Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTeX FAQ/Hilfe/Troubleshooting/Erfahrungsberichte-Thread
Seiten :
1
2
3
4
5
6
[
7]
8
Sagt mal, auf wieviel dpi soll ich eigentlich meine Graphen einstellen?
Hab bisher meine Graphen mittels Prism exportiert (1200dpi), jetzt hat meine postscript Datei die Größe von 1,2GB :)
Sieht zwar alles top aus, die Größe aber unhandlich.
Gute Frage... ich habe meine Bilder in 600dpi exportiert. Die meisten Grafiken (Excel & Co.) sind zum Glück als eps sehr klein. Und mittels jpg2ps kann man auch schöne kleine eps-Bilddateien erzeugen ;-)
Meine PS-Datei ist momentan (noch in Arbeit... ;-) ) auch gut 200 MB groß, die PDF-Datei aber nur handliche 8 MB.
Ob diese Einstellungen später für den Druck gut sind, weiß ich auch noch nicht - aber ich denke nicht, daß ich mir eine Druckauflösung von mehr als 600dpi leisten kann...
Hab gemerkt, dass im Inhaltsverzeichnis kein automatischer Zeilenumbruch durchgeführt wird.
Kennt jemand das Problem und Abhilfe?
muschelschubbser
18.02.2008, 17:52
wie kann man denn die automatsiche silbentrennung abstellen?
hyphenat-Paket installieren. Das Manual dazu findet man hier:
ftp://ftp.fu-berlin.de/tex/CTAN/macros/latex/contrib/hyphenat/hyphenat.pdf
Kann mir jemand erklären, wie ein längerer Caption Text mit Seitenumbruch funktioniert.
Bisher wurden die Caption-Texte immer on top einer neuen Seite angezeigt, wenns auf der vorherigen Seite nicht mehr komplette draufgepasst hat.
Hab mein Abkürzungsverzeichnis mittels nomencl package gemacht, sieht auch alles toll aus.
Möchte jetzt aber Einträge mit verschiedener Anfangsbuchstaben durch eine Leerzeile trennen.
LaTeX ist das geilste, wo gibt :-top
Vom Prof. gabs auch schon Lob fürs professionelle Outfit der Arbeit...
Jetzt muss nur noch der Inhalt passen :-blush ;-)
Ich bräuchte nochmal eure Hilfe bezüglich der Schriften.
Habe eben gesehen, dass mir das font-file Arial, bold fehlt. Gibt zwar keine Fehlermeldung, trotzdem möchte ich das beheben.
Auf der Suche im Internet habe ich dann ein paar Begriffe aufgeschnappt, die ich nicht richtig zuordnen kann:
laut Internet kann man mit folgendem Befehl die Schriftqualität verbessern:
\RequirePackage{fix-cm}
\usepackage{lmodern}
Dann wurde noch was zu "cm-super" berichtet... Kann mir jemand das alles erklären und gegebenenfalls meine Präamble mal begutachten? :)
Meine Überlegung war, das Schriftbild noch zu verbessern (obwohl es schon jetzt nicht schlecht aussieht...
\documentclass[11pt,oneside,a4paper,bibtotoc,liststotoc,nooneline caption]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc} %Ausgabefonts Umlaute
\usepackage[latin1]{inputenc} %erlaubt Umlaute
\usepackage{textcomp} %läd tc-Schriften, erlaubt Copyright Symbol usw.
\usepackage[normalem]{ulem} % bes. Unterstriche möglich
\usepackage{pifont} %zusätzliches Zeichenpacket
\usepackage{txfonts} %Ausgabefont
Die Präambel ist in Ordnung.
Was fix-cm und cm-super betrifft, sind das Packages, die einige Schriftarten durch Vektorschriftarten ersetzen. In dem 08/15-Druck einer Doktorarbeit dürfte das Unterschied verschwindend gering ausfallen, also nicht unbedingt ein muß.
Hi!
Inzwischen habe ich stolze 82 Seiten zusammen und will mich nun endlich mal mit dem Fancy header beschäftigen. Einmal habe ich es versucht einzubauen und ganz seltsame Überschriften auf dem Header erzeugt.
Ich suche das \usepackage und wie man das Dokument so erzeugen kann, dass ich die Blätter wie ein Buch binden kann. Die Seitenzahlen sollten dann auf der linken Seite außen und auf er rechten Seite auch außen stehen. :-)
Danke!
Die Seitenzahlen sollten dann auf der linken Seite außen und auf er rechten Seite auch außen stehen. :-)
KOMAScript benutzen und zweiseitig setzen. In die Präambel kommt dann folgendes:
\pagestyle{scrheadings}
\ohead{\pagemark}
Damit wird auf allen Seiten außen in der Kopfzeile die Seitenzahl ausgegeben. Stil muß entsprechend für die Titelseiten geändert werden (keine Nummerierung, keine Kopf- oder Fußzeilen, es sei denn die Uni wünscht es anders) und in dem Teil auch der Seitenzähler mit
\pagenumbering{gobble}
ausgeschaltet werden. Im Hauptteil setzt man den wieder in Betrieb mit
\pagenumbering{arabic}
Schnell, effektiv und man hat sich die Kopfschmerzen mit dem Fancyhdr-Package gespart.
hallo leute,
vor einiger zeit bin ich von linux auf windows umgestiegen. da ich jetzt nun weitere Veröffentlichungen schreibe habe ich mich für MikTex entschieden. TeXnicCenter habe ich installiert und daraufhin Adobe Reader 7.0.
wenn ich nun einen testlauf durchführe bekomme ich folgende fehlermeldung:
This is pdfTeX, Version 3.1415926-1.40.8-alpha-20080323 (MiKTeX 2.7) (preloaded format=pdflatex 2008.5.25) 25 MAY 2008 13:48
entering extended mode
**D:/Programme*zu*C/Latex*für*windows/ausgabetests/test.tex
("D:/Programme zu C/Latex für windows/ausgabetests/test.tex"
LaTeX2e <2005/12/01>
Babel <v3.8j> and hyphenation patterns for english, dumylang, nohyphenation, ge
rman, ngerman, french, loaded.
)
! Emergency stop.
<*> ...u*C/Latex*für*windows/ausgabetests/test.tex
*** (job aborted, no legal \end found)
Here is how much of TeX's memory you used:
7 strings out of 95337
233 string characters out of 1183346
44917 words of memory out of 1500000
3290 multiletter control sequences out of 110000
3640 words of font info for 14 fonts, out of 1200000 for 2000
14 hyphenation exceptions out of 8191
5i,0n,1p,1b,8s stack positions out of 5000i,500n,10000p,200000b,5000s
! ==> Fatal error occurred, no output PDF file produced!
wenn ich nun einen testlauf durchführe bekomme ich folgende fehlermeldung
Testdatei bitte ins Studio.
Hallo liebe Latex-Experten :-???
ich hab allmählich das Gefühl, dass Latex bei mir zur Lebensaufgabe wird... Man rutscht so von Herausforderung zu Herausforderung ohne ein Ende absehen zu können!!!
Deswegen jetzt Frage an euch:
Mich nerven die griechischen Buchstaben in Worten wie NF-kappaB etc.
Habe es geschafft das kappa in den Subsection-Überschriften mittels \usepackage{bm} und \bm{\kappa} fett zu setzen.
Leider ist nun nur das kappa auch im Inhaltsverzeichnis fett (wo sonst alles nicht-fett ist...).
Fällt euch irgendeine Möglichkeit ein, wie ich meinem Computer sagen kann, dass er das kappa in der Subsection-Überschrift im Text fett machen soll, im Inhaltsverzeichnis jedoch davon absieht???
Ich danke allen, die mir helfen wollen, aus meinem Latex-Tief wieder herauszukommen :-)
Schöne Wochenendgrüße,
Katharina :-nix
Keine Ahnung ob das noch aktuell ist, die Lösung ist auf jeden Fall ganz einfach:
\subsection[Kurzform fürs Inhaltsverzeichnis]{Langform für den Text}
Dann setzt du in eckige Klammern einfach den gleichen Text, aber mit nicht-fett gedrucktem Kappa.
Ich würde den Thread mal wieder aufleben lassen...
Ich habe eine Problem mit den Verzeichnissen. Einfügen klappt, kein Problem! Taucht auch im Inhaltsverzeichnis auf. Aber: Die Verzeichnisse stehen dann im Text "doppelt" (http://img508.imageshack.us/img508/6554/verz.jpg) und wenn ich die Funktion "Abbildungsverzeichnis" direkt als "Abschnitt" (nummeriert) definiere, wird die Datei nicht geöffnet.
Arbeit mit Lyx und MikTex!
Weiß jemand Rat?
Es ist meistens hilfreich, den relevanten Quellcode mitzuliefern.
\begin_layout Section
Abbildungsverzeichnis
\end_layout
\begin_layout Standard
\begin_inset FloatList figure
\end_inset
\end_layout
\begin_layout Section
Tabellenverzeichnis
\end_layout
\begin_layout Standard
\begin_inset FloatList table
\end_inset
\end_layout
\begin_layout Section
Literaturverzeichnis
\end_layout
\begin_layout Standard
\begin_inset CommandInset bibtex
LatexCommand bibtex
bibfiles "DissBibTex"
options "plain"
\end_inset
\end_layout
Wird bestimmt nicht viel sagen... Wenn es hilfreich ist, die Präambel ist leer. Wie gesagt, habe das einfach via Lyx gemacht!