PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sorgenkind Amalgam

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9

Neuling08
08.07.2008, 16:37
@hennessy
nein ich finde da nichts. sie ist nicht im internet.
nur mitteilungen, dass diese studie raus ist.

hier habe ich die pressemitteilung von dem klinikum rechts der isar gefunden.
(welche mich auch bestätigt)
es wurde ja auch gesagt, dass sie es nicht genau sagen können.
und steht da was von subjektiv empfundenen amalgamschädigungen.
also subjektiv.
-->die wirkliche amalgamschädigung kann man nicht mit entspannungsübungen therapieren.
http://idw-online.de/pages/de/news253826

hennessy
08.07.2008, 16:40
...... weil die vorbeugenden maßnahmen bei der amalgam-entnahme eingehalten würden.
genau dies war aber nicht der Fall. Es zeigte sich keinerlei Vorteil eines Therapie-Regimes zwischen einer Entfernung, einer Entfernung mit zusätzlicher biologischen Ausleittherapie und eines strukturierten Gesundheitstrainings.

Neuling08
08.07.2008, 17:08
http://www.med.tu-muenchen.de/suche.php?we_objectID=996&pid=0
hier nochmal das original

und jetzt soll mir doch bitte mal jemand erklären, warum die studie SUBJEKTIV-amalgam-geschädigte untersucht.

"Die aktuellste Studie vergleicht verschiedene Therapiemöglichkeiten für subjektiv amalgamgeschädigte Patienten. Das Ergebnis war für die Forscher recht überraschend: Einerseits führt die Entfernung der Amalgamfüllungen tatsächlich zu deutlich niedrigeren Quecksilberwerten in Speichel und Blut und auch zu einer klinisch relevanten Verbesserung der subjektiven Beschwerden. Ob eine zusätzliche Ausleitungstherapie durchgeführt wird oder nicht, spielt dabei im übrigen keine Rolle.
Andererseits brachte ein spezielles Gesundheitstraining den Betroffenen eine ähnlich positive Linderung ihrer Beschwerden, auch wenn sich die gemessenen Quecksilberwerte dadurch natürlich nicht veränderten."

aber stellen wir mal noch was anderes fest:
quecksilber im gehirn und knochen ist schädlich. warum untersuchen sie also die konz. im blut. anscheinend halten die meisten/viele menschen eine geringe konzentration im blut aus. bei gehirn und knochen dürfte es keine unterschiede bezüglich der schädlichkeit zwischen verschiedenen menschen geben.
und
schäden müssen nicht sofort auftreten sondern das abgelagerte quecksilber kann auch später erst probleme machen.

steht etwas in der studie wie genau sie die füllungen rausgenommen haben?
(sauerstoffflasche usw. oder einfach nur gebohrt)
die aussage zur ausleitungstherapie bezieht sich auch nur auf die subjektiven beschwerden.
zahlen dazu kann man sich ja sparen, weil natürlich die hg konz mit chelatbindung und ausscheidung niedriger ist als ohne. und umso weniger giftstoff umso besser. und zahlen würden mich trotzdem interessieren.

Boaso
08.07.2008, 17:36
Aussage zu einem tagesschaubericht:
"Dann ein kurzer Ausschnitt mit Dr. Mutter, der sagt: Studien seien oft fehlerhaft, weil nicht das Hg im Urin interessiert sondern in Knochen und Organen."

zuerst einmal muss man ganz klar zwischen amalgam-füllungen-träger, welche die füllungen noch drin haben und
denen entscheiden, bei denen sie rausgenommen wurden.
bei letzterem liegt ja eben wie auch hier schon öfter gesagt wurde die gefahr.
und bei amalgam-trägern ist die gefahr umso höher je mehr amalgam-füllingen im mund sind.

wenn das Hg tatsächlich schon in den organen und knochen abgelagert ist, ist es ja nur logisch, dass es dann nicht mehr im blut signifikant erhöht ist.
deswegen überzeugt mich der kopierte absatz nicht.

man müsste direkt nach der amalgam-bohrung im blut die quecksilber-konzentration messen. anschließend die konzentrationen in allen möglichen ausscheidungen. die differenz wäre die konzentration, die dann in den knochen, gehirn abgelagert ist. bzw. ein teil des dampfes wird wohl gleich in der lunge bleiben.
und um auch noch daran zu kommen bräuchte man z.b. den knochen.
gut gehirn geht nicht. aber die werte vom knochen haben wir eigentlich von boaso, welche von einem umweltmediziner! gemessen wurde.
aber man bräuchte nicht mal den beweis durch die kieferfräsung, denn wenn man wie oben beschrieben die körperausscheidungen(hauptsächlich urin, oder) messen würde hätte man ein eindeutiges ergebnis. den wo soll das quecksilber sonst hin. es löst sich nicht in luft auf.

@hennessy
ist das eine zeitschrift, die du angegeben hast. im internet ist die studie nicht oder?

Auch bei den "Nichtamalgamträgern", was eigentlich eine falsche Darstellung ist, denn man kann nicht jemand als "Nichtamalgamträger bezeichnen, der schon Amalgam hatte, sind nach einer DMPS-Mobilisation hohe Quecksilberwerte zu finden.

Das ist doch schon mal ein Beweis, dass das Hg "irgendwo versteckt gewesen war", wenn vor der Mobilisation noch keine erhöhten Werte zu finden waren.

Werden bei Amalgamträgern nach einer Mobilisation keine erhöhten Werte von Hg gefunden, sagt es aber immer noch nichts über die tatsächliche Belastung aus.
Nach Untersuchungen von Dr. Mutter hat sich gezeigt, dass Menschen die noch hohe Werte an Hg ausscheiden können oft gesünder sind als andere Amalgamträger die wenige Hg nach einer Mobilisation ausscheiden, weil bei diesen Patienten eine Entgiftungssörungen vorliegt, was sich in Untersuchungen auch immer wieder bestätigt.

actin
08.07.2008, 17:42
ich will diese studie habenHier ist ein Referat über diese Stude von einem der Autoren der Studie:

zm 98, Nr. 9, 01.05.2008, Seite 18-19

http://www.zm-online.de/m5a.htm?/zm/9_08/pages2/aktthem.htm

Und dort findest den full text der Studie, allerdings kostenpflichtig:

http://jdr.iadrjournals.org/cgi/content/full/87/4/349

J Dent Res. 2008 Apr;87(4):349-53.

Treatment of health complaints attributed to amalgam.

Melchart D, Vogt S, Kohler W, Streng A, Weidenhammer W, Kremers L, Hickel R, Felgenhauer N, Zilker T, Wuhr E, Halbach S.

Centre for Complementary Medicine Research, Internal Medicine II, Technische Universitat Munchen, Munich, Germany.

McZahnAG
08.07.2008, 17:47
Und es geht schon wieder los ... das darf ja wohl nicht wahr sein *sing

Okok, ich lass euch den Spaß und ziehe mir heute abend mal eine Pizza mit doppelt Thunfisch rein !

actin
08.07.2008, 17:50
Okok, ich lass euch den Spaß und ziehe mir heute abend mal eine Pizza mit doppelt Thunfisch rein !

Thunfisch, egal ob mit oder ohne Quecksilber, ist nicht mein Ding und Popcorn auch nicht.

Aber ich hab mir gerade für heute Abend eine Flasche Riesling Spätlese und Käsegebäck gekauft. :-)

Neuling08
08.07.2008, 18:09
danke für die links, actin.

biologischen Ausleitungstherapie mit Verabreichung von hohen Dosen an Vitaminen und Spurenelementen.

ich frage mich erneut: was haben die angestellt?
das ist ja gar nicht das mit dmps sondern nur mit vitaminen. versteh ich das richtig?

Boaso
08.07.2008, 18:09
Ja, das ist eine Fachzeitschrift. Und hier steht auch:
"...Das anorganische Hg wird nach Entfernung der Füllungen innerhalb eines Jahres auf natürlichem Wege aus dem Körper ausgeschieden. Untersuchungen des "low dose"-Effektes von Amalgam auf verschiedene Zelltypen zeigten keine deutlich zellschädigende Wirkung. "

Stimmt auch nicht!

Wie der Organismus allein durch das Legen von Amalgamplomben dauerhaft mit Quecksilber belastet wird, konnte anhand zweier kanadischer Tierversuchsstudien gezeigt werden. Schafen und Affen wurden radioaktiv markierte Füllungen eingesetzt und die Tiere daraufhin radiologisch durchleuchtet. Bereits nach 24 Stunden waren Gehirn, Rückenmark, Nebenniere, Darmwand und die Hormondrüsen mit Quecksilber verseucht. Die Konzentrationen waren auch noch ein halbes Jahr nach dem Experiment in den Organen nachzuweisen - sie waren eben nicht problemlos wieder ausgeschieden worden.

http://www.scinexx.de/dossier-detail-47-20.html

docmoechtegern
08.07.2008, 18:13
http://www.zm-online.de/m5a.htm?/zm/9_08/pages2/aktthem.htm

Zitat daraus:

...Die wissenschaftliche Auswertung einer Zufallsauswahl von 250 Fragebögen, die die Staatsanwaltschaft Frankfurt im Zuge der Ermittlungen für das "Degussa-Verfahren" an die klagenden Personen ausgegeben hatten, zeigte bei den Betroffenen (65 Prozent Frauen, mittleres Alter 43 Jahre) als häufigste Beschwerden: Kopfschmerzen (60 Prozent aller Befragten), Konzentrationsschwäche (39 Prozent), Depressionen (38 Prozent), Müdigkeit und Sehstörungen mit einer Häufigkeit von jeweils 34 Prozent. Insgesamt wurden über 300 verschiedene Beschwerden in Zusammenhang mit den Amalgamfüllungen genannt. Das klinische Beschwerdebild entspricht keinem spezifischen Schädigungsmuster und kann zu keiner Diagnoseentität zusammengefasst werden....
Wie hoch mag wohl der Anteil an rothaarigen Lehrerinnen mittleren Alters mit Doppelnamen unter diesen Klägern sein? :-music

Boaso
08.07.2008, 18:15
ich will diese studie haben
:-lesen :-stud

das ist doch voll die vera....
amalgam/hg kommt in großer menge bei entfernung der füllung in den körper. und bis dann soll es innerhalb eines jahres auf natürlichem wege ausgeschieden werden?! es schwimmt also munter 1 jahr im blut rum, kleine menge werden über urin ausgeschieden und nach einem jahr ist es dann weg?!!
low dose effekt kann ja sein. wenn man das schön in zellkulturen testet.
aber das im körper nur eine low-belastung stattfindet können sie nicht ausschließen.

Die wollte ich auch gern haben, und finde es ein Unverschämtheit, dass man diese Studie für viel Geld kaufen muss, obwohl diese mit öffentlichen Geldern und den Geldern die Degussa als Strafe zahlen musste, finanziert wurde.
So eine Studie müsste der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

docmoechtegern
08.07.2008, 18:19
Die wollte ich auch gern haben, und finde es ein Unverschämtheit, dass man diese Studie für viel Geld kaufen muss, obwohl diese mit öffentlichen Geldern und den Geldern die Degussa als Strafe zahlen musste, finanziert wurde.
So eine Studie müsste der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Purchase Short-Term Access Pay per Article - You may access this article (from the computer you are currently using) for 1 day for US$12.00.
Na ja, 12 US $ müsste Euch die Sache doch wert sein?

docmoechtegern
08.07.2008, 18:23
So eine Studie müsste der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.Man kann sich Fachzeitschriften oder Kopien einzelner Artikel aus Fachzeitschriften auch über öffentliche Bibliotheken besorgen. Ich kann das sogar online von zuhause aus über einen Zugangscode, den ich von unserer Stadtbibliothek bekommen habe, machen.

Neuling08
08.07.2008, 18:34
Man kann sich Fachzeitschriften oder Kopien einzelner Artikel aus Fachzeitschriften auch über öffentliche Bibliotheken besorgen. Ich kann das sogar online von zuhause aus über einen Zugangscode, den ich von unserer Stadtbibliothek bekommen habe, machen.
das ist ja super. gut zu wissen. naja von DIESER studie hab ich genug. normalerweise ist ja das was nach außen dringt noch das beste. aber davon kann ich nichts sehen. es ist nicht überzeugend, es wurden fehler gemacht, die sogar zugegeben wurden also wirds noch fehler geben, die sie nicht bekannt geben. und sie haben meiner meinung nach komplett das falsche untersucht.
stichwort untersuchte gruppe:subjektiv-amalgam-geschädigte; ausleitung mit vitaminen...

außerdem braucht es dafür, dass quecksilber im gehirn, nerven und knochen schädlich ist, keine studie. dies wurde ja auch nicht behandelt...
mein lösungsvorschlag wäre, wenn sauerstoff was bringt -->hernehmen
und diese chelatkomplexbildner zu benutzen. ist doch absolut logisch, dass man den giftstoff abfangen sollte, damit er sich nirgends ablagern kann.

und diejenigen die hier anspielungen auf thunfisch geben, könnten ja zahlen geben wie hoch die hg-konz nach entsprechendem konsum ist (was das andere aber nicht wirklich relativiert, sollte es hoch sein; heißt nur das man auch diese quelle vermeiden sollte)
und wie hoch nun die hg-konz unmittelbar nach der amalgam-bohrung ist.

Wacki
08.07.2008, 18:45
Hier noch ein sehr interessanter Artikel zum Amalgam:

Tödliches Gift auf offizielle Empfehlung
Dieser Text wurde veröffentlicht am 29.04.2008 um 16:34 Uhr

Gesundheitsbehörden halten weiterhin an Amalgam fest
Zahlreiche Studien belegen, dass das Zahnfüllungsmaterial Amalgam krank machen kann. Dennoch behaupten Wissenschaftler des Robert Koch- Institutes in einer neuen Stellungnahme, es gäbe hierfür "keine überzeugenden wissenschaftlichen Belege". So werden weiterhin viele Zahnärzte ihre Patienten mit Quecksilber abfüllen, dem giftigsten nichtradioaktiven Element. Allein in Deutschland werden, Schätzungen zufolge, immer noch 10 bis 15 Tonnen davon pro Jahr verwendet.
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/amalgam-ia.html

Neuling08
08.07.2008, 18:47
http://www.taz.de/1/leben/alltag/artikel/kommentarseite/1/eine-tickende-zeitplombe/?tx_skpagecomments_pi1%5BshowComments%5D=1&tx_skpagecomments_pi1%5BshowForm%5D=1&cHash=57de0b8377

es ist ganz ehrlich eine schande für die TU münchen...

Wacki
08.07.2008, 18:47
Hallo Boaso,

Du kannst auch einfach dort im Sekretariat anrufen. Also ich hab das gemacht, und sie haben mir die Studie dann per Email zugeschickt.

Viele Grüße
Wacki

Meuli
08.07.2008, 19:13
Hallo Wacki,

jetzt beantwort doch mal meine Frage :-) Was studierst du denn?

Meuli

Strodti
08.07.2008, 19:14
.
stichwort subjektiv, ausleitung mit vitaminen...

Beides absolut üblich.

Bei einer Studie werden verschiedene Behandlungsmethoden benutzt um den Effekt auf das Ergebnis zu messen. Vielleicht hat der Autor hier auch einen Confounder gesehen und hat die Vitaminbehandlung deshalb einbezogen. Das ist kein Fehler der Studie.

Natürlich sind Beschwerden höchst subjektiv. Meist werden die Beschwerden mit einem standardisiertem Fragebogen aufgenommen um eine Grad der Beschwerden zu erstellen und dann Probanden mit vergleichbaren Anfangsbeschwerden in die Studie zu nehmen.
So eine Studie kann ja schlecht randomisiert sein, daher muss man aufpassen dass kein Selectionbias entsteht.

Handwerklich scheint die Studie in Ordnung zu sein (also so wie man das aus einem Aussschnitt halt beurteilen kann).

Es ist übrigens absolut in Ordnung, dass die Verlage ihre Zeitschriften nicht kostenlos zum Download ins Internet stellen. Diese Fachzeitschriften werden mit hohem Aufwand und geringer Auflage produziert und sind daher sehr teuer. Studenten und andere Interessierte können über die Bibliotheken (die häufig solche Zeitungen online abonniert haben) die Studien lesen.

Boaso
08.07.2008, 19:23
Hallo Boaso,

Du kannst auch einfach dort im Sekretariat anrufen. Also ich hab das gemacht, und sie haben mir die Studie dann per Email zugeschickt.

Viele Grüße
Wacki

Das werde ich machen.

Liebe Grüße
Boaso