Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spicken???

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7

catgut
09.02.2007, 12:00
Ha, gewusst wie: Man nimmt bedruckbare Folie, Schriftgröße 4 (kann man gerade noch lesen), brauchbare Abkürzungen und ne' vernünftige Formatierung und schon kann man mehrer DinA4-Seiten auf einem Folieschnipsel unterbringen der so klein ist, dass man ihn gut unter der Handfläche oder den Klausurunterlagen verschwinden lassen kann, wenn nötig. Hinter mir hat mal 5 Minuten ne Aufsicht gestanden und ich hab's nicht gerafft und munter weiter gespickt - sie hat's net gecheckt - puhhh Glück. Die Folie ist halt durchsichtig und selbst wenn sie offen rumliegt, sieht man sie kaum.

By the way: Ich würde eh nur Zeug drauf schreiben, wo es absolut sinnlos ist, es zu lernen. Typisches Klausurwissen halt, woman Tabellen oder Daten runterbeten muss, die man auch schnell und unkomliziert nachschlagen könnte, also faktisch nicht auswendig kennen muss....

Hey, das mir der durchsichtigen Folie ist ja mal was Neues! aber coole Idee :-top

Ich persönlich hab einen aufklappbaren Taschenrechner, der auf der Innenseite mit der Gebrauchsanweisung bedruckt ist. Man nehme Word, die richtig abgestimmte Hintergrundfarbe und den Text in ganz ganz klein. Mal unauffällig den Taschenrechner ganz aufklappen und lesen und dann wieder zuklappen. Merkt kein Mensch.

Ich nehme die aber auch nur für dieses Tabellenwissen und manche Formel. Oder Sachen, die ich immer durcheinanderwerfe. Aber wie gesagt: meistens brauche ich das dann in der Prüfung nicht mehr, weil ich ja dann weiß was wo in meinem Spicker steht. :-oopss

alley_cat75
09.02.2007, 15:20
Kleine Zettelchen schreiben und/oder Folien bedrucken? :-sleppy Während meines schriftlichen Physikums saßen Leute mit Büchern auf dem Schoß neben mir. Keinen hat es interessiert. Die eine sogar mit Anatomie-Taschenatlas. :-kotz Meine Meinung zum Spicken: stellt Euch mal vor, das würden alle machen?! Dann bräuchten wir keine Klausuren mehr, gleich her mit den Scheinen und jeder Doofi darf sich Arzt nennen. Mal ehrlich Leute, habt Ihr Spicker wirklich nötig? Das ist Grundschulniveau... :-meinung

jonnywei
09.02.2007, 15:36
...Während meines schriftlichen Physikums saßen Leute mit Büchern auf dem Schoß neben mir. Keinen hat es interessiert. Die eine sogar mit Anatomie-Taschenatlas...

und meine Oma läuft mit 80 noch Marathon! :-sleppy

alley_cat75
09.02.2007, 15:42
Erschreckend, nicht wahr? Im 1. Staatsexamen saßen wir in einem kleinen Raum Schulter an Schulter, da hat so manch einer die Lösungen mit dem Nachbarn verglichen (trotz unterschiedlicher Varianten kein Problem). Was sagst Du dazu? Hat Deine Oma auch einen schwarzen Gürtel in Karate? ;-)

christie
09.02.2007, 18:45
beneidenswert.
es soll ja sowiso klausuren geben (mal abgesehen vom physikum), in die
man sogar offiziell vollgeschriebene skripte & co mitnehmen darf.

MediFreaK
09.02.2007, 18:51
beneidenswert.
es soll ja sowiso klausuren geben (mal abgesehen vom physikum), in die
man sogar offiziell vollgeschriebene skripte & co mitnehmen darf.
hmm auch in medizin??? also von anderen studiengänge kenn ich das auch...aber bei uns darf man max. 2 stifte mit nehmen und das wars dann auch schon :-))

Hellequin
09.02.2007, 18:53
hmm auch in medizin??? also von anderen studiengänge kenn ich das auch...aber bei uns darf man max. 2 stifte mit nehmen und das wars dann auch schon :-))
Bei uns in Ethik... :-))
Und in Biometrie.

Eilika
09.02.2007, 18:57
In Biometrie durften wir auch alles mitbringen, was wir wollten... Skripten, Bücher etc... sonst leider nirgends :-nix

Patella
09.02.2007, 18:59
Die einzige Klausur, in der bei uns offizielle Hilfsmittel erlaubt waren, war die Biomathe-Klausur. Aber trotz Formelsammlung/Lehrbuch/Skript/whatever war der Hauptfaktor die knappe Zeit, die es zu bezwingen galt! ;-)
Ansonsten habe ich noch nie erlebt, dass Leute so dreist gepfuscht haben, wie es hier teilweise beschrieben wurde (Stichwort: Anatomieatlas auf den Knien), und das sogar in Staatsprüfungen.

VG Patella

Gonska
11.02.2007, 03:30
Moin Moin

....halte nicht allzuviel vom Spicken...... eigentlich ist es doch so, daß man die Dinge, die auf dem Spicker stehen nicht nachschauen muss und wenn jeder mit ne "seitenlangen" (zum Thema mehrere DIN A4 Seiten auf ne Folie bringen) Spicker in der Klausur sitzt und besteht, dann kann jeder von der Straße dieses Studium meistern.......

Frag mich, ob manche auch später, wenn der erste Notfall kommt zuerst verzweifelt nach dem Spicker in der Kitteltasche suchen, wo diverse Fachbegriffe und anderes draufsteht, die man zu faul war zu lernen........

Mal ehrlich....es gibt immer Klausuren, bei denen man nicht alles kann und weiß.....jedoch sollte man sich bemühen den Stoff ins Hirn zu prügeln.....ein kleiner Blick zum Nachbarn is evtl. auch noch drin, doch wenn Du die Klausur ohne Hilfsmittel gemeistert hast, dann ist das Gefühl einfach besser!!!!!!

catgut
11.02.2007, 08:35
Mal ehrlich....es gibt immer Klausuren, bei denen man nicht alles kann und weiß.....jedoch sollte man sich bemühen den Stoff ins Hirn zu prügeln.....ein kleiner Blick zum Nachbarn is evtl. auch noch drin, doch wenn Du die Klausur ohne Hilfsmittel gemeistert hast, dann ist das Gefühl einfach besser!!!!!!

Dazu sag ich nur: Nö.

mezzomixi
11.02.2007, 08:55
Also mir geht es schon so, dass ich Klausuren auf jeden Fall lieber ohne Abschreiben bestehe - war zum Glück bisher auch immer der Fall. In meinem Semester gibt es Leute, die sind bisher nur so weit gekommen, weil sie jede einzelne Klausur durch bescheißen bestanden haben. Da käme ich mir selbst ziemlich schäbig vor..

alley_cat75
11.02.2007, 11:10
Frag mich, ob manche auch später, wenn der erste Notfall kommt zuerst verzweifelt nach dem Spicker in der Kitteltasche suchen, wo diverse Fachbegriffe und anderes draufsteht, die man zu faul war zu lernen...

:-meinung

Leider gibt es viel zuviele Leute, die nicht längerfristig planen, sondern einfach nur das Studium bestehen wollen. Verständlich, aber dass sie sich im späteren Berufsleben mit derartiger Taktik mächtig in die Piep reiten können, interessiert nicht. :-dagegen

catgut
11.02.2007, 13:07
Also mir geht es schon so, dass ich Klausuren auf jeden Fall lieber ohne Abschreiben bestehe - war zum Glück bisher auch immer der Fall. In meinem Semester gibt es Leute, die sind bisher nur so weit gekommen, weil sie jede einzelne Klausur durch bescheißen bestanden haben. Da käme ich mir selbst ziemlich schäbig vor..

Ich muss mal relativieren: jede Klausur würde ich auch nicht machen wollen. Wie gesagt, meistens brauche das eh nicht, das ist mehr psychologische Kriegsführung für mein Gehirn.

Duncan84
11.02.2007, 13:45
Bei uns gibts auch nen paar Spezies, die die eine oder andere Klausur nur durch ausgedehnte Hilfe vom Nachbarn bestanden haben z.B. komplett für den Tischnachbar mitgelöste Physik-Klausuren.

Ich finds ja normal, wenn man mal zum Nachbarn rüberschaut. Das Dient auch eher der psychischen Beruhigung, denn das es ne wirkliche Hilfe ist. Wenn man aber sieht, dass manche Leute die meisten Prüfungen nur durch ausgedehntes Bescheißen bestehen, dann finde ich das schon erschreckend bis erbärmlich. Man sollte sich vor Augen halten, dass man hier was studiert, was später mal an Menschen angewendet werden muss. Wenn man nicht fähig ist aus eigener Kraft das Studium zu schaffen, sollte man es sein lassen.

schwarzwald
11.02.2007, 13:59
Bei uns gibts auch nen paar Spezies, die die eine oder andere Klausur nur durch ausgedehnte Hilfe vom Nachbarn bestanden haben z.B. komplett für den Tischnachbar mitgelöste Physik-Klausuren.

Meine Nachbarin hat Ihren Prüfungsbogen mit ihrer Freundin getauscht :-(
und dann ohne eigenes Wissen mit 90% bestanden :-?

Ich gehör (leider) zu der Sorte, die noch nie genug Mumm hatte zu spicken... da werd ich feuerrot beim Gedanken dran und verrat mich vorher selbst..... :-blush :-oopss

Manchmal hab ichs schon bitter bereut, aber letzendlich kann ich stolz behaupten, dass ich die Scheine ganz allein bekommen hab :-))
(egal, obs ein Anlauf mehr war...)

In diesem Sinne schönen Sonntag noch !! :-winky :-winky

alley_cat75
12.02.2007, 09:11
Ich gehör (leider) zu der Sorte, die noch nie genug Mumm hatte zu spicken...

Diese Eigenschaft solltest Du beibehalten. :-dafür Den ersten Arbeitstag als Arzt wirst Du selbstbewußter und besonnener angehen als manch anderer. Gute Voraussetzung für ärztlichen Erfolg.

hypnotel
12.02.2007, 10:41
Spicken und gespickt werden - ich seh's entspannt, solange sich vorgenanntes halbwegs die Waage hält.

Und meine zweite Physikklausur -seinerzeit nach Täuschungsversuch hautnah an Frau F.'s Pult- will ich in dieser Form auch nicht missen. :-))

Kackbratze
12.02.2007, 11:12
Hmm, spicken.
Nachdem eine ausgiebige Spickzettelanlage für die Neuroanatomie Klausur exakt NIX gebracht hatte, hat sich das danach bei mir sehr stark relativiert.

Ich hatte zwar noch Zettel, aber die waren meist eher Gedächtnisstützen vor der Klausur, so dass ich während der Klausur den Inhalt auswendig konnte und deswegen nicht draufschauen musste.

Lieber gleich so lernen, dass man es einfach drauf hat.
Was dann irgendwann nervt, sind die Leute die sich gezielt neben einen setzen und dann immer nachfragen während der Klausur, weil sie wissen, dass man es drauf hat.

Das krasseste war echt, als mich mein Nachbar während der Klausur fragte, was ich denn bei Frage 25 bis 50 als Antwort habe... :-oopss

mezzomixi
12.02.2007, 11:27
Mir ist das total egal wenn Leute bei mir abschreiben wollen. Das ehrt mich ja nur. Ist doch nicht mein Problem, dass die nix können. Früher oder später kommt eine mündliche Prüfung durch die sie mit Sang und Gloria durchfallen werden..