Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTeX FAQ/Hilfe/Troubleshooting/Erfahrungsberichte-Thread
Seiten :
1
2
3
[
4]
5
6
7
8
ich habe heute versucht das caption-paket zu benutzen, um kleinere über- und unterschriften unter die schönen neuen bilder zu schreiben. leider kennt mein miktex das noch nicht und weigert sich, es downzuloaden. ich kann es in der package manager-liste auswählen und dann auf das + klicken aber dann geht es nicht weiter.
fehlermeldung ist diese:
FTP: couldn't retrieve (RETR failed) the specified file
bisher hat das texnic center das immer selbst gemacht ohne dass ich mich kümmern musste aber auch da gibt es die fehlermeldung file caption.sty not found.
Ich finde, man sollte so etwas haben, aber dann würde ich dafür sorgen, daß meine Grafiken nur an einer Stelle liegen.
ich möchte die auch lieber alle in einem ordner haben, war nur zum asuprobieren alles doppelt.
die groß- und kleinschreibung macht tatsächlich einen unterschied. danke für den heinweis.
Die Benutzung des Caption-Pakets ist nicht unbedingt notwendig. Falls dein Dokument auf KOMAScript aufbaut, kannst du das aussehen der Caption einfach manipulieren:
\addtokomafont{caption}{%hierwasimmerduwillstanein stellungen%}
Auch die Platzierung der Caption vor oder nach dem Bild/Tabelle geht in Floats ganz einfach, es muß nur der caption-Befehl dann vor dem \tabular oder \includegraphics stehen, schon rückt die Caption vor dem Bild oder Tabelle.
Was deine Probleme mit dem MikTeX-Update betrifft, versuche es, die Pakete aus einem anderen Package Repository zu downloaden. Oder überprüfe, ob bei deinen Verbindungseinstellungen MikTeX überhaupt eine FTP-Verbindung aufbauen darf. Schlecht konfigurierte und schlechte Firewalls/Virenscanner (Norton, McAffe(e), ZoneAlarm, etc.) können da auch für Probleme sorgen.
Was deine Probleme mit dem MikTeX-Update betrifft, versuche es, die Pakete aus einem anderen Package Repository zu downloaden. Oder überprüfe, ob bei deinen Verbindungseinstellungen MikTeX überhaupt eine FTP-Verbindung aufbauen darf. Schlecht konfigurierte und schlechte Firewalls/Virenscanner (Norton, McAffe(e), ZoneAlarm, etc.) können da auch für Probleme sorgen.
dann könnte mein texniccenter aber auch keine anderen pakete downloaden oder?
Auch die Platzierung der Caption vor oder nach dem Bild/Tabelle geht in Floats ganz einfach, es muß nur der caption-Befehl dann vor dem \tabular oder \includegraphics stehen, schon rückt die Caption vor dem Bild oder Tabelle.
:-)) das hatte ich schon raus, ist ja quasi grundlage für eine erfolgreiche dissertation nach ulmer promotionsbüro-richtlinien.
Die Benutzung des Caption-Pakets ist nicht unbedingt notwendig. Falls dein Dokument auf KOMAScript aufbaut, kannst du das aussehen der Caption einfach manipulieren:
bisher war mein document ein report, ich hatte schon befürchtet, dass das koma-script so entscheidende vorteile hat, dass ich es mir noch anders überlegen sollte. jetzt möchte ich aber wissen, wie ich die schöne schrift des report übernehmen kann. die serifenlosen überschriften aus dem scrreprt möchte ich auf keinen fall. ich weiss, ist ein bißchen kindisch.
die bilder haben mir übrigens doch noch probleme gemacht. kann es sein, dass die maximale größe bei etwa 1000kb liegt?
verkleinern hat jedenfalls bei einigen das einfügen ermöglicht. die anderen, die unter dieser größe lagen waren problemlos.
danke fürs helfen.
dann könnte mein texniccenter aber auch keine anderen pakete downloaden oder?
MikTeX und TeXnicCenter sind zwei Paar Schuhe. Wie sich die eine oder die andere Software updatet, ist unterschiedlich. Also kann es sehr wohl auch so sein, wie du es beschrieben ahst.
ich hatte schon befürchtet, dass das koma-script so entscheidende vorteile hat
Hat es. Und zwar mehr, als du dir denken kannst.
jetzt möchte ich aber wissen, wie ich die schöne schrift des report übernehmen kann. die serifenlosen überschriften aus dem scrreprt möchte ich auf keinen fall. ich weiss, ist ein bißchen kindisch.
Ist nicht kindisch. Eine Frage des Stils und mit KOMAScript auch kinderleicht zu lösen. Mit \setkomafont und \addtokomafont lassen sich alle Schriften manipulieren. Die Befehle in die Präambel setzen, schon hast du vielleicht die Fettschrift aus den Überschriften raus oder die Überschriften in Serifenschrift. Einfach und bequem, wie man es macht, ist in scrguide auch gut erklärt. Falls es Probleme gibt, hier anklopfen.
die bilder haben mir übrigens doch noch probleme gemacht. kann es sein, dass die maximale größe bei etwa 1000kb liegt?
Komisch. Solche Probleme habe ich nie gehabt. Aber naja, wenn's geklappt hat, wen kümmert's ;-)
Dr. Pschy
17.09.2007, 10:02
Sooo, nachdem ich schon laenger weiss was LaTex ist, seit wann es das gibt, wie toll es ist und wie ******** WYSIWYG-Porgramme (allen voran Word) sind - ja, ich gebe es zu, ich lese gerne Einleitungen, abstracts ueber die Historie usw. - und auch den thread durchgelesen habe stellt sich mir trotzdem eine simple Anfaengerfrage:
Welche software nehm ich als Anfaenger erfahrungsgemaess am besten? Ich werd die naechste Zeit vorrangig kleinere Sachen damit machen, will aber in einem Jahr meine Diplomarbeit damit schreiben. Also, welchen Editor? Welche packages? KOMA-Skript scheint ja unverzichtbar. Was ist mit Lyx? Rennt dann zwar wieder richtung WYSIWYG, aber soll den Start doch sehr vereinfachen?
Welche software nehm ich als Anfaenger erfahrungsgemaess am besten? Ich werd die naechste Zeit vorrangig kleinere Sachen damit machen, will aber in einem Jahr meine Diplomarbeit damit schreiben. Also, welchen Editor? Welche packages? KOMA-Skript scheint ja unverzichtbar. Was ist mit Lyx? Rennt dann zwar wieder richtung WYSIWYG, aber soll den Start doch sehr vereinfachen?
Das kommt in erster Linie mal darauf an, welches Betriebssystem Du einsetzen möchtest. Denn je nachdem, ob Du z.B. Windows, Linux, Free-/Net-/OpenBSD oder MacOS X einsetzt, gibt es unterschiedliche Empfehlungen.
Michael
Dr. Pschy
17.09.2007, 12:15
Das war mir fast klar. Interessant waeren hier fuer mich WinXP und MacOSX, da ich sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Notebook arbeite. Wenn sich die software unterscheidet (und das wird sie auf dem Apple nehm ich an), wie arg sind die Unterschiede? Kann man parallel arbeiten oder ist das schwierig?
Als LaTeX-Distribution am besten MikTeX (http://www.miktex.org) . Komplett, bewährt und zuverlässig. Am besten zuerst MikTeX downloaden und installieren.
Für den Anfang als Editor am besten TeXMaker (http://www.xm1math.net/texmaker/). Die meisten Funktionen, die ein Anfänger braucht, kann man sich da am einfachsten zusammenklicken. Für größere Projekte durchaus geeignet, leider fehlt es an einem kompletten Project Manger und so. Aber für schnelles erstellen von Referaten, Präsentationen, Handouts, Kurzskripten und so mehr als ausreichend.
Falls du einen eher traditionellen GUI vorziehst und Wert auf erweiterte Funktionen legst, dann TeXnicCenter (http://www.toolscenter.org/). Was soll man dazu mehr sagen, es ist ein IDE, was alle Optionen bietet, die einem nur einfallen können, gut erweiterbar ist, einen intuitiv zu bedienenden Projekt-Manager und noch viel mehr hat. Eigentlich hat es das meiste, was TeXMaker hat, aber leider auch den Nachteil, daß es nur für Windows verfügbar ist (TeXMaker dagegen gibt es für Linux, MacOS, etc.).
LyX ist ein wenig ein leidiges Thema. Unter Windows würde ich von LyX eher abraten. Einige der Optionen, die die Arbeit erleichtern, sind im Unterschied zu Linux entweder mit Verrenkungen zu realisieren oder nicht verfügbar. Das Konvertieren von LyX-Quellcode in reines LaTeX läuft auch nicht immer reibungslos. Das einzige Vorteil von LyX bleibt das leichtere manipulieren von Bildern, ansonsten sind TeXnicCenter und TeXmaker genauso gut.
Zum Schluß noch WinShell (http://www.winshell.org). Als Standardinstallation hat es einige gute Features (Tabellen-Wizard, Project-Manager, etc.), die häufigsten mathematischen Symbole und Formelkonstrukte, aber nicht vielmehr als das. Dafür ist es einfach und beliebig erweiterbar (also kann man die fehlenden Buttons, etc.) ziemlich schnell "nachrüsten". Unterm Strich ist es aber viel eher etwas für Puristen, die Wert auf einen schlanken, minimalistischen, dafür aber beliebig erweiterbaren Editor legen.
Das war's von mir, wählen mußt du schon selbst. Kannst ja MikTeX installieren und mit jedem der 3 IDEs herumspielen, bis du dein Favorit gefunden hast.
Dr. Pschy
18.09.2007, 08:34
Genauso werd ichs machen, besten Dank!!
Dr. Pschy
18.09.2007, 09:39
Bin noch auf WinEdt gestossen, hast du dazu Erfahrungen?
Ich habe in der Schule mit WinEdt und MikTex meine Facharbeit in Mathematik geschrieben. Ich war damals recht zufrieden.
Jetzt habe ich für die Diss TeXnicCenter und MikTex - mir persönlich gefällt das TeXnicCenter besser. Es ist übersichtlicher, die Projektverwaltung ist super und es ist Freeware (WinEdt ist Shareware).
Aber es haben hier sicher andere noch mehr Erfahrungen damit...
So, jetzt ist es soweit: ich beschäftige mit mit LaTex :-D
moin zusammen,
ich wende mich mal wieder mit einem problem an euch kompetente LaTeX'ler. es geht um mein literaturverzeichnis:
mein promotionsbüro (uni erlangen) fordert ein durchnummeriertes, alphabetisch geordnetes verzeichnis im stile von
[1] Name, Vorname (...)
[2] Name, Vorname (...)
im text will ich aber mit 'Autor et al., Jahr' zitieren, und genau da liegt das problem: irgendwie lässt sich das nicht mit der fortlaufenden nummerierung vereinbaren, bisher hab ich nur eines von beiden hingekriegt. ich benütze natbib, und hab auch schon mit custom-bib rumprobiert, komme aber nicht zum ergebnis.
hat jemand nen tipp für mich?
danke und gruss, rainer
moin zusammen,
ich wende mich mal wieder mit einem problem an euch kompetente LaTeX'ler. es geht um mein literaturverzeichnis:
mein promotionsbüro (uni erlangen) fordert ein durchnummeriertes, alphabetisch geordnetes verzeichnis im stile von
[1] Name, Vorname (...)
[2] Name, Vorname (...)
im text will ich aber mit 'Autor et al., Jahr' zitieren
Stylistisches Fettnäpfchen, und das nicht zu knapp. Ein Literaturverzeichnis ergibt wenig Sinn, wenn man in der Nummerierung einen Schlüssel (in dem Fall die Nummer) und in dem Text mit einem anderen (XYZ et al.) zitiert. In LaTeX werden beide Einstellungen mit dem \bibliographystyle-Befehl gesteuert. An deiner Stelle würde ich mit Nummern im Text zitieren und das Literaturverzeichnis nummeriert lassen, wie es deine Uni fordert. \bibliographystyle{nature} oder \bibliographystyle{astron} sind hier diene Freunde. Natürlich vorher entsprechendes Package laden.
Stylistisches Fettnäpfchen, und das nicht zu knapp.
das ist mir natürlich klar, aber ich bin da so ein bissken im zwiespalt: mein doktorvater hätte gerne, dass ich im text mit 'autor, jahr' zitiere (zumindest ist das in allen arbeiten so, die ich von ihm gelesen habe), das promotionsbüro will eben das durchnummerierte, alphabetisch geordnete verzeichnis.
naja, dann werd ich meinen doktorvater eben mal fragen, ob er was dagegen hat, wenn ich mit nummern zitiere. das problem wird dann aber wohl wieder sein, dass das literaturverzeichnis nach dem auftreten der zitate im text sortiert ist, und nicht alphabetisch wie von amt gefordert.
Eventuell könnte ein redefineren des \cite-Befehls da Abhilfe schaffen. Ist ber nix für Anfänger.
Das zitieren mit Nummern hat nichts mit dem Sortieren des Verzeichnisses zu tun. Selbst wenn man mit Nummern zitiert, bei bibliographystyle{plain} wird dann das Literaturverzeichnis alphabetisch geordnet, so daß die Nummerierung nicht an ie Reihenfolge des Vorkommens der Zitate im Text gebunden ist (den Stil gibt es auch, wird von manchen Journals sogar gefordert).
Das jurabib-Paket könnte das, was Du willst.
Vom Namen her nicht zu erwarten, ist aber so. :-D
hey, danke - das werd ich mir mal ankucken!
Bei Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.
darauf komme ich mit hoher wahrscheinlichkeit gerne zurück ;)
Hi.
Ich habe hier gerade ein totales Anfängerproblem, aber ihr könnt mir ja bestimmt helfen :-) :
Ich muss z.B. gerade den Messablauf schreiben. Dafür würde ich in Word einfach eine 2-spaltige Tabelle nehmen, 1. Spalte die Dauer des jeweiligen Abschnitts, 2. Spalte die Bezeichnung was in der Zeit passiert.
Bei LaTeX habe ich es mit
\begin{table}
\begin{tabular}
....
probiert. Aber LaTeX versteht Tabellen ja als Float-Elemente und verschiebt sie mir immer aus dem Fließtext heraus. Ist ja eigentlich auch ne ganz vernünftige Funktion, aber in diesem Fall brauche ich die Tabelle wirklich an der entsprechenden Stelle im Text. Wie mache ich das jetzt am klügsten?!
Vielen Dank schonmal!!!
Lars