Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Modellstudiengang
Angeletta
08.03.2011, 16:04
Kann man das auch ohne Matrikelnummer/Uk-Online-Anmeldung schon? :3
Angeletta
10.03.2011, 13:19
Habe noch eine Frage: Und zwar, kann ich mir mein Chemie-Seminar wirklich frei aussuchen?
Und das Physik-Tutorium auch? Oder wird man da zugeteilt?
Rhiannon
10.03.2011, 13:38
Beide Male vollkommen freie Auswahl, an welchem Tag du den Kurs besuchen willst. In Chemie würd ich mir, wenn möglich, mehrere anschauen, um zu sehen, mit welchem von den Tutoren du klar kommst. In Physik macht er in beiden Kursen in jeder Woche die gleichen Übungsaufgaben (höchstens mal n bisschen schneller/langsamer je nachdem).
Angeletta
10.03.2011, 13:43
Puh, gut. Danke :-)
Angeletta
13.03.2011, 12:55
Und... Ich hab noch ne Frage :-D
Gibt es zu Chemie noch ein Tutorium, das noch nicht im Stundenplan berücksichtigt wurde?
Reicht ein Seminar pro Tag nicht? :-))
Man kann auch private Nachhilfe machen, die Seminarleute geben da Nummern raus. Auf der Chemieseite wird davon abgeraten..
Kenne eine die nur damit bestanden hat, keine Vorlesungen , keine Seminare, nur die Nachhilfe (ist aber natürlich nicht billig).
Vorlesungen, Seminare und lernen reichen aber :-top
Angeletta
13.03.2011, 13:53
Ok, danke :-party Ich dachte nur, weil in der Beschreibung auf der Fachschaftsseite steht, dass es da noch ein Tutorium gibt.
Und... Habe ich das richtig verstanden, dass wir in Physik vorne Versuche machen müssen und dafür mit diesen Rs bewertet werden? Oder bekommen wir die für ein gutes Protokollheftchen?
:knuddel:
Die Physiker machen die Versuche und ihr schreibt brav ab was die da vorne hinschreiben und versucht halbwegs zu verstehen was ihr da rechnen sollt.
Das ist aber eigentlich recht leicht, wenn man sich in Gruppen zusammen setzt und das bearbeitet :).
Rhiannon
13.03.2011, 16:27
Das ist aber eigentlich recht leicht, wenn man sich in Gruppen zusammen setzt und das bearbeitet :).
Und noch leichter, wenn man sich zur Orientierung Altprotokolle organisiert. Ich sag dazu nur, dass angeblich die Versuche jedes SS bzw. jedes WS die gleichen sind..... (klar, die Messwerte unterscheiden sich, aber zumindest schon mal nen Rechenweg zu haben nimmt manches Brett weg vom Kopf).
Und noch leichter, wenn man sich zur Orientierung Altprotokolle organisiert. Ich sag dazu nur, dass angeblich die Versuche jedes SS bzw. jedes WS die gleichen sind..... (klar, die Messwerte unterscheiden sich, aber zumindest schon mal nen Rechenweg zu haben nimmt manches Brett weg vom Kopf).
Kann ich nicht sagen, ich hatte nur welche vom SS und die waren dann eben anders :-))
Das Nervigste waren sowieso die blöden Graphen, scheiß Zeichnerei :p
Rhiannon
13.03.2011, 17:39
Oh ja, da sagst du was. Und WEHE, man hat nen unpassenden Maßstab gewählt oder ein zu großes oder zu kleines Koordinatensystem gezeichnet........:-wow
Angeletta
13.03.2011, 17:42
:)
Wie war denn die Durchfallquote bei Physik so?
Rhiannon
13.03.2011, 17:48
:)
Wie war denn die Durchfallquote bei Physik so?
Weiß es gar ned mehr genau. Aber im letzten Sommer war die nicht groß dramatisch. Angeblich solls aber im Winter jetzt schwieriger gewesen sein mit der Klausur. Das müsste Hades ja auch bestätigen oder widerlegen können.
Ich glaube bei der Physikklausur war die Durchfallquote bei ca. 20% (das waren dann Human- und Zahnmedis + Neurowissenschaftler). Bei der Nachklausur wars ca. 50%.
Ich fand die MC Fragen schwerer als bei den Altklausuren die ich hatte, dafür waren dann einige Textaufgaben einfacher.
Insgesamt denke ich, dass die Schwierigkeit relativ gleich bleibt.
Medi2009
14.03.2011, 16:08
Ich glaube bei der Physikklausur war die Durchfallquote bei ca. 20% (das waren dann Human- und Zahnmedis + Neurowissenschaftler). Bei der Nachklausur wars ca. 50%.
Ich fand die MC Fragen schwerer als bei den Altklausuren die ich hatte, dafür waren dann einige Textaufgaben einfacher.
Insgesamt denke ich, dass die Schwierigkeit relativ gleich bleibt.
jo stimmt so in etwa ;)
In Köln sind Physik und besonders Bio extrem einfach zu bekommen. Sogar Termi ist wensentlich aufwendiger als Bio :D
Nur bei Chemie haben viele Probleme, das liegt aber mM eher daran dass viele mit so ner "0-Bock"-Einstellung und Sätzen wie " Wie soll man das denn verstehen?" in den Vorlesungen sitzen anstatt sich mal auf den Stoff einzulassen.
Rhiannon
14.03.2011, 20:45
j
Nur bei Chemie haben viele Probleme, das liegt aber mM eher daran dass viele mit so ner "0-Bock"-Einstellung und Sätzen wie " Wie soll man das denn verstehen?" in den Vorlesungen sitzen anstatt sich mal auf den Stoff einzulassen.
Schön sowas zu lesen, wenn man grade trotz Lernen zum vierten Mal durch Chemie gefallen ist.......
Sorry für den OT-Frust, aber das musste grad raus, sonst wär ich geplatzt und das gäb nen unschönen Fleck hier auf den Möbeln ;-)
Medi2009
16.03.2011, 23:03
Schön sowas zu lesen, wenn man grade trotz Lernen zum vierten Mal durch Chemie gefallen ist.......
Sorry für den OT-Frust, aber das musste grad raus, sonst wär ich geplatzt und das gäb nen unschönen Fleck hier auf den Möbeln ;-)
Sorry, aber ich schreib auch nur meine Erfahrung hier rein ;)
Woran hat's denn gelegen ? Ich mein ist natürlich auch hart nachm Präp-Kurs sich nochmal die Chemie zu geben ...
Wird wohl an der Klausur gelegen haben. 81% Durchfallquote ist doch einfach nur ein Witz.
Rhiannon
17.03.2011, 09:44
Sorry, aber ich schreib auch nur meine Erfahrung hier rein ;)
War ja auch nich bös gemeint. War nur an dem Tag eh sehr geladen wegen Chemie, da konnte ich die Aussage grad nicht haben.
Worans lag? Gute Frage, ich bin ja eigentlich davon überzeugt nicht dämlich zu sein und hatte auch das Gefühl es endlich kapiert zu haben, was die Chemiker von mir wollen. Tja, klassischer Fall von "Denkste...." und das ja offensichtlich nicht nur bei mir (siehe Durchfallquote).
Hallo,
weiß jemand wie wahrscheinlich es ist einen Platz in Köln zu bekommen durch Bewerbung ins höhere Fachsemester (nach dem Physikum)?