PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTeX FAQ/Hilfe/Troubleshooting/Erfahrungsberichte-Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8

cKone
15.12.2007, 10:08
Der Befehl funktioniert leider nicht, hat bestimmt etwas mit der tabular-Umgebung zu tun...

Tombow
15.12.2007, 13:38
\vspace oder \hspace ganz zum Anfang einer Seite wird ignoriert. Genauso wie Leerzeichen zum Anfang der Seite. Der Umweg wäre, entweder einen erzwungenen Leerzeichen mit Zeilenumbruch davorzusetzen:

~\\\vspace{soviel wie man will}

ODER die Variation \vspace*{} (bzw. \hspace*{} zu benutzen, die auch zum Anfang der Seite ausgeführt werden. Alles identisch bis auf das Stern.

cKone
15.12.2007, 20:45
thx, so funktionierts jetzt
\vspace*{\stretch{1}}

cKone
26.12.2007, 15:54
Bin grade überglücklich, hab den Befehl \textsuperscript gefunden.
Vorher hab ich über ^ xfach(~160) Fehlermeldungen bekommen, dann mittels \ensuremath{^} ellenlangen Tex-Texte und jetzt diese kleine, feine, funktionierende Lösung.
Ich bin einfach nur happy :)

cKone
27.12.2007, 12:31
Ich möchte die Puffer, wie im Bild gezeigt, auflisten.
Habt ihr Ideen, wie ich das am besten/einfachsten in LaTeX hinbekomme?
Tabellen verschachteln, Tabulatoren setzen... Was wäre am sinnvollsten?

Tombow
27.12.2007, 16:20
Ich möchte die Puffer, wie im Bild gezeigt, auflisten.
Habt ihr Ideen, wie ich das am besten/einfachsten in LaTeX hinbekomme?

Bei guter Planung genügt eine große Tabelle. Ansonsten eindeutig verschachtelte Tabellen, alles alleine oder in Kombination mit hängendem Einzug bei bestimmten Absätzen.

cKone
28.12.2007, 10:12
So, mittels longtable Befehl hab und hspace*{1em} habe ich das erwünschte Resultat bekommen. Auf dem zweiten angehängten Bild erkennt man jedoch, dass der linke Seitenrand des Textkörpers nach Rechts verschoben hat (siehe Bild2 "Zellfraktionierung" oder "diverse Puffer") im Vergleich zu Bild1.
Beispiel für den betreffenden longtable Code:

\documentclass[10pt,oneside,a4paper]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc} %Ausgabefonts
\usepackage[latin1]{inputenc} %erlaubt Umlaute
\usepackage{textcomp} %erlaubt ° usw.
\usepackage{longtable}
\usepackage[german]{fancyref}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{makeidx}
\makeindex
\begin{document}
\subsubsection{Puffer}
{\bfseries Western Blot}
\begin{longtable}{p{0.30\textwidth} p{0.15\textwidth} p{0.01\textwidth} p{0.35\textwidth} p{0.19\textwidth}}
RIPA-Lysepuffer\footnote{Komplementierung des Puffers direkt vor Gebrauch mit:\\
je 1 \ensuremath{\mu}g/ml Aprotinin, Leupeptin, Pepstatin [Protease-Inhibitoren]\\
je 1 mM Na\ensuremath{_3}VO\ensuremath{_4}, NaF [Phosphatase-Inhibitoren], PMSF [Protease-Inhibitor]}: & & & SDS-Laufpuffer\footnote{10 min entgast}: & \\
\hspace*{1em}Tris-HCl, pH 7,4 & 50 mM & & \hspace*{1em}Tris-Base, pH 8,3 & 25 mM\\ %~ = Leerzeichen
\hspace*{1em}Igepal & 1\%(v/v) & & \hspace*{1em}Glycin & 192 mM\\
\hspace*{1em}Natriumdeoxycholat & 0,25 \%(v/v) & & \hspace*{1em}SDS & 0,1 \%(w/v)\\
\hspace*{1em}NaCl & 150 mM & & &\\
\hspace*{1em}EDTA & 1 mM & & &\\
&&&&\\
SDS-Blotpuffer\textsuperscript{4}: & & & 4x SDS-Probenpuffer: &\\
\hspace*{1em}Tris-Base, pH 8,3 & 25 mM & & \hspace*{1em}Tris-HCl, pH 6,8 & 200 mM\\
\hspace*{1em}Glycin & 192 mM & & \hspace*{1em}\ensuremath{\beta}-Mercaptoethanol & 20 \%(v/v)\\
\hspace*{1em}Methanol & 10\%(v/v) & & \hspace*{1em}SDS & 8\%(w/v)\\
&&& \hspace*{1em}Glycerol & 40\%(v/v)\\
&&& \hspace*{1em}Bromphenolblau 1\%(w/v) & 0,04\%(w/v)\\
&&&&\\
Stripping-Puffer: &&& 10x TBS (Tris buffered saline) &\\
\hspace*{1em}Tris-HCl, pH 6,7 & 62,5 mM && \hspace*{1em}Tris-HCl, pH 8,0 & 100 mM\\
\hspace*{1em}\ensuremath{\beta}-Mercaptoethanol & 100 mM && \hspace*{1em}NaCl & 1,5 M\\
\hspace*{1em}SDS & 2\%(w/v) &&&\\
&&&&\\
2x SDS-Sammelgelpuffer: &&& 3x SDS-Trenngelpuffer: &\\
\hspace*{1em}Tris-HCl, pH 6,8 & 250 mM && \hspace*{1em}Tris-HCl, pH 8,8 & 1,125 M\\
\hspace*{1em}SDS & 0,2\%(w/v) && \hspace*{1em}SDS & 0,3\%(w/v)\\
&&&&\\
Blockpuffer: &&& Waschpuffer: &\\
\hspace*{1em}BSA & 3\%(w/v) && \hspace*{1em}Tween 20 in 1x TBS & 0,1 \%(v/v)\\
\hspace*{1em}Tween 20 in 1x TBS & 0,1 \%(v/v) &&&\\
\end{longtable}
{\bfseries Zellfraktionierung}
\begin{longtable}{p{0.30\textwidth} p{0.15\textwidth} p{0.01\textwidth} p{0.35\textwidth} p{0.19\textwidth}}
hypotoner Lysepuffer\footnote{Komplementierung vor Gebrauch mit 5 \ensuremath{\mu}g/ml Aprotinin, Leupeptin, 3 \ensuremath{\mu}g/ml Pepstatin,1 mM Na\ensuremath{_3}VO\ensuremath{_4}}: &&& nukleärer Isolationspuffer\textsuperscript{5}: &\\
\hspace*{1em}Tris-HCl, pH 7,5 & 10 mM && \hspace*{1em}Tris-HCl, pH 7,5 & 10 mM\\
\hspace*{1em}NaCl & 10 mM && \hspace*{1em}NaCl & 10 mM\\
\hspace*{1em}EDTA & 1 mM && \hspace*{1em}EDTA & 1 mM\\
\hspace*{1em}Dithiothreitol & 1 mM && \hspace*{1em}Dithiothreitol & 1 mM\\
&&& \hspace*{1em}Igepal & 0,5 \%(v/v)\\
&&&&\\
\multicolumn{3}{l}{2\%-iger Triton-haltiger nukleärer Isolationspuffer\textsuperscript{5,}\footnote{Komp lementierung zusätzlich mit 10 mM NaF}:} &&\\
\hspace*{1em}Tris-HCl, pH 7,5 & 20 mM &&& \\
\hspace*{1em}NaCl & 280 mM && & \\
\hspace*{1em}EDTA & 1 mM &&&\\
\hspace*{1em}Dithiothreitol & 1 mM &&&\\
\hspace*{1em}Triton X-100 & 2 \%(v/v)&&&\\
\end{longtable}
{\bfseries diverse Puffer}
\multicolumn{2}{l}{50x TAE (Tris-Acetat-EDTA) Puffer:} && TE (Tris-EDTA) Puffer:&\\
\hspace*{1em}Tris-Acetat, pH 8,0 & 2 M && \hspace*{1em}Tris-Acetat, pH 8,0 & 10 mM\\
\hspace*{1em}EDTA & 100 mM && \hspace*{1em}EDTA & 1 mM\\
\end{longtable}
\end{document}

Ein weiterer Punkt ist, dass ich mich innerhalb einer Seite mehrmals auf eine bereits bestehende Fußnote beziehe. Ich habe das Problem mit \textsuperscript{Fußnotennummer} gelöst, sollten sich aber die Fußnoten-Nummerierungen ändern, müsste ich die restlichen Verweise per Hand umändern.
Gibt es einen Befehl, der zusätzlichen Verweise auf eine bestehende Fußnote automatisch an die Nummerierung anpasst.

cKone
11.01.2008, 23:14
Hallo,
habe folgendes Problem : Stichwort Grafikqualität

Wie bekomme ich einen mit Photoshop erstellte Grafik in ordentlicher Qualität integriert. Ich möchte das Bild ohne Qualitätsverlust im DVI- als auch im PDF-Modus integriert haben.
Danke schonmal für eure Hilfe. Leider ist hierfür tiefergehendes LaTeX Wissen erforderlich, die Internetrecherche liess mich öfter über latex2pdf und hyperref usw. stolpern. Ausserdem bin ich jetzt etwas verwirrt, weil es wohl als Option für das Graphicx Packet [dvips] und latex2pdf (??) gibt. Alles hat irgendwie mit meinem Problem bzw. dessen Lösung zu tun. Mir raucht grad der Kopf...

hmg
12.01.2008, 12:37
Hallo,
habe folgendes Problem : Stichwort Grafikqualität

Wie bekomme ich einen mit Photoshop erstellte Grafik in ordentlicher Qualität integriert. Ich möchte das Bild ohne Qualitätsverlust im DVI- als auch im PDF-Modus integriert haben.

Was meinst Du mit DVI- und PDF-Modus? latex => DVI => PS => PDF? Dann bindest Du alle Bilder am besten als EPS ein.

Ich kenne Photoshop nicht und weiß nicht, in welchen Formaten man dort abspeichern kann. Aber mit dem unter http://schlosser.info/epswriter.html beschriebenen Trick kann man (unter Windows) aus quasi jeder Anwendung heraus als EPS "drucken". D.h. man kann damit wunderbar auch z.B. Excel-Diagramme in EPS umwandeln und dann in sein LaTeX-Dokument einbinden.

Falls Du Bilder als JPEG hast, kannst Du sie mittels jpeg2ps auch ganz einfach in EPS umwandeln; die Dateien bleiben dabei angenehm klein. Der Link dazu: http://gnuwin32.sourceforge.net/packages/jpeg2ps.htm

cKone
14.01.2008, 15:17
Hi,
habs jetzt so gemacht wie du geschrieben hast. Alle Bilder sind jetzt als eps abgespeichert. Via PostScript mach ich daraus dann mein PDF, das Ergebnis sieht wunderbar aus. Sehr scharfe Bilder, so wie ich mir das vorgestellt habe.

Jetzt hab ich lediglich ein Problem. Habe Bilder mittels Tabelle angeordnet.
Jetzt ist aber die schematische Zeichnung der transfizierten Konstrukte nach "unten" gerutscht(siehe Bild).
Wie krieg ich die Grafik mittig oder on top in der linken Spalte plaziert??

lore
15.01.2008, 11:35
kannst du verraten, wie du es überhaupt geschafft hast, das so anzuordnen? nur aus meinem eigenen interesse, ich bezweifle, dass ich dir weiterhelfen kann.

hmg
17.01.2008, 15:53
Hi,
habs jetzt so gemacht wie du geschrieben hast. Alle Bilder sind jetzt als eps abgespeichert. Via PostScript mach ich daraus dann mein PDF, das Ergebnis sieht wunderbar aus. Sehr scharfe Bilder, so wie ich mir das vorgestellt habe.

Schön, daß das geklappt hat! :-)

Jetzt hab ich lediglich ein Problem. Habe Bilder mittels Tabelle angeordnet.
Jetzt ist aber die schematische Zeichnung der transfizierten Konstrukte nach "unten" gerutscht(siehe Bild).
Wie krieg ich die Grafik mittig oder on top in der linken Spalte plaziert??

Verstehe ich das richtig, das in der linken Spalte quasi eine Entwicklung (mit Pfeilen) dargestellt werden soll?

Ich habe mal ein bißchen gegoogelt und zu dem Thema den Hinweis gefunden, daß das "array"-Paket Dein Problem wahrscheinlich lösen kann. Da ich damit aber noch nicht gearbeitet habe, mußt Du selber mal einen Blick in die Anleitung werfen.

Viel Erfolg, hoffentlich hilft Dir dieser Tip!

cKone
17.01.2008, 18:54
@lore
Ich habe eine Tabelle mit zentrierten Spalten erstellt.
Dann in die 1. Reihe 1. Spalte A.
Zweite Reihe 2. Spalte "\includegraphics"
Zweite Reihe 3. Spalte "
usw.

cKone
18.01.2008, 10:27
Wie kann ich mein Literaturverzeichnis anpassen?
Problem ist:
Unter JabRef hab ich mir zu einigen Artikeln notizen gemacht (Feld note).
Diese werden jetzt bei Aufruf der Bib unter latex mit angezeigt.
Kann ich anpassen, dass nur der Name, Titel, Jahr, Journal usw. angezeigt wird? Hab auf die schnelle nichts gefunden, habe das package natbib geladen. Das Manual hab ich zwar überflogen, aber geholfen hat es nicht

lore
18.01.2008, 13:11
ich habe das selbe bibtex-problem und auch noch keine lösung gefunden. habe schon die note aus den pflichtfeldern rausgenommen und auf die zweite seite geschrieben aber das hilft nicht.

hmg
18.01.2008, 14:22
Wie kann ich mein Literaturverzeichnis (...)
Kann ich anpassen, dass nur der Name, Titel, Jahr, Journal usw. angezeigt wird? Hab auf die schnelle nichts gefunden, habe das package natbib geladen. Das Manual hab ich zwar überflogen, aber geholfen hat es nicht

Ich habe mir mittels "makebst" meinen eigenen Style gemäß den Vorgaben meiner Fakultät erstellt. Ist zwar ein bißchen Arbeit, aber funktioniert sehr gut. Schau es Dir einfach mal an!

cKone
25.01.2008, 09:58
Mittlerweile hab ich 160 zu volle/leere Boxen. Es gibt zwar keine Warnung oder Fehlermeldung, aber mir ist das unheimlich. Bei grade mal ~15% der geschriebenen Arbeit. Kann diese große Anzahl später zu Problemen führen?
Wenn ja: Gibts Lösungsvorschläge? :-blush

sodbrennen
25.01.2008, 10:10
Hilfreich ist da vielleicht das hier:

Zeilenumbruchparameter
(http://www.jr-x.de/publikationen/latex/tipps/zeilenumbruch.html)

Ich meine, ich habe damals "\emergencystretch" anders gesetzt. :-blush

Es gibt auch noch \sloppy (http://www.weinelt.de/latex/sloppy.html)

Tombow
26.01.2008, 11:18
Mittlerweile hab ich 160 zu volle/leere Boxen.
Kommt auf die Boxen an. Zu volle/leere vbox kannst du getrost ignorieren, es sei denn, die Seite sieht richtig schlecht damit aus. Bei hboxen ist es schon was anderes. Wenn ein Wort zu weit in den Rand hineinragt, dann hilft es meistens, das Wort von Hand mit Trennmöglichkeiten zu versehen.

Im übrigen kannst du statt "final" in dem documentclass-Befehl auch "draft" angeben, dann werden dir bei der Ausgabe alle Boxen, die dir Probleme machen extra markiert, dann kannst du sehen, wo es hakt.

cKone
01.02.2008, 09:25
Sagt mal, auf wieviel dpi soll ich eigentlich meine Graphen einstellen?
Hab bisher meine Graphen mittels Prism exportiert (1200dpi), jetzt hat meine postscript Datei die Größe von 1,2GB :)
Sieht zwar alles top aus, die Größe aber unhandlich.