Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das erste Mal Blutabnehmen und Kanüle legen

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8

CHALi
10.06.2007, 11:50
Also,
ich hab im Pflegepraktikum tgl. Blut abgenommen und auf die eine oder andere Viggo gelegt.

Nun, im Allgemeinarztpraktikum konnte auch fleissig gepiekst werden und ansonsten halten Mitbewohne her.... man kann ja nie genug üben ;)

LG
CHALi

PS: Ich bin auch ein verfechter von Butterflys... Ich mag die einfach... :-)

Musti
10.06.2007, 12:42
also ich hab nie nen Kommilitonen gestochen. Wär ja noch schöner :-(
Geübt wurde seit der ersten Famulatur und im RD an Patienten.
Gerade in ner Uniklinik müssen sich die Pat bewußt sein, daß sie ned von nem OA gestochen werden.
Ich hatte ne gute Anleitung, dann klappt das auch. Gibt genug Ärzte die das nach Jahren noch ned gscheid können.
An Patienten üben und schont Eure Ärmchen!
Wenn Ihr Bock auf "aua" habt, geht Blutspenden. Die Nadeln dort sind respekteinflößend.

Grüße

Golfina
10.06.2007, 13:39
Im Pflegepraktikum unter Anleitung eines AIP. Mei, war ich stolz :-))
Richtig akkordmäßig dann in den Famulaturen und natürlich im PJ auf Intensiv.

Blondi
17.07.2007, 18:47
Beim Krankenpflegepraktikum war das Maximum, das ich rausholen konnte, dass sie mir einen Schwung Nadeln zum selbst Üben daheim geschenkt haben. Allerdings hat sich bisher noch nichtmal mein Vater bereit erklärt, sich zur Verfügung zu stellen. Es ist also unmöglich jemanden zu finden, weshalb ich an mir selbst ein paar Mal geübt habe, bis auf einmal ging das aber immer daneben, weil ich keine Hand zum Fixieren der Vene frei hatte und der Winkel so ungünstig ist.

Ich hab gehört, dass manche das bei sich am Fuß üben, aber ist da der Winkel nicht genau so schlecht? Und was, wenn ich mir einfach in einem realitätsnahen Winkel, also in Flussrichtung, ganz kurz reinsteche und gleich wieder rausziehe? Müsste ich da Schlimmeres befürchten?

Danke für jeden Tipp!

KingLoui
17.07.2007, 19:11
Wozu an sich selber üben? Es gibt doch in Famulaturen, etc. genug Patienten die man nach Herzenslust stechen kann :-))

Eilika
17.07.2007, 19:13
Oder zur Not auch Kommilitonen und dann gegenseitig... aber an mir selber?? Das hat mir das eine Mal gereicht, als die Famulantin an mir geübt hat und nicht traf und ich dann etwas nachgeholfen hat, damit sie gesehen hat, dass sie nicht so falsch war...

Carolin279
18.07.2007, 16:31
Oder zur Not auch Kommilitonen und dann gegenseitig... aber an mir selber?? Das hat mir das eine Mal gereicht, als die Famulantin an mir geübt hat und nicht traf und ich dann etwas nachgeholfen hat, damit sie gesehen hat, dass sie nicht so falsch war...

also an sich selbst üben, ne das könnte ich auch nicht. naja aber mir haben sich die pj-studenten ja sogar freiwillig abgeboten, die müssen ganz schön vertrauen in mich gehabt haben. etwas mulmig war mir dann auch schon, denn man will den anderen ja keine blaue flecken verpassen oder die vene durchstechen, aber ich habe ja dann auch gleich getroffen.

Musti
18.07.2007, 19:47
hallo? gehts noch?
ran an die patienten! das wird schon klappen!
jedem auch noch so erfahrenen arzt mißlingt mal ne viggo oder ne be.
übung macht den meister, übt an patienten!

grüßli,
musti

nnlglmpp
19.07.2007, 21:36
Mein erstes Mail Viggo war im Pflegepraktikum. Da unter guter Anleitung, hat das sofort geklappt. Pat zufrieden, ich zufrieden. ;-)

Andi G. Schütze
27.07.2007, 23:39
Erste mal BE war bei mir in der KliChe, hat mehr oder minder gut geklappt und da dachte ich noch, ich leide an Parkinson... dann ein paar mal während meines Innere Blockpraktikums und des Psychiatrie Blockpraktikums (bei psychotischen Kindern...). Vernünftig eigentlich erst jetzt während meiner ersten Famulatur in der Inneren, musste da ein bissel den Skrupel abstellen bei bescheidenen Venen einfach mal nachzupopeln bis es klappt. Außerdem komm ich endlich von meiner Vorliebe für Butterflys weg und benutz die nur noch, wenns wirklich nicht anders geht. Die Parkinson-Symptomatik ist auch weg...
Mittlerweile klappen auch die Viggos ganz gut und ich trau mich auch mal an was anderes ran, als nur immer die rosa Dinger...
Bin auch endlich an dem Punkt, an dem ich es immer erst ein paar mal probiere, bevor ich mir Hilfe hole und fahre damit ganz gut, da so auch die Trefferquote steigt, wohl auf Grund des schlagartig ansteigenden Selbstbewusstseins, wenns auch bei ner Omi klappt, für die Venen ein Fremdwort sind und die von Bindegewebe auch nicht so viel hält.

Schädelspalter
14.08.2007, 14:40
Wir haben jetzt so blöde (naja, es ist ja zu unserer Sicherheit) Venenverweilkanülen mit Sicherheitsverwahrung für den Mandrin von der Fa. B.D.
Punktieren damit ist ansich kein Problem, auch wenn ich den Eindruck habe, dass das Blut etwas langsamer in die Kontrollkammer strömt. Ärgerlich finde ich nur, dass ich mit den Kanülen viel eher eine Sauerei anrichte als mit den alten - was mache ich falsch .... :-???

Andi G. Schütze
14.08.2007, 15:50
Genau die wurden während meiner Famu auch in dem Krankenhaus eingeführt. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass die Beschichtung nicht ganz optimal ist, da ich das Vorschieben der Sicherheitsbraunülen irgendwie schwerer fand. Aber das Problem mit mehr Sauerei hatte ich bei denen nicht, sind die Nadeln doch mit diesem weißen Pinökel per "Klipp"-Verschluss (oder sowas ähnlichem) mit dem eigentlichen Zugang verbunden. Ich mach jetzt mit den alten Braunülen immer ne größere Sauerei, da ich die Mandrins jetzt da auch so weit rausziehe, wie bei den Sicherheitsviechern. Da ich dann noch gestaut hab, wenn ich noch Blut abnhemen will und mich vollkommen an die neuen Dinger (die es ja bald nur noch geben wird) gewöhnt habe, habe ich dann plötzlich immer ne Nadel in der Hand und wunder mich, warum zur Hölle ich nen roten Tupfer dahin gelegt habe... ;)

MissGarfield83
19.08.2007, 17:54
Mein erstes Mal Blutabnehmen und Viggo legen war im Pflegepraktikum unter guter Anleitung einer zukünftigen Kollegin ... beides erst bei der Kollegin und dann am Patienten ... hat super geklappt und ich hab jede Gelegenheit wahrgenommen es nochmals zu üben ... ( natürlich unter Aufsicht ;)

Schädelspalter
20.08.2007, 20:55
Soo, ich habe jetzt festgestellt, warum ich mit den Sicherheitsbraunülen immer gesoppt habe, die letzten male hat es immer ohne Bett-neu-beziehen geklappt.

Andi G. Schütze
20.08.2007, 22:28
Warum denn? Interessiert mich jetzt einfach so... (das mit den Sicherheitsbraunülen und den rumdrecken...)

Schädelspalter
21.08.2007, 04:28
Ich habe zuerst gelegt, wenn ich in der Vene war den Stahlmandrin zurückgezogen und dabei vorgeschoben. Dabei habe ich den Stahlmandrin so weit rausgezogen, dass der Sicherheitsmechanismus einrastet, aber das SicherheitsMechanismuskästchen mit Mandrin noch auf der Viggo stecken lassen, dabei lief dann Blut zwischen Viggo und dem Kästchen raus.
Jetzt ziehe ich den Stahlmandrin nur etwas raus, klebe fest, und entferne Stahlmandrin/Sicherheitskästchen möglichst schnell und gleichzeitig stöpsel ich ab / schließe Infu an.

derAnda
21.08.2007, 07:50
Das Problem hast du ja auch mit herkömmlichen Viggos, wenn du den Mandrin zu weit raus ziehst. Du kannst die Sauerei auch noch weiter reduzieren, wenn du die Nadel verklebst, bevor du den Mandrin ziehst und dann mit dem Daumen die Vene kurz oberhalb der Viggo komprimierst. Dann sollte eigentlich recht wenig raus laufen und du hast Zeit deine Schläuche in Ruhe hinzufriemeln.

DocOliver
21.08.2007, 08:00
Du kannst die Sauerei auch noch weiter reduzieren, wenn du ...

... einen Tupfer unter die Viggo legst. Auch damit kann man in Ruhe - mit zwei Händen - die Leitungen anschließen. Im Übrigen kann ich nur jedem empfehlen, immer wieder Blut abzunehmen und Viggos zu legen, auch wenn es noch nicht so super klappt. Selbstbewußt zum Patienten gehen und dem nicht immer gleich auf die Nase binden, daß man übt. Auch erfahrene Mediziner brauchen hin und wieder 2-3 Versuche. Die sollten sich Anfänger ebenfalls nehmen.

Nilani
22.08.2007, 11:02
Im Übrigen kann ich nur jedem empfehlen, immer wieder Blut abzunehmen und Viggos zu legen, auch wenn es noch nicht so super klappt. Selbstbewußt zum Patienten gehen und dem nicht immer gleich auf die Nase binden, daß man übt. Auch erfahrene Mediziner brauchen hin und wieder 2-3 Versuche. Die sollten sich Anfänger ebenfalls nehmen.

Ohja, das hab ich gestern bemerkt .... da hat mir Medizinstudent, der ins 5. Jahr kommt Blut abgenommen und alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Fing an mit rausbrechen der Kanüle aus der Verpackung, ging über sinnfreies Desinfizieren mit mehrfachem abwischen, zurechtbiegen der Kanüle, nochmal mit unbehandschuhten Handschuhen auf der (halbwegs) desinfizierten Stelle zu patschen und dann danebenzustechen. Dann hat er nach einigem suchen doch was gefunden, ist abgerutscht, hat durchgestochen und statt Stauschlauch zu lösen und rauszuziehen, doch erst nochmal kräftig an der Monovette gezogen, um doch noch paar Tropfen zu kriegen :-oopss
Er meinte dann nur, er hätte eigentlich viele Blutabnahmen hinter sich gebracht (klar, Famus müßte er inzwischen alle haben, wenn letztes Jahr vor PJ), aber ich hatte eher den Eindruck, dass es seine ersten Male waren :-nix
Ist mir eigentlich ein Rätsel, dass man über die Jahre nicht mal die halbwegs richtige Technik hinbekommt, danebenstechen passiert sicher immer mal wieder, aber naja, ich hab auch noch paar Versuche vor mir. Selbstbewußt kam er mir im Übrigen nicht wirklich vor und soooo schlecht sind meine Venen eigentlich auch nicht.

Zum Topic: Ich habs auch in der Arzthelferinnen-Ausbildung gelernt. Erst an Kolleginnen, dann an den ersten Pat. unter Anleitung. Halte in der Regel auch brav meinen Arm zum üben hin. Blutabnehmen und Kurzinfusionen waren weniger ein Problem. Mein Schwachstelle war meist das Wechseln der Monovetten, wenn ich versuchte, mit li. Hand die Kanüle zu stabilisieren :-oopss

Andi G. Schütze
22.08.2007, 12:49
Also das mit dem Zurechtbiegen der Kanüle ist relativ weit verbreitet. Ich finds dann zwar schwieriger, aber einige finden das so besser.
Ich nehme auch lieber ohne Handschuhe Blut ab, bzw. lege Braunülen, wie die meisten Ärzte auch, die ich so kenne. Und wenn mensch auf einer noch vom Desinfektionsmittel nassen Stelle rumpatscht, dann wird das auch nicht viel unhygienischer, soll doch schleißlich kein ZVK oder keine Arterie werden...
Un letzter Punkt: Das ist doch gerade imo der Trick an der Sache: Wenn mensch vorbeisticht, nicht gleich rausziehen und entstauen, sondern erst ein bissel nachpopeln und einfach mal versuchen, was zu ziehen.