Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Modellstudiengang

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6

Alchemist
17.03.2011, 19:18
Bei uns war die Physik-Klausur komisch, gar keine alten MC-Fragen, komische Rechnungen ohne Taschenrechner... Viele wollten sich beim Dekan beschweren.

Angeletta
17.03.2011, 21:02
Mein Freund, der Physik studiert, meinte, sie wäre einfach.

Und das mit Chemie finde ich zum Kotzen. Ganz ehrlich, dass sich die drei Naturwissenschaften samt ihrer Vertreter im Medizinstudium oft zu wichtig nehmen, dürfte bekannt sein.
Aber eine Durchfallquote von 81% finde ich sehr übertrieben, insbesondere, wenn man die Tatsache betrachtet, dass viele der Studenten ein super Abi und somit einen gewissen Grad an Auffassungsgabe/Fleiß mitbekommen haben....

Alchemist
17.03.2011, 23:39
Natürlich findet er die Klausur einfach, er studiert ja Physik. :) Aber welche Altklausur meinst du eigentlich? Ganz ehrlich - ich fand die Aufgaben auch super machbar (hatte Physik-LK), das Problem war eben, jeder hatte uns gesagt, die Klausur besteht ausschließlich aus Altfragen, doch bei uns gabs gar keine. Das hat einige Leute schockiert. Alles war wie gesagt sehr machbar, wenn ein wenig Physik-Verständnis dabei war und ich fands auch gut so. Doch die Freitextaufgaben waren ... naja, total doof. Ich kann leider nicht 30 x 10^6 x 1,6 x 10^-19 / 6,6 x 10^-34 im Kopf ohne Taschenrechner berechnen (ging um E = hv, die Energie war 30 MeV, Planck-Konstante war angegeben: 6,6 x 10^-34, gesucht wurde die Frequenz). Vor allem war das total sinnlos, da es ja keine Mathe-Klausur war. Und in der heutigen Physik (bzw. in der Praxis) beschäftigt sich kein Wissenschaftler mit solchen Rechnungen ohne Taschenrechner. Klar muss man die Formeln kennen, aber mit solchen Zahlen im Kopf zu arbeiten, das ist echt fies...

PS: Du bist also ab SS dabei? Herzlichen Glückwunsch! :)

Hades
18.03.2011, 01:47
die Tatsache betrachtet, dass viele der Studenten ein super Abi und somit einen gewissen Grad an Auffassungsgabe/Fleiß mitbekommen haben....

ehehehe... ja gutes Abi >_>

Ich kann leider nicht 30 x 10^6 x 1,6 x 10^-19 / 6,6 x 10^-34 im Kopf ohne Taschenrechner berechnen

Ich benutze mittlerweile nen Taschenrechner wenn ich 2+2 rechnen will ┐(゚∀゚)┌

Alchemist
18.03.2011, 07:22
Das gute Abi ist leider nicht entscheidend - viele hatte keine Chemie.

Angeletta
18.03.2011, 10:25
ehehehe... ja gutes Abi >_>
Ich bin heute Nacht tatsächlich aufgewacht und habe mir gedacht, dass die Aussage daneben war :-D

Das gute Abi ist leider nicht entscheidend - viele hatte keine Chemie.
*schluck* Ist das echt so wichtig zum Bestehen? Wie kann ich das irgendwie ausgleichen? Eine Freundin von mir im ersten Semester hat bestanden, "ohne dass sie ein Genie ist" (eigene Aussage) oder Chemie nach der 10 noch hatte.
Ich habe vor Chemie soviel Angst, das kann man sich gar nicht vorstellen. :-?

Ok und solche Rechnungen ohne Taschenrechner im Kopf sind natürlich blöd.
Ich meinte eure Physik-Klausur aus dem Wintersemester 2010/2011.

Du bist also ab SS dabei? Herzlichen Glückwunsch! :)

Jaaa :-stud

Alchemist
18.03.2011, 14:15
*schluck* Ist das echt so wichtig zum Bestehen? Wie kann ich das irgendwie ausgleichen? Eine Freundin von mir im ersten Semester hat bestanden, "ohne dass sie ein Genie ist" (eigene Aussage) oder Chemie nach der 10 noch hatte.
Ich habe vor Chemie soviel Angst, das kann man sich gar nicht vorstellen.

Nein, natürlich ist das nicht entscheidend dafür, ob man bestehen oder durchfallen wird. Selbstverständlich hat man Vorteile, wenn man Chemie hatte (oder liebt :-love), aber wenn du fleißig bist, wird alles gut. :) Freu dich entspannt aufs 1. Semester deines Medizinstudiums. :-top

Meiner Meinung nach ist Anatomie (und genauer gesagt Neuroanatomie) viel viel schwerer als Chemie, da ja Anatomie nicht verstanden werden kann - es sind nur Fakten, Fakten, Fakten, die man auswendig lernen muss. Im Lauf der Zeit entwickelt man ein gewisses Verstädnis für den Stoff glaube ich, aber es ist trotzdem komplizierter als Chemie, weil man ja Chemie verstehen kann (und muss) und somit bleibt eine Menge an Auswendiglernen erspart.

PS: Und wenn du Chemie-Frage hast, meld dich gerne bei mir! :)

Hades
18.03.2011, 14:54
Ja endlich mal ein bisschen auswendig lernen, ich vermisse die Termi Vokabeln schon :-))

Und das mit der Abiaussage war nicht daneben, die Meisten haben ein sehr gutes 1er Abi und an meiner Note bin ich selber Schuld :-blush

Alchemist
18.03.2011, 16:47
Ja endlich mal ein bisschen auswendig lernen

:-heul Und jetzt sagt mir meine innere Stimme spontan: du hättest doch Chemie studieren sollen!

Hades
18.03.2011, 17:35
Ach quatsch, das wird schon funktionieren. Kannst es ja nebenbei mit Chemie zusätzlich probieren so wie jemand anders Physik nebenbei macht ;p

Angeletta
18.03.2011, 20:48
Das beruhigt mich alles, danke.
Ich habe mir auch schon die beiden Medi-Hefte für Chemie gekauft, mit dem einen bin ich fast durch und habe auch alles verstanden.
Und Alchi, du schaffst ein Chemie-Studium mit Sicherheit noch nebenher; ich würde es einfach probieren und wenn nicht, dann hörst du dir eben nur ausgewählte Vorlesungen einfach so an :knuddel:
...obwohl ich schon sagen muss, dass ich froh wäre, wenn ich das erste Semester bereits hinter mir hab.
Ich war heute auch mal wieder im schönen Köln und vorgestern in der Medi-Mensa, sehr lecker :-)

Alchemist
20.03.2011, 15:37
Und, wie läufts mit den Skripten? :) Zum Thema Chemie-Büchern kann ich leider nichts sagen, da ich kein Lehrbuch hatte für die Klausur. Kann dir aber wärmstens empfehlen, die VLs von Prof. Goldfuß zu besuchen, die lohnen sich wirklich.

Danke, aber das geht nicht - wegen der Chemie-Praktika 3x pro Woche. Ich habe mich schon informiert und es ist leider so. :(

Angeletta
20.03.2011, 17:07
Joa, die sind gut, auch wenn manche -vermutlich wichtige- Inhalte schnell abgehandelt werden. Aber genau das möchte ich ja auch, also eine kurze Abhandlung über den kompletten Inhalt.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass das Skript über Organik irgendwie einfacher scheint als das über Anorganik... oder sieht das nur so aus (ich habe es nur kurz überflogen), weil es ja bei uns in Köln genau andersherum ist?

Bzgl. Chemie: Aber das Praktikum ist doch nur einmal in den Semesterferien, oder? Oder meinst du die Praktika, die du dann im Chemie-Studium hättest?

Wegen der Bücher: Vermutlich holt sich einer dann den Chemie-Express beim Büchermarkt und wir kopieren ihn.

Danke für die Tipps :-stud

Alchemist
23.03.2011, 17:08
Stimmt, die Organik ist bei uns auf jeden Fall anspruchsvoller als die Anorganik.

Ja, genau, meinte die Praktika der Chemie-Studenten.

Übrigens: den Chemie-Express könntest du wahrscheinlich für die Anorganik benutzen, für die Organik reichen aber auf jeden Fall deine Notizen von den VLs von Prof. Goldfuß aus. So habe ich es zumindest gemacht und es hat super funktioniert. Der sagt auch ausdrücklich, in der Klausur gibts nur Sachen, die schon mal in der VL besprochen wurden (Organik).

Hades
23.03.2011, 19:02
Wenn man das Tafelwirrwarr denn versteht :-))

Alchemist
24.03.2011, 11:08
Mach doch den Erstis keine Angst! :)

Angeletta
24.03.2011, 12:14
Der sagt auch ausdrücklich, in der Klausur gibts nur Sachen, die schon mal in der VL besprochen wurden (Organik).
Ist das dann auch wirklich so..?
*schon Angst hab* :-D

Hades
24.03.2011, 12:59
Von der Theorie her schon, werden dann nur andere Stoffe benutzt als in der Vorlesung, also sollte man schon halbwegs verstehen wie und wieso etwas reagiert. Oder man hat gute Augen :-))

Alchemist
24.03.2011, 17:09
Ab SS 11 wirds auch ein Chemie-Tutorium geben. :)

Angeletta
24.03.2011, 17:37
Jaa? Wann soll das stattfinden? Bitte nicht am Mittwochnachmittag :-?
.. kann man das schon im Stundenplan finden? :>