Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spicken???
Dr. Pschy
13.02.2007, 13:13
Der naechste, der PSYCHY schreibt dem geh ich hoechstpersoenlich an die Gurgel! :-??? :-??? :-???
Ausserdem hab ich mich wohl klar ausgedrueckt als ich gesagt hab, dass es vor dem Patienten keine gute Idee ist, das schliesst sowohl Visite, als auch Ambulanz und Notaufnahme ein! Eieiei... und dann immer gleich die persoenliche Schiene...
Giant0777
13.02.2007, 13:26
@Dr.Pschy: Ich denke, auch dass du ganz recht hast. Warum soll es nicht erlaubt sein, etwas nachzuschlagen???
Das man in einer OP, einer Untersuchung, einem Notfalleinsatz,... nicht zwischendrin mal ´ne Pause macht, um auf Klo zu gehen und was nachzulesen, ist doch wohl klar !!!!!
Medizin unterliegt der Forschung, insofern halte ich es für ausserordentlich wichtig, sich weiter zu bilden, bzw. auch Dinge nachzulesen, die man mal vergessen hat!
Ich bekomme ja langsam Angst, dass ich nie wieder auch nur einen Fitzelkram vergessen darf, weil ich dann in den Augen einiger Poster ja sofort ein gleichgültiger, unidealistischer und fachlich inkompetenter Arzt werde!
Leute, bleibt mal realistisch!
Kackbratze
13.02.2007, 13:32
Das wichtigste ist doch den Patienten anzulächeln und ihm irgendwas zu erzählen.
Selbstsicherheit ist doch das, was die Patienten als Erstes sehen wollen.
Wenns nicht 100% passt, "stellt man die Therapie um", wenn der Patient wieder auftaucht. Man hatte dann ja zeit, es nochmal nachzulesen.
:-meinung
alley_cat75
13.02.2007, 14:29
Der naechste, der PSYCHY schreibt dem geh ich hoechstpersoenlich an die Gurgel!
:-blush
Entschuldige bitte, aber es passte so schön. But back to the topic: ICH habe Recht und DU hast Unrecht! :-dance
Mir ist schon klar, was genau Du meinst und Nachschlagen an sich ist kein Verbrechen, aber es ging um diese Grundsatz-Stimmung in Deinem Beitrag. Nämlich, dass es völlig normal sei, nichts zu wissen und das dann eben mal nachzuschlagen. So kam es für mich rüber und bei dem Gedenken wächst mir echt eine Feder im Nacken. :-keks
Dr. Pschy
13.02.2007, 14:36
Jetzt tu nicht so, als ob du meinen nick mit Absicht falsch geschrieben haettest, das is ne faule Ausrede die ich staendig hoer, aber ich geb ja zu dass man bei ungenauem Hinsehen das Dingens so lesen kann :-peng
Im uebrigen hast du die "Grundsatz-Stimmung" falsch interpretiert. Ich bin weder fuer staendiges Spicken waehrend der Uni-Zeit, noch fuer staendiges Nachschlagen in der Weiterbildungszeit. Deshalb ist es meiner Meinung nach trotzdem manchmal unerlaesslich, zumindest zweiteres.
So, und nu is gut.
Was ich manchmal gemacht habe, wenn ich eine Zahl nicht behalten konnte, dann habe ich sie mir als Telefonnummer (mit Handyvorwahl)getarnt auf die Hand geschrieben....schreibe mir auch sonst mal was auf die Hand (aber immer seltener) und das ist dann auch nicht aufgefallen.....
Oder den Beginn eines Begriffes, oder irgendeine Buchstabenkombi. die mich ans Wort denken lässt als "Link" auf die Hand geschrieben, z.B. Dorith anrufen oder einen NAchnamen.... x. xyz anrufen!!!
Hatte aber immer ein seeeeehr schlechtes GEwissen dabei!!
mezzomixi
13.02.2007, 17:11
tjaja.. heute in der Neuroana Klausur hat man auch wieder wunderbare Gemeinschaftsarbeiten leisten können ;-) Wir saßen teilweise zu 3. an einem Tisch, die Klausuren vielleicht 20 cm auseinander. Zwar war viel Aufsicht da, aber irgendwie hat trotzdem jeder mit seinem Nachbarn die Lösungen abgleichen können wenn er oder sie das wollte
sinnlich
13.02.2007, 17:20
@ Ziska
Tja- Glück müsste man haben! :-meinung
Wiso kann das so nicht beim Physikum sein?! :-)
alley_cat75
13.02.2007, 18:15
Wieso kann das so nicht beim Physikum sein?! :-)
Du studierst im falschen Bundesland! :-dance Welcome to Berlin - the worlds greatest city of spickers. *zwinker*
sinnlich
13.02.2007, 20:16
@ alley_car
Quatsch-jetzt ehrlich??? Bei der Physikums-Prüfung? Unglaublich!
Mal ganz abgesehen davon, dass ich sowieso viel zu trottelig für solche Sachen bin und eh super-ängstlich- aber bei aller Liebe: WIE SOLL DAS DENN GEHEN????
Uiuiui
Du studierst im falschen Bundesland! :-dance Welcome to Berlin - the worlds greatest city of spickers. *zwinker*
JETZT weiß ich, woher der hohe Schnitt der letzten Prüfungen kam :-D
Hier geht´s ja ab. Mal zwei Tage in Prag gewesen und gleich 9 neue Seiten! Hätte nicht gedacht, dass das Thema SO kontrovers diskutiert wird.
Dr. Geiger
14.02.2007, 07:24
...aber es ging um diese Grundsatz-Stimmung in Deinem Beitrag. Nämlich, dass es völlig normal sei, nichts zu wissen und das dann eben mal nachzuschlagen.
Was interpretierst Du denn nur immer in das, was die Leute schreiben hinein? Was soll das denn? Glaubst Du wirklich, dass irgendjemand der Meinung ist, er müsste nix Wissen, weil er ja später alles nachschlägt? Sowas denkt doch keiner, für wie doof hältst Du eigentlich Deine Mitmenschen! Es ging doch eindeutig nur darum, dass man sich nicht alles merken kann und daher immer mal wieder irgendwo, irgendwann und irgendwie nachlesen werden muss. Aber neee - da ja alle anderen Vollhirnies sind, muss man ihnen natürlich erst erklären, dass ein Arzt Fachwissen braucht - sowas weiß ja keiner :-keks
Verzeih' mir bitte die scharfen Worte, ich kann es einfach nicht haben wenn jemand so leichtfertig missverstanden und dann angegriffen wird - das liebe ich genauso wie die allseits beliebten "Du machts/bist X also wirst Du kein guter Arzt"-Behauptungen, die hier auch sehr beliebt sind!
Aber ich kenn Dich ja mittlerweile (ein wenig aus anderen threads :-love) und weiß, dass Du gerne mal (vorsichtig formiliert) kritisch bist... :peace:
Weil sonst braucht man ja gar kein Med. Studium anzubieten und gibt den Studenten lediglich Bücherangaben damit sie wissen, wo sie finden was sie suchen....ok, ist jetzt etwas übertrieben.....
naja... zumindest die Theorie im Sinne von dem, was in Klausuren abgeprüft werden kann, kann man so mit Sicherheit auch ganz gut lernen...
Giant0777
14.02.2007, 08:18
Was ich manchmal gemacht habe, wenn ich eine Zahl nicht behalten konnte, dann habe ich sie mir als Telefonnummer (mit Handyvorwahl)getarnt auf die Hand geschrieben....schreibe mir auch sonst mal was auf die Hand (aber immer seltener) und das ist dann auch nicht aufgefallen.....
Oder den Beginn eines Begriffes, oder irgendeine Buchstabenkombi. die mich ans Wort denken lässt als "Link" auf die Hand geschrieben, z.B. Dorith anrufen oder einen NAchnamen.... x. xyz anrufen!!!
Und die paar Informationen reichen dann, um eine Klausur zu bestehen oder eben nicht???
Also, ich müsste schon T-Rex Pfoten haben, damit ich das erforderliche Klausurwissen drauf bekomme.......
@Dr.Geiger: Ja, hier wird manchmal gerne irgendwie interpretiert, wenn einem die vernünftigenen Argumente ausgehen!
Schon lustig wie hier die Welten aufeinander prallen.
Ich behaupte, den Studenten der sich nur durch Betrug durchs Studium geschlichen hat gibt es nicht. Und wer behauptet der gelegetnliche Blick zum Nachbarn zeuge von schlechtem Charakter der tut mir leid! Wenn es denjenigen befriedigt alles allein geschafft zu haben, dann soll er sich befriedigt fühlen und bitte nicht die anderen anpöbeln.
Am besten finde ich allerdings die Diskussion über das Nachschlagen in der Klinik. Einige Leute hier leben offenbar in ihrer kleinen Traumwelt und glauben tatsächlich, dass sie später als wandelndes Lexikon durch die Klinik laufen, bei der Visite vor dem Chef glänzen und im letzten Moment in ein Zimmer stürmen um mit dem überlegen Wissen aus der Vorklinik ein Leben des zu tiefst dankbaren Patienten retten. Von den Diensten in der "Notfallaufnahme" (gibts sowas überhaupt? Und: Wenn ja, wie glaubt ihr kommen die Patienten da hin? Ach ja, richtig: Die unqualifizierten "Krankenwagenfahrer") reden wir jetzt gar nicht.
Wacht auf! Die Realität ist nicht Schwarz und Weiß - sondern GRAU!
Wobei ich hier mal eine Lanze für die Spickbeführworter brechen muss. Das stereotype geflame kam eigentlich bisher nur von den Spickgegnern.
@ Giant, ja hat es....wobei ich da jetzt nicht sooo knapp gelernt habe, dass ich mir alles aufschreiben muss, bei dieser Taktik handelt es sich um einen Rest, den man einfach nicht behalten kann oder ständig mit was verwechselt. Wenn man dann den einen Sachverhalt so verschlüsselt, kann man mit dem anderen nicht mehr verwechseln....
In Physik habe ich mir so irgendeine Konstante verschlüsselt gehabt, und ich weiss, dass es mehrmals Verwechslungen verhindert hat...
Ging ja da auch um kurzes Spicken und nicht ums komplette Buchkapitel Abschreiben...
Giant0777
14.02.2007, 10:03
@ Giant, ja hat es....wobei ich da jetzt nicht sooo knapp gelernt habe, dass ich mir alles aufschreiben muss, bei dieser Taktik handelt es sich um einen Rest, den man einfach nicht behalten kann oder ständig mit was verwechselt. Wenn man dann den einen Sachverhalt so verschlüsselt, kann man mit dem anderen nicht mehr verwechseln....
In Physik habe ich mir so irgendeine Konstante verschlüsselt gehabt, und ich weiss, dass es mehrmals Verwechslungen verhindert hat...
Ging ja da auch um kurzes Spicken und nicht ums komplette Buchkapitel Abschreiben...
Zeigen diese Beispiele nicht eigentlich genau die Sinnlosigkeit, die im stumpfen Auswendiglernen von abstrakten Fakten liegt? Ich meine genau in einem solchen Fall, da wäre doch ein Tafelwerk angebracht. Sich z.B. die Avogadrokonstante zu merken - wozu??? Ich glaube, dass in anderen Fächern deshalb weniger gespickt wird, weil es gar nichts bringt Fakten aufzuschreiben. Da geht es mehr um die Anwendung des Wissen und es wird auch akzeptiert, dass man nicht jeden Kleinkram kann. Mir wird das Leben im Medizinstudium eher dadurch mühselig gemacht, dass man zig Strukturformeln auswendig können muss, anstatt mit dem Wissen darüber etwas zu beweisen, zu widerlegen oder zu erkennen. Das relativiert wohl hier und da den Spickversuch!
Strukturformeln kann ich mich auch nicht merken, bin daran in BC gescheitert...aber sich das zu notieren wird dann schon heikel, und spätestens im Mündlichen hat man ein Problem....
alley_cat75
14.02.2007, 10:12
Aber ich kenn Dich ja mittlerweile (ein wenig aus anderen threads :-love) und weiß, dass Du gerne mal (vorsichtig formiliert) kritisch bist... :peace:
Da hast Du aber noch mal gerade so die Kurve bekommen, mein Lieber! :-keks
alley_cat75
14.02.2007, 10:14
Strukturformeln kann ich mich auch nicht merken, bin daran in BC gescheitert...
Aber gerade die sind von enormer Bedeutsamkeit. :-meinung Szenario: Du arbeitest in einer kleinen Klinik, abgeschnitten von jeglicher Zivilisation und plötzlich gehen Euch die Medis aus. :-wow Da ist es schon gut, wenn man die ein oder andere Strukturformel kennt und sich das Zeugs selbst zusammen mischen kann. :-stud
Dongeilo
14.02.2007, 10:26
Keine Ahnung ob ihr alle noch auf Papier schreibt, aber Hannover hat seit Beginn des Semesters die elektronische Klausur eingeführt. Sitzen alle schön mit ihrem PDA im Hörsaal und kriegen die Fragen zentral von nem Server auf den eigenen PC. Allerdings bekommt jeder die Fragen in einer anderen Reihenfolge und die Antwortmöglichkeiten sind auch nochmal untereinander durchgemischt, so dass dein Nachbar meist immer grad ne andere Frage beantwortet als du selbst. Da ist Spicken so gut wie ausgeschlossen. Und das beste daran, 90 Prozent der ersten Studiengebühren sollten in die Anschaffung von solchen PDA Geräten gesteckt werden... :-peng
Ein hoch auf die Lehre !!!