PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OP-Gebote

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

0815doc
17.08.2006, 19:02
104.Gebot Eine OP lief so lange gut, wie auf dem OP-Bericht nichts gegenteiliges vermerkt ist, auch wenn der Operateur im OP geflucht und geschimpft hat, wie ein Rohrspatz!

05deinin
17.08.2006, 19:14
104.1
Die OP lief sogar gut wenn die Schwestern vergessen haben Blutkonservern zu bestellen und das erst während der OP bemerkt wird, dann werden noch welche bestellt und das Team geht so lange zum Frühstücken (bis auf den Anästhesisten natürlich)- einfach Tücher rein und weg- aber solange nix gegenteiliges auf dem Bericht steht verlief die OP gut!

Bille11
17.08.2006, 19:17
Gebot 105: wenn du deine erste op hast.. warte darauf, dass der echte doktor dir das messer reicht oder der opse sagt, dass "herr/frau dokter" heute operiert. dann nehme es, zeichne vor und sage: ich würde SO schneiden. sofern nicken, tu das. mache einfach alles was man dir sagt. hast du ahnung, dann mache es so wie du denkst und benimm dich wie ein verwöhntes kind: nein, ich mache das jetzt so. aber vorsicht, du begibst dich auf ein dünnes eis. nähe extraordentlich und bitte immer höflich (welches gebot war das schon wieder) um die jeweiligen dinge.

Gebot 106: mag sein, dass tupferle in der schweiz tupferle heissen. in D heissten sie aber kompressen. mache dich nie lächerlich, indem du dein schwyzerdütsch anwendest und nach den tupferle verlangst. man wird dir einen mini-tupfer reichen (die, die in 10er packungen einzeln eingedötscht sind)..

Gebot 107: arbeite grosszügig mit dem sauger (bedenke: schweizer sagen sugi, trotzdem, nicht sugi sagen).. wenn der chirurg etwas von hausfrauenmentalität murmelt, benutze das sugi (upsa: den sauger) ungefähr gar nicht. er will nichts sehen und lieber die hüfte im blut schwimmen lassen (gell, caro).

Lava
17.08.2006, 21:38
Gebot 108 Lass die Haken locker, sobald der Operateur mal wegschaut. Ständig stramm halten ist vielleicht tough, aber nach einiger Zeit wirst du es bereuen. :-))

Gebot 109 Nutze JEDE sich bietende Gelegenheit, dich hinzusetzen :-D

Gebot 110 Niemals die Arme verschränken! Das sieht so aus, als hättest du keine Lust was zu tun.

Kerstin18
18.08.2006, 04:11
Oh, wie hoch ist der Antibiotika-Verbrauch dort???
Bei undesinfizierten Händen und Loch im Handschuh (kann ja mal vorkommen)? :-wow

In der Seife ist schon was desinfizierendes drin. Ansonsten wird schon steril gearbeitet (wollte nicht den Eindruck erwecken, dass nicht), es wird nur einfach nicht soviel Trara drum gemacht wie in Deutschland und Dinge werden hier nicht vom Anschauen unsteril, so wie in manchem dt. KH ;-)...und ich habe daher bisher nicht bemerkt, dass hier mehr AB gebraucht wird wie bei uns.

Muriel
18.08.2006, 08:53
Gebot 111: Solltest Du durch Zufall bemerken, dass Deine Vorschreiberin heute Geburtstag hat, so gratuliere ihr und wünsche einen schönen Tag mit vielen Geschenken und leckerem Kuchen :-)
Gebot 111.1: Sollte sich jemand erdreisten und behaupten, dies sei kein OP-Gebot, so widerspreche ihm und teile ihm mit, dass sei aber ein Akt der Höflichkeit ;-)

Kerstin18
18.08.2006, 09:19
Thank you, Muriel!!! :-winky

0815doc
18.08.2006, 15:55
Gebot 111: Solltest Du durch Zufall bemerken, dass Deine Vorschreiberin heute Geburtstag hat, so gratuliere ihr und wünsche einen schönen Tag mit vielen Geschenken und leckerem Kuchen :-)
Gebot 111.1: Sollte sich jemand erdreisten und behaupten, dies sei kein OP-Gebot, so widerspreche ihm und teile ihm mit, dass sei aber ein Akt der Höflichkeit ;-)

Gebot 111.2
Höflichkeit ist OP nicht vorhanden, also ist das hier fehl am Platze! :-))

*sichdemdennochanschließ*

Gebot112
Man lege in der Schleuse/auf Intensiv unter gar keinen Umständen und NIE eine Pflasterrolle auf dem Patientenbett ab, diese ist ab sofort als unsteril zu betrachten (auch wenn sie vorher nichts anderes war).
Außerdem zieht dies einen Anpfiff von Seiten der Intensivpflege, der Anästhesie und des Asisstenzarztes nach sich.

Monty
18.08.2006, 16:35
Hat zwar nichts mit OP-Geboten zu tun (kann dazu auch gar keine beitragen), aber ich lese das hier trotzdem mit wachsendem Vergnügen, nur frage ich mich so langsam: Lernt man diesen Kram bzgl. steril/unsteril irgendwann mal, ist das ganze teilweise nicht maßlos überzogen und - vor allem - lacht man sich da nicht einfach nur kaputt, wenn man sich solche Gebote/Vorschriften/Zurechtweisungen anhören muss? :-keks

0815doc
18.08.2006, 16:50
Man lernt's schon... nur ist's am nächsten Haus wieder anders...
:-))

lomé
18.08.2006, 17:14
Lernt man diesen Kram bzgl. steril/unsteril irgendwann mal, ist das ganze teilweise nicht maßlos überzogen und - vor allem - lacht man sich da nicht einfach nur kaputt, wenn man sich solche Gebote/Vorschriften/Zurechtweisungen anhören muss? :-keks

ich würde nicht zu laut lachen ... es sei denn es steht niemand dabei :-)) :-))

(vor allem nicht der, der dich zurechtgewiesen hat..)

aber zurück zu den op-geboten:

Gebot N° 113

Wenn es bei einer Operation eine Pause geben sollte (Hämostase, Antrocknen von irgendwas..) und der Operateur geht Kaffee trinken, verliere keine Zeit mit Überlegen "soll ich auch gehen oder nicht, gehört sich das, muss ich beim Pat. bleiben?" sondern GEH, denn sonst riskierst du, dass der Operateur exakt dann wieder zurückkommt wenn du erst gerade dran bist, deinen Kittel auszuziehen.
(dass das ein bisschen peinlich ist, Kittel aus, wegwerfen, neuer Kittel an ohne dazwischen etwas zu tun, versteht sich von selbst..)

Praia-do-Forte
18.08.2006, 20:12
Gebot 108.2:
Wenn gerade eine Pause während der Schnibblerei entsteht und keiner besonders auf Dich achtet:
Fass den Haken um, rutsch weiter mit den Fingern nach oben oder unten, um den tauben Bereich und die verkrampften Muskeln zu entlasten. Zentimeter helfen schon ungemein!

das Ganze natürlich unter Beachtung von:

12.Gebot: Wag es nie die Haken unaufgefordert zu versetzen oder gar loszulassen (es sei denn du kippst gleich in den Situs, siehe Gebot 6.1)
und

Gebot 25 SPITZE BETONEN (auch wenn du bereits eine Fingerserienfraktur hast)

Gebot 114:
Nimm nie, nie, die Hände vom grünen Tuch! Egal ob schon 3 weitere Personen zwischen Dir und dem Patienten stehen, die Hände bleiben auf dem Tuch! Und wenn Du bereits die Haltung eines Balletttänzers hast und Deine Arme 2 Meter lang ausgestreckt hast! Die Hände bleiben auf dem Tuch! 2 Zentimeter weit weggenommen und sie sind unsteril! (Sagen zumindest die Chirurgen)

Leeze
20.08.2006, 11:18
Gebot 115:
Für den Anästhesisten saugst du zu viel ab, für den Chirurgen zu wenig.

Turnusknecht
20.08.2006, 12:58
Gebot 116:

Ab dem Moment wo du als Famulus vollkommen steril bist:

Hände falten - Gosch´n (=österr. Mund, Maul) halten

schwarzwald
21.08.2006, 17:43
GEBOT 117 :
und unterlasse es (kleine) Instrumente während einer hektischen Situation absichtlich zu verstecken, nur um dann später mit der OP Schwester ein Gespächsthema (bei der verzweifelten Suche) zu haben.... das kommt weder gut an, noch erreichst du damit das Rausrücken einer Telefonnummer !!!!
:-(

(bei der nä gemeinsamen OP wirst du es bereuen,glaub mir :-))

0815doc
23.08.2006, 16:38
Gebot 118:

Der Satz "Hamma ma n'Meissel" ist nicht als Frage zu verstehen, sondern als "Hammer mal und Meissel" im Sinne von "Geben Sie mir bitte den Hammer und den Meissel" :-))

nadie
25.08.2006, 16:43
Gebot 119: Habe immer Leukosilk Pflaster in deiner Kitteltasche!

05deinin
25.08.2006, 16:43
gebot 119:

wenn der operateur ein Stück gewebe abgibt und sagt: "das ist für den Hund" heißt das nicht, dass er sich das Geld für Hundefutter sparen will, sondern, dass das entsprechende Stück Gewebe nicht histologisch untersucht werden soll...

Nucleolus
26.08.2006, 07:52
Gebot 120 Sollte intraoperativ ein Umstieg nötig sein und du bist unsteril, stehe NICHT einfach so im Weg rum und behindere den Springer, sondern frage nach, ob du helfen kannst oder verlasse den Saal.

Gebot 121 Versichere dich VOR JEDER OP, ob auch die Seitenangabe (wie linkes oder rechtes Arm/Bein) auf dem OP-Programm mit der Aufklärung übereinstimmt (so erspart man sich einige Schocks, auch wenn schlussendlich alles gut geht).

Sorpresa
26.08.2006, 09:19
Gebot 121 Versichere dich VOR JEDER OP, ob auch die Seitenangabe (wie linkes oder rechtes Arm/Bein) auf dem OP-Programm mit der Aufklärung übereinstimmt (so erspart man sich einige Schocks, auch wenn schlussendlich alles gut geht).

121 a:
versichere dich vor dem anmalen (solltest du mal in die ehre kommen dies zu dürfen :-D) ob es auch wirklich die richtige seite ist. sollte es trotzdem die falsche sein, ist es immer die schuld des operateurs, der dich hat anmalen lassen :-blush