PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTeX FAQ/Hilfe/Troubleshooting/Erfahrungsberichte-Thread

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8

Tombow
05.01.2007, 21:49
@holtman:
Wenn die Uni Erlangen einen Merkblatt hat, wo die Richtlinien zur Abfassung von Doktorarbeiten und die Vorschriften zur äußeren Form stehen, dann wäre es ein leichtes, ein Template (oder sogar eine eigene Dokumentenklasse) zu bauen. Kontaktiere mich bitte, falls sowas verfügbar ist, hätte es selber gerne gewußt.

holtman
06.01.2007, 12:44
@tombow: jo, sowas exisitiert unter http://www.uni-erlangen.de/studium/service/pruefbehoerden/med/hinweise_formulare/Merkblatt-Dr.-med-Dr.-med.-dent1.pdf

weil ich aber so gar keinen plan habe, was aus typografischer sicht richtig und falsch sein könnte und latex ja wirklich unmengen an einstellungen bietet, wäre es für mich optimal, wenn so ne vorlage schon existieren würde. ich hab auch schon ne mail ans promotionsbüro geschrieben, aber die scheinen noch urlaub zu machen :) naja, man kann eben nicht alles haben, aber die word-user kümmern sich ja auch nicht um so nen schnickschnack :-D

Jense
06.01.2007, 15:13
.....

holtman
07.01.2007, 10:29
hey jense,

dankeschön - das hat mich schon mal nen grossen schritt weitergebracht! ich werd vertrauensvoll auf dich zukommen, wenn ich weitere fragen habe :-oopss

gruss, rainer

Hez
16.02.2007, 19:06
*ausbuddl*

Ich kämpfe wieder, also haltet euch bereit. :-))

Hez
17.02.2007, 11:11
Sooo....

Welches package muss ich nehmen, damit ich 1,5fachen Zeilenabstand habe?

Tombow
17.02.2007, 11:15
\usepackage{setspace}
und dann entweder
\onehalfspace
oder
\singlespace

Je nachdem, was gewünscht wird. Kommt alles in die Präambel.

hmg
17.02.2007, 11:32
\usepackage{setspace}
und dann entweder
\onehalfspace
oder
\singlespace

Je nachdem, was gewünscht wird. Kommt alles in die Präambel.

Häufig wird ein 1,5facher Zeilenabstand in den Dissertations-Richtlinien vorgegeben, und die Korrektoren erwarten dann, daß das aussieht "wie in Word". Wenn man "\onehalfspace" benutzt, ist der Zeilenabstand aber geringer als bei der Einstellung 1,5fach in Word. Die genaue typographische Erklärung dazu habe ich auch nicht parat (evtl. hilft Google hier), aber wahrscheinlich nimmt Word an dieser Stelle wieder irgendetwas typographisch nicht so ganz genau.

Wenn man einen 1,5fachen Zeilenabstand "wie in Word" haben möchte, dann geht das so (Befehle in der Präambel):

\usepackage{setspace}
\setstretch{1.5}

Viel Erfolg weiterhin,

Michael

Tombow
17.02.2007, 11:46
Kann das nicht behaupten, daß es nicht "wie in Word" aussieht. Aber egal. Und 1,5facher Zeilenabstand ist sowieso in fertigem Werk ein typographisches Fettnäpfchen, wer es nicht glaubt, kann das in allen verläßlichen Quellen nachschlagen, von Tschichold bis zum Chicago Manual of Style (den ich weitaus eher empfehlen würde als den Turabian Style Guide).

Daß Word die sowieso häßlich auseinanderklaffenden Zeilen dann weiter auseinanderzieht kann daher kommen, daß in der Typograhie oft die Zeilenabstände aus der Höhe des kleinen X errechnet werden, während Word stumpf und dämlich einfach mit der Schriftgröße rechnet.

zoni
07.04.2007, 14:51
Hallo,

habe mich heute mal dran gewagt MikTex und Lyx zu installieren. Und da trat schon das erste Problem auf. Ich bekomme beim starten von Lyx folgende Fehlermeldung:
Lyx: Die Dokumentklasse ist nicht verfügbar
Das Dokument verwendet die fehlenden TeX-Klasse "scrbook". Lyx wird keine Ausgabe erzeugen können.

Wäre dankbar für Tipps, da mir nicht ganz klar, ist was dann bei der Installation schief gelaufen sein soll.

Lg, zoni

lore
20.06.2007, 21:00
ich kann in latex problemlos tabellen erstellen und graphiken einfügen, die dann direkt in das tabellen- oder abbildungsverzeichnis übernommen werden- soweit ist die sache ja bekannt.
mein promotionsbüro (schon bekannt durch die forderung nach schnellheftern in einheitlicher farbe ;-) ) wünscht sich aber keine unterscheidung zwischen tabellen und graphiken. es soll also fortlaufend durchnummeriert werden und auch nur ein verzeichnis dafür geben. wie kann ich latex am besten austricksen? ist es der einfachste weg, tabellen als graphik zu speichern und dann einzufügen anstatt sie im text zu erstellen?

Jense
21.06.2007, 05:31
.....

Tombow
22.06.2007, 23:13
Benutze entweder für Graphiken die table-Umgebung oder für Tabellen die figure-Umgebung.

Okay, die ulmer Promotionsordnung...schonmal gesehen und mich über die Regelung gewundert (typographischer fettnäpfchen, geht wohl auf die graue Vorzeit des Litographie/Photosatzes zurück, wo alles, was kein Fließtext war entweder als separates Dia oder als Litographie existieren mußte)...Jense liegt mit seinem Tip richtig, würde ich genauso wie empfohlen machen.

Und wieder nur ein Kopfschütteln über die Anachronismen in deutschen Promotionsordnungen, was Satz und Druck betrifft. Ulm belegt da sicher den zweiten Platz nach Kiel *lach*

holtman
18.07.2007, 09:34
moin zusammen,

ich will dann diesen thread mal wieder aktivieren, da sich mir beim schreiben meiner arbeit ein paar fragen aufgetan haben - diesmal gehts um das einbinden von grafiken.

folgendes problem: ich hab ein word-dokument, das sämtliche grafiken (diagramme) enthält, die ich in mein latex-dokument einbinbden will. das problem ist, dass die achsen-beschriftungen der diagramme in diesem word-dokument nicht in die grafik implentiert sind, sondern quasi in word über die eigentliche grafik drübergeschrieben sind - ich kann die grafiken also nicht vollständig exportieren.

ich habe jetzt mal versucht (weil mir nix besseres eingefallen ist), nen screenshot vom gesamten bildschirm zu machen und die tabelle dann in photoshop zurechtzuschneiden. das klappt eigentlich auch ganz gut, ich bin mir nur nicht schlüssig, welches dateiformat ich idealerweise beim speichern wählen soll (jpeg? eps?) und wie ich das mit größe korrekt hinkriege. speicher ich die geschichte nämlich als .eps-datei, dann wird die grafik in latex viiiel zu gross dargestellt.

und noch ein kleines problem habe ich: ich will die diagramme natürlich mit der selben schriftart beschriften, wie sie auch in latex verwendet wird. ich benütze eine komascript-klasse und hätte gerne die schriftart, die für den normalen text verwendet wird - nur hab ich nicht den blassesten schimmer, welche das sein könnte.

wenn also einer der latex-checker ne idee hat, wie man das weniger umständlich hinkriegen würde, wäre ich ziemlich dankbar - das würde mir nen haufen arbeit ersparen ;)

danke, rainer

lore
18.07.2007, 13:16
ich gehöre sicher nicht zu den checkern aber beim einbauen einer grafik kann man doch die größe einstellen, im texnic center einfach in % der seitenbreite, wenn ich mich richtig erinnere. und ohne texnic center vermutlich auch.
an der original-grafik kannts du nichts ändern? also einfach dort beschriften?

Tombow
18.07.2007, 14:01
Sehr wohl kann man das. Der einfachste Versuch wäre, innerhalb der Graphikumgebung Text mit \makebox oder \rotatedbox über die Grafik zu setzen. Schriftart verändern geht wie gewohnt. Falls es nicht klappt oder nicht suffizient ist, dann geht an die \picture-Umgebung oder das PSTricks-Paket kein Weg vorbei.

holtman
18.07.2007, 16:19
servus zusammen,

erstmal danke an euch zwei - soweit hab ich das hingekriegt. mittlerweile hab ich mich für .pdf-format für meine grafiken entschieden, das funktioniert bis auf eine sache auch einwandfrei: ich kriegs ums verrecken nicht hin, die grafiken dort zu positionieren, wo ich sie gerne hätte. mir ist schon klar, dass latex versucht, das layoutmäßig möglichst günstig zu setzen, das hilft mir aber nix, wenn die grafik erst völlig zusammenhangslos ne seite später steht.

ich probiers im moment mit

\begin{figure}[!h]
\centering
\includegraphics[width=1.00\textwidth]{geburtsverletzungen.pdf}
\caption{Geburtsverletzungen im Gesamtkollektiv}
\label{fig:Geburtsverletzungen}
\end{figure}

aber auch damit klappt das nicht. gibts nicht noch ne möglichkeit, das richtig zu plazieren?

lore
18.07.2007, 16:51
ist die grafik denn so groß, dass die nicht mehr dahin passt, wo du sie gern hättest? wie wärs mit ner neuen seite? vermutlich nicht deine lieblingslösung aber immerhin besser als "irgendwo".

Tombow
18.07.2007, 16:55
ich kriegs ums verrecken nicht hin, die grafiken dort zu positionieren, wo ich sie gerne hätte.

Ein wenig die Größe der Grafik variieren. Es kann sein, daß die Grafik einfach zu groß ist, daß sie an der gewünschten Stelle gesetzt werden kann.

holtman
19.07.2007, 13:55
Ein wenig die Größe der Grafik variieren. Es kann sein, daß die Grafik einfach zu groß ist, daß sie an der gewünschten Stelle gesetzt werden kann.
das war's - danke!