Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das erste Mal Blutabnehmen und Kanüle legen

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8

gyrasehemmer
02.02.2007, 13:12
hehe gute Idee, das mit dem Schlauch! Ich werde versuchen mir sowas zu besorgen :-) zumindest waehrend der kommenden Famulatur. :-winky

hypnotel
02.02.2007, 18:33
erste Braunuele heute , was aber nicht so richtig geklappt hat :-blush trotz guten Anweisungen vom betreuenden Anaesthesisten :-nix an dieser Stelle, ein grosser Lob an ihm, fuer seine Geduld. Ich kann nur hoffen, dass es in diesem Fall wieder gilt, dass Uebung den Meister macht :-notify
das kann dir jemand bestätigen, der noch vor kaum einem Jahr (prä-PJ) eine regelrechte Punktionsaversion, ja gar -phobie hatte.
Heute gibt es für mich kaum schöneres als Nadeln in große, kleine, venöse, arterielle Gefäße einzuführen, es hat meine Berufswahl definiert, und ich lecke mir die Finger nach (schwierigen') Punktionen.

Wie kam es zu solch Läuterung?
Mir hat es sehr geholfen, stressfreie Situationen zum Üben zu suchen (z.B. die zweite Kanüle bei größeren Einleitungen legen). Auch ein wohlmeinender Mensch, der Dir genau auf die Finger sieht und evtl den entscheidenden Fehler entdeckt, kann hilfreich sein. Oder auch jemand, von dem Du besonders gut durch direkte Beobachtung lernen kannst. :-))
Bei etwa der 25. Braunüle begann ich selbst endlich eine Sensorik für die Nadelspitze zu entwickeln, nachdem ich so manch Vene kaputt gemacht hatte und schon als hoffnungslos abgestempelt worden war.
Und an dem Punkt da du spürst was du tust, machst du es gut und kommst bald (fast) immer überall rein :-)

Dedi
02.02.2007, 18:53
Peinlich aber wahr: Blutkulturen abzunehmen schaff ich immer noch nicht ohne ein Blutbad anzurichten. Hat jemand den ultimativen Tipp?

FataMorgana
02.02.2007, 18:55
Peinlich aber wahr: Blutkulturen abzunehmen schaff ich immer noch nicht ohne ein Blutbad anzurichten. Hat jemand den ultimativen Tipp?

Das ist in erster Linie eine Frage der richtigen technischen Ausstattung. Wie machst Du das denn?

Carolin279
12.02.2007, 20:00
mal so eine frage, was ist das schwierige blutkulturen abzunehmen??

Muriel
12.02.2007, 20:06
die einzige Herausforderung daran ist, dass Du wissen musst, welches das aerobe und welches anaerobe Fläschchen ist ;-)

Relaxometrie
12.02.2007, 20:12
Und man muß das Desinfektionsmittel ausnahmsweise mal ganz geduldig länger als bei einer normalen Blutentnahme wirken lassen :-oopss

Sackbauer
12.02.2007, 20:14
Wozu? Du nimmst 2 gruene Nadeln, eine 10er Spritze, Blut abgenommen, Nadel getauscht, Kappe desinfiziert und je 6-8ml Blut in beide Flaeschchen. Das wars.

FataMorgana
13.02.2007, 19:34
die einzige Herausforderung daran ist, dass Du wissen musst, welches das aerobe und welches anaerobe Fläschchen ist ;-)

Das ist eigentlich Schnee von gestern, oder belüftest Du das aerobe Fläschchen etwa noch?

FataMorgana
13.02.2007, 19:37
mal so eine frage, was ist das schwierige blutkulturen abzunehmen??

Zwei Dinge sind schwieriger als bei einer gewöhnlichen Blutentnahme:

1. Man muss geduldig sein, damit man das Desinfektionsmittel lange genug einwirken lässt. Sonst findet man in jeder zweiten "Blutkultur" (dann eher Hautkultur) koagulasenegative Staphylokokken.

2. Man muss aufpassen, dass man keine Sauerei mit Blut veranstaltet. Vor allem dann, wenn man technisch schlecht ausgerüstet ist. Es gibt allerdings heutzutage Systeme, mit denen man sehr elegant und ohne jede Schweinerei Blutkulturen abnehmen kann.

Eilika
13.02.2007, 19:38
Und man muss aufpassen, dass der Patient die 20ml Spritze nicht sieht, weil der sonst Angst bekommt vor dem Riesending...

Muriel
13.02.2007, 21:07
Das ist eigentlich Schnee von gestern, oder belüftest Du das aerobe Fläschchen etwa noch?
In meinem Innere-Block vor äh 3 Jahren (letztes Mal BK-abnehmen), ja. Ansonsten habe ich damit bei den Äuglein herzlich wenig zu tun :-D

FataMorgana
13.02.2007, 21:38
In meinem Innere-Block vor äh 3 Jahren (letztes Mal BK-abnehmen), ja.

Ist nicht mehr up to date. Bei den heute verwendeten Flasch für die Aerobier muss man dadurch eher eine Kontamination durch Erreger in der Luft befürchten. Die sterben auch ohne Belüften nicht gleich ab. Nur wenige Bakterien sind wirklich obligat aerob. Die Anaerobier sind da hingegen viel empfindlicher, wenn man die Flasche belüftet, kann man die Diagnostik vergessen.

gyrasehemmer
24.03.2007, 15:59
das kann dir jemand bestätigen, der noch vor kaum einem Jahr (prä-PJ) eine regelrechte Punktionsaversion, ja gar -phobie hatte.
Heute gibt es für mich kaum schöneres als Nadeln in große, kleine, venöse, arterielle Gefäße einzuführen, es hat meine Berufswahl definiert, und ich lecke mir die Finger nach (schwierigen') Punktionen.

:-)

joahh :-)) werde langsam aber sicher, selbstbewusster mit den schönen Braunülen ...Greife schon nicht nur nach rosa, sondern zunehmend nach grün...zur Freude von Patienten und mir ;-)

Carolin279
05.06.2007, 17:48
so habe in meinen praktikum jetzt auch das erste mal blut abgenömmen an einen sehr netten pj-studenten (ich habe getroffen und er lebt noch). naja das hat ganz gut geklappt. später beim patienten war ich in der vene aber irgendwie kam dann nix mehr, naja vielleicht habe ich ja morgen oder so noch eine chance mich zu beweisen.

lg caro

Jutti
05.06.2007, 18:54
Also ich hab´s im ersten Semester einem Kommilitonen Blut abgenommen. War schon irgendwie ein cooles Gefühl. Und hinterher war ich stolz, denn es wurde kein bisschen rot oder blau oder sonstwas :-) Dafür durfte er dann auch bei mir Blut abnehmen, wollte unbedingt meinen rechten Arm nehmen. Resultat war dann, dass ich drei Wochen lang einen blauen Fleck hatte, der sich über den halben Oberarm erstreckte und weh tat :-oopss
Naja, aber wer selber üben will, der muss sich auch als Versuchskaninchen zur Verfügung stellen. Und bald werden wir das dann nochmal üben, aber dann lass ich irgendwen Anders an meinen Arm :-D

Katja gibt Fenta
05.06.2007, 19:37
Also ich hab´s im ersten Semester einem Kommilitonen Blut abgenommen. War schon irgendwie ein cooles Gefühl. Und hinterher war ich stolz, denn es wurde kein bisschen rot oder blau oder sonstwas :-) Dafür durfte er dann auch bei mir Blut abnehmen, wollte unbedingt meinen rechten Arm nehmen. Resultat war dann, dass ich drei Wochen lang einen blauen Fleck hatte, der sich über den halben Oberarm erstreckte und weh tat :-oopss
Naja, aber wer selber üben will, der muss sich auch als Versuchskaninchen zur Verfügung stellen. Und bald werden wir das dann nochmal üben, aber dann lass ich irgendwen Anders an meinen Arm :-D
Ohoh das steht mir hoffentlich auch bald bevor. aber ich werde hoffentlich einen kommilitonen finden der das auch schon mal gemacht hat. Ich hab ja vom Rettungsdienst in dieser Hinsicht schon einige Vorerfahrung.

Recall8
09.06.2007, 23:10
Ich finde Butterflys gerade zum Üben perfekt.
Gerade um die erste "Angst" zu überwinden usw.

Evaxx
10.06.2007, 10:00
Ich mache grad' mein RS Klinikpraktikum im OP und bin auch fleissig am Zugänge legen...
Hat auch erst prima geklappt, aber jetzt habe ich eine Pechsträhne :-nix
Am schlimmsten war es, als ich bei einer Enleitung einen Zweiten, diesmal grauen Zugang legen sollte, bei einer alten Dame mit wirklich erstaunlich tollen Venen - ein Kinderspiel dachte ich...
Hab etwas zu vorsichtig gestochen, so dass die Kanülenöffnung gleichzeitig in und ausserhalb der Vene lag und sich ein kleiner Hügel bildetete....
Hab die Kanüle dann rausgezogen gefolgt von einem ordentlichen Spritzer Blut, den ich natürlich voll abbekommen habe!
Ist den andern natürlich nieeeee passiert ;-)

Meine Unsicherheit wird noch dadurch verstärkt, dass ich ein Praktikantenschild trage, was natürlich auch die Patienten sehen. Ich fänd's jetzt auch nicht so toll, wenn ich da als Patient reinkäme und auf dem Zugangleger steht 'Praktikant'. Mann kann natürlich erklären, dass man vom RD ist und so, aber trotzdem irgendwie blöd!

Seht ihr das anders?

lore
10.06.2007, 11:14
hast recht, das mit deinem praktikantenschild ist total blöd. natürlich kannst du dem patienten eh nicht verheimlichen, wer du bist aber wenn schon das schild "anfänger" schreit haste schlechte karten. sag den patienten, die es bemerken eben, dass du das nicht zum ersten mal machst.