Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungen und Absagen

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7

alley_cat75
16.02.2007, 09:47
Ja, das ist ärgerlich, wenn man das Studium schnell durchzieht und dann Monate auf eine Stelle warten muss. In Berlin werden 3- und 6-Monatsverträge vergeben, auch nicht wirklich das, was man sich nach 6 Jahren Studium erträumt. :-kotz Ich habe bei Bewerbungen erlebt, dass die einem Stellen in 6 Monaten anbieten. Und dann ohne Vorvertrag. Nochmals :-kotz . Kannst Du Dir als angehender Pädiater nicht auch erst einmal etwas anderes anrechnen lassen? Nimm was Du kriegst. Bereits mit ein paar Monaten Berufserfahrung ist man gleich interessanter für die Chefs. Und Zusatzqualifikationen sind auch wichtig, die wollen uns jungsche Hüpfer halt nicht haben. Mein Chf hat mich bei Einstellung gefragt, wie gut ich echokardiographieren könnte... *lach* Konnte dann zum Glück mit anderen Fertigkeiten glänzen.

schnubbl
16.02.2007, 10:28
Hab gerade wieder 3 Absagen und 1 "wir prüfen unsere Vakanzen und geben ihnen bescheid" aus dem Briefkasten gezogen. Und anderem von einer Klinik, bei der ada meinte, sie arbeitet da und es werden demnächst Stellen frei. Begründung: Alle Planstellen besetzt!!!!
Das darf doch nicht wahr sein!
Wie ist das eigentlich mit Wartelisten. Ich hock da bei 4 Kliniken drauf. WIe wahrscheinlich ist es da, zum Zug zu kommen?? (2 mal Uni, 2x akadem. LK)?
Ich könnte gerade wirklich abdrehen. :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz

-milka-
16.02.2007, 10:58
hi!
wie sieht es denn mit den ausgeschriebenen Pädiatriestellen aus? Im Ärzteblatt und bei arbeitsagentur.de stehen ja einige. Sind nicht unbedingt Traumstädte, die Pädiatrieassistenten suchen aber zum Beispiel in Emden an der Nordsee lässt es sich doch auch erst einmal aushalten und Emden und einige andere haben Stellen ausgeschrieben. Wenn man ann im 2. WB Jahr ist und doch lieber wieder woandershin möchte kann man sich mit deutlich gestiegenen Chancen erneut bewerben.Hauptache erst einmal Erahrung sammeln.

Pünktchen
16.02.2007, 18:37
Also ich kann auch nur raten entweder im Traumgebiet irgendwo Erfahrung sammeln und dann im 2. WBJ sich umsehen...oder in nem anderen Fach die Bewerbungszeit überbrücken!!! Ich mach ersteres; sammle Erfahrungen und kann sehr viele nützliche Fortbildungen machen!!!

und sitz in der Pampa von MV...aber ich möchte es nicht missen...mit den kleinen Rackern hier zuarbeiten und dabei viel zu lernen...an jeder Uni, hätte ich noch nicht so viel Schallerfahrung sammeln können vom Abdomen und vom Kopf mal gaaaaaaaaanz zu schweigen...

alley_cat75
17.02.2007, 08:50
:-top :-top

@Schnubbl: eine Bekannte von mir ist von München nach Cottbus, um ihre Pädiatrieausbildung machen zu können. Erst war sie auch total unglücklich, denn Cottbus ist ja nicht die schönste Stadt. Und nun hat sie ihren FA und will dort nicht mehr weg. Das Arbeitsklima ist extrem angenehm und sie konnte ganz viel machen. Und nicht vergessen: in 40 Min. ist man mit dem Auto in Berlin - man geht in Cottbus also nicht unter. Bewirb Dich doch dort mal! Die suchen immer Leute, ist ein riesiges Haus mit 1400 Betten!

Aconitum
18.02.2007, 20:18
Fast alle Fachgesellschaften haben auf ihren Internetseiten auch Stellenbörsen, z.B.

http://www.dgkj.de/stellenanzeigen.html

http://www.neuropaediatrie.com/ --> auf "Stellen" klicken

http://www.gnpi.de/stellen.htm (Neonatologie)

http://www.kinderkardiologie.org/StellenAngebote.htm

http://dgkch.de/inhalt/stellen.html (Kinderchirurgie)

http://www.dgspj.de/stellen.php (Sozialpädiatrie)

Schön und einsam: Stelle auf Amrum frei! www.sattelduene.de

@schnubbl und alle anderen: Viel Erfolg bei der Suche!

schnubbl
19.02.2007, 09:22
Fast alle Fachgesellschaften haben auf ihren Internetseiten auch Stellenbörsen, z.B.

http://www.dgkj.de/stellenanzeigen.html

http://www.neuropaediatrie.com/ --> auf "Stellen" klicken

http://www.gnpi.de/stellen.htm (Neonatologie)

http://www.kinderkardiologie.org/StellenAngebote.htm

http://dgkch.de/inhalt/stellen.html (Kinderchirurgie)

http://www.dgspj.de/stellen.php (Sozialpädiatrie)

Schön und einsam: Stelle auf Amrum frei! www.sattelduene.de

@schnubbl und alle anderen: Viel Erfolg bei der Suche!

Danke,aber die Seiten klapper ich schon regelmäßig ab (außer der letzten ;-) )
Hab auch schon an die eine oder andere geschrieben, aber die wollten jmd. mit Erfahrungen
:-(

Trotzdem danke.

annekii
19.02.2007, 16:54
Hallo schnubbl,

ich habe nach 1-2 Monaten auch die Kliniken, von denen ich die Bewerbungen zurückbekommen habe, angerufen und nachgefragt, ob sie demnächst Stellen zu besetzen haben. So kam ich immerhin zu 3 Vorstellungsgesprächen, prozentual gesehen sogar mehr als bei den Initiativbewerbungen. Geworden ist es dann zwar eine von den schriftlichen vorher, aber die anderen sahen auch nicht schlecht aus.

Durchhalten! Auch für Dich gibt es eine Stelle!

LG
Annekii

oh.kay
17.03.2007, 07:00
Hallo schnubbl,

was du hier schreibst kommt mir sehr bekannt vor. Leider *seufz* Ich will auch unbedintgt Pädiatrie machen, aber hab bis jetzt leider nur Absagen bekommen. Ich hab mich jetzt auch schon auf ein paar Kinder-und Jugendpsychiatrie-Stellen beworben, weil ich mir denke, dass man da eventuell vielleicht leichter was bekommt als in der Pädiatrie und ich könnte mir gut vorstellen das für ein Jahr oder so zu machen (oder bis ich eine Pädiatriestelle bekomme ;-) :-)) )aber na ja, bis jetzt war da auch noch nichts dabei :-nix
Hast du denn mittlerweile schon eine Stelle gefunden? Hast du eine Alternative zur Pädiatrie?

alley_cat75
17.03.2007, 11:14
Murphy`s Law: nachdem ich meinen Arbeitsvertrag unterschrieben hatte, meldeten sich plötzlich mehrere Kliniken, weil sie dringend einen Assi suchten. Es gibt so bestimmte Phasen im Jahr, wo scheinbar verstärkt eingestellt wird (01.04. und 01.10.) - viele Verträge laufen dann aus und man sucht Ersatz. In der Zwischenzeit ist es einfach schwer. Kopf nicht hängen lassen. Chefs immer wieder nerven, v. a. wenn auf Schreiben bisher keine Reaktion kam. Einfach mal eine Mail schicken und nachfragen, so hat es bei mir dann auch geklappt.

oh.kay
17.03.2007, 16:36
Murphy`s Law: nachdem ich meinen Arbeitsvertrag unterschrieben hatte, meldeten sich plötzlich mehrere Kliniken, weil sie dringend einen Assi suchten.
oje, das ist ja bitter :/ Wolltest du auch Pädiatrie machen? Wo arbeitest du jetzt?

Kopf nicht hängen lassen. Chefs immer wieder nerven, v. a. wenn auf Schreiben bisher keine Reaktion kam. Einfach mal eine Mail schicken und nachfragen, so hat es bei mir dann auch geklappt.
Danke für die Aufmunterung! Kann ich gut gebrauchen :-)

alley_cat75
18.03.2007, 10:50
Wolltest du auch Pädiatrie machen? Wo arbeitest du jetzt?

Nein, ich bin in der Inneren, wo die Stellensituation grundsätzlich schon entspannter als in Pädiatrie ist. Nur Berlin an sich ist schwierig - es gibt eben zu viele Häuser auf der Streichliste und viel zu viele MedAbsolventen. Aber wie gesagt, Geduld, die wenigsten finden gleich nach dem Examen eine Stelle. Üblich sind 6-9 Monate Wartezeit! Man muss eben am Ball bleiben und vielleicht auch mal einen Probetag anbieten. So kam ich zu meiner Wunschstelle.

oh.kay
18.03.2007, 12:02
@alley_cat75: also, ich glaub du hast recht damit, dass es, wenn man in seinem Wunschfach nichts bekommt, vernünftig ist, erstmal was anderes zu machen. Ich werde mich jetzt -schweren Herzens- wohl auch noch in anderen Fachgebieten bewerben.

buxtehude
20.03.2007, 01:27
Hi,

mein Traumfach ist auch die Pädiatrie. Allerdings habe ca. 3/4 der bisher 40 Bewerbungen für Stellen in der Inneren Medizin geschrieben. Einmal habe ich mich für Kinder- und Jugendpsychiatrie und einmal als Arzt für eine Online-Redaktion beworben.

Dabei lege ich mich nicht auf Berlin fest, sondern bewerbe mich deutschlandweit.

Seit einiger Zeit schiebe ich auch schon mächtig Frust und verliere allmählich die Lust am "Job".

Naja, irgendwann muss es ja klappen, denk ich mir.

schnubbl
23.03.2007, 11:25
Nachdem z.T. doch sehr aufmundernde Worte dabei waren, wollte ich euch mal auf den aktuellen Stand bringen.
Bis jetzt 5 Vorstellungsgespräche (alle Päd)
1. Knübbelvertrag, somit abgelehnt (war das erste Gespräch und ich hatte noch Hoffnung auf besseres)
2.Chef will 2 weitere Assis da ausgebaut wurde und es nicht mehr so machbar ist, Personalabteilung zickt noch rum
3.Absage, da jmd. anderes "eine minimale Nuance besser für die Stelle geeignet war" /Zitat Chef, "der andere hatte schon bissl Erfahrung" (Zitat Sekretärin) , aber sobald wieder ne Stelle frei ist, bekomme ich sie (hab ich schriftlich vom Chef)
4.Chef war begeistert,will mich,aber Personalleitung überlegt, ob die freie Stelle überhaupt nochmal besetzt werden soll. Chef will kämpfen,aber ob er Erfolg hat???
5. Chef hatte wohl Mappe nicht wirklich gelesen ("Ach,sie sind Anfängerin, achso...na das suchen wir eigentlich nicht,aber wenns schon mal da sind, erzählens doch mal ein bisschen was!") *grummel*

2 Gespräche stehen für die nächste Woche aus (eine KLinik,die mir gut gefallen würde und eine "Notlösung")

ich stehe auf 10 Wartelisten!!!

Immer mehr sagen,dass Wartezeiten von 6-9 Monaten normal wären im Schnitt, aber ich krieg langsam die Totalkrise.

Bei vorletzten Gespräch musste ich schon erklären, warum ich schon 4 Monate seit den Prüfungen ohne Arbeit bin.
Habe dann gemeint,dass ich die Dr.Arbeit abgabefertig gemacht habe, da ja mehr als nur das Paper abgegeben werden muss (blöderweise steht auf dem Paper das Veröffentlichungsdatum des Verlags und das war vorm Examen), ich mein Englisch aufpoliert habe, nochmal alte Freunde in allen Ecken besucht habe, da mit klar ist,dass ich nach Dienstantritt nicht mehr viel Zeit dazu haben werde, dem Papierkrieg Herr wurde, Das Zeugnis erst im Dez. erhalten habe und mich nicht mit dem Physikum bewerben wollte... aber was ich für 9 Monate erfinden soll,weiß ich auch nicht.

Ich hoffe so sehr, dass bald was klappt nach bisher 47 Mappen und knapp 60 Email Anfragen. Es muss doch eine Klinik geben,die einen "Frischling von der Uni nimmt " Ich werde wirklich langsam depressiv bei.

:-keks

Feuerblick
23.03.2007, 11:40
Und genau wegen dieser Erklärungsnot empfehle ich immer und immer wieder: Sucht euch eine Stelle in einem Alternativfach (Chirurgie oder Innere geht fast immer) als "Übergangslösung" (müsst ihr ja dem Personalchef nicht auf die Nase binden). Gekündigt hat man schnell, wenn die Traumstelle winkt. Chefs sehen Berufserfahrung immer gerne - muss gar nciht unbedingt im Wunschfach sein! Außerdem kommt Kohle rein, man sammelt für sich Erfahrungen, bekommt Routine, vergisst weniger und hat keine Not zu erklären, warum man monatelang nichts getan hat.

schnubbl
23.03.2007, 12:21
Und genau wegen dieser Erklärungsnot empfehle ich immer und immer wieder: Sucht euch eine Stelle in einem Alternativfach (Chirurgie oder Innere geht fast immer) als "Übergangslösung" (müsst ihr ja dem Personalchef nicht auf die Nase binden). Gekündigt hat man schnell, wenn die Traumstelle winkt. Chefs sehen Berufserfahrung immer gerne - muss gar nciht unbedingt im Wunschfach sein! Außerdem kommt Kohle rein, man sammelt für sich Erfahrungen, bekommt Routine, vergisst weniger und hat keine Not zu erklären, warum man monatelang nichts getan hat.

Hab ich auch schon, also Innere, da Chirurgie mit meinem Minimalblutdruck echte Folter ist.
Das Problem ist, dass ich echt nicht lügen kann, ich beherrsche das einfach nicht!!!

Chef: Warum wollen sie denn in die Innere?
Ich: Ich würde gerne Erfahrungen sammeln und das ist natürlich in der Inneren sehr gut möglich.
Chef: Wollen sie Internistin werden und welchenSchwerpunkt möchten sie denn da.
Ich: Das kann ich ehrlich gesagt nicht 100%ig sagen,aber Innere Medizin hat mich schon immer sehr interessiert,so dass ich mir das gut vorstellen kann.
Chef: Aber sie haben 2 Famulaturen und auch das PJ in der Pädiatrie gemacht und das sogar als Fahlfach intensivert. Liegt das die Pädiatrie nicht deutlich näher???
Ich: Ähm...naja...das wäre eine Alternative. Ich habe mich in der Hinsicht aber noch nicht festgelegt. Das ist ja eine gravierende Entscheidung für die Zukunft.
Chef: Jaja, Pädiatriestellen sind schwer zu bekommen ich weiß. Sind sie auch so jemand der ausweicht zum Überbrücken?
Ich: Nein, das nicht. Aber ich möchte eines von beiden machen, wobei ich mich noch nicht entschieden habe. Nach dem PJ aber tendiere ich ehr zur Inneren Medizin. Besonders die Kardiologie interessiert mich da sehr.
Chef: Das hätte ich an ihrer Stelle auch gesagt, diplomatisch sind sie ja schon.

1 Woche später: Leider hat sich die KLinik nicht für sie entschieden blablabla

Wie kann man in dem Fall eiskalt lügen???
Ich will ja in die Päd und das schon seit ich 5 bin!!!

Feuerblick
23.03.2007, 12:35
Willst du eine Stelle? Und irgendwann mal als Pädiater arbeiten? Wenn ja, dann lüg, dass sich die Balken biegen.

Sag einfach, wenn jemand wegen Famulatur und PJ fragt, dass du im PJ gemerkt hast, dass die Innere und besonders die Kardiologie dir mehr liegt und dafür sei ja schließlich das PJ da.
Bewirb dich an kleinen Häusern, nicht an Häusern der Maximalversorgung. Ist doch piepegal, wo du die paar Monate überbrückst - Hauptsache, du hängst nicht beschäftigungslos in der Ecke!!!

alley_cat75
23.03.2007, 12:58
... Bis jetzt 5 Vorstellungsgespräche:
1. Knübbelvertrag, somit abgelehnt ...

Du bist ja gut. Was heisst denn "Knübbelvertrag"? Meinst Du nicht, Du solltest nehmen was Du kriegst? Gerade in Deiner Situation? Wie Feuerblick schon bemerkt hat, kannst Du jederzeit kündigen. In der Probezeit mit einer Frist von lediglich 2 Wochen, im 1. Jahr 4 Wochen. Wo bitte ist dann das Problem? Und in Sachen "Knübbelvertrag" hier ein Zitat aus meinem AV:" ... ich willige bis auf Weiteres in die Dienstplanung meiner Vorgesetzten ein, die für mich wöchentliche Höchstarbeitszeiten ... bis zu 58 Stunden anordnen." Dass ich das bisher zum Glück nicht machen musste, sei mal dahin gestellt... Aber trotz dieser unschönen Klausel war ich froh, in einem renommierten Haus mit einem netten Team unter zukommen. 1-2 Jahre arbeiten und Du kannst Dir die Stelle wirklich aussuchen. Berufsanfänger sind halt weniger attraktiv, egal in welcher Branche.

alley_cat75
23.03.2007, 13:01
... Chef: Aber sie haben 2 Famulaturen und auch das PJ in der Pädiatrie gemacht ...

Richtige Antwort: im PJ ist mir klar geworden, dass die Pädiatrie nichts für mich ist. Die Innere Medizin bietet mir viel mehr Möglichkeiten und vor allem muss ich mich nicht mit den Eltern meiner Patienten herumärgern... ;-) Dafür hat jeder Internist Verständnis.