PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Next Stop: Hammerexamen Herbst 2007



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75

Huepftigger
23.08.2007, 09:22
Ich hab mal eine Frage zur neuesten Hammerexamen-CD. Ich hab sie mir mal wegen der letzten Examina gekauft und gestern mal testweise damit gekreuzt. Nun ist mir etwas aufgefallen, was mir gar nicht gefällt: Wenn ich Innere kreuzen möchte, dann bekomme ich egal in welcher Einstellung (Krankheiten oder Symptome) immer über 200 Fragen pro Examen angezeigt - und da sind natürlich Pharma, Humangenetik und all so ein Kram mit drin. Ich würde aber ungern bestimmte Krankheiten / Organe ausschliessen, sondern einfach ein gesamtes Innere-Examen kreuzen, so, wie es früher mal ging. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich hab Win XP SP 2. Und die alte GK2 Cd bis 03/05 läuft bestens...

Tibia
23.08.2007, 09:34
Genau aus diesem Grund hab ich auch nur die "alte" GK2-CD, meine geht bis 03/2006. Das muss reichen. Ich habe schon von vielen Leuten gehört, dass man bei der neuen HEX-CD nicht mehr fächerbeschränkt kreuzen kann. Das ist echt blöd. Aber wer weiß, vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit, das irgendwie einzustellen. Muss da leider passen, da ich die CD nicht besitze. :-nix

Indigocurly
23.08.2007, 15:06
Ich habe folgendes herausgefunden: Wenn man bspw. Innere im Prüfungsmodus kreuzt, erscheinen tatsächlich nur die Fragen (meist so um die 80) die im damaligen 2. StEx gefragt wurden. So weit ich weiß, gibt es aber leider keine Möglichkeit, genau auch nur diese Fragen im Lernmodus zu kreuzen... :-(

Huepftigger
24.08.2007, 12:53
Das ist ja echt Mist. Naja, kreuze ich die letzten 3 Examina halt im Prüfungsmodus. Bleibt mir ja nicht viel anderes übrig und eine nette Überprüfung ist das ja auch mal. Danke euch beiden auf jeden Fall. Ist schon mal ein Grund, diese CD nicht unbedngt zu empfehlen...

Huepftigger
24.08.2007, 12:56
hab heute erfahren, daß ich bereits am 22.10. mündlich hab

Sag mal, hab ich das jetzt eigentlich richtig mitgeschnitten - du hst nur an einem Tag mündliche? Boah, wir müssen uns an 3 Tagen quälen!!

http://www.medizin.uni-luebeck.de/pdf/studierende/PraktischesJahr/Ablauf-Muendliche_Pruefung-2-Abschnitt-Fuehj-2007.pdf

test
25.08.2007, 18:22
Weiß hier zufällig jemand, bis zu welchem 2.stex Examen die 2.ÄP SR Fragen enthält?
Also ab welchem Examen auf CD kann ich davon ausgehen keine Fragen mehr zu kennen?

Hat jemand von euch einen Link für die ganzen prämaturen Synostosen wo man die Sachen sehen kann oder gibts nen Buch wo das gut dargestellt ist?

chrisbo
26.08.2007, 10:36
Weiß hier zufällig jemand, bis zu welchem 2.stex Examen die 2.ÄP SR Fragen enthält?
Also ab welchem Examen auf CD kann ich davon ausgehen keine Fragen mehr zu kennen?
Bei Erscheinungsdatum 02.06 vermute ich mal, dass 08.2005 noch enthalten ist. Genau wissen tue ich es aber auch nicht.


Hat jemand von euch einen Link für die ganzen prämaturen Synostosen wo man die Sachen sehen kann oder gibts nen Buch wo das gut dargestellt ist?
Bei den Kraniosynostosen hat mir geholfen, dass das Wachstum immer in Richtung der verschlossenen Satura passiert.

Satura sagittalis: Längsschädel (Dolichozephalus, dolicho; grie: schmal)
Satura coronalis: Breitschädel (Brachyzephalus, brachy; grie:breit)
Saturae sagittalis+coronalis: Turmschädel (Oxyzephalus, oxy; grie: spitz)
einseitige Syostode: Schiefschädel (Plagiozephalus, plagio; grie: schief)

Der Akrozephalus läuft mal beim Brachyzephalus (Exaplan), mal beim Oxyzephalus (Koletzko) mit... :-((

Tibia
26.08.2007, 12:01
Hallo zusammen,

muss mal eben meinen Frust loswerden und ein bisschen meckern. Kreuz gerade Neuro - sagt mal, was fragen die denn da für einen Scheiß. Emfinde nur ich das so? Hab Neuro als Wahltertial gehabt und kann sogut wie nichts beantworten. Das ist sooo frustrierend. 80 % der Erkrankungen kenn ich gar nicht, geschweige denn, dass ich sowas klinisch mal gesehen habe. Und bei den restlichen 20 Prozent wird dann Facharztwissen abgefragt. Da ist nichts mit Rigor, Tremor, Akinese. Echt toll, da kommt Freude auf :-dagegen

TABA
26.08.2007, 14:07
Sag mal, hab ich das jetzt eigentlich richtig mitgeschnitten - du hst nur an einem Tag mündliche? Boah, wir müssen uns an 3 Tagen quälen!!



Nein, nein keine Sorge wir müßen 2 Tage daran glauben

TABA
26.08.2007, 14:17
Mal ne ganz andere Frage. Ich trage nicht umsonst diese komische Signatur... habt Ihr euch schon gedanken gemacht, wie ihr mit schwerkranken, sterbenden Patienten umgehen werdet? Ihr könntet:

-Hardliner werden (es empfiehlt sich Kardiologie: hätten sie halt nicht soviel geraucht und gefressen..)
-Lieber doch gleich diese Situation vermeiden (Sportorthopädie oder Labormedizin)
-genau diese Situation suchen und werdet Onkologe oder Palliativmediziner???

Ich für) meinen Teil glaube ich würde Hardliner und Sarkast werden (um mich nicht selbst fertig zu machen) und da ich nicht glaube, daß das die Patienten verdient haben, wähl ich der lieber den Verpisserweg.

Tab, heute etwas nachdenklich :-blush

Studmed1
26.08.2007, 15:36
Hallo zusammen,

muss mal eben meinen Frust loswerden und ein bisschen meckern. Kreuz gerade Neuro - sagt mal, was fragen die denn da für einen Scheiß. Emfinde nur ich das so? Hab Neuro als Wahltertial gehabt und kann sogut wie nichts beantworten. Das ist sooo frustrierend. 80 % der Erkrankungen kenn ich gar nicht, geschweige denn, dass ich sowas klinisch mal gesehen habe. Und bei den restlichen 20 Prozent wird dann Facharztwissen abgefragt. Da ist nichts mit Rigor, Tremor, Akinese. Echt toll, da kommt Freude auf :-dagegen


Uih, da bin ich ja ein Stückweit erleichtert, dass es dir als Wahlfächler so geht, wie mir als Neuro-Hasser...
Aber eines kann ich mit Gewissheit behaupten: Vor einigen Tagen (vor ca. 6 gekreuzten Examina) schaffte ich maximal 40%. Mittlerweile bin ich gut bei ca. 60% (mit Ausnahme des Examens 03/2004)-. Da war ich eine 47% Niete... Obwohl das für mein absolutes Hass-Fach ja ganz okay ist. Neuro wird mir wohl nicht das Genick brechen...

Miss
27.08.2007, 07:31
Ich bin müde, und ich habe keine Lust :-kotz

Okay, nochmal rein mit dem letzten Kaffee, dann rüber in die Bib *seufz* :-lesen

Im übrigen finde ich Neuro gerade mal ein ganz nettes Fach, hab zwar auch ein bißchen gebraucht, bis ich mich eingekreuzt habe (wie immer, lernen bereitet einen nicht wirklich auf kreuzen vor :-nix), aber da gibts deutlich schlimmeres. Hab mich außerdem echt gewundert, daß manche "wichtigere" Krankheiten kaum abgefragt werden und diverse Krankheitsbilder aus normal dicken (Basis-) Büchern wurden auch gar nicht erwähnt.

Ich widme mich nun mal in den nächsten Stunden der Anästhesie und Pharmakologie *seufz* es nützt ja nix...

Eilika
27.08.2007, 08:10
So, ich bin wieder da aus dem tiefen Westen und nach drei lernfreien Tagen geht es bei mir dann auch gleich wieder los... werd mir wohl mal Pädiatrie vornehmen...

Studmed1
27.08.2007, 08:29
Ich beginne heute mit dem Examen 01/2004. Mal sehen, was es so für Lücken aufzeigen wird... HORROR!!!!!!!

Tibia
27.08.2007, 09:25
Mal ne ganz andere Frage. Ich trage nicht umsonst diese komische Signatur... habt Ihr euch schon gedanken gemacht, wie ihr mit schwerkranken, sterbenden Patienten umgehen werdet? Ihr könntet:

-Hardliner werden (es empfiehlt sich Kardiologie: hätten sie halt nicht soviel geraucht und gefressen..)
-Lieber doch gleich diese Situation vermeiden (Sportorthopädie oder Labormedizin)
-genau diese Situation suchen und werdet Onkologe oder Palliativmediziner???

Ich für) meinen Teil glaube ich würde Hardliner und Sarkast werden (um mich nicht selbst fertig zu machen) und da ich nicht glaube, daß das die Patienten verdient haben, wähl ich der lieber den Verpisserweg.

Tab, heute etwas nachdenklich :-blush

Tab: in welche medizinische Richtung führt dich denn der "Verpisserweg"? Hast du eine gute Alternative gefunden? Mein Herz schlägt trozt allem ja immer noch für´s klinische Arbeiten. Aber natürlich macht man sich so seine Gedanken. Ich kann gar nicht so richtig beurteilen, wie ich dann mit diesen IN-Fauste-Prognosen-Patienten umgehen werde. Es gibt sicherlich Schicksale, die einen mehr treffen, als andere. Und ich hoffe, dass ich das irgendwie professionell handeln kann. Andererseits hab ich auch ein bisschen Schiss, dass ich nach ein paar Monaten merke, dass das alles doch nichts für mich ist und ich dem ganzen Elend nicht gewachsen bin. Die Zeit wird es zeigen.

test
27.08.2007, 18:54
Mal eine Frage zum Prüfungsmodus auf CD. Ich hab jetzt mal im Prüfungsmodus einen Tag gekreuzt anschließend krieg ich meine Prozentzahl, aber wie kann ich die Fragen nochmal durchgehen dann und sehen, was falsch und richtig war???

Studmed1
28.08.2007, 06:32
Hmh, das weiß ich auch nicht. Verscuh es mal unter "Statistik". Da kannst du dann das Examen anklicken.

Und noch eine Frage: Ist es nicht fatal, nicht zu wissen, was falsch war??? Oder bist du so ein über 85%-Kreuzer???
Ich persönlich sträube mich immer, mit dem Prüfungsmodus zu kruezen. Habe gestern Examen 08/04 gemacht und nur 66,8%... :-blush
Aber wir haben ja noch 6 1/2 Wochen... :-notify

Indigocurly
28.08.2007, 07:59
Unter "Modus" kannst Du "Letzte Prüfung im Lernmodus wiedergeben" anklicken, dort siehst Du dann auch, welche Fragen Du falsch beantwortet hast.

Studmed1
28.08.2007, 12:45
Wow, in Neuro über 50 %... Ich bin eine Heldin!

test
28.08.2007, 12:46
Danke, jetzt klappts. :-top :-lesen