Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTeX FAQ/Hilfe/Troubleshooting/Erfahrungsberichte-Thread

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8

Plotin
20.09.2007, 15:38
\begin{tabular}[ht]{|l|c|}

THawk
20.09.2007, 15:45
Ah, okay.
Ich darfs also nicht in \begin{table} \end{table} setzen.

Danke schön!!!!!!

Jense
20.09.2007, 16:26
.....

THawk
20.09.2007, 21:47
Danke, die Parameter hatte ich schon verstanden und für meine Bedürfnisse verändert ;-)

Deine anderen Tipps werde ich mir morgen in der SLUB zu Gemüte führen, da hab ich genug Zeit...

Danke!

hmg
21.09.2007, 10:41
Das war mir fast klar. Interessant waeren hier fuer mich WinXP und MacOSX, da ich sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Notebook arbeite. Wenn sich die software unterscheidet (und das wird sie auf dem Apple nehm ich an), wie arg sind die Unterschiede? Kann man parallel arbeiten oder ist das schwierig?

Parallel arbeiten geht prinzipiell ohne größere Probleme. Man könnte LaTeX-Dokumente auch nur mit einem Texteditor (z.B. das unter *nix oft geliebte "vim") erstellen und bearbeiten - aber das dürfte gerade für Anfänger oder bei größeren Projekten schwierig werden.

Ein mögliches Problem, wenn Du auf verschiedenen Betriebssystemen arbeitest: Es gibt verschiedene LaTeX-Distributionen, die eigentlich untereinander kompatibel sein sollten - teilweise aber unterschiedliche Programmversionen von Zusatzpaketen mitbringen. Ein Dokument, daß sich z.B. auf Deinem Mac problemlos übersetzen läßt, könnte auf Deinem XP-Rechner Fehlermeldungen liefern.
Hab ich schon so erlebt mit teTeX auf FreeBSD und MikTeX auf WinXP...

Je nachdem, welchen Editor Du bevorzugst, mußt Du Dich zwischen Windows und Mac immer wieder umstellen - nicht alle Editoren gibt es für beide Rechner. Texmaker könntest Du auf beiden Systemen benutzen und bräuchtest Dich nicht umzustellen.

Vom Aufbau und dem Funktionsumfang her gefällt mir unter Windows allerdings das TeXnicCenter deutlich besser; gerade für größere Projekte, die auf viele Dateien verteilt sind, bietet es meiner Meinung nach ein deutlich besseres Projektmanagement.
Für welchen Editor Du Dich letztlich entscheidest, bleibt Deinem persönlichen Geschmack überlassen - am besten einfach mal installieren und ausprobieren!

Auf Linux/*BSD ist Kile sicherlich mal einen Blick wert; da es auf KDE basiert, dürfte es aber auf dem Mac nicht (oder nur umständlich) zum Laufen zu bewegen sein.

Als Literaturverwaltung kann ich Dir JabRef sehr empfehlen - ist in Java geschrieben, läuft daher sowohl auf Windows als auch auf MacOS X, Linux, *BSD... Sehr komfortable Literaturverwaltung, die auch den direkten Abruf aus der Pubmed ermöglicht!

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir außerdem nur raten, bei größeren Projekten von vorneherein eine ordentliche Struktur hineinzubringen. Also mehrere Unterverzeichnisse anlegen (z.B. eins pro Kapitel), längere Abschnitte in eigene Dokumente auslagern (einbinden geht über \input{}) - sonst wird es schnell unübersichtlich.
Praktisch ist es auch, wenn man Tabellen in eigene Dateien packt - so eine \input-Zeile kann man auch mal schnell auskommentieren, wenn man z.B. auf der Suche nach einem Syntax-Fehler ist oder die Tabelle für entbehrlich hält (kann sich auch schnell wieder ändern...)

KOMA-Script ist natürlich (fast) Pflicht, meine Dissertation schreibe ich als "scrbook". Welche weiteren Pakete Du brauchst, hängt natürlich davon ab, was Du sonst noch so "vorhast" - bei mir sind es jetzt schon eine ganze Reihe von Paketen, darunter die folgenden:
fontenc, inputenc, german (bzw. ngerman für neue deutsche Rechtschreibung), calc, placeins, scrpage2, setspace, natbib, nomencl, mathptmx, hyperref, graphicx, rotating, multirow, bigdelim, longtable... - da kommt schon was zusammen...

Tip: Mit "nomencl" kannst Du ein schönes Abkürzungsverzeichnis basteln!

Bilder/Abbildungen erstellst Du am besten als EPS - sind am einfachsten in LaTeX einzubinden und liefern die beste Qualität (da Vektorgraphiken).

Vergiß nicht, Dir die Layout-Vorgaben für Dissertationen von Deiner Uni zu besorgen (meist im Dekanat erhältlich, oft auch auf der Webseite) - da muß man teilweise schon etwas dran herumbasteln... Oft gibt es feste Vorgaben bezüglich der Seitenränder oder des Zitierstiles - kann man aber alles irgendwie erfüllen (auch wenn es dann typographisch vielleicht nicht mehr "schön" aussieht...).

Falls Du sonst noch Tips brauchst, einfach melden!

Sehr empfehlenswert ist übrigens folgendes Buch:
Elke & Michael Niedermair, "LaTeX Praxisbuch" - ist 2004 als Studienausgabe für 20 Euro erschienen, keine Ahnung, ob es das noch so gibt.

Viel Spaß und viel Erfolg mit LaTeX,

Michael

holtman
24.09.2007, 13:32
moin zusammen,

Bei Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

jetzt isses also soweit :D

ich hab alles nach meinen wünschen hingekriegt, bis auf eine kleinigkeit: jabref schreibt mir nach der medline-suche ja auch ne url in die bibtex-datei, und jurabib zeigt die dann im literaturverzeichnis an. genau DAS will ich aber nicht.

gibt es eine möglichkeit, das für jurabib irgendwo zu ändern (ggf. auch die reihenfolge der anderen einträge), ohne in der bibtex-datei alle url's löschen zu müssen? in der doku hab ich nix dazu gefunden, vielleicht isses dafür einfach auch zu trivial?!

Jense
24.09.2007, 18:55
.....

holtman
24.09.2007, 19:46
Ein einfaches

\renewcommand\jburluse[1]{}

ja, wirklich wahnsinnig einfach :-nix sach ma, wo lernt man sowas eigentlich? ;)

funktioniert jedenfalls einwandfrei, mal wieder dickes dankeschön!

Jense
24.09.2007, 19:50
.....

hubob
02.10.2007, 07:42
Hi liebe Texer,

ich habe folgende drei Probleme beim Setzen meiner Arbeit:
Ich benutze den Bibliographiestil plaindin, möchte jedoch nicht, dass doi und url angezeigt werden. Ausserdem werden die Umlaute im Literaturverzeichnis nicht korrekt ausgegeben; ich habe applemac (bin Macuser) in der Präambel voreingestellt und kann Umlaute eigentlich direkt eingeben, nur scheint das für das Literaturverzeichnis nicht zu gelten.

Schliesslich wollte ich fragen, ob man die sequentiellen Kompiliervorgänge (erst latexen, dann bibtexen, dann zweimal latexen) irgendwie zusammenfassen kann (Unix?)

Vielen Dank schon mal,
Gruss
hubob

Jense
02.10.2007, 16:23
.....

hubob
03.10.2007, 09:51
Wow, vielen Dank Jense, das hat mir schon mal sehr geholfen. Tatsächlich gab es in meinem Editor entsprechendes Skript, und das Literaturverzeichnis zeigt doi und url auch nicht mehr an.
Einziges Problem was bleibt sind die Umlaute. Ich habe mir mal die .bib Datei angeguckt die Jabref für mich erstellt, und die Umlaute sind schon da nicht mehr richtig dargestellt. Wahrscheinlich ist es daher ein Problem der Zeichenkodierung von Jabref auf dem Mac. Habe ein paar andere Kodierungen ausprobiert aber leider will nichts so richtig funktionieren, vielleicht hat jemand dafür noch ein Idee?
gruss
hubob

Tombow
03.10.2007, 09:54
Bei mir auf dem PC hat es geholfen, die Datenbank in UTF-8 (Unicode Text) zu konvertieren. Findest du unter File/Database Properties. Einfach dann als Zeichensatz UTF-8 auswählen, auf "OK" klicken und Datenbank speichern.

hubob
03.10.2007, 10:30
Hi tombow,
die verschiedenen Kodierungen habe ich schon versucht, bei UTF 8 gibts noch mehr Kraut und Rüben und bei den anderen (habe die meisten inzwischen ausprobiert) siND die Umlaute auch falsch. Vielleicht wirklich ein bug in jabref?

Tombow
03.10.2007, 14:19
Was für input- und fontencoding verwendest du? Sind die entsprechenden Packages in der Präambel aufgeführt? Definiert dein BibTeX-Stil die Sprache neu?

hubob
03.10.2007, 14:26
Ich verwende T1 und applemac in der Texdatei. Das Problem liegt aber glaube ich an jabref, denn die von jabref gesetzte .bib Datei hat ja schon komische Zeichen statt der Umlaute (¸ statt ü, das Promillezeichen statt ä usw.). Leider kann man in jabref ja das encoding applemac (oder wie heisst das richtig?) nicht einstellen, und mit den anderen klappt die Ausgabe nicht richtig. Das Einzige was funktioniert, ist wenn ich die Umlaute in jabref mit Befehlen schreibe ({\"a} zum Bsp.). Das ist aber leider viel arbeit von Hand, und ausserdem werden dann die Autorennamen in der jabref Übersicht auch so angezeigt und wahrscheinilch auch anders sortiert...
danke für deine / eure Hilfe!
gruss

cKone
13.12.2007, 21:58
So, jetzt fängt bei mir eine "richtige" Einarbeitung in LaTex an.
Ist die Präambel so gut?

\documentclass[10pt,a4paper,ngerman]{scrbook}
\usepackage[german]{fancyref}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{makeidx}
\makeindex

\begin{document}
\pagestyle{empty}
\include{Titel/Titel}
\frontmatter
\pagestyle{headings}
\include{Inhaltsverzeichnis/Inhaltsverzeichnis}
\include{Abkuerzungsverzeichnis/Abkuerzungsverzeichnis}
\mainmatter
\include{Einleitung/Einleitung}
\include{Materialien-Methoden/MaterialienMethoden}
\include{Ergebnisse/Ergebnisse}
\include{Diskussion/Diskussion}
\include{Zusammenfassung/Zusammenfassung}
\backmatter
\include{Literaturverzeichnis/Literaturverzeichnis}
\include{Anhang/Anhang}
\include{Lebenslauf/Lebenslauf}
\include{Danksagung/Danksagung}

\end{document}

Tombow
13.12.2007, 23:06
Sieht soweit gut aus. Zumindest Syntaxfehler habe ich keine entdecken können, Rest hat auch hand und Fuß. Wie sieht es mit den eingefügten Dateien aus? Fehler bei der Kompilierung?

cKone
14.12.2007, 22:29
Bisher hab ich erst die Titel-Seite eingefügt. Das funktioniert auch ganz gut, dennoch wird mir noch vor der Titelseite eine leere Seite angezeigt.
Wie kann ich mir Text am Seitenende anzeigen lassen.
Die Vorgabe lautet, am Ende von Seite2 den Dekan und Doktorvater zu nennen(Seite sonst leer).
Mit dem Befehl \vspace krieg ich das nicht richtig hin.

Hier die Titel.tex:

\hspace*{5mm}

\parbox{.95\textwidth}{%
\begin{center}
{\large
Aus dem Institut für ... der Universität Heidelberg\\
Abteilung für ... und ...\\[1.5ex]
\begin{tabular}{rl}
Ärztlicher Direktor: & Prof.\,Dr.\,\,med. ...\\
\end{tabular}
}%
\vspace{15ex}%