Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Bafög Fragen
agouti_lilac
21.06.2010, 11:57
Weil ich persönliche Beratung aufgrund diverser neuer Begebenheiten brauche und ich sehe demjenigen dann gerne ins Auge (ich hasse Telefon).
Aber die Aussage heute früh war auch geil, in etwa: " Ich sehe hier in den Unterlagen, dass sich für Sie letztendlich nichts ändern wird, aber Sie und ihre Eltern müssen trotzdem alles neu ausfüllen und das Einkommen des Nebenjobs müssen Sie halt schätzen. Und ich brauche für die Unterlagen den Arbeitsvertrag, den Mietvertrag, die Bestätigung des Vermieters und den neuen Stromvertrag, neben den restlichen Dokumenten wie Immatrikulationsbescheinigung, Krankenkassenbescheinigung, etc. ."
Kann ich nicht jemanden für sowas anstellen?!
Aber sehr nett war sie. :-)
Ich brauche für diesen Antrag immer einen ganzen Nachmittag und der kostet mich mindestens 3 graue Haare. 2 Wochen vorher muss ich zusehen, dass meine Nachweise und Belege zugeschickt werden. Sehr nervig das ganze und ich neige mal wieder dazu, das ganze auf Ende Juli (nach den Klausuren) zu schieben.
agouti_lilac
21.06.2010, 17:35
Ich hab's letztes Jahr im September getan. :-blush:-blush:-blush
Aber: dieses Jahr wird alles anders!! :-stud
Jemine, ich hatte damals so ein Problem während des 1. Studiums. Meine Mum war innerhalb eines Jahres (!) vollzeitbeschäftigt, krank, dann arbeitslos und anschließend Rentnerin. Das war 2001, also auch Aktualisierungsantrag gestellt .... den endgültigen Bescheid hab ich dann 2005 (!!!) bekommen und da wollten sie dann 1200 € zurück, so viel hatte ich nicht mal bekommen und wieso das zu viel war, obwohl meine Mum ja viel weniger Geld hatte, als ihr Gehalt vom öffentlichen Dienst, weiß ich bis heut nicht :-(( :-nix
Zu dem Zeitpunkt war ich nicht mal mehr immatrikuliert, hatte gerade schweren Unfall hinter mir und das ganze war mir sowas von egal ....
Dafür haben sie jetzt letzten Monat die Aufforderung zur Rückzahlung meines dann noch übrigen Bafög-Darlehens von 420 € (für Bafög über 2 Jahre) geschickt. Darauf dürfen sie jetzt aber auch 3 Jahre warten, da das glücklicherweise auch vom Gehalt abhängig ist und diesmal lieg ich soweit unter dem Freibetrag, dass ich mir keine Sorgen um ellenseiten Sonderantrag machen muss :-D
Ich hab da auch mal eine Frage an die arbeitenden Bafögbezieher:
Muss ich die steuerfreien Schichtzulagen (Nacht-, Sonntags- oder Feiertagszulagen) zu meinem Bruttolohn fürs Bafögamt angeben? Oder ist das kein Einkommen (im Sinne des Bafögs)?
DocMartin
07.07.2010, 09:35
Moin, kann mir Jemand sagen, was so die durschnittliche Wochenstundenzahl der Ausbildung sprich der Uni im ersten Semester ist?
Die Stundenpläne sind super Uni spezifisch... Wir hatten glaub ich 31 SWS im ersten Semester.
konstantin
07.07.2010, 09:50
Das kommt wirklich ganz auf die Uni an, an der du anfangen moechtest. Es gibt durchaus Stundenplaene im 1. Semester, mit denen du weit ueber 40 Stunden die Woche beschaeftigt bist, wenn du alle Veranstaltungen besuchst und in den spaerlichen Pausen dazwischen nicht nach Hause rennen moechtest/kannst. Dazu kommt dann natuerlich noch deine Nachbereitungs- bzw. Lernzeit.
Aber wer besucht schon saemtliche Vorlesungen...
Wozu brauchst du denn diese Information fürs Bafög?
DocMartin
07.07.2010, 10:14
Ist halt eine Zeile, die nach der vorraussichtlichen Wochenstundenzahl der Ausbildung fragt...
Hab jetzt ca 32 geschrieben, ist wahrscheinlich auch nicht so enorm wichtig :-)) aber danke für eure schnellen Antworten:-top
An die Zeile kann ich mich gar nicht erinnern *amKopfkratz*
Im Zweifel ist es ja eh ein Vollzeitstudium, das müßte doch reichen.
konstantin
07.07.2010, 12:10
Füllt ihr jetzt schon Bafög-Anträge für das kommende Wintersemester aus? Waere vielleicht garkeine so bloede Idee, wenn ich damit auch schonmal anfangen wuerde...
DocMartin
07.07.2010, 12:17
Ja, aber musst dich nicht beeilen, das hab ich grad erfragt. Weil ich ja frühestens Ende September meine Immabescheinigung kriege, werd ich wohl den Oktober iwie selber überbrücken müssen :-( und 1. weiß ich ja gar nicht, an welches Bafögamt ich den Antrag schicken soll und 2. hat mir die Dame gesagt, läuft ohne diese Bescheinigung gar nichts...
Huhu,
mir gehts genauso. Ich werd wohl auch die ersten Monate bzw. zumindest den Oktober selber überbrücken müssen, aber naja... wird schon irgendwie.
Weiß jemand wie "alt" die Lohnbescheinigungen der Eltern sein dürfen, wenn man dann im Sept./ Okt. nen Bafög-Antrag stellt???
Ich habe nämlich keinen Kontakt zu meinem Vater und muss ihn anschreiben. *kotz* Fällt mir nicht gerade leicht nach 8Jahren ihn das erste Mal wieder anzuschreiben und ihn gleich um Geld zu bitten *lol*:-oopss
Aber was muss das muss.
Nun frage ich mich, ob die Lohnbescheinigung zu alt wäre, wenn er mir die jetzt schon zuschickt und ich ihn dann im Sept. /Okt. nochmal anschreiben muss?! Das möchte ich nämlich vermeiden. Es soll eigentlich weiterhin so bleiben, dass ich keinen Kontakt zu ihm habe, deswegen möchte ich ihn so wenig wie möglich anschreiben müssen:-?. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.
Oder muss man etwa sogar jeden Monat ne neue Lohnbescheinigung ans Bafög-Amt schicken???? Das wäre ja gruselig.:-?
LG, Ria84:-stud
konstantin
07.07.2010, 14:41
Ein paar Monate auslegen waere wohl kein Problem, aber laenger als ein halbes Jahr duerfte diese Phase bei mir auch nicht dauern... Mein groesstes Problem ist, dass ich ja nicht nur meine eigene Immatrikulationsbescheinigung brauche, sondern auch die meiner fuenf Schwestern, die alle an anderen Orten auf der Welt studieren bzw. zur Schule gehen.
Das wird ein Heidenspass. :-notify
@Ria: Du brauchst den Steuerbescheid des vorletzten Jahres (also von 2008). Die aktuelle Verdienstbescheinigung brauchst du nur, wenn das Einkommen deines Vaters (oder eben Mutter) vor 2 Jahren höher war als es nun ist (Rente, Krankengeld etc.). Dann kannst du einen Aktualisierungsantrag stellen und benötigst dazu eine aktuelle Verdienstbescheinigung.
agouti_lilac
07.07.2010, 14:48
... sondern auch die meiner fuenf Schwestern, die alle an anderen Orten auf der Welt studieren bzw. zur Schule gehen.
Wow... dafür hast du aber immerhin garantiert auch Bafög-Anspruch! Nur muss man das ja jedes Jahr auf's Neue machen. :-(
@Strodti:
Vielen Dank für die Auskunft!!
Also könnte der Brief an meinen vater in etwa so lauten: "bla bla... daher bräuchte ich deinen Steuerbescheid von 2008 und wenn du damals mehr verdient hast, ald du es jetzt tust, schicke bitte auch noch eine aktuelle Verdientbescheinigung mit"!
In etwa so?
LG, Ria
DocMartin
07.07.2010, 22:26
Ein paar Monate auslegen waere wohl kein Problem, aber laenger als ein halbes Jahr duerfte diese Phase bei mir auch nicht dauern... Mein groesstes Problem ist, dass ich ja nicht nur meine eigene Immatrikulationsbescheinigung brauche, sondern auch die meiner fuenf Schwestern, die alle an anderen Orten auf der Welt studieren bzw. zur Schule gehen.
Du hast fünf Schwestern?:-oopss du armer Kerl...
Keenacat
08.07.2010, 10:32
Ist halt eine Zeile, die nach der vorraussichtlichen Wochenstundenzahl der Ausbildung fragt...
Hab jetzt ca 32 geschrieben, ist wahrscheinlich auch nicht so enorm wichtig :-)) aber danke für eure schnellen Antworten:-top
Ehm... Sicher, dass du das richtige Formular hast bzw. nicht grad Zeilen ausfüllst, die du garnicht ausfüllen musst? Diese Frage gibts nur für schulische Ausbildungen, nicht für die Uni. Welches Formblatt ist das denn? Formblatt 2, Zeile 47?