Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie? Wofür brauch ich so viel Chemie!!!???
Seiten :
1
2
3
[
4]
5
6
7
8
9
10
Hoppla-Daisy
29.01.2007, 12:01
So ist es als Zuschauer mal richtig nett. Gepflegtes verbales in den Dreck werfen. Wir haben euch auch lieb. :-)
HerrKaleun
29.01.2007, 17:10
Wie sieht es denn bei dir so in Sachen Chemie aus?
Machst du dir große Hoffnungen?:-lesen
Keine Chance. Ich weiss, wann ich verloren habe.
War durchaus ernst gemeint mit dem Hut... ;-)
my_precious
29.01.2007, 17:16
wir werden alle chemie schaffen!
wer die anorganik eschafft hat, wird sich dieses mal noch ein bisschen mehr mühe geben und wir werden spätestes zu beginn des SoSE unseren schein in der hand halten!
ich glaube, den hänge ich mir auf, zum angeben :-))
yzBastian
29.01.2007, 18:51
"Alles wird gut" ist wohl ein guter Wahlspruch! :-))
@Lifendhil
....und wie liefs?
Lifendhil
29.01.2007, 22:00
@Lifendhil
....und wie liefs?
Klasse... . Zum Glück war die Organikklausur wirklich einfach. Nachdem die Anorganik so schwer war, blieb ihm auch nichts anderes übrig als diese leichter zu gestalten. Sonst hätte die Hälfte von uns im nächsten Semester noch einmal mitgemacht.
Bißchen elektrophile Substitution am Phenolat, Zucker (Fischer, Haworth und R/S), Aldolkondensation, Hybridisierung, funktionelle Gruppen erkennen und DNA-Aufbau.
Also alles ziemlich easy...
Bin jetzt echt erleichtert. Hätte wenig Lust gehabt, den Anorganikteil nochmal zu lernen (Organik find ich ok).
my_precious
30.01.2007, 16:10
du machst uns ja allen hoffung.
man der ogrnaikteil ist wirklich schwerer als der anorganik teil... ich glaub den organikteil würde ich jetzt ohne kreuzen vorher nicht bestehen.
zum glück kreuze ich ja, muahahaha :-D
HonorisCausa
30.01.2007, 16:25
du machst uns ja allen hoffung.
man der ogrnaikteil ist wirklich schwerer als der anorganik teil... ich glaub den organikteil würde ich jetzt ohne kreuzen vorher nicht bestehen.
zum glück kreuze ich ja, muahahaha :-D
kreuzen?? ist bei uns leider nicht möglich :-nix
Um euch zu beruhigen:
Hinterher lacht ihr drüber - damals hat bei uns zu Beginn auch noch keiner gelacht...
Also geht die Chemiker und Biochemiker einbetonieren!
Dran - drauf - drüber :-top
bei mir hats auch geklappt, da werdet ihr dass auch schaffen!
im übrigen möchte ich zugeben, dass chemie doch teilweise sinnvoll ist, da man einfach dann weiß was "verestert " heisst und dass alkohol nicht unbedingt nur spass macht ;) .
Aber ansonsten bleib ich bei meinem Tipp: Einfach nicht hinterfragen wozu wir das lernen- das macht nur irre- sehts einfach als einen mittel zum zweck.
obwohl das physikum später nichts mehr aussagt machen müssen wir es trotzdem um in die höheren sphären vorzustoßen.
in diesem sinne mache ich mich mal an bio und physik...
Hi, also ich habe mit diesem Buch gelernt:Arbeitsbuch Chemie für Mediziner. Eine klausurorientierte Einführung, von Dirk Röbke, Udo Wolfgramm und ich fand es super. In der Schule hatte ich nie einen Sinn für Chemie ..(den hab ich zwar immernoch nicht :-)) )...aber trotzdem hatte ich die Chemie danach beriffen...allerdings braucht man auch ein bischen Zeit, um das Buch durchzuarbeiten. Aber wenn man schön alles durchliest und die Aufgaben löst...alle Aufgaben sind auch immer mit Lösungen und vor allen Dingen was wichtig ist, mit Beispielrechnung angegeben, damit man überhaupt mal weiß wie man das rechnen soll, dann versteht man das auch, wenn man davor überhaupt gaaaar nix von Chemie je verstanden hat. Den Zeeck fand ich schrecklich, aber jeder so wie er mag
;-)
Lifendhil
30.01.2007, 18:54
Ich hab mit dem Zeeck und dem Röbke gelernt. Das war wirklich meine Kombi. In den Zeeck bin ich echt ein bissle verliebt, nachdem ich es erst mit dem Mortimer versucht hab. Allerdings war es für mich mehr Wiederholung und Vertiefung (im Organikteil). Hatte anscheinend nen guten ChemieGK :-)) .
das beste am zeeck fand ich die schönen farben. da wusste ich immer wenigstens was ich alles noch nicht kann :).
Aber die überarbeitet Auflage ist echt besser...
my_precious
30.01.2007, 20:54
kreuzen?? ist bei uns leider nicht möglich :-nix
jaaa zum hudersten mal, ich sag halt kreuzen zu "medizinaltklausuren bearbeiten".
dass es wenig mit kreuzen zu tun hat in der organik, hab ich bereits auch gemerkt.
Hi, also ich habe mit diesem Buch gelernt:Arbeitsbuch Chemie für Mediziner. Eine klausurorientierte Einführung, von Dirk Röbke, Udo Wolfgramm und ich fand es super. In der Schule hatte ich nie einen Sinn für Chemie ..(den hab ich zwar immernoch nicht :-)) )...aber trotzdem hatte ich die Chemie danach beriffen...allerdings braucht man auch ein bischen Zeit, um das Buch durchzuarbeiten. Aber wenn man schön alles durchliest und die Aufgaben löst...alle Aufgaben sind auch immer mit Lösungen und vor allen Dingen was wichtig ist, mit Beispielrechnung angegeben, damit man überhaupt mal weiß wie man das rechnen soll, dann versteht man das auch, wenn man davor überhaupt gaaaar nix von Chemie je verstanden hat. Den Zeeck fand ich schrecklich, aber jeder so wie er mag
;-)
Den werde ich mir morgen gleich mal in der Buchhandlung anäugeln!
Hört sich gut an!:-top
Klasse... . Zum Glück war die Organikklausur wirklich einfach. Nachdem die Anorganik so schwer war, blieb ihm auch nichts anderes übrig als diese leichter zu gestalten. Sonst hätte die Hälfte von uns im nächsten Semester noch einmal mitgemacht.
Bißchen elektrophile Substitution am Phenolat, Zucker (Fischer, Haworth und R/S), Aldolkondensation, Hybridisierung, funktionelle Gruppen erkennen und DNA-Aufbau.
Also alles ziemlich easy...
Bin jetzt echt erleichtert. Hätte wenig Lust gehabt, den Anorganikteil nochmal zu lernen (Organik find ich ok).
Na das ist doch super!!!:-party
Ich sehe mich allerdings gerade am Abgrund! Mal schauen!
Jetzt helfen nur noch wunder!:-nix
Kieler Sprotte
31.01.2007, 23:32
Die Vorlesungen der Chemie finde ich immer absolut unverständlich, auch wird andauernd gefragt, ob man den Stoff versteht oder nicht (mit Handzeichen). Da ich zudem kein Chemieliebhaber bin, freue ich mich umso mehr auf die noch anstehende Klausur (hier in Kiel gibt es in den Semesterferien ein Blockpraktikum der Chemie mit der bereits erwähnten Klausur im Anschluss)!!!
Bin mal gespannt, wie das Praktikum werden wird?! :-nix
Ansonsten bin ich erst mal froh, dass ich Physik hinter mir habe! :-))
Blockpraktikum in den Semesterferien?
Wat is n dit?:-kotz
Wieso in den Ferien?
Hoppla-Daisy
31.01.2007, 23:46
Gibt's in Essen auch!