PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erst Stelle sicher, dann wegen Religion wieder weg... Geht das?

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6

Relaxometrie
31.05.2007, 18:51
Religionszugehörigkeit war auch keine Voraussetzung für eine Famulatur ;)
Solange man kostenlos arbeitet, ist denen alles egal. Auch als PJler wird man gerne genommen, obwohl keine Religionszugehörigkeit vorliegt.
Die Kirche ist ein reiner, unchristlicher Wirtschaftsbetrieb. Will heißen: kostenlos geht immer. Sobald Du Kohle möchtest, is Schluß mit lustich. Dann musste in den Knebelverein eintreten :-keks

Kackbratze
31.05.2007, 19:01
Oder einfach einen anderen Religionsprovider nehmen, der keine Kirchensteuer verlangt, die auf der Lohnsteuerkarte auftaucht.

Ich kann nur die griechisch-orthodoxe Kirche empfehlen!
Weltoffen, liberal und definitiv spannender im Gottesdienst! (falls man hin will)

Und vorallem: kirchliche Häuser geeignet!

Bille11
31.05.2007, 19:03
Oder einfach einen anderen Religionsprovider nehmen, der keine Kirchensteuer verlangt, die auf der Lohnsteuerkarte auftaucht.

Weltoffen, liberal und definitiv spannender im Gottesdienst! (falls man hin will)

:-)) ymmd

Tombow
01.06.2007, 18:49

Kann ich als ortodoxer Christ, der nur zu den großen Messen geht und dennoch Zusagen von mehreren kirchlichen Häusern hatte, nur bestätigen.

Lichtschein
01.06.2007, 20:01
griechisch-orthodoxe Kirche!hmmm,eine sehr gute Idee Kackbratze...und vor allem keine Kirchensteuer :-top

Relaxometrie
03.06.2007, 12:33
griechisch-orthodoxe Kirche!hmmm,eine sehr gute Idee Kackbratze...und vor allem keine Kirchensteuer :-top

Keine Kirchensteuer? Ist das richtig?

Xylamon
03.06.2007, 22:01
Sorry für das OT, aber wie finanzieren die sich dann - über freiwillige Spenden?

Integra
03.06.2007, 22:09
Wie das mit der Finanzierung läuft, weiß ich nicht. Aber eine andere Sache: Sämtliche orthodoxe Kirchen verstehen sich mit den anderen Orthodoxien als eine Kirche. Also falls Kirchensteuer das Auswahlkriterium sein sollte, kann man sich wahrscheinlich auch für die bulgarisch-/ russisch-/ armenisch-/ukrainisch- etc orthodoxe Kirche entscheiden :-D

Smartinchen
06.06.2007, 15:02
Naja, ganz so wenig Geld zahlen die Kirchen da jetzt auch nicht zu-ich arbeite selber im dritten Jahr an nem christlichen haus und da kommen schon einige Zuschüsse auch von denen.

Warum kann man dann als nicht-Christ nicht einfach auf diese Zuzahlungen verzichten und gut ist's?

Hades
07.06.2007, 12:14
Sorry für das OT, aber wie finanzieren die sich dann - über freiwillige Spenden?

Soweit ich das von meinem Vater gehört habe finanziert sich die griechisch orthodoxe Kirche durch Spenden, Kerzenverkauf (1/3 abbrennen lassen und dann neue Kerzen draus machen ;p) und durch etwaiges Eigentum in Griechenland (von dem sie mehr als genug haben).
Auch werden sonstige Einnahmen der Kirchen nicht versteuert und zumindest in Griechenland bezahlt der Staat die Gehälter der Priester.

wanci
29.07.2007, 22:45
Ist das wirklich wahr?

Warum dürfen sich Kirchen einfach aus dem Rechtsstaat ausklinken? Dieses Land ähnelt wirklich einem Gottesstaat.

Kackbratze
30.07.2007, 05:11
Naja, so extrem würde ich das nicht bezeichnen. Aber es stimmt schon, die kirchlichen Häuser unterliegen ihren eigenen Gesetzen, wobei es dabei egal ist, welcher Konfession das Haus angehört.

Christoph_A
30.07.2007, 10:27
Naja, kann mich nur nochmal wiederholen-wer nicht an ein kirchliches Haus will, muß ja nicht hingehen, wird ja keiner gezwungen. Und wer hinwill, der muß sich halt an die Spielregeln halten. Gibt da nen alten, zugegeben etwas platten Satz: "Wer zahlt, schafft an, was gemacht wird."

wanci
30.07.2007, 11:44
Naja, kann mich nur nochmal wiederholen-wer nicht an ein kirchliches Haus will, muß ja nicht hingehen, wird ja keiner gezwungen. Und wer hinwill, der muß sich halt an die Spielregeln halten. Gibt da nen alten, zugegeben etwas platten Satz: "Wer zahlt, schafft an, was gemacht wird."

Dann versuch mal ein Krankenhaus zu eröffnen und nur Leute mit blonden Haaren einzustellen. Du wirst ganz schnell Probeme mit dem Gesetz bekommen...
Ich kann nicht einsehen, warum ein Antidiskriminierungsgesetz für einen bestimmten Arbeitgeber nicht gelten sollte.

Außerdem: Wer zahlt denn? Zu einem guten Teil die Krankenkassen.

Christoph_A
30.07.2007, 15:12
Naja, daß das Antidiskriminierungsgesetz nur eine aufgeblähte grüne Idee war, wissen wir ja nu alle, oder?
Was die Rechte der Kirchen in D betrifft, so sind die staatlich festgelegt. Und den Kirchen steht zudem zu, sich Mitarbeiter nach ihren Sonderanforderungen einzustellen. Und diese Sonderanforderung heißt nun mal, daß Du Mitgleid einer Glaubensgruppe sein musst, was Du als Atheist definitiv nicht bist. Ob Du Moslem, Jude oder Christ bist ist denen ziemlich wurst.
Verstehe Deine Aufregung darüber immer noch nicht.

Relaxometrie
30.07.2007, 15:17

Ich kann mich auch nur wiederholen:
Ein sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr großer Teil der Gelder für ein Krankenhaus kommt von den Krankenkassen (und vom Land). Und die Krankenkassen wiederum bekommen ihr Geld von den Beitragszahlern/ Arbeitnehmern / Arbeitgebern, von denen selbstverständlich NICHT alle einer Religionsgemeinschaft angehören.
Von daher finde ich die Sache mit dem Krankenhaus als Tendenzbetrieb eine Katastrophe. Ich würde gar nicht diskutieren, wenn ein Krankenhaus vollständig von der Kirche finanziert werde würde. Aber wo atheistische Gelssummen reinfließen, müssen meiner Meinung nach auch Gehälter an atheistische Ärzte ausgezahlt werden.

Dr. nobo
30.07.2007, 15:18
Naja, daß das Antidiskriminierungsgesetz nur eine aufgeblähte grüne Idee war, wissen wir ja nu alle, oder?
:-dagegen
Da kann man gegen viele übertriebene Dinge klagen, was ich so mitbekommen hab (also in der Industrie). *kopfschüttel* Das Arbeitsgericht freut sich, und der Arbeitgeber erst! :-kotz

wanci
30.07.2007, 15:48

Um den Sinn oder Unsinn dieses Gesetzes gehts auch gar nicht. Nur: Wenn es existiert, sollte es auch für alle gelten.
Außerdem steckt da eine EU-Richtlinie dahinter.

Was die Rechte der Kirchen in D betrifft, so sind die staatlich festgelegt.

Und warum haben diese mehr Rechte als jede andere Gruppe? Ist das in einem Rechtsstaat rechtfertigbar?
In jeder anderen westlichen Demokratie wäre das undenkbar.

Jaja, die Kirchen nehmen es wirklich Ernst mit der christlichen Nächstenliebe, Toleranz und so....

hennessy
30.07.2007, 15:54
Zitat Kackbratze: "Die Welt ist schlecht!"
Dem möchte ich nur hinzufügen: "...und will beschissen werden."

gruß
hennessy

Abakus
30.07.2007, 15:56
Sehen wir es vielleicht mal aus Patientensicht: Vielleicht möchten ja Patienten, die christliche Häuser aufsuchen von Menschen behandelt werden, die ein christliches Menschenbild haben?! ;-)

Und ja, wenn ich christliche Häuser und weltliche Häuser vergleiche, es gibt dort verschiedene Menschenbilder. Ich würde jedenfalls sowohl als Arzt als auch als Patient (!) an ein christliches Haus gehen, wenn es für meine Zwecke gleich gut einem weltlichen ist.