PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Bafög Fragen

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7

KriZzy
09.07.2010, 12:45
@Ria: wenn dein Vater dir nicht auf deinen Brief antwortet oder unvollständige angaben macht, kann man glaub ich einen Antrag stellen, damit man trotzdem Bafög bekommen kann... Manche Studentenwerke haben Bafög-Sprechstunden, aber nicht jeder weiss ja an welche uni er kommt...ich schreib mich nächste woche für ein Parkstudium in Oldenburg (oldenburg) ein und plane jetzt auch schon den bafög antrag, willl nämlich so schnell wie möglich anfangen ne wohnung zu suchen (bzw mich auf die warteliste der stud.wohnheime stellen), denn länger als eine woche pendeln würde mich bestimmt gaga machen nach einer weile ;)

jetzt muss ich heute bloß rausfinden ob man den niedersächsischen studiengebühren-kredit auch ohne komplette immatrikulation beantragen kann...
weil es sonst etwas schwierig wird: für geld (bafög wohnung und co) braucht man eine imma, für ein imma brauch man ersteinmal geld (ca 750 € all.inkl.)

Strodti
09.07.2010, 18:37
Hey Krizzl,
mußt aber aufpassen... Fachrichtungswechsel werden nur bis zum 3. FS gefördert und ein Zweitstudium nur recht selten (z.B. Bachelor/Master, Ausnahmen wie Zahnmed/Humanmed für Berufsziel MKG etc).

Ria84
09.07.2010, 22:33
für ein imma brauch man ersteinmal geld (ca 750 € all.inkl.)
Hab ich was verpasst? Wieso sollte man 750€ brauchen, um ne Imma zu bekommen? Heißt das, das Einschreiben kostet was??:-???
:-notify:-notify:-nix:-nix

LG, Ria

Strodti
09.07.2010, 22:43
Die Immatrikulation an sich nicht... eben halt Semester- und (je nach Bundesland) Studiengebühren. Bei uns mußte man halt bei dem Immatrikulationsantrag einen Überweisungsbeleg beifügen.

DocMartin
10.07.2010, 00:10
Vielleicht meint sie auch, was sie an Geld braucht, um ein Monat zu überleben...

KriZzy
14.07.2010, 00:55
ne ich meinte schon ne richtige immatrikulation :D
in oldenburg ist das so, dass man sich erst online einschreibt (also eigentlich das ganze vefahren in gang bringt, der studiengang ist zulassungsfrei) und daraufhin muss man dann unterlagen einreichen...uA den überweisungsbeleg...

habe aber währendessen herausgefunden, dass man den 500€/semster-niedersachsenkredit schon beantragen kann, wenn man sich beworben hat (oder bei zulassungsfreien studiengängen im immatrikulationsverfahren steckt) und muss dann für die entgültige imma. ''nur'' genau 264€ (780 war grob geschätzt) überweisen...
dann kanns auch mit der wohnungssusche und bafögbeantragung losgehen...die 264€ werde irgendwie zusammenkratzen müssen...höchstwahrscheinlich schaue ich, dass ich das über meine hausbank geregelt bekomme und in den nächsten 3 monaten aufarbeite...

Ria84
27.08.2010, 22:27
Huhu,
ich hab nochmal ne Frage.

Bin jetzt immatrikuliert für dieses WS fürs HM Studium und werde morgen meinen BaföG-Antrag rausschicken.
Nun hat mir mein Opa die Laune verdorben, weil er meinte ich bekomm eh nix, da ich schon die Ausbildung zur Kinderkrankenschwester abgeschlossen habe...
Bin jetzt 26 und habe aber in diesem Beruf nicht gearbeitet bisher (daher fällt elternunabhängiges BaföG schonmal weg)!
Was meint ihr??
Bekommt man generell kein BaföG mehr, wenn man schon ne Ausbildung in der Tasche hat und noch ein Studium anfügen will??
Ich habe während der Ausbildung Gehalt bekommen und keine anderen Zuschüsse o.Ä., somit auch noch niemals BaföG in meinem Leben beantragt gehabt bisher...:-nix

ich frage hier nicht wegen der Summe. Mir ist klar, dass die Höhe des Anspruches von vielen faktoren abhängt. ich möchte lediglich wissen, ob man mit 26, abgeschlossener Ausbildung schon "aussortiert" ist fürs BaföG??

Bin nun irgendwie verunsichert...

LG, Ria

loewin
28.08.2010, 00:23
Bekommt man generell kein BaföG mehr, wenn man schon ne Ausbildung in der Tasche hat und noch ein Studium anfügen will??
Ich habe während der Ausbildung Gehalt bekommen und keine anderen Zuschüsse o.Ä., somit auch noch niemals BaföG in meinem Leben beantragt gehabt bisher...:-nix

hi ria,

stecke in einer ähnlichen, wenn auch nicht gleichen situation. habe auch gerade meinen antrag eingereicht.
folgende konstellation bei mir: studium von 2 semestern nach dem abi, von den eltern finanziert. anschliessende betriebliche ausbildung, während dessen auch unterhalt von den eltern. habe nun meine geschichte mal von nem anwalt gegenchecken lassen und ich habe tatsächlich anspruch. aber nur, weil ich meine erste förderungsfähige ausbildung rechtzeitig abgebrochen habe (vor dem 4. semester, gilt als "wichtiger grund") und meine zweite voll von den eltern finanziert wurde. da meine dritte ausbildung nun in keinem fachlichen zusammenhang steht und für meine eltern nicht vorhersehbar war (kein aufbaustudium, zwischenzeitlich lange voll im beruf gearbeitet) sind diese NICHT verpflichtet mir eine weitere ausbildung zu bezahlen. erstmal völlig unabhängig vom einkommen. dazu hat es bereits mehrere urteile gegeben, wo eltern genau dagegen vorgegangen sind, dass sohnemann oder tochter nun eine ausbildung nach der anderen macht..und irgendwann is das maß ja mal voll. und genau da greift dann der anspruch.
gehe davon aus, dass es ein kleiner kampf wird und dass es viele rückfragen an meine eltern geben wird, aber das macht ja nichts.
zwar ist meine finanzierung auch ohne bafög nicht gefährdet..aber mal ehrlich...sonen günstigen studienkredit kriegt man nie wieder ( oh gott hoffe ich kriege für diese aussage jetzt keine schelte :-)) )!
und mir würde es auch ein besseres gefühl geben, wenn meine eltern nicht voll für mich aufkommen müssen.

NATÜRLICH sagt einem sowas keiner beim bafög-amt. leider. da musste ich wie o.g. eine andere adresse bemühen.

also, viel erfolg und werf die flinte nicht ins korn!:-)

loewin
28.08.2010, 00:25
ich möchte lediglich wissen, ob man mit 26, abgeschlossener Ausbildung schon "aussortiert" ist fürs BaföG??

dazu ganz klar NEIN, kann man pauschal auf keinen fall so sagen!!!

Ria84
28.08.2010, 10:13
Hm,
das heißt im Klartext ich muss erstmal abwarten und Tee trinken? Oder einen:-keks essen??:-nix

Oh man, ich habe nun sooo fest gerechnet damit, dass ich BaföG bekomme!! Ich glaub ich dreh durch, wenn ich keines bekomme, denn dann muss ich erstmal zusehen wie ich durchs Semester komme.
:-kotz Bitte lieber Gott, schick mir einen Anspruchbescheid!

Wie lange dauert denn sowas bis es zurück ist? Bzw. bis die erste Bearbeitungszeit rum ist? 3Tage? 3Wochen? 2 Monate?

DeKl
28.08.2010, 10:31
Du kannst eher mit zwei Monaten rechnen und je nach BAföG-Amt hast du damit sogar noch Glück. Zu dieser Zeit gehen da erfahrungsgemäß viele Anträge ein, was ja auch logisch ist. Bis zum Ablauf der Bearbeitungszeit bekommst Du definitiv KEIN Geld bei einem Erstantrag. Solltest Du dann jedoch Anspruch haben, werden Dir die Monate nachgezahlt. Aber der Anspruch scheint ja unsicher.
Ich an Deiner Stelle würde mir also schonmal einen Job suchen. Frag bei den Kliniken vor Ort nach, ob die Aushilfen in der Pflege einsetzen, oder ob sie Dir ein festes Stundenkontingent anbieten können. Das wäre das erste, worum ich mich kümmern würde, da ja vermutlich aus Deinem Semester noch mehr auf diese Idee kommen dürften.
Das Ganze ist kein Beinbruch, sollte das nicht klappen. Es gibt viele die das Studium absolvieren und es sich gleichzeitig komplett selbst finanzieren. Das funktioniert also, entgegen verschiedener Frischkäseberichte.

Danbun
28.08.2010, 10:39
folgende konstellation bei mir: studium von 2 semestern nach dem abi, von den eltern finanziert. anschliessende betriebliche ausbildung, während dessen auch unterhalt von den eltern. habe nun meine geschichte mal von nem anwalt gegenchecken lassen und ich habe tatsächlich anspruch. aber nur, weil ich meine erste förderungsfähige ausbildung rechtzeitig abgebrochen habe (vor dem 4. semester, gilt als "wichtiger grund") und meine zweite voll von den eltern finanziert wurde. da meine dritte ausbildung nun in keinem fachlichen zusammenhang steht und für meine eltern nicht vorhersehbar war (kein aufbaustudium, zwischenzeitlich lange voll im beruf gearbeitet) sind diese NICHT verpflichtet mir eine weitere ausbildung zu bezahlen. erstmal völlig unabhängig vom einkommen. dazu hat es bereits mehrere urteile gegeben, wo eltern genau dagegen vorgegangen sind, dass sohnemann oder tochter nun eine ausbildung nach der anderen macht..und irgendwann is das maß ja mal voll. und genau da greift dann der anspruch.
gehe davon aus, dass es ein kleiner kampf wird und dass es viele rückfragen an meine eltern geben wird, aber das macht ja nichts.
zwar ist meine finanzierung auch ohne bafög nicht gefährdet..aber mal ehrlich...sonen günstigen studienkredit kriegt man nie wieder ( oh gott hoffe ich kriege für diese aussage jetzt keine schelte :-)) )!
und mir würde es auch ein besseres gefühl geben, wenn meine eltern nicht voll für mich aufkommen müssen.

Löwin, wie bist du denn vorgegangen??
Ich habe nämlich eine ähnliche Situation und hab den Antrag dann über das Vorausleistungsverfahren gestellt...
LG Danbun

loewin
28.08.2010, 12:02
@ria: genau, du musst erstmal abwarten. wie dekl schon sagte, solltest du einen notfallplan haben. entweder jemanden, der dir erstmal aushilft oder eben einen job (wobei letzteres zur vollen finanzierung natürlich stressig wird).
die bearbeitungszeit würde ich auch bei 8 wochen anlegen. also, je früher du den antrag einreichst desto besser.

@danbun: richtig, den antrag auf vorausleistungen habe ich auch gestellt (formblatt 8), da man dort angeben kann, dass die eltern die finanzierung verweigern und vor allem auch angeben kann WARUM.

viel glück :-oopss

Ria84
28.08.2010, 12:09
Das Ganze ist kein Beinbruch, sollte das nicht klappen. Es gibt viele die das Studium absolvieren und es sich gleichzeitig komplett selbst finanzieren. Das funktioniert also, entgegen verschiedener Frischkäseberichte.

Das sagst du so...klingt so leicht. Ich habe noch nie studiert und kann es von daher nicht einschätzen inwieweit es möglich ist neben den ersten 2 Jahren in der Vorklinik arbeiten zu gehen, aber habe desöfteren gehört, dass es kaum möglich sein soll, wenn man sein Physikum in der Regelstudienzeit absolvieren will...
Und das ist es, was ich möchte. Ich möchte auf keinen Fall länger studieren, als nötig.
Ich werde mal am Montag beim baföG-Amt anrufen und fragen, ob sie mir sagen können, ob ich überhaupt erstmal Anspruch habe.

Müssten die doch können, wenn ich ihnen meine Stammdaten nenne, oder? (also sprich Alter, Ausbildung und so)...:-nix

LG, Ria

Ria84
28.08.2010, 12:19
Huhu ich nochmal,
hab gerade das hier gefunden:
von der Seite hier: http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/weitere_ausbildung.php

Erste Ausbildung an Berufsfachschule ohne vorherige Ausbildung (§ 7 Abs. 2 5.)

Wer als erste berufsbildende Ausbildung eine mind. dreijährige Ausbildung an einer Berufsfachschule oder in einer Fachschulklasse gemacht hat, bei denen jeweils der Besuch eine abgeschlossene Berufsausbildung NICHT vorausgesetzt hat, der kann ebenfalls noch eine BAföG-geförderte Ausbildung machen.

Also ich war 3Jahre an einer Berufsfachschule (für Kinderkrankenpflege)... das würde ja heißen, dass das erstmal meinen BaföG-Anspruch nicht aufhebt, oder?????:-stud:-stud:-dance:-dance:-dance:-):-)

Jemine
28.08.2010, 12:31
Also ich hab auch vor dem Studium ne Ausbildung gemacht (schulisch, gab kein Gehalt) und bekomme jetzt problemlos Bafög. Also ruhig Blut :-)
Meine Eltern haben mir die erste Ausbildung komplett finanziert aber da ich nicht 3 Jahre in dem Beruf gearbeitet hab, bekomm ich halt leider kein elternunabhängiges Bafög aber immerhin!

Ria84
28.08.2010, 13:10
Hm,
das klingt ja schonmal positiv. Aber ich hab in meiner Ausbildung Gehelt bekommen. 3Jahre lang. Und das nicht wenig... (zumindest für ne Ausbildung nicht wenig).
Macht das jetzt einen Unterschied?
Meine Freundin hat ne 2-jährige Ausbildung zur Kinderpflegerin gemacht und danach nochmal ne 5-jährige zur Erzieherin und bekam nun auch während der 5-jährigen Bafög....

Das lässt ja hoffen.

Wenn ich kein BaföG bekomme, bin ich echt am Ar***!!!:-heul

LG, Ria

Jemine
28.08.2010, 13:17
Ich bilde mir ein, dass die Krankenpfleger bei mir im Semester auch teilweise Bafög beziehen. Also an der Ausbildung liegts *glaub ich* nicht.
Ansonsten bliebe ja noch ein Studienkredit und jobben.
Ich hab die ersten 2 Semester auch regelmäßig gearbeitet, werd das aber ab jetzt vorerst lassen (müssen), da mir das zu viel geworden ist. Mein Job war aber auch in einer anderen Stadt, von daher ist das auch ne andere Geschichte.

Danbun
28.08.2010, 14:35
@danbun: richtig, den antrag auf vorausleistungen habe ich auch gestellt (formblatt 8), da man dort angeben kann, dass die eltern die finanzierung verweigern und vor allem auch angeben kann WARUM.

hast du dann auch einen Fragebogen bekommen?
Muss jetzt begründen warum ich mich z.B. für die erste Ausbildung entschieden hab und nicht gleich eine höher qualifizierende Ausbildung angestrebt habe und so was...

Dir auch viel Glück :-)

loewin
28.08.2010, 14:44
das ist ja interessant, danke für die info! nein, den habe ich noch nicht. könnte aber daran liegen, dass ich den antrag erst letzte woche abgeschickt habe;-)
das zu begründen ist ja nicht schwer. finde ich.

halt mich auf dem laufenden :-)