PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Lernplan für heute

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9

Rumpelstilzchen
27.07.2006, 13:21
Ich sage auch "Auf Wiedersehen", aber gewiß nicht Lebewohl, denn dieser Faden war eine tolle Möglichkeit, sich gegenseitig verrückt zu machen.

WaWa
28.07.2006, 08:25
Bisschen Faulenzen, dann nach Freiburg fahren und meinen Bruder beim Shoppen tatkräftig unterstützen :-D Später dann noch 'n Geburtstagsparty von 'nam lang nicht mehr gesehenen Freund!!! :-party

Rumpelstilzchen
28.07.2006, 08:42
Das, meine Liebe, ist kein Lernplan!

Beispielhaft wäre sowas:

"Heute lerne ich den Müller-Esterl auswendig" oder so.

I'm No Superman
28.07.2006, 08:53
Das wär's!

Jetzt, wenn genügend Zeit da ist, mal mit der Vorklinik loslegen... :-)

So so, ihr wollt diesen armen Fred also nicht gehen lassen. Na ja, wahrscheinlich werde ich ihn für die Nachklausur eh wieder hervorholen... Dann muss ich nicht so lange suchen. Oder ich bitte Rumpel um Hilfe, der hat ja Erfahrung mit alten und verlassenen Freds...
:-))

WaWa
28.07.2006, 09:02
Na, dann werd' ich halt meine Bio - Schein - Belohnung, meinen 5. Harry Potter weiter studieren - ist das angemessener???
Ab nächster Woche werde ich euch dann wieder passendere Beiträge leifern, wenn's darum geht sich auf AnaII RigoII vorzubereiten :-kotz

I'm No Superman
28.07.2006, 09:05
Nächste Woche willste schon loslegen? Du Ärmste!! Ich könnte allerdings echt auch ein bißchen Ana vertragen, mal sehen vielleicht so zum Spass..
:-keks

WaWa
28.07.2006, 09:08
Kann dir ja für jeden Tag 'mein Pensum vorlegen und dann sehn wir, wer am Abend mehr geschafft hat! *g*
Muss ja mal anfangen, hab' das ganze Semester mich um Ana gedrückt, so dass ich jetzt nich einfach meine erinnerungen auffrischen kann, sondern erstmal den ganzen Kram lernen muss!
Ein Hoch auf die Faulheit! Zahlt sich immer aus!!! :-top

I'm No Superman
28.07.2006, 09:13
Kann dich ja dann abends im Quiz-Fred dazu abfragen........hmm.........*hüstel*.....*verschlu ck**würg*:-kotz*hust* *nach Luft schnapp* *ächz*....... oder vielleicht auch nicht.

WaWa
28.07.2006, 09:17
Ich nehm' dich beim Wort!!!
Wobei du dir jetzt ja 'n bisschen Ruhe wirklich verdient hast....

I'm No Superman
28.07.2006, 09:20
Mal sehen, ein bißchen Ana wiederholen als eventuelle zukünftige Chirurgin *mir noch nicht sicher bin!!* wäre echt nicht schlecht. Die nötigen Materialien habe ich vorliegen... Sobotta und so Zeugs (bißchen verstaubt aber geht), vor ein paar Jahren noch das einzig Wahre. :-?

WaWa
28.07.2006, 09:24
Na, der hat mich ja nicht wirklich überzeugt - hab' mir deshalb den Prometheus gekauft. Gab's bei euch ja noch nicht.... Aber jetzt stress dich mal nicht mit dem Gedanken Organe wiederholen zu müssen und genieß erstmal 'n bisschen das Wochenende und so...

Rumpelstilzchen
28.07.2006, 09:28
Wie ist denn der Prometheus so? Ich hab mir den mal angesehen, aber so sehr hat der mich gar nicht beeindruckt. Da würde ich mir lieber den Rauber-Kopsch kaufen, den gibt es beim Alt im Moment als Mängelexemplar für unter 50 Euro pro Band.

Ich habe mir damals im ersten Semester den Benninghoff geholt, dann hatte ich zwischen durch den Schiebler - gefiel mir nicht, hab ich verkauft - und am meisten gelernt habe ich mit dem Moll. Der Benninghoff steht mit seinen beiden Bänden schwer und bedeutsam im Regal und fängt Staub.

WaWa
28.07.2006, 09:33
Na - der Prometheus is halt nicht nur Atlas, sondern eben LERN-Atlas. Gibt auch einige, die sagen, sie brauchen das nicht, mir hat's sehr gut geholfen, zumindest in AnaI, zu AnaII kann ich ja noch nicht so viel lerntechnisches sagen :-blush Sind schon echt schöne Bilder drin - und beim Sobotta ist halt irgendwie alles so extrem genau beschriftet, dass es eher verwirrt als zu helfen find' ich. Da weiß man dann nicht, was man eigenltich alles lernen muss...
Im Endeffekt wird's aber mit allen Büchern klappen, das lernen selber nimmt auch der Prometheus nich ab. (leider, sonst würd' ich mir auch 2 Ausgaben kaufen, wenn's was bringen würde)
Is halt neu und boomt ganz schön das Buch (bzw. die 3 Bände), is dafür aber auch nicht billig.

I'm No Superman
28.07.2006, 09:38
Benninghoff hab ich auch, hatte ich gar nicht erwähnt.

Ich denke, dieser Prometheus überzeugt auch durch seinen Preis, soweit ich mich entsinne. Braucht man dann neben dem Prom, etwa kein Lehrbuch mehr?

Den Netter fand ich nie sehr gut, außer dass ab und an paar Sachen drin standen, die der Sobotta nicht erwähnt hat. Ich hab aber so einen Histo- Atlas auch von Sobotta (Fuffzisch Euro), den fand ich totaaal beschissen und konnte ihn auch nocht verkaufen... :-(

Was ich ganz gut fand, war dieses Neuroanatomiebuch Trepel oder so, gibt's den noch?

Rumpelstilzchen
28.07.2006, 09:49
Für's Physikum hatte ich mir den Sobotta ausgeliehen und konnte damit sehr gut lernen. Den Trepel gibt es übrigens noch, inzwischen in der 3. Auflage, ich hab noch die zweite. Aber zum Lernen fand ich den nicht gut, alles viel zu verwirrend dargestellt und erklärt.

WaWa
08.08.2006, 18:31
So - jetzt kram ich mal wieder unseren 'alten' Fred aus...
Hab' heute angefangen mich auf AnaII Rigo vorzubereiten und werd' ab morgen (hoffentlich) zuverlässig hier posten.
Hat nich jemand Lust mir mir zu lernen? Wird doch noch welche geben, die da durch gerasselt sind oder welche, die für's mündliche Physikum lernen.
Auch von anderen Unis gerne welche erwünscht (ganz besonders nat. Göttingen! :-wow ).
@ Supergirl:
Wolltest du nicht dann im Klausur-Fragen-Quiz dich austoben???? Bin bereit mich testen zu lassen... :-top

WaWa
09.08.2006, 14:33
Heute mach' ich Histo Lunge, Plus Gefäßversorgung und dann vielleicht noch 'n bisschn Pleura....
Wer macht mit?

Delta Operator
09.08.2006, 15:55
Mach ich auch gerade...wofür sind Pneumozyten Typ1 (Nicht 2)?

WaWa
09.08.2006, 16:41
Auch Alveolarepithelzellen TypI genannt; dienen dem Gasaustaus, deshalb auch sehr lang gestreckt und flach, um Diffusionsstrecke möglichst kurz zu halten.

Frage zurück:
Wie ist der mikroskopische Aufbau der Trachea?

Delta Operator
09.08.2006, 19:54
Tunica Mucosa-Mehrschichtig unverhorntes Plattenepithel
-Lamina propria
-Lamina Muscularis

Tunica Submucosa

Tunica Muscularis-erstes Drittel quergestreifte, 2./3.Drittel glatte Muskulatur aber vegetativ innerviert!!! (Ring-und Längsmuskulatur)

Tela Subserosa
Tunica Serosa

Nochmal zu den Pneumozyten1: Wichtigste Funktion ist die Bildung der Blut Luft Schranke

Innervation der Lunge????