinder von Scrabble...

Daß man für Medizin keine besonderen Fähigkeiten braucht, hast Du nicht nur selbst behauptet sondern durch "Ferndiagnosen" und Besonderheiten, die keine sind (natürlich darf ich das unter Aufsicht in der Famulatur, was für eine tölpelhafte Überheblichkeit...hat man Dich bei den Famulaturen nicht vgelassen, oder ?) auch bewiesen. Lauter Banalitäten.
Du bildest dir auf eine Famulatur sehr viel ein, nicht wahr?

Abgesehen davon kann Aspirin auch rezeptfrei in der Apotheke von jedem gekauft werden - da kann der TA ja stolz sein, wenn er`s plötzlich "verschreiben" darf.........

Pfoah, Ironie...ernsti, du bist der oberchecker, war wenigstens die interne nicht umsonst bei dir, wie?

eher zu einem weiteren kleinen blutsauger an der titte der allgemeinen wohlfahrt, die übrigens von meinen steuergeldern mitbestritten wird
Und Dein Studium hat das Salzamt finanziert oder auch die Allgemeinheit ?
das schon, nur hab ich es nicht gewagt, andere die dafür zahlen zu beleidigen.

Übrigens bist Du genauso Blutsauger, weil gerade in Linz ein unfaßbarer Bettenüberschuß mit einer sündteuren Überversorgung im stationären Bereich herrscht - für einen Großraum von der Größe Graz und in Wels stehen schon wieder die nächsten 1000 Betten.
Grund: Beschäftigungspolitik - Österreich hat zusammen mit Deutschland in Westeuropa die mit Abstand höchste Zahl an Spitalsbetten pro 1000 Einwohner - also ein scheinbar in Skandinavien, UK oder Frankreich sowie den NL nicht nötiger Bedarf an Betten.
das ist mir doch wurscht. schreib an deinen nationalratsabgeordneten, wenn du meinst, daß noch mehr betten und stellen abgebaut werden sollen. was ja an sich lustig ist...wenn man bedenkt, wie sich die bevölkerungsstruktur in den nächsten jahrzehnten entwickeln wird.

und durch die knochen- und blutmühle turnus wirst auch du noch müssen, mein sohn!!
Man soll seine eigene Ideen- udn Perspektivelosigkeit nicht auf andere projizieren. Ich hab`s mir schon gerichtet. Turnus ? Nö, wieso denn ?
ja, ja...mach erstmal dein studium fertig, bevor du von deinem primariatsposten träumst.

Das ist mir sowas von schnuppe !
das merkt man.............wer sich so über andere überhöht...

Schaust Du zuviel ER oder arbeitest Du in Linz, dem "Sozialen Brennpunkt Österreichs" ?
Noch einmal: Ich werd`s nicht nötig haben so wie Du, mitten in der Nacht mein Saures Brot mit Patienten zu verdienen, die Du hier als mit primitivster Typologie diskriminierst ! Was hat Arztsein mit einem Gegenüber zu tun, den Du "Gewaltverbrecher" oder "Prostituierte", gar "Säufer" oder "Tachinierer" nennst zu tun ? Das sind Patienten - und Deine Titulierungen Stammtischniveau und wohl aus der Gosse.
Das erwarte ich vielleicht von einem Hilfsarbeiter, nicht aber von einem Akademiker, der`s im Studium auch besonders leicht gehabt haben will.
Der Umgangston in Linz bei meinen Famulaturen war nicht viel anders - man muß sich eben anpassen an jene, die sich diebisch freuen, sich von den Schwächsten der Schwachen durch verbale Diskriminierung "unterscheiden" zu können.
tja, im gegensatz zu dir hab ich gearbeitet, geschwitzt und geblutet, ich konnt mirs halt nicht richten, und wills auch nicht. und abgesehen davon....ja es ist manchmal ein wenig wie im "ER" und ja ich arbeite gerne in der Akut- und Notfallmedizin, gerade und vor allem mit solchen menschen, weil man hier noch das eine oder andere bewirken kann. Genau deswegen ist die medizin schön. Aber das wirst du nicht verstehen können.

aber dáß du jetzt den philantropen spielst, ist echt witzig...wenn man auf einmal all deine postings hernimmt.

Entlarvend Dein Tonfall und Deine Patientenverachtung. Ich möchte mir in meinem Leben solche Niederungen ersparen.
keine sorge, du hast bereits mit deinen hier teilweise menschenverachtenden aussagen das tal erreicht. mir das übrigens zu unterstellen, ist eine weitere bodenlose frechheit.

Und auch den Nesser auf der Kardio - zum Beispiel. Oder den Chef der Anästhesie im AKH, ein Wichtigtuer sondergleichen. Und erst die Chirurgie im AKH - mein Gott ! oh ja, was ist mit dem nesser, dem gombotz? was ist mit ihnen? ich arbeite ja auch nicht dort....haben sie dir vielleicht nicht jeden tag das patschhanderl gehalten, sohnemännchen, und nicht gesagt, was für ein großer, nein , gr0ßartiger arzt du jetzt schon bist und sein wirst?

Ärger als ein Knecht im Saustall wird man da im Kardio-OP behandelt....
willst ein paar streicheleinheiten von mir, frustrierter famulant? ok. du bist ein großer, nein großartiger arzt, weil du so dolle hacken halten kannst.

Tust mir leid, weil Du frustriert bist und es nicht besser erwischt hast. Irgendeiner muß ja auch die "Splitter aus einem Rattenarsch" ziehen, dafür hat man ja schließlich studiert.
tja, tatsächlich, irgendeiner muss es ja tun, wenn wieder so ein arrgoganter halbgott vom olymp nicht runtersteigen will....

ernsti, ich bitt dich, mach dich nicht weiter lächerlich. du ziehst immerhin den namen eines großen architekten und namensvettern in den dreck....

madniki
22.07.2006, 08:38
Zitat von tores:

Verstehst du nicht? ich will keine Almosen (=Mund zu und durch) von AT, ich will das gleiche Recht für alle EU-Bürger. Sonst kann man gleich EU abschaffen oder aus EU austreten, und jeder darf wieder einigeln wie er will.
Die Spielregel ist klar: wenn man was von der Gemeinschaft haben will, dann muss man auch für die Gemeinschaft was tun.
Ich glaube aber auch nicht, ein anderes EU-Land mit vergleichbarer GRöße wie Österreich so von deutschen Studenten überrannt wurde wie Österreich im letzten Jahr. Wir müssen in unserem kleinen Land doch darauf achten, dass unsere Studenten auch noch einen Studienplatz bekommen. Würden wir alle EU-Studenten gleich behandeln, dann würden wir zwar die österreichischen Medizinunis führen und bezahlen, die österreichischen Studenten (Einwohner Österreichs: ca.8 Mill) bekämen dann aber nur im Verhältnis der österreichischen Einwohnerzahl zur Bevölkerung Deutschlands(82 Mill.) - denn die drängen ja am meisten auf unsere Unis - einen Platz; bzw. es einige wenige Eu-Bürger anderer Staaten gibt und gab es ja immer schon, d.h. man würde kaum mehr Österreicher auf unseren Medizinunis finden. Von ca. 1100 Studienplätzen kämen dann allerhöchstens 100 auf Österreicher und 1000 auf Deutsche. Und wo bekommt Österreich dann später seine Ärzte her???
Wäre das nicht ein feines EU-Recht- alle gleich zu behandeln, aber so, dass kleine Staaten dabei draufgehen?

ernstplischke
22.07.2006, 08:53
Leider sehe ich nicht so, es hört sich wie "friss oder stirbt"
NC in D gilt für alle EU-Bürger (D wie AT), warum bei EMS wird AT bevorzugt? warum hat das EU-Gericht eure alte Protektionismus abgeschafft? Nur weil AT im Recht war?
Für deine Beruhigung, ich bin weder D noch AT, ich bin ein EU-Bürger. Ich kenne mehrere Uni-Zulassungssyteme in EU und habe noch nie gesehen, dass EU-Studenten -wie im AT-System- unterschiedlich behandelt werden.

Mein konstruktive Vorschlag: AT kann ruhig NC einführen aber dann gleich für alle, AT und für alle EU-Bürger, kein wird darüber nörgeln. AT hat es nicht gemacht, warum? aus Liebe zu den D? :-)) :-top

Die Sache ist leider - auch rechtlich - nicht ganz so einfach:
Grundsätzlich - und das sagen namhafte Europarechtler in Österreich - ist die Quotenregelung für EU-Bürger (lies: Deutsche, die in Deutschland wegen des NC nicht erste Wahl sind und erst später drankommen würden !) nicht europarechtskonform.
Allerdings läßt die EU grundsätzlich Quoten zu, wenn damit die Ärzteversorgung in Österreich gefährdet wäre.
Das muß man allerdings erst nachweisen. Und dieser Nachweis würde der Bundesregierung derzeit wohl kaum gelingen.

Realpolitisch betrachtet hätte die Kommission diese Regelung beim EuGH auch sofoert wieder beinspruchen können, tat es aber nicht (Österreich hatte damals die EU-Präsidentschaft inne). Man wartet wohl wieder auf eine Individualklage, die Jahre bis zum EuGH bräuchte.

Warum allerdings Studienplätze, die die Republik Österreich und ihre Bürger bezahlen, bei drohender Komplettöffnung für EU-Bürger (lies: deutsche NC-Flüchtlinge) zu weit mehr als 50% an Deutsche gehen würden aufgrund der schieren Überzahl jener Deutschen, die zu Hause wegen ihrer schlechten Schulleistungen nicht sofort drankommen, ist eine praktisch wichtige Frage.

Ob es Sinn der EU ist, heimatnahes Studieren ( mit der Argument: Dann können sich die Österreicher ja auch in Deutschland, etwa Lübeck oder Greifswald, bewerben) zu verunmöglichen, während deutsche Warter einfach Sitzfleisch haben müssen, um auch heimatnah studieren zu können, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Und wie sozial dies bei niedrigem Einkommen ist, quer durch halb Europa tingeln zu MÜSSEN (,was die deutschen Warter bei entsprechendem Betona**** nicht brauchen), weil aus einem der Nachbarländer die Studienplätze quasi "okkupiert" werden, muß auch gefragt werden dürfen.

Und daß die Gefahr bestünde, daß sehr viele dieser Deutschen dann nicht in Österreich auf dem Ärztearbeitsmarkt blieben, ist zumindest nicht von der Hand zu weisen. Bedeutete Export von Volkswirtschaftsvermögen sehenden Auges- was bisher zwar Deutschland aufgrund der Ärzteflucht, nicht aber Österreich trifft.

Daß die EU eine weitgehende Eigenversorgung mit Ärzten nicht zuläßt bzw. etwas dagegen hat, wäre mir auch neu.

Der "freie" Bildungsmarkt stößt eben da an Grenzen, wo die Eigenversorgung mit Medizinern kippen könnte. Und das befürchtet Österreich zumindest.

Natürlich ist es verständlich, daß dies als ungerecht von Deutschen der 2. und 3. Reihe, was die Medizinzulassung im Heimatland angeht, gesehen wird.
Noch einmal: Hätte man einen besseren Notenschnitt, stellt sich die Frage nicht. Und übers Warten bekommt auch jeder von denen in Deutschland einen Studienplatz.
Die EU sagt nichts davon, daß jedem, der sich dazu "berufen" fühlt, wenn die Leistungsbereitschaft in der Schule in Deutschland schon zu wünschen übrigließ, sofort und unittelbar irgendwo in der EU, z.B. in Österreich, ein Studienplatz geschenkt werden müsse.

Es gibt aber auch noch Dänemark, Polen, Tschechien, Frankreich, die NL und andere Länder in der EU, wo man sich um Medizin bewerben kann - ist halt nicht so billig wie in Österreich und eine Sprachbarriere dazwischen.
Das sollte man aber schon in Kauf nehmen können, wenn man Medizin "unbedingt" machen muß, oder ?

Cassjo
22.07.2006, 09:01
Ich glaube aber auch nicht, ein anderes EU-Land mit vergleichbarer GRöße wie Österreich so von deutschen Studenten überrannt wurde wie Österreich im letzten Jahr. Wir müssen in unserem kleinen Land doch darauf achten, dass unsere Studenten auch noch einen Studienplatz bekommen. Würden wir alle EU-Studenten gleich behandeln, dann würden wir zwar die österreichischen Medizinunis führen und bezahlen, die österreichischen Studenten (Einwohner Österreichs: ca.8 Mill) bekämen dann aber nur im Verhältnis der österreichischen Einwohnerzahl zur Bevölkerung Deutschlands(82 Mill.) - denn die drängen ja am meisten auf unsere Unis - einen Platz; bzw. es einige wenige Eu-Bürger anderer Staaten gibt und gab es ja immer schon, d.h. man würde kaum mehr Österreicher auf unseren Medizinunis finden. Von ca. 1100 Studienplätzen kämen dann allerhöchstens 100 auf Österreicher und 1000 auf Deutsche. Und wo bekommt Österreich dann später seine Ärzte her???
Wäre das nicht ein feines EU-Recht- alle gleich zu behandeln, aber so, dass kleine Staaten dabei draufgehen?

Also ich hab nichts gegen die Quote. Ich kanns ja nachvollziehen und halte sie gar nicht für so ungerecht. Ich finde sie ist ein guter Kompromis. Schade find ichs nur das es trotzdem noch Österreicher wie auch Deutsche gibt die darauf rum hacken. Ich find so wie es jetzt ist doch gar keine schlechte Lösung. Es ist doch für uns Deutschen eine weitere Chance. Und die Österreicher brauchen auch nicht jammern den die 200 Plätze die Deutsche besetzen werden sind sogar geringer als die Plätze die Österreicher in Deutschland kriegen würden, sie müssen sich halt nur anmelden.

Und wo bekommt Österreich dann später seine Ärzte her???

Ja warum sollen wir den in Österreich nich bleiben. Ich geh dort arbeiten wo ich das beste Angebot bekomm gerne auch in Österreich.

Cassjo
22.07.2006, 09:09
Natürlich ist es verständlich, daß dies als ungerecht von Deutschen der 2. und 3. Reihe, was die Medizinzulassung im Heimatland angeht, gesehen wird.
Noch einmal: Hätte man einen besseren Notenschnitt, stellt sich die Frage nicht. Und übers Warten bekommt auch jeder von denen in Deutschland einen Studienplatz.
Die EU sagt nichts davon, daß jedem, der sich dazu "berufen" fühlt, wenn die Leistungsbereitschaft in der Schule in Deutschland schon zu wünschen übrigließ, sofort und unittelbar irgendwo in der EU, z.B. in Österreich, ein Studienplatz geschenkt werden müsse.

könntest du das bitte Mal lassen. Warte doch erst Mal die EMS-ergebnisse ab da werden wir schon sehen ob die Deutschen wirklich nur 2. Klasse sind und da wirklich schlechter abschneiden als die Österreicher. Wenn nicht und davon gehe ich aus, da ich glaub das sich das Niveau die Wage halten wird, wäre eine Entschuldigung von dir angebracht. Solltest du das nicht einsehen bist du nichts weiter als ein Dummschwätzer.

Sorry :-blush ab jetzt aber wirklich don't feed the troll

ernstplischke
22.07.2006, 09:28
Und die Österreicher brauchen auch nicht jammern den die 200 Plätze die Deutsche besetzen werden sind sogar geringer als die Plätze die Österreicher in Deutschland kriegen würden, sie müssen sich halt nur anmelden.

Entschuldigung, hier werden wieder einmal Äpfel mit Birnen verglichen: Woher weißt Du wieviele Plätze Österreicher in Deutschland kriegen "würden", wenn`s in Deutschland keine Quote für EU-Bürger gibt ? Ich habe schon einmal geschrieben, daß es auch politisch nie am Tapet stand, nach dem "Aug`-um-Aug`-Prinzip" irgendwelche an Österreich vergebene Studienplätze mit einer Deutschen-Quote in Österreich aufzuwiegen.

Ich weiß nicht, was da die Leute reitet:Österreicher mußten bis zum EuGH Urteil nicht irgendwohon, wenn sie Medizin studieren wollten, weil alle mit Matura SOFORT beginnen konnten !

Ja warum sollen wir den in Österreich nich bleiben. Ich geh dort arbeiten wo ich das beste Angebot bekomm gerne auch in Österreich.
Mag in Deinem Falle stimmen. Aber deutsche Ärzte verhalten sich in der Masse wohl nicht so, weil sonst Deutschland bei den bekannt katastrophalen Arbeits- und Einkommensbedingungen in Eurem Heimatland schon ausgeblutet sein müßte.

Habe jetzt von einem Bekannten gehört, daß Assistenten in Deutschland nur dann vertraglich verlängert werden in manchen Kliniken, wenn sie "versprechen", in der Vertragszeit nicht den FA fertig zu machen, weil sie damit tariflich billiger kommen und weiterhin an die Klinik gebunden zu sein scheinen. Konsequenz: Vertrag wird nicht verlängert, man geht woanders hin (z.B. Österreich) und macht da den FA fertig.
SO blöd muß man mal sein als Arbeitgeber !

könntest du das bitte Mal lassen. Warte doch erst Mal die EMS-ergebnisse ab da werden wir schon sehen ob die Deutschen wirklich nur 2. Klasse sind und da wirklich schlechter abschneiden als die Österreicher. Wenn nicht und davon gehe ich aus, da ich glaub das sich das Niveau die Wage halten wird, wäre eine Entschuldigung von dir angebracht. Solltest du das nicht einsehen bist du nichts weiter als ein Dummschwätzer.

Was haben EMS-Ergebnisse mit Eurem NC zu tun ? Außerdem werdet ihr mit den Österreichern und Südtirolern nicht in einen Topf geworfen, sondern mit allen anderen EU-Bürgern. Insoferne sind Eure EMS-Ergebnisse schlicht nicht wichtig im Vergleich mit denen der Österreicher. Abgesehen davon werden wir den Schnitt der einzelnen "Nationengruppen" nie erfahren - warum auch ?

Entschuldigung ? Wem gegenüber ? Leuten gegenüber, bei denen man aufgrund ihres schlechten NC in Deutschland davon ausgeht, daß sie nicht sofort studieren sollten, sondern sich vielleicht überlegen, ob dieser Studiengang der richtige für sie ist ? Leuten gegenüber, von denen man statistisch weiß, daß sie aufgrund ihres schlechten NC den Studiengang mot höherer Wahrtscheinlichkeit nicht schaffen werden als andere ?

Im übrigen könnt Ihr alle in Deutschland warten ! Bis Ihr schwarz werdet, aber Ihr habt Euren Studienplatz ! In Deutschland, nicht hier.

madniki
22.07.2006, 09:35
Außerdem: es hat hier vor kurzem geheißen,Österreicher dürfen auch in D oder anderen EU-Ländern studieren: bis vor zwei Jahren konnten wir ohne Probleme in Österreich studieren, jetzt MÜSSEN wir uns auch in anderen Ländern um geeignete Studienplätze umsehen, da wegen des Ansturmes der Deutschen im Vorjahr die Plätze limitiert werden mussten. Daher bewerben sich jetzt Österreicher mit relativ guten Noten in Deutschland, ich auch. Die Deutschen, denen wir jetzt zu Hause die Plätze wegnehmen, drängen nach Österreich - ob dieser Studientourismus richtig ist????
Vorweg, ich habe nichts gegen Studien im Ausland, ein/zwei Semester oder so, aber ich denke, dass jeder prinzipiell lieber im Heimatland studieren möchte. Wir Österreicher sind natürlich sauer, weil wir seit dem Vorjahr keinen freien Unizugang mehr haben, das ist doch verständlich oder?
Ich kann aber auch die Deutschen verstehen, die wegen ihres Studiumswunsches ins Ausland drängen, mache ich ja jetzt auch- wenn ich in Ö keinen Platz mehr bekomme!
Aber das Ganze ist vom Prinzip her falsch, das ist ein Studententourismus, und die Schulnoten geben den Ausschlag, wer in welchem Land studieren darf.

05deinin
22.07.2006, 11:10
Oh man diese Disskussion dreht sich im Kreis! Immer wieder die selben Argumente und Gegenargumente. Und manche die hier durch besondere Penetranz (wer wohl?!) auffallen widersprechen sich selbst ständig! das nervt!

Cassjo
22.07.2006, 11:46
Wir Österreicher sind natürlich sauer, weil wir seit dem Vorjahr keinen freien Unizugang mehr haben, das ist doch verständlich oder?
Ich kann aber auch die Deutschen verstehen, die wegen ihres Studiumswunsches ins Ausland drängen, mache ich ja jetzt auch- wenn ich in Ö keinen Platz mehr bekomme!
Aber das Ganze ist vom Prinzip her falsch, das ist ein Studententourismus, und die Schulnoten geben den Ausschlag, wer in welchem Land studieren darf.

Sicher ist das vom Prinzip her falsch und ich versteh auch das ihr Österreicher mit der Situation unzufrieden seid aber eure Beschwerde ist bei uns an der falschen Stelle. Uns wäre es auch lieber es gäb dieses Problem nicht.
Aber 05deinin hat Recht es ist eine unsinige Diskussion. Ihr könnt uns Deutschen gern hassen aber ändern wird das nichts. Wir kommen auf keinen Konsens daher schließ ich mich 05deinin an und erachte diese Diskussion als beendet damit der Thread wieder für sein ursprüngliches Ziel genutzt werden kann.