Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Next Stop: Hammerexamen Herbst 2007

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75

test
25.07.2007, 00:16
(ich glaube, Dermatologen werden allgemein unterschätzt, das sind die WIRKLICH harten Kerle :-)) )

Das kannste aber laut sagen ;-) :-party :-))

Brocki
25.07.2007, 08:35
Guten morgen Leidensgenossen,
Der thread ist wirklich eine gute Abwechslung zum stupiden Kreuzen. Nachdem ich jetzt Innere, Neuro und Psychiatrie im Exaplan gelesen habe, wollte ich mal meine Kreuz-Zwischenstatistik veröffentlichen:

03/98-08/2005
Innere - 73,5%
Neuro - 73,9%
Psych - 73,4%

Ab morgen werde ich mich mit Pädiatrie beschäftigen. Übrigens finde ich, ist die die neue "Hammerexamen" Cd überhaupt keine Hilfe, weil ständig Pharma und Patho Fragen den Schnitt eines Faches versemmeln. Erst wenn man alle Fächer gelernt hat, macht es richtig Sinn mit dieser CD zu arbeiten.

Was meint ihr. Wo sollte man am Ende prozentual liegen, wenn man eine 2 im Schriftlichen anstrebt?
Weiß eigentlich jemand, wie es sich mit der Bildung der Gesamtnote verhällt? Wenn ich zum Beispiel schriftlich ne 3 mache und mündlich ne 2, habe ich dann insgesamt eine 2 oder 3 als Gesamtnote????

Schuro
25.07.2007, 09:07
Moin,moin!

@ Brocki:
Also mir isses momentan recht herzlich egal, was für eine Note ich mache.
Für mich ist erstmal die Tatsache wichtig das Examen - mit meiner
Prüfungsangst - überhaupt zu bestehen. :-meinung
Deshalb werde ich mich jetzt nicht verrückt machen, wieviel ich kreuzen
müsste, damit.....da mach ich mir lieber andere Gedanken...und versuchen
Ruhe zu bewahren! Da würden mich meine Gedanken ja noch mehr
verwirren....die sind doch jetzt schon alle in mein Gehirnirrgarten
unterwegs! :-wow
Die HE-Cd finde ich genau aus dem Grund gut, dass eben die Pharma und
Pathofragen drin sind, dann brauch ich sie nicht gesondert zu lernen!
Kannst ja sonst ne alte CD kreuzen!

@Miss:
Ich lese auch viel. Allerdings wollte ich mir so Fächer wie Sozmed und
Arbeitsmed ersparen...das wollte ich wirklich nur kreuzen. Und das was ich
hier bei Auge lese....(grummel, diesmal bin ich aus#m Plan raus, weil
gestern Nachmittag ne Freundin da war!) hab ich sicher in 2 Wochen
wieder vergessen.
Will heut also noch 20 Seiten Auge lesen und dann mit Pharma
anfangen...oder Derma.....ich weiß ned, worauf ich weniger Lust hab!

Hier scheint gerade die Sonne so verlockend ins Zimmer......ob ich schon wieder auf der Terasse lernen kann?????

Wünsch Euch einen guten Lerntag! :-keks
:-winky

Ach so....in Puncto Motivation:
Ich hab mir ein wunderschönes, scharfes, knallrotes, sexy Kleid gekauft.....das werde ich dann anziehen und ausführen, wenn ich mein schriftliches Examen irgendwie in der Tasche hab. Und DAS ist für mich Motivation! :-)) :-)) :-)) (wer kommt mit? :-D )

Tibia
25.07.2007, 10:51
So bin nach 3 Tagen Geb-feiern, bzw. sich davon zu erholen bin ich auch wieder dabei :-)) obwohl so viel zu feiern gibst da ja auch nicht bzgl. der Erkenntnis wieder ein Jahr älter geworden zu sein *ne alte Schabracke bin* :-? ... naja Innere wartet, juchhu :-kotz

Zitat Schuro:
"Ach so....in Puncto Motivation:
Ich hab mir ein wunderschönes, scharfes, knallrotes, sexy Kleid gekauft.....das werde ich dann anziehen und ausführen, wenn ich mein schriftliches Examen irgendwie in der Tasche hab. Und DAS ist für mich Motivation! (wer kommt mit? )"

@ Schuro: das darfst du aber nur, wenn du den Knipskasten mitnimmst und uns dies ausführlich mit Bildern belegst ;-)

Huepftigger
25.07.2007, 11:29
Oh Mann, bin gerade in der Bib gelandet. Also etwas spät. Irgendwie bin ich voll im Motivationsloch. Einen Großteil des bisher Gelernten hab ich schon wieder vergessen (hallo Rheuma und GIT...) und Häma hasse ich dermaßen... :-dagegen

@Brocki: die Examensnote wird immer abgerundet. Also eine 2 und eine 3 (egal ob mündlich oder schriftlich) macht eine 2. Siehe dazu auch die neue AO.
Die Note ist mir aber auch sowas von egal. Ich bin froh, wenn ich durch bin und denke, dass nach dem ersten Job eh keiner mehr auf die Note, sondern eher auf das guckt, was man denn schon so kann und gemacht hat. Und da ich keine Klinik-Karriere anstrebe, ist es mir nochmal so wurscht. Sicher, über eine 2 hätte ich mich gefreut - aber gerade mündlich bin ich immer eine Null, sodass ich mir da gar keine falschen Illusionen machen. Ich schätze aber mal, wer im HE schriftlich eine 2 möchte, sollte auf der CD schon so um die 90% liegen. Denn wenn da noch Aufregung und die neuen Fallfragen dazu kommen...

So, ich mach mich dann heute mal an die weißen kleinen Freunde.

Eilika
25.07.2007, 12:07
Eigentlich wollte ich ja heute mit Neuro weiterkommen... ALSO: wenn einer von Euch meinen Kreislauf findet, bitte gebt ihn mir wieder... ich brauch ihn!

Zur Note: egal ist das falsche Wort. Ich meine, ich will natürlich hauptsächlich bestehen, aber es wäre schon schön, wenn es ne drei wird. Ne eins ist utopisch, da bin ich zu faul für. Aber da ich ja Innere machen möchte, werd ich wohl ne Stelle finden (hoff ich...). Ach ja, was wollt Ihr danach eigentlich machen??

Brocki
25.07.2007, 12:27
Also ich möchte in die Urologie und möglichst ein renomiertes Haus für den Berufsstart. Mein alter Chef in meinem Uro-PJ hat mir sehr ans Herz gelegt mind. eine 2 zu machen, weil auch die Note (aber natürlich nicht nur) an einer Einstellung mitentscheidet. Ich war im Studium immer so der 3er Kandidat. Im Physikum hat es sogar nur zur 4 gereicht.
Aber wie gesagt ist eine 2 im Schriftlichen schon echt schwierig bei der ganzen Aufregung. Auf der anderen Seite machen mir die neuen mündlichen Prüfungen etwas Mut. Ich hab sogar von Leuten gehört, die wirklich grobe Lernfehler hatten und trotzdem eine 2 bekommen haben.
Naja jetzt genug geschwafelt. Durchkommen ist natürlich oberste Priorität.

Katii
25.07.2007, 17:17
Oh man!! Habe heute vormittag angefangen ein bißchen HNO zu lesen und nachmittags mal gekreuzt um zu sehen, wo ich so stehe...Irgendwie wird da doch relativ viel Anatomie vorausgesetzt. Und obwohl ich weiß, dass es ein "kleines" Fach ist, ärgert und demotiviert es mich voll, wenn ich da so schlecht abschneide :-???
Naja, wird hoffentlich noch besser, will gar nicht wissen wie es bei Auge aussieht...

Studmed1
25.07.2007, 19:08
Weiß eigentlich jemand, wie es sich mit der Bildung der Gesamtnote verhällt? Wenn ich zum Beispiel schriftlich ne 3 mache und mündlich ne 2, habe ich dann insgesamt eine 2 oder 3 als Gesamtnote????

Also neuerdings wird ABGERUNDET und das Physikum zählt NICHT dazu:
Also: Schriftlich 4
Mündlich 1
=5
: 2 = 2,5
also eine 2!!!

Noch Fragen?!

Das sind doch gute Aussichten :-)

Prozentual für eine 2 schriftlich? ich denke mal zwischen 85 und 93 %, oder wie war es bisher?

test
26.07.2007, 02:02
Also neuerdings wird ABGERUNDET und das Physikum zählt NICHT dazu:
Also: Schriftlich 4
Mündlich 1
=5
: 2 = 2,5
also eine 2!!!

Noch Fragen?!

Das sind doch gute Aussichten :-)

Prozentual für eine 2 schriftlich? ich denke mal zwischen 85 und 93 %, oder wie war es bisher?

du meinst wieviel prozent du maximal im schriftlichen brauchst für eine 2??
Das ist abhängig von der Bestehensgrenze.
80% ist die maximale Notengrenze für eine 2, bei einer Bestehensgrenze von 60%.
Entsprechend 90% maximale Notengrenze für eine 1.

Schuro
26.07.2007, 08:38
Guten Morgen!

Jetzt weiss ich auch, warum ich mir über Noten noch keine Gedanken gemacht hab....
Haben denn alle von Euch gewisse Vorstellungen, wo sie landen möchten?
Wie lernt Ihr also für eine 2?
Wie lernt Ihr für ne 3?

Bei mir isses einfach so, dass es von den Fragen abhängt. Bei manchen steige ich so gar nicht hinter. Andersrum hab ich ein Talent, bei zwei Antworten aus der 'engeren' Auswahl immer die Falsche anzukreuzen.
Hat jemand da einen Tipp für mich, wie ich das irgendwie los werde?

Heute Pharma....und ich versuch mal weniger zu bummeln......

:-winky

Eilika
26.07.2007, 08:41
Andersrum hab ich ein Talent, bei zwei Antworten aus der 'engeren' Auswahl immer die Falsche anzukreuzen.
Das geht mir irgendwie genauso... mh... und ich lerne primär aufs bestehen. Ich würd mich halt freuen, wenn es keine allzu knappe Sache wird. Aber ich habe weder eine Uni- noch eine Forschungskarriere im Visier, ich will ein ganz normaler Internist werden, mir die Option Allgemeinmedizin noch ne Weile offen lassen. Und dann such ich mir irgendwo ne Stelle und die find ich auch mit ner vier (auch wenn die für mein Ego vielleicht nicht soo doll wär, ich bin schon ehrgeizig, leider aber auch faul) und wenn man dann erstmal ein paar Jahre gearbeitet hat und dann ne neue Stelle sucht, dann zählen andere Dinge als die Examensnote...
So, ich mach nachher mit Neuro weiter, aber erstmal brauch ich den Rest vom Kaffee und die Dusche und so.... Euch einen guten Tag!

Tibia
26.07.2007, 08:46
Hi Schuro,

also ich lern so gut wie es eben geht, mit dem Ziel einfach erstmal nur zu bestehen, der Rest ist Zugabe und zweitrangig.

Immer die Falsche von noch 2 übriggebliebenen Antworten rauszusuchen, das kann ich auch ganz hervorragend, besonders wenn ich versuche das Ganze mit Logik zu lösen, andererseits lässt mich mein Bauchgefühl auch sehr oft im Stich. Wie mans macht, man macht es falsch :-))

TABA
26.07.2007, 09:47
ich habe großes Vertrauen in mein Bauchgefühl :-))
außer in Gyn ... bei Frauen hab ich irgendwie kein Glück :-nix

Schuro
26.07.2007, 10:12
Gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht...

test
26.07.2007, 14:28
Und dann such ich mir irgendwo ne Stelle und die find ich auch mit ner vier (auch wenn die für mein Ego vielleicht nicht soo doll wär, ich bin schon ehrgeizig, leider aber auch faul) und wenn man dann erstmal ein paar Jahre gearbeitet hat und dann ne neue Stelle sucht, dann zählen andere Dinge als die Examensnote...

Welche Dinge zählen denn dann so?

Eilika
26.07.2007, 14:37
Berufserfahrung? Arbeitszeugnisse?

Oder irre ich mich da jetzt total?

test
26.07.2007, 14:44
Berufserfahrung? Arbeitszeugnisse?

Oder irre ich mich da jetzt total?

Keine Ahnung, ich hab mir darüber noch nie richtig Gedanken gemacht. Aber vermutlich reicht die Arbeitserfahrung an sich aus, da es weniger KOnkurrenz mit Arbeitserfahrung wahrscheinlich gibt.
Verstehe nur nich, wieso man im Vergleich zu seinen Mitbewerbern nach ein paar Jahren Berufserfahrung zwangsläufig besser darstehen soll.
Denke halt nur, dass es irgendwie schwierig ist sich gegenüber einem Mitbewerber zu profilieren, wenn beide ein paar Jahre Berufserfahrung haben, abgesehen davon, wenn man Forschung gemacht hat, irgendwelche Zusatzqualifikationen hat, was wahrscheinlich eher selten die Regel ist. :-nix

Schuro
26.07.2007, 14:54
sooo...ich daddle heute wieder nur rum und bekomm nix hin....

Bezüglich der Einstellungsproblematik:
Anfänger werden ja noch gern genommen, weil man sie sich zurechtbiegen kann.
Allerdings denke ich schon, dass es Unterschiede zwischen Leuten mit Berufserfahrung gibt, die sich nicht unbedingt nur auf Labor/Forschungserfahrung usw stützen...was ist mit Fortbildungen, auf denen man aufgefallen ist? Was ist mit Referenzen?
Was ist mit Sympathie? Ist ja auch nen ganz grosses Ding bei Einstellungen?

Und wenn zwei Bewerber gleich gut sind, dann wird sicher der gewinnen, der die bessere Note hatte....WOBEI...ich kenn auch Fälle, bei denen es bisher andersrum war....

Hach...nee....Pharma is nicht mein Lieblingsfach!

Mal ne andere Frage: wann schreibt Ihr eigentlich Bewerbungen?

Brocki
26.07.2007, 15:00
Bewerbungen?
Ich werde vor Ende August noch nichts raus schicken.
Mein Doktorvater und Abteilungschef meinte, es wäre auf jeden Fall gut sich frühzeitig zu bewerben. Die Bewerbungen landen so oder so erstmal in der Schublade und werden dann sondiert, wenn jemand die Ateilung verlässt.