Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungen und Absagen
PEACEKEEPER
18.04.2007, 21:06
Ist ja nett gemeint von euch, aber was meint ihr, in wie vielen verschiedenen Fächern ich mich bereits beworben habe? :-nix
-Innere Medizin: Kardiologie, Häma/Onko, Pulmologie
-Kinder: KiJuPsychiatrie, Allg. Pädiatrie, Päd. Häma/Onko
Sogar schon als Online-Redakteur für ein medizinisches Internetportal.
Ich hab mittlerweile sowas von die Schnauze voll...könnte nur :-kotz
Sorry, aber das musste echt mal raus.
Dafür musst du dich doch nicht entschuldigen.
In welcher Stadt oder Region suchst du denn? Ich nehme mal an Berlin, oder?
buxtehude
18.04.2007, 21:22
Nein, ich komme zwar aus Berlin, suche aber in den alten Bundesländern plus Berlin.
Bettpfannenwechsler
18.04.2007, 21:28
Hallo Buxtehude, lass die Ohren nicht hängen! Wie lange suchst Du denn schon? Sind Deine Bewerbubgsunterlagen schon mal von jemand gesichtet worden, ob sie so in Ordnung sind? Ich glaube, dass die Note keine große Rolle spielt ehrlich gesagt. Bekommst Du denn Einladungen zu Vorstellungsgesprächen? Nutz doch die Zeit und mache einen Sonographie-Kurs oder irgendwas was Du noch mit in Deine Bewerbung reinpacken kannst. Hast Du PJ-Zeugnisse drin, irgendeinen Oberarzt/ärztin der/die Dir eine Referenz gibt?
Da wird es mir auch gleich Angst und bange wenn ich Dich höre. Ich mache noch an meiner Doktorarbeit rum und habe noch gar keine Bewerbung weggeschickt...... :-oopss :-oopss
Ich drücke Dir die Daumen
Bettpfännchen
PEACEKEEPER
18.04.2007, 21:31
Nein, ich komme zwar aus Berlin, suche aber in den alten Bundesländern plus Berlin.
Na dann komm doch in den Pott :-top . Als BErliner wirst du hier auf alle Fälle klar kommen..Das kann doch nicht sein, dass du keine Stelle findest.
Bei mir in der Klinik sind allein 4 Stellen ausgeschrieben..
Ok keine Päda, dafür Innere, Neuro und Chirurgie...
Wenn du willst, schicke ich dir gerne den Link.
Grüsse
buxtehude
18.04.2007, 21:43
@Bettpfannenwechsler: -Ich habe mehrere (gute) PJ-Zeugnisse.
-Suche bereits seit 7 Monaten. Vorstellungsgespräche: Ganze 2 Stück!
-Keine Ahnung, wie ich einen Kurs o.Ä. finanzieren soll mit Hartz 4. Das Jobcenter sagt, die zahlen das nur, wenn ein Arbeitgeber dies ausdrücklich voraussetzt.
-Gute Idee, lasse meine Unterlagen mal von einem Bekannten sichten.
-Glaube aber, die Noten spielen schon eine grosse Rolle. Meine Noten sind schlecht, ich bin 34 Jahre alt und Ausländer (seit 32 Jahren in Berlin). Persönlich würde ich auch Leute mit guten Noten vorziehen. Welch Ironie...
Hab echt keine Ahnung, in Famulaturen und im PJ, immer wenn es zur Sache ging, praktisch usw., war ich immer richtig gut. Nur diese dummen schritlichen Examina wollten mir einfach nicht besser gelingen. Hab gelernt wie ein Verrückter, ganz bestimmt nicht weniger als Andere...bin nicht gut genug dafür, ganz einfach.
@Peacekeeper: Kannst mir gerne den Link schicken. Ist sogar wahrscheinlich, dass ich mich dort auch beworben habe. Aber schaden kann es nicht.
Kann das oben Gesagte nur bestätigen. Nach gerade mal 3!! Monaten Berufserfahrung (noch dazu in einem anderen Fach) hatte ich plötzlich bei meiner 2. Bewerbungsrunde deutlich mehr Einladungen zu Vorstellungsgesprächen und gleich mehrere Stellen zur Auswahl.
Auch wenn's blöd klingt: Einfach eine x-beliebige Stelle annehmen, egal wo und egal welches Fach. In ein paar Monaten sieht's dann schon deutlich besser aus.
Viel Erfolg!!!
Feuerblick
18.04.2007, 22:38
@Buxtehude: Klingt mir sehr danach, als wäre deine Bewerbungsmappe nicht ausreichend genug. Schau dir mal "Die perfekte Bewerbungsmappe" von Hesse/Schrader im Buchhandel an. Die beschreiben sehr gut, wie eine Bewerbung aussehen muss, damit sie nicht gleich in Ablage P landet. Deine Zeugnisse sind zweitrangig, wenn deine Mappe gut aussieht!
buxtehude
18.04.2007, 22:41
@Buxtehude: Schau dir mal "Die perfekte Bewerbungsmappe" von Hesse/Schrader im Buchhandel an. Die beschreiben sehr gut, wie eine Bewerbung aussehen muss, damit sie nicht gleich in Ablage P landet. Deine Zeugnisse sind zweitrangig, wenn deine Mappe gut aussieht!
Danke, werds mir morgen gleich mal vor Ort ansehen.
Frage: Welches Buch meinst du genau? Das für Hochschul-Absolventen, oder?
Relaxometrie
18.04.2007, 22:44
Schau dir mal "Die perfekte Bewerbungsmappe" von Hesse/Schrader im Buchhandel an.
Ich habe gerade mal bei Amazon nachgesehen und festgestellt, daß es von den genannten Autoren mehrere Bücher mit diesem Titel gibt. Welches der Bücher hast Du? Daß es nicht das ist, mit dem man sich um einen Ausbildungsplatz bewirbt, ist schon klar :-D
Aber die anderen Titel klangen alle sehr ähnlich, deswegen wollte ich mal gerade nachhören :-)
buxtehude
18.04.2007, 22:46
Stimmt, da blicke ich auch nicht ganz durch...
Edit: Dieses Buch wird auch empfohlen und soll teilweise sogar besser sein:
Püttjer / Schnierda "Die Bewerbungsmappe mit Profil für Hochschulabsolventen"
Kennt das jemand zufällig?
Feuerblick
18.04.2007, 23:05
Ich habe gerade mal bei Amazon nachgesehen und festgestellt, daß es von den genannten Autoren mehrere Bücher mit diesem Titel gibt. Welches der Bücher hast Du? Daß es nicht das ist, mit dem man sich um einen Ausbildungsplatz bewirbt, ist schon klar :-D
Aber die anderen Titel klangen alle sehr ähnlich, deswegen wollte ich mal gerade nachhören :-)"...für Hochschulabsolventen" .. absolut empfehlenswert!
Christoph_A
19.04.2007, 07:09
Die Bewerbungsmappe ist schon wichtig, klar, aber wichtiger ist schon immer noch der Inhalt-selbst die schönste und bestens gestaltetste Mappe hilft nix, wenn nur Mittelmaß drinsteckt.
Was ich empfehlen würde-ruhig auch die Trumpfkarte sozialkompetent und teamfähig ziehen-wenn Du Mannschaftssport gemacht hast, evtl. sogar als Kapitän oder in nem Verein arbeitest, schreibs rein, das bringt oft ziemlich Pluspunkte und der Chef hat gleich einen guten Aufhänger für den Einstand ins Vorstellungsgespräch.
"...für Hochschulabsolventen" .. absolut empfehlenswert!
Das hab ich auch benutzt und zumindest bei der 1. Bewerbung auch gleich ein Vorstellungsgespräch bekommen, auch wenn die Stelle letztendlich doch eine andere bekommen hat.
Finde die Tipps und die Beispiele darin sehr gut :-top
@schnubbl: Hab gestern von der Sekretärin meines Doktorvaters erfahren, dass er und der Chef bei dem ich mich beworben hatte sich nicht grün sind. Das muss zwar nicht unbedingt der Grund sein, aber wenn es doch eine Rolle spielte, dann ist mir klar dass er die Ausrede mit dem Geld benutzen musste :-peng
alley_cat75
19.04.2007, 08:07
Hallo Buxtehude,
ich halte mich persönlich für ein Ass, was Bewerbungsunterlagen betrifft. Habe schon vielen Freunden damit geholfen. Wenn Du magst schick mir doch mal eine PN und ich sehe mal Deine Unterlagen durch. Wenn Du solange in Deutschland lebst und sogar hier studiert hast, bist Du für mich kein Ausländer. Und selbst wenn, in meiner Abteilung arbeiten Italiener, Kroaten, Polen und Engländer; zum Teil mit sehr schlechten Deutschkenntnissen... Kein Grund, nicht genommen zu werden. Und schlechte Noten kann man kompensieren.
Stimmt, da blicke ich auch nicht ganz durch...
Edit: Dieses Buch wird auch empfohlen und soll teilweise sogar besser sein:
Püttjer / Schnierda "Die Bewerbungsmappe mit Profil für Hochschulabsolventen"
Kennt das jemand zufällig?
Ja, kenn ich, hab ich, ist ned wirklich gut.
Das Einzig gute für mich war, daß ich so ungefähr die Struktur des Lebenslaufes kopierte. Ist am Ende dann doch anders geworden. Hab mich an Bewerbungen von Kommilitonen orientiert. Das Buch bringt ned wirklich was.
Wie Christoph bereits sagte, kommt es dann doch mehr auf den Inhalt drauf an. Die Chefs bei meinen Vorstellungsgesprächen hat die Mappe überhaupt nicht interessiert. Die hatten auf ihren Schreibtischen 100 verschiedene Layouts liegen. Die lesen in Deinem CV und in den Arbeitszeugnissen. DAS ist wichtig. Habe gemerkt, daß Engagement neben dem Studium (Fachschaft, Arbeitskreise, ...) unheimlich gut ankommt. Die wollen halt auch gerne Leute, die nicht nur mit Scheuklappen studiert haben. Und ne fertige Diss ist nie schlecht. Ich hab insgesamt drei Semester Pause gemacht. Hat keinen interessiert, weil ich die Pausenzeit sinnvoll nutzte.
Also, werft kein Geld für die Mappe raus, das lohnt sich ned.
Wenn Du willst, schick mir Deine mail per PM und ich schick Dir mein Anschreiben und Lebenslauf. Habe Anschreiben und Lebenslauf von anderen bekommen, hat mir was gebracht und jetzt geb ich das gerne weiter.
Ach ja, die Anschreiben in dem Buch kannste knicken. Und die Fehler die da gemacht und gezeigt und verbessert werden macht keiner mit halbwegs gesundem Menschenverstand.
Nochwas: laß die Unterlagen von mind. zwei Leuten Korrektur lesen. Dann merkste worauf es ankommt. DAS war bei mir total hilfreich.
Wünsche einen schönen Tag,
Musti
Ordentliche Fotos find ich sehr wichtig. Ruhig auch mal nen Querformat probieren, schaut echt gut aus.
Günstiger wird es, wenn man sich vom Fotografen nur die CD mit den Bildern brennen lässt. Dann hat man selbst alles auf dem Rechner, kann es passend für sein Layout bearbeiten und im Drogeriemarkt xy Abzüge bestellen. Auch für online-Bewerbungen fällt das Scannen weg.............
Die Investition lohnt sich meiner Meinung nach.
Ach ja Mütter und Omas freuen sich auch sehr ;-)
schnubbl
19.04.2007, 10:18
Also die Fotos sind seriös und ordentlich (nur durch den Lichteinfluß erscheinen meine Haare bissl dünkler als in echt,aber egal...)
Hab die de luxe-Mappen.
Dickes Papier.
Alle Unterlagen drin (incl. einer Diss.zusammenfassung) in chronologischer Reihenfolge.
Für Anschreiben alle Eloquenz zusammengerafft.
Von x Leute überlesen lassen, die schon Erfahrung mit Bewerbungen haben.
Aber es hilft alles nichts. Hab am Mo Bewerbungsgespräch Nummer 6 (oder wars 7??), aber immer noch keine Stelle.
Ich könnte :-kotz , sorry, aber das musste mal wieder raus.
*krise*
:-nix
Christoph_A
19.04.2007, 10:49
Na, jetzt laß Dich mal nicht hängen. Immerhin schaffste es regelmäßig zu nem Vorstellungsgespräch, das ist doch schon ein kleiner Schritt.
Überleg mal Dein Auftreten in den bisherigen Vorstellungsgesprächen, vielleicht liegt da noch ein Schlüssel zum Erfolg. Warst Du zu fordernd? Oder zu passiv? Warst Du auf die jeweilige Klinik vorbereitet? Wie hast Du Dich selbst präsentiert? Wichtig ist, denke ich, auch, daß man sich kurz und bündig charakterisieren kann-überleg Dir mal drei Stichworte, mit denen Du Dich beschreiben würdest und frag gute Freunde, welche drei Attribute sie Dir geben würden.
Sehr wichtig ist auch das nonverbale Auftreten-schau Deinen Gegenübern in die Augen, rede deutlich und souverän und laß Dich nicht aus der Reserve locken, das versuchen Chefs gern.
@schnubbl: Was hat denn dein Anruf gestern ergeben ?
Und ich schließ mich Christoph an: gib die die Hoffnung nicht auf, auch wenn`s schwer fällt :-top
buxtehude
19.04.2007, 12:51
@Musti: Hab dir eine PN gesendet.
@alleycat_75: Hab dir Bewerbungen und CV gesendet. Ging nur per email an dich.
@abcd: Meine Mama hat auch gleich nach den Fotos gefragt und sich darüber gefreut. :-)
Danke auch allen für die tolle Unterstützung. Werd erstmal in den Buchhandel gehen. Bis später. :-top
Grüsse
buxtehude