PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungen und Absagen

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7

schnubbl
19.04.2007, 13:19
Na, jetzt laß Dich mal nicht hängen. Immerhin schaffste es regelmäßig zu nem Vorstellungsgespräch, das ist doch schon ein kleiner Schritt.
Überleg mal Dein Auftreten in den bisherigen Vorstellungsgesprächen, vielleicht liegt da noch ein Schlüssel zum Erfolg. Warst Du zu fordernd? Oder zu passiv? Warst Du auf die jeweilige Klinik vorbereitet? Wie hast Du Dich selbst präsentiert? Wichtig ist, denke ich, auch, daß man sich kurz und bündig charakterisieren kann-überleg Dir mal drei Stichworte, mit denen Du Dich beschreiben würdest und frag gute Freunde, welche drei Attribute sie Dir geben würden.
Sehr wichtig ist auch das nonverbale Auftreten-schau Deinen Gegenübern in die Augen, rede deutlich und souverän und laß Dich nicht aus der Reserve locken, das versuchen Chefs gern.

Habe heute wieder 2 Termine bekommen.
Zum Auftreten: Naja Hosenanzug, passende Schuhe, dezentes Makeup.... nach allen Regeln der Kunst.
Fordernd bin ich nicht, passiv auch nicht. Ist beides nicht meine Art.Ich stelle viele Fragen und in die Augen schau ich meinem Gegenüber eh immer.
Informiert habe ich mich auch immer, einmal sagte mir der Chef sogar: Na,Ihnen brauch ich ja übers haus gar nichts mehr sagen... Und zu den Standardfragen hab ich mir auch Gedanken gemacht und Antworten überlegt. Deutlich reden sowieso (und hochdeutsch eh), und aus der Reserve kann mich fast nichts locken. Man sagt mir stoische Ruhe nach ;-)

Der Vater von einer Freundin war auch jahrelang bei solchen Gesprächen dabei und hat das Szenarrio x-mal mit mir durchgespielt. Es hilft alles nichts.
Ich weiß auch nicht mehr 4,5 Monate und immer noch keine Päd-Stelle :-( *augenroll*

PS: So seh ich seit Wochen aus :-wand

alley_cat75
19.04.2007, 13:38
Seid Ihr eigentlich ortsgebunden? Ich kann das Carl-Thiem-Klinikum in Cottbus empfehlen. Die suchen in fast allen Abteilungen händeringend, auch Anfänger. In der Inneren und in der Pädiatrie sitzen nur nette Leute und die Chefs engagieren sich sehr für ihre Mitarbeiter. Großes Lehrkrankenhaus der Charité, das fast nur 5-Jahresverträge gibt.

Ehemaliger User 20130505
19.04.2007, 15:13
Weißt Du auch, wie die bezahlen? TVÖD-Ost? Der TV-Ä/VKA gilt doch in Brandenburg nicht.

schnubbl
19.04.2007, 15:36
Seid Ihr eigentlich ortsgebunden? Ich kann das Carl-Thiem-Klinikum in Cottbus empfehlen. Die suchen in fast allen Abteilungen händeringend, auch Anfänger. In der Inneren und in der Pädiatrie sitzen nur nette Leute und die Chefs engagieren sich sehr für ihre Mitarbeiter. Großes Lehrkrankenhaus der Charité, das fast nur 5-Jahresverträge gibt.

Hey danke für den Tipp.Ich frag da mal an.
Ortsgebunden ... naja. Eigentlich nicht. Klar wäre ich gerne in der Nähe von Familie (va. weil meine Mutter gesundheitlich nicht gerade top ist) und Freunden geblieben,aber hab schon in alle Ecken Mappen verschickt. Von Allgäu bis Flensburg könnte man schon fast sagen (ganz korrekt wäre Allgäu bis Hamburg ;-) ).

meriadoc
19.04.2007, 22:04
:-dance :-dance :-dance

Ich hab sie!!!!!
(eigentlich wollten die sich ja schon letzte Woche entscheiden, haben sich aber noch ein wenig mehr Zeit gelassen - mit der mMn richtigen Entscheidung! *s*)

1 Bewerbung, 1 Vorstellungsgespräch, 1 Stelle (dazu noch in der Wunschregion)

in der Pädiatrie!!! :-)
:-party

Ein toller Tag!!! (da sieht das Examen nächste Woche doch gleich viel netter aus!)

Sebastian1
19.04.2007, 22:40
"...für Hochschulabsolventen" .. absolut empfehlenswert!

Kann ich nur unterstreichen. Hab mir das vom Blickchen ausgeliehen, dazu noch paar Bewerbungen von Leuten mit Stelle angesehen, danach meine Mappe erstellt - und Erfolg gehabt :)

schnubbl
20.04.2007, 08:28
Oh mann, wann hört das mal auf???? :-wand

Ich hatte vor 5 Wochen ein Gespräch auf eine Initiativbewerbung hin. Chef hat mir danach mitgeteilt, dass er mich nehmen möchte,aber das Ok der Verwaltung braucht, die aber bis jetzt immer seine Vorschläge akzeptiert hat.
Kurz darauf ruft er an. Ich solle mich nicht erschrecken,wenn ich in den nächsten Tagen eine Stellenanzeige von ihnen irgendwo lese. Das hätte NICHTS mit MEINER Stelle zu tun (Ich würde eine Kollegin ersetzen,die aus Privaten Gründen weg zieht), sondern sie suchen ZUSÄTZLICH noch 2 neue Assis, um das Team auszubauen. Er würde bei der Verwaltung Dampf machen und bevor ich irgendwas anderes nehme, soll ich ihn Bitte anrufen, damit er die Verwaltung Druck macht,da er mich ja möchte!
Er wollte sich in der Woche nach Ostern melden und mit bescheid geben,was die Verwaltung dazu gesagt hat. Habe ihn am Mittwoch angemailt,wie es denn aussieht. Keine Antwort (Da seine Mail vor ca. 3 Wochen auch in meinem Spamfilter gelandet ist,weiß ich nicht, ob meine auch bei ihm da gelandet ist, er hatte mir seine Mailadresse gegeben,damit evtl. Mails nicht bei der Seki versumpfen). Also hab ich da heute morgen angerufen.
Und was muss ich von der Chefsekretärin hören?? Da kann man noch gar nichts zu sagen,denn die Bewerbungen laufen ja noch. Es käme fast täglich ein Bewerber und das seit 3 Wochen und sie seien noch lange nicht durch.
Ich habe ihr das so erklärt wie oben und sie meinte,das könnte nicht sein und davon wüsste sie gar nichts und ich solle gefälligst warten, bis alle Bewerber da waren! Dann wird man mir schon bescheid geben (der Chef wollte aber,dass ich am 15.4. spätestens bei ihm anfange!).
Sorry,aber wenn das wochenlang tgl. welche kommen, wie üblich einige mit Erfahrung,kann ich es wohl wieder vergessen.
Zum Glück hab ich mich nicht auf seine Aussage verlassen (auch wenn ich dachte,dass ich seinem Reden nach beim Gespräch, beim Telefonat (warum sonst ruft er um 9 abends an???) und nach der Mail (er würde mir einen 4 Jahresvertrag geben blablabla) die Stelle zu 95% in der Tasche hätte) und habe mich weiter beworben. Die Stelle wäre halt echt gut gewesen und für den Anfang fast perfekt! Akadem. LK meiner Uni, die Stadt kenne ich auch, hab ne Freundin dort,wäre also nicht so alleine, eine zweite hat ne Stelle fürn Sommer in Aussicht für ne andere Abteilung.... Ach ja wäre zu schön gewesen. Aber das kann ich jetzt wohl abhaken... :-nix
Was soll der Scheiß? :-wand
:-kotz
:-nix

buxtehude
20.04.2007, 08:56
Naja, sein Alibi-Anruf mit der Billigausrede war wohl eher ein Anzeichen eines schlechten Gewissens. :-(

Nach einem solchen Theater und der Lügerei dort trotzdem anzufangen, wäre mir doch irgendwie zu blöd. Arbeit hin oder her.

Schliesslich sind wir nicht weniger gut oder schlau... :-meinung

Kopf hoch, lass dich nicht unterkriegen, die haben dich gar nicht verdient.

Feuerblick
20.04.2007, 10:54
@Schnubbl: Man lässt sich nicht vom Vorzimmerdrachen abwimmeln. Ruf nochmal an und lass dich durchstellen. Sag, dass der CA um deinen Anruf gebeten hätte. Sekis sind dafür da, dass sie Leute abwimmeln, egal ob ihre Aussagen stimmen oder nicht...

Hoppla-Daisy
20.04.2007, 11:00
Als ehemalige Chefsekretöse kann ich das nur unterschreiben

Relaxometrie
20.04.2007, 11:49
Sekis sind dafür da, dass sie Leute abwimmeln, egal ob ihre Aussagen stimmen oder nicht...
Mit dieser Einstellung kann man sich aber auch viel verbauen. Denn die Sekretärin sitzt am längeren Hebel.
Wenn man ein gewisses Haßpotential ihr gegenüber aufgebaut hat, lebt es sich nur unnötig schwer. Sich mit ein paar Tricks, z.B. "der Chef hat um meinen Anruf gebeten" an ihr vorbeizuschmuggeln ist legitim. Aber ich würde mir trotzdem Mühe geben, freundlich zu bleiben.

Hoppla-Daisy
20.04.2007, 11:50
Auch das kann ich aus meiner langjährigen Berufserfahrung bestätigen :-))

Feuerblick
20.04.2007, 11:52
@Relaxometrie: Wo in meinem Beitrag liest du bitte einen "Hass auf Sekretärinnen" oder die Tendenz unfreundlich zu werden?????? Ich sprach nur davon, dass man sich nicht abwimmeln lassen soll, weil es eben der Job dieser Vorzimmertiger ist und nichts mit der Realität bezüglich der Stellenvergabe zu tun hat...

schnubbl
20.04.2007, 12:34
Als ehemalige Chefsekretöse kann ich das nur unterschreiben

So, ich war jetzt ganz böse *hihi* und hab den Chef gleich selbst angerufen (er hatte mich mal auf Handy angerufen und ich hatte daher die Nummer!). Er hatte mir sofort zurück gemailt nur kam diese nie an. Hat sich x mal bedankt,dass ich IHN PERSÖNLICH angerufen habe, da er sich schon gewundert hat,warum ich und viele andere Personen ihm denn nicht antworten (wie auch, wenn keiner was bekommt!!!!)und er dachte ich hätte kein Interesse mehr. Ich hab dann auch gleich anklingen lassen,dass mich seine Seki heute morgen abgewimmelt hat und auch nicht durchstellen wollte, da sie es für unwichtig hielt!
Er will jetzt tatsächlich alle Bewerber abwarten und sich in 2 Wochen wieder melden. :-wand Das will die Verwaltung wohl so...:-wand

naja bis dahin hab ich ja noch 2 Gespräche bis jetzt...na mal sehen...

Stroke Unit
20.04.2007, 12:53
Ganz ehrlich nen bisschen schräg klingt das aber schon, oder ?

Hat er Dir die Stelle denn in irgendeiner Form versprochen?
Weil die ganzen Bewerber abwarten hmmmm ......
Geh doch evtl. mal in die Offensive so nach dem Motto ich bräuchte da ne Bestätigung dass ich bei Ihnen anfange für meine MLP Versicherung oder sowas in der Art wenn er dann ausweicht, dann weisst Du zumindest woran du bist.

Stroke Unit
(die Dir die Daumen drückt)

annekii
20.04.2007, 18:12
Hallo!

Nur zum Aufbauen: ich habe im Juni Examen gemacht und im Januar ne Stelle in der Pädiatrie bekommen. Auch nach 6 Monaten gibt es noch Hoffnung.

Ich weiß, dass in Nordhausen Stellen in der Pädiatrie zu vergeben sind. Und in Gotha in der Inneren/Kardiologie, weil dort bald ein Linksherzkatheter kommt, sind Assistenten gesucht.
Kennt Ihr diese Stellenanzeigen http://www.helios-kliniken.de/de/Karriere/Stellenmarkt/index.htm?highlightId=244 ?

LG
Annekii

Relaxometrie
20.04.2007, 21:22
@Relaxometrie: Wo in meinem Beitrag liest du bitte einen "Hass auf Sekretärinnen" oder die Tendenz unfreundlich zu werden??????

Ich finde, daß Deine Worte "Vorzimmerdrachen", "Seki" und "sind dafür da, dass sie Leute abwimmeln" erstens frustbeladen klingen und zweitens nicht weiterhelfen. Wie gesagt: die Sekretärin sitzt am längeren Hebel. Ob es einem passt, oder nicht.

Feuerblick
20.04.2007, 21:33
Ich finde, daß Deine Worte "Vorzimmerdrachen", "Seki" und "sind dafür da, dass sie Leute abwimmeln" erstens frustbeladen klingen und zweitens nicht weiterhelfen. Wie gesagt: die Sekretärin sitzt am längeren Hebel. Ob es einem passt, oder nicht.Ersteres ist ein ironisches kleines Wörtchen, das außerhalb der Akademikerkreise gerne mal gebraucht wird und nicht frustbeladen ist (warum auch?). Seki stammt nicht von mir sondern aus dem Threadverlauf und dass sie Leute abwimmeln sollen, ist nun mal eine Tatsache, die Daisy sogar aus eigener Erfahrung bestätigt hat.
Ich hab nichts gegen Sekretärinnen. Im Gegenteil, zu mir waren fast alle nett...
Kleiner Tipp: Nicht in Geschriebenes zuviel hineinpsychologisieren und nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. :-nix DAS hilft nämlich auch nicht weiter. Wohl aber eine gesunde Portion Realismus, was die Menschen in den unterschiedlichsten Berufen angeht.

Hoppla-Daisy
20.04.2007, 21:36
Als Tippse lebt man damit, Bürodrache, Vorzimmertiger, Fingernagellackiererin oder auch Abwimmelexpertin genannt zu werden. Ist fast schon eine Ehre.

Wie gesagt, bin 12 Jahre Sekretöse gewesen, ich weiß wovon ich rede. Dafür nenn ich z. B. Internisten auch Pillendreher :-D

Das sind doch einfach nur kleine Nettigkeiten, die man nicht überbewerten sollte.

Feuerblick
20.04.2007, 21:39
Als Tippse lebt man damit, Bürodrache, Vorzimmertiger, Fingernagellackiererin oder auch Abwimmelexpertin genannt zu werden. Ist fast schon eine Ehre.

Wie gesagt, bin 12 Jahre Sekretöse gewesen, ich weiß wovon ich rede. Dafür nenn ich z. B. Internisten auch Pillendreher :-D

Das sind doch einfach nur kleine Nettigkeiten, die man nicht überbewerten sollte.*grins* Danke Daisy, ich dachte schon, ich wäre über Nacht zum Unmenschen mutiert. DAS wäre mir neu gewesen. Zumal ich so spontan keine Situation wüßte, in der ich Grund gehabt hätte, auf eine Sekretärin sauer zu sein. Wenn man zu denen nett ist, sich aber eben nicht einfach abwimmeln lässt, dann sind die meist auch sehr nett. :-meinung