Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie? Wofür brauch ich so viel Chemie!!!???
Seiten :
1
2
[
3]
4
5
6
7
8
9
10
mezzomixi
28.01.2007, 17:30
:-)) Das mit den Periodensystem und den Gleichungen war eher leicht übertrieben ;-)
Ich hatte einfach nie Chemie in der Schule, deshalb fehlt mir absolut das 'Grundwissen'. Und sich innerhalb von 6 Wochen die Chemie reinzuziehen mag für die Klausur reichen, fürs Verständnis oder um dauerhaft im Hirn hängenzubleiben sind 6 Wochen aber eindeutig zu kurz.
In Biochemie hatte ich nie Probleme, das war für mich alles recht schlüssig, während ich in Chemie oft überhaupt nicht kapiert habe, was die im Prakikum von mir wollen. (Ganz einfach weil da Schulwissen vorausgesetzt wurde, dass ich schlicht nicht hatte. In Biochemie haben alle bei 0 angefangen und wenn man nicht total blöd ist, kann man da dann auch ohne solide Chemie-Basis folgen. Zumindest erging es mir so :-) )
HonorisCausa
28.01.2007, 17:52
habe mal ne Frage an die höheren Semester hier:
Ist es wirklich wichtig zu wissen ob es bei Zucker eine alfa-D-Fructopyranose oder eine beta-D-Fructopyranose ist??? :-???
also versuche heute schon seit Stunden mir diesen OC-Teil in den Kopf zu hauen, vor allem mit dem Wunsch zu verstehen und nicht einfach nur auswendig zu lernen.... langsam raucht mir der Kopf und ich könnte den Mist hier an die Wand werfen.......
wenn ich dann noch an all die Aldehyreaktionen denke, oh gott.... :-((
mezzomixi
28.01.2007, 18:02
Worauf beziehst Du denn Deine Zucker? Also ich mein, wenn Du sie als Sturkturformel hast, kannst Du doch erkennen, ob alpha oder beta und wennn Du es ausgeschrieben hast, steht es immer dabei.. Ich fürchte ich verstehe Deine Frage nicht :-))
roger rekless
28.01.2007, 18:02
habe mal ne Frage an die höheren Semester hier:
Ist es wirklich wichtig zu wissen ob es bei Zucker eine alfa-D-Fructopyranose oder eine beta-D-Fructopyranose ist??? :-???
für die chemieklausur: kann schon sein. für den rest der vorklinik: eigentlich schnurzegal :)
Dr. Pschy
28.01.2007, 18:04
Ich bin froh in Wien zu sein wenn ich das lese, hier wird ueberhaupt keine Chemie mehr gelehrt. Grundlagenchemie wird vorausgesetzt und ist auch nur in dem Umfang noetig um die Biochemie halbwegs nachvollziehen zu koennen. Das Ganze ist aber auch auf absolutem low-level machbar, ich hatte mit der BC keine Probleme und hab in der "normalen" Chemie ausser den absoluten basics auch kaum was drauf.
Und es ist fuer spaeter absolut unnoetig zu wissen ob dies und das ein alpha- oder beta-Zucker ist! Ueberhaupt ist dieser Detail-Fitzelkram nur was fuer Freaks und die Pruefungen. Grundlagen und Verstaendnis fuer eine eventuelle Pathogenese u.a. ist spaeter mal gefragt!
Lifendhil
28.01.2007, 18:06
Worauf beziehst Du denn Deine Zucker? Also ich mein, wenn Du sie als Sturkturformel hast, kannst Du doch erkennen, ob alpha oder beta und wennn Du es ausgeschrieben hast, steht es immer dabei.. Ich fürchte ich verstehe Deine Frage nicht :-))
Vielleicht im Bezug auf die Verknüpfung?
@roger rekless
Brauch ich sowas in Biochemie nicht mehr?
HonorisCausa
28.01.2007, 18:06
für die chemieklausur: kann schon sein. für den rest der vorklinik: eigentlich schnurzegal :)
so siehts aus
sicher ist das später unwichtig, aber es geht hier auch nicht um das Wissen an sich, zumindest nicht darum wie fruktose in saccharose vorliegt.
Aber hieraus jetzt zu ziehen, dass man dass dann nicht lernen muss, wiederspricht dem Sinn eines Studiums:
man soll doch jetzt verstehen, was die pyranose (vs furanose)form ist, und dass es alpha und beta gibt, und das (fast) alle zucker in D Form vorkommen. So wirst du nämlich später mit solchen sachen was anfangen können
beta-D-galactopyranosyl-(1->4)-beta-D-glucose
, galactose= C4-Epimer der Glucose... Glucose: (3R,4S,5S,6R)-6-(hydroxymethyl)oxane-2,3,4,5-tetrol
und schon kann man mit normalen OC Kenntnissen das Molekül zeichnen
(=Lactose ;-))
ich stimme meinem Vorredner zu, Medizin ist nat.wi. angelegt, also muss man auch mal mehr lernen, als man später unmittelbar brauch um die konzepte dahinter verstehen.
Doomse
PS: die IUPAC für Glucose is nen bissl übertrieben, muss man nicht unbedingt übersetzen können; es reicht sich bei glucose: 6C Aldose, mit tatütata bei der Fischerprojektion zu merken.
Für mannose muss man sich dann nur c2-, Galactose c4-epimer merken...
roger rekless
28.01.2007, 18:20
@roger rekless
Brauch ich sowas in Biochemie nicht mehr?
nein, brauchste nicht.
Giant0777
28.01.2007, 18:40
Ich finde auch, dass zum Medizinstudium Grundkenntnisse in Chemie oder Physik gehören.
Aber bei uns muss ich feststellen, dass auch ´ne Menge Unsinn zum Lernpensum gehört: Ich erinnere mich mit Schrecken an die Elemente bis OZ 30, die wir lernen müssen,um dann eine Elektronenkonfiguration z.B. für Mangan aufzustellen. Oder das wir 50 verschiedene Organische Strukturformeln aufmalen können müssen. Das sind leider keine sinnvollen Basics, sondern das ist stumpfes Gebüffle von Dingen. :-(
Man erhält den Eindruck, dass grade die Nawi´s in der Vorklinik nach dem Prinzip "ein Medizinstudent kann es schneller auswendig lernen, als dass wir es sinnvoll unterrichten" rübergebracht werden.
Grüsse, Giant
hehe, stimmt! das is nunmal das Problem,... da ist dann halt eigeninititative gefordert...
Giant0777
28.01.2007, 18:47
hehe, stimmt! das is nunmal das Problem,... da ist dann halt eigeninititative gefordert...
Ja und Altklausuren! Irgendwie fragen die Prof´s doch jedes Jahr immer wieder das selbe!
jo, und das is was halt die eigeninitiative schmälert... nun, das leben ist hart, der arbeitsmarkt nachher vielleicht noch mehr; da muss man halt entscheiden, was man will, und was man bereit ist dafür zu geben
yzBastian
28.01.2007, 19:04
So richtig interessant wird ja eigentlich erst die Organik. ;-)
Da muss man durch. Ist ätzend, kennen hier wohl die meisten, aber Biochemie und Co. werden noch schlimmer. Wenn da auch der größere Anteil auch eine Frage des Fleißes in Form von viel Lernen ist.
Giant0777
28.01.2007, 19:09
Naja, zu leicht wird es ja nun auch nicht, bloss weil ich ´ne Altklausur habe. Schlussendlich definiert eh´ jeder allein für sich, was er für wichtig und unwichtig hält. Wenn wir die 3.Semester fragen, was wir mit unserem Chemiewissen in Biochemie anfangen können, hören wir oft, dass es wenig sei. Im Zweifelsfall werde ich in späteren Semestern eben nachlesen müssen, wenn mir dann etwas nicht mehr klar ist. Das ist eher Eigeninitiative für mich, aber ich denke, dass es wohl etwas off topic wird!
Ich bin froh in Wien zu sein wenn ich das lese, hier wird ueberhaupt keine Chemie mehr gelehrt. Grundlagenchemie wird vorausgesetzt und ist auch nur in dem Umfang noetig um die Biochemie halbwegs nachvollziehen zu koennen. .................
.......****Cranium sitzt mit glasigem leeren Blick am Schreibtisch über den Chemiebüchern und träumt von Wien******..........
:-sleppy
my_precious
28.01.2007, 20:22
*neidisch wird*
Wir haben keine Fragen zum kreuzen.... müssen alles aufmalen und beantworten können.
Aber ich finds eigentlich auch interessant. Der Zeeck ist klasse, wenn auch im Organikteil nicht ganz so gut (zu knapp - zumindest für hier). Den Mortimer kann ich nicht empfehlen. Fand den unverständlich und didaktisch unschön aufgebaut.
Jaja... morgen ist es so weit... *bibber*
naja MC fragen heißt hier auch, moleküle zu malen bzw reaktionsgleichungen und mesomerien und das ganze.
viel glück für morgen!
und ich werde morgen das letze mall chemie praktikum haben.
das protokoll habe ichsowiet vorgeschrieben, dass ich nur noch die messwerte und ergebnisse eintragen brauche.
:-keks :-stud
edit: auf nach wien!
.....................
Jaja... morgen ist es so weit... *bibber*
Viel Erfolg!:-top :-stud
HerrKaleun
28.01.2007, 23:23
.......****Cranium sitzt mit glasigem leeren Blick am Schreibtisch über den Chemiebüchern und träumt von Wien******..........
:-sleppy
Wenn Du das Ding(wider meines Erwartens:-))) schaffst, ziehe ich meinen Hut vor Dir.
Wenn Du das Ding(wider meines Erwartens:-))) schaffst, ziehe ich meinen Hut vor Dir.Na dich habe ich schon hier vermisst!
.....wider deines Erwartens?.......
Also langsam glaube ich, du kennst mich besser als ich dachte.:-keks
Du lauerst wahrscheinlich ständig um mich herum, bist vielleicht gar jemand aus meiner Gruppe? Ein Spion!
Wie sieht es denn bei dir so in Sachen Chemie aus?
Machst du dir große Hoffnungen?:-lesen
.....und sollte ich sie schaffen, dann wirst du nicht nur deinen Hut vor mir ziehen, dann wirst du dich vor mir in den Schlamm werfen!:-))