PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum F2007: Wie lief der zweite Tag?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11

Flauscheding
18.03.2007, 22:19
Also meine Ergebnisse haben sich rapide verschlechtert, dabei war ich ruhig und konzentriert. Von letztlich 70-75% bin ich auch 54% abgesackt, dabei hab ich mir nen A** aufgerissen.
1er-Kandidaten meiner Uni sind auf ne 3 abgerutscht, andere sind mit Pauken und Trompeten abgesoffen ( und denen hätte ich es echt zugetraut solide zu bestehen ) ...
Ich fands definitiv schwerer ... und das nicht, weil es meines war.

Hoppla-Daisy
18.03.2007, 22:22
Ganz meine Meinung, Flausch.

Hellequin
18.03.2007, 22:24
Insgesamt gesehen, ist die Bestehensgrenze doch relativ stabil. Das geht mal ein paar Punkte rauf und ein paar Punkte runter, im Endeffekt aber immer Zahl X mit vielleicht +/- 5 Punkten, wenn überhaupt.
Und gejammert wird bei jedem Physikum, das es das schwerste aller Zeiten war.
Same procedere as last year, Miss Sophie? Same procedere as every year, James! ;-)

Wenn man das alles mit etwas Abstand betrachtet, relativiert sich vieles.
Als ich damals mein Physikum hatte, habs ichs anfangs auch für sauschwer gehalten. Das Problem ist halt einfach das man unmittelbar danach, sich nur noch an die schweren Fragen erinnert. (gibs doch sogar einen Namen für das Phänomen.)

Relaxometrie
18.03.2007, 22:25
gibs doch sogar einen Namen für das Phänomen
Zei(l)garnik?

Flauscheding
18.03.2007, 22:27
Alles logisch und nachvollziehbar, Helle, aber warum sind sie alle so abgesackt?
Außerdem hab ich 7 Fragen bemängelt und belegen können. Ich hab gelesen, dass die maximale Anzahl an herausgenommenen Fragen 6 waren. Klar müssen wir abwarten, aber ich find 7 belegte Fragen echt heftig. Das ist doch auch ein Indiz für meine These, oder etwa nicht?

Hoppla-Daisy
18.03.2007, 22:29
Ich erinnere mich sehr wohl an leichte Fragen! Keine Frage, die waren auch im Anatomie-Teil dabei. Aber das Gros war irgendwie abgedreht. Für mich persönlich war es eine gefährliche Mischung aus unsolidem anatomischen Halbwissen meinerseits (einfach zu lange her) und freakigem Prüfungsstil seitens des IMPP.

Naja, im Sommer wird das was :-meinung

Hellequin
19.03.2007, 05:56
Alles logisch und nachvollziehbar, Helle, aber warum sind sie alle so abgesackt?
Sind sie das?
Wer Lust hat, kann ja mal die alten Threads der letzten Physika ausbuddeln. Da finden sich fast die selben Aussagen. ;-)
Und am Ende ist es doch wieder business as usual.
Die Prognose von Medi-learn weicht ja jetzt auch nicht so extrem vom Letzten Frühlingsphysikum ab.

Außerdem hab ich 7 Fragen bemängelt und belegen können. Ich hab gelesen, dass die maximale Anzahl an herausgenommenen Fragen 6 waren. Klar müssen wir abwarten, aber ich find 7 belegte Fragen echt heftig. Das ist doch auch ein Indiz für meine These, oder etwa nicht?
Wie du schon selber sagst, der Unterschied liegt zwischen bemängelt und tatsächlich herrausgenommen. Und inwieweit das IMPP deine Argumentation bezüglich der Gesamtfragen für schlüssig hält, werden wir noch sehen.
Falls dem zugestimmt wird, werden die Fragen aus der Wertung genommen, es entsteht keinem ein Nachteil daraus.
Und 7 Fragen sind auch nur 2% der Gesamtfragen, um das mal in Relation zu setzen.

Zei(l)garnik?
ja, genau der Zeigarnik-Effekt wars. :-)

Pille_McCoy
19.03.2007, 06:20
Mit etwas Abstand betrachtet, finde ich immer noch, dass der zweite Tag deutlich unangenehmer war, als der erste Tag. Mag für mich auch daran liegen, dass mir Physio deutlich mehr liegt. Natürlich ist die eigene Prüfung immer die schwerste, das will auch niemand abstreiten. Wenn aber die Bestehensgrenze bei 172-174 bleibt, ist das imho schon ein Hinweis darauf, dass es dieses Mal zumindest etwas unangenehmer war. Ich fand in diesem Physikum die Häufung der Trennschärfefragen enorm. Es gab definitiv auch wieder Altfragen bzw. kaum veränderte Fragen und auch sehr sehr faire Fragen ( sonst hätte ich Tag 2 wohl nicht überlebt ).
Sollte die Bestehengrenze so bleiben, relativiert sich das alles ja wieder. Zwar kommt es uns subjektiv so vor, dass das letzte Physikum etwas leichter war, dafür war die BG dort aber auch 181.

Und wieso verdammt, kommt einem die nächste Prüfung immer am schwersten vor ? Ich warte jetzt auf mein Mündliches und bin felsenfest überzeugt, dass das SOOOOOOO viel schlimmer ist :-nix
Psychologie ist nicht mein Fach !

piraetin
19.03.2007, 07:25
ich habe zwar nicht die punkte gemacht die ich gerne hätte, aber trotzdem denke ich, dass dieses Physikum absolut machbar war.
klar waren viele Fragen dabei die die meisten von uns wohl für absolut unmöglich halten, dennoch waren auch so viele "einfache" Fragen dabei, dass man die 60 % schon hätte machen können wenn man genug getan hätte.
die Neuro fragen waren zwar alle ziemlich heftig, aber es waren ja nicht 50, sondern nur ein paar, was von einer Bestehensgrenze von 60% nicht so sehr viel ausmacht. Ich finde eben nur, dass sie in Anatomie mehr Themengebiete hätten abfragen können. Es waren ja fast nur Neuro- und Beinfragen (leider genau die 2 Gebiete die ich kaum kann).

Flauscheding
19.03.2007, 08:04
Moin zusammen,

ja Helle, abgesackt sind sie und zwar zum Teil echt massivst. Natürlich kenne ich nciht alle und kann mir dementsprechend nicht wirklich ein realistisches Bild machen, aber die 10 - 15 Leute, die ich kenne und bei denen ich ohne Bedenken gesagt hätte, dass sie's locker bestehen, sind abgesackt oder haben bei weitem nicht bestanden.
Natürlich müssen wir abwarten, ich bin jetzt davon ausgegangen, dass wenn ich schon 7 Fragen beanstande, dass das sicher nicht die einzigen Fragen bleiben. Ich bin ja sicherlich nicht das Maß aller Dinge :-D .
Darüberhinaus war der 1te Tag gut machbar, ich empfand ihn nicht als wer weiß wie einfach, aber eben machbar. Und auch in der Anatomie gab's nicht nur schwere Fragen, ist ja klar. Ich erinnere mich an leichte Fragen, an Wiederholungsfragen und sogar an andere Fragen als zum Bein oder Kopf/Hals/ZNS. Die Relation stimmte meines Erachtens nicht. Es wurden Dinge abgefragt, mit denen niemand gerechnet und die niemand zum Schwerpunkt gemacht hätte.

Ich selbst hasse es ja eigentlich, wenn nach einer Prüfung rumgejammert wird, dass es alles so gemein und schwer war und immer alle anderen Schuld tragen, aber bzgl. des 2ten Tages muß ich wirklich sagen, dass ichs wirklich als sehr schwer empfand.
Darüberhinaus wäre ich aber auch vorsichtig mit Aussagen wie

dennoch waren auch so viele "einfache" Fragen dabei, dass man die 60 % schon hätte machen können wenn man genug getan hätte.

da man leicht die Leute über einen Kamm schert. Es ist schön, wenn es als nicht so schwer empfunden wurde, aber gleich die Stange zu brechen und letztlich auszusagen, dass man mit ausreichend lernen es locker hätte machen können, finde ich etwas daneben. Ich glaube viele hier, bei denen es vermutlich nicht gereicht hat, haben sich nen A*** aufgerissen. Ich kann von mir jedenfalls nicht behaupten, nicht ordentlich gelernt zu haben.

Qooky
19.03.2007, 09:12
Also erst mal muss ich mich dafür entschuldigen, dass meine Kommasetzung wohl nicht einwandfrei ist. Tut mir sehr leid.
Ich wollte ja eigentlich nur wissen, ob alle zu recht jammern, oder ob es diesmal tatsächlich schwerer war. Ist nur aus reinem Interesse, nicht weil ich Angst haben müsste durchzufallen und dann dem Impp dafür die Schuld geben will...
Ich wusste ja nicht, dass Medilearn dazu nix sagen darf...
Lg Qooky
Ps.: Ich hoffe meine Kommsetzung stimmt jetzt!

Schneewitche
19.03.2007, 09:26
ICh hab das GEfühl gehabt, es kam dies mal drauf an wie man gelernt hat. Mit nur kreuzen war man dieses mal relativ schlecht dran, weil es vielleicht etwas in eine andere Richtrung ging, als so manche anderen Physika. Mit nem normalen Kurzlehrbuch zu lernen war dieses mal vielleicht besser.
Ich hatte das Gefühl, das die Physio-Fragen dieses Jahr recht leicht waren. Zumindestens war das mein schlechtestes Fach in den alten Physika und dieses mal war es eigentlich ganz ok.

piraetin
19.03.2007, 10:18
"da man leicht die Leute über einen Kamm schert. Es ist schön, wenn es als nicht so schwer empfunden wurde, aber gleich die Stange zu brechen und letztlich auszusagen, dass man mit ausreichend lernen es locker hätte machen können, finde ich etwas daneben. Ich glaube viele hier, bei denen es vermutlich nicht gereicht hat, haben sich nen A*** aufgerissen. Ich kann von mir jedenfalls nicht behaupten, nicht ordentlich gelernt zu haben".[/QUOTE]

Ich habe nicht gemeint, dass diese Physikum bei genug lernen LOCKER geschafft werden kann. Ich meinte eigentlich nur, dass es machbar ist, wenn man ein vernünftiges (und recht breites) Grundwissen hat. Ich wollte deutlich machen, dass man sich über die richtig schweren Fragen, die wahrscheinlich kaum einer richtig beantwortet hat nicht so aufregen sollte, da diese nicht den größten Anteil der Fragen ausgemacht haben.
Auch wollte ich nicht überheblich klingen. Ich habe selber die 60% nicht geschafft und hoffe auf die Referenzgruppe.
Im Moment bin ich auch eher am Zittern. Ich habe gleich um 14 Uhr mündliche und weiss, dass ich bei weitem nicht alles kann.
Aber vielleicht reicht es eben.

Flauscheding
19.03.2007, 10:21
Dann viel Glück und vor allem Erfolg! Ich drück die Daumen ;-)

piraetin
19.03.2007, 10:26
danke, kann ich brauchen.

Dr. Jekyll
19.03.2007, 15:22
ICh hab das GEfühl gehabt, es kam dies mal drauf an wie man gelernt hat. Mit nur kreuzen war man dieses mal relativ schlecht dran, weil es vielleicht etwas in eine andere Richtrung ging

da muß ich dir wiedersprechen. ich hab ausnahmslos nur gekreuzt.
und es hat ganz gut hingehauen.

ich glaube es ist das problem, dass man selbst mit 7 kurzlehrbüchern
schon den überblick verlieren kann.

manche themen will das impp hören, die stehen halt nicht im huppelsberg drin,
und manche themen stehen im huppelsberg und das impp hat in 7 jahren
eine frage dazu gestellt.

was ich noch wichtig fand, war die dauernde wiederholung der
gekreuzten fragen, irgendwann weiß man das fettsäuren cis-konfiguriert sind
oder MHC I nicht auf erys vorkommen.

weil es geht nicht nur um reines wissen (die menge macht es ja nicht primär)
sondern zu 50% auch darum,wie sicher ich mit meinem wissen bin.

und wenn man nach dem zehnten kreuzen weiß das cis-fettsäuren cis-konfiguriert sind, dann können die vier anderen antworten noch so verlockend sein, man kreuzt das richtige an.

z.B. die Eikosanoidfrage, A28 erster Tag

da war für mich zunächst Antwort A so verlockend wie E,
und da entscheidet sich dann richtig von falsch, wie sicher man den Fakt weiß.

Antoniettadn
20.03.2007, 15:47
Hallo an allen,
ich habe mir mal die ganze kommentare der Fragen durchgelesen und habe echt panik bekommen :-(( da ich aus HH komme und noch nicht die Hafte habe...(erst am donnerstag). Kann mir jn sagen wo ich die ML lösungen finden kann? Danke :-wand

lalalu
20.03.2007, 15:59
Hallo an allen,
ich habe mir mal die ganze kommentare der Fragen durchgelesen und habe echt panik bekommen :-(( da ich aus HH komme und noch nicht die Hafte habe...(erst am donnerstag). Kann mir jn sagen wo ich die ML lösungen finden kann? Danke :-wand

von der startseite aus gibt es direkt nen link zu den Lösungen, die aufben stehen aber net dabei
lg und lass dich net verrückt machen

Antoniettadn
20.03.2007, 16:04
HHHHmmmmm den finde ich aber leider nicht, vielleicht bin zu blöd für :-D

Antoniettadn
21.03.2007, 01:23
Booohhhh!!!!
Habe mir mal die klausur für den 2en Tag unter medizinstudent.de angeschaut, und wenn meine antworten von heute abend, mit den der Prüfung übereinstimmen, habe echt kapituliet :-???
Und ich dakte dass mindestens psycho gut gegangen sei :-wand