PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis WS 2007/2008

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8

test
14.08.2007, 15:07
Boah... Danke :-D

Gerade den ersten Kontakt mit dem Freiburger Wohnungsmarkt gehabt... Man hat mich die Maklerin ausgefragt...

Ich denke der wird jetzt ganz schön umkämpft sein. Beim Makler wirst du aber nur unnötig viel Geld lassen.
Guck mal bei www.zypresse.de

fraijse
14.08.2007, 16:14
zypresse is gut, da hab ich meine wohnug auch her....ansonten wer makler will, da kann ich ejnne udn dölter, kessler, jahn, schemmer empfehlen...die sind eigentlich noch ganz fair....

fraijse
14.08.2007, 16:15
ansonsten wer bei studivz is: sucht mal die gruppe:
"Medizin Erstis Freiburg WS 07/08"

MarkusM
14.08.2007, 16:18
Ich denke der wird jetzt ganz schön umkämpft sein. Beim Makler wirst du aber nur unnötig viel Geld lassen.
Guck mal bei www.zypresse.de

Bei der Zypresse suche ich schon die ganze Zeit, aber gefühlte 95% der Anzeigen kommen von Maklern. Natürlich hätte ich gar nix dagegen auch ohne auszukommen. Die verlangen teilweise richtig fette Provisionen. Tja... hätte ich was anständiges gelernt... Immo-Makler z.B. ;-)

MarkusM
14.08.2007, 16:31

soo... bin da jetzt auch drin...

Lava
15.08.2007, 09:12
Irgendwie wäre ich auch gerne wieder im 1. Semester ... für ein Weilchen ^^

Nää, ich nich... den ganzen Kram nochmal vor sich haben? *grusel*

Ach ja: das Studentenwerk hat auch Wohnungsanzeigen. Die sind zwar meistens nicht so toll (weit außerhalb, nur zur Zwischenmiete), aber bevor man gar nichts findet... ich hab das damals so gemacht, dass ich bei jemandem 3 Monate zur Zwischenmiete gewohnt habe und dadurch genug Zeit hatte, mich weiter umzuschauen.

Lava
15.08.2007, 09:35

Ich glaub, ich weiß, wer du bist :-D

Der, der so "unlocker" aussieht :-))

Roxane
15.08.2007, 12:12
Der Wohnungsmarkt in Freiburg ist be.... scheiden. Hohe Preise, hoher Andrang. Wenn Ihr etwas findet, dann nehmt's - auch wenn es etwas teurer ist, auch wenn es sich nicht in den besseren Lagen wie Herdern oder Wiehre befindet.

Die Wohnungssuche kann einem einen ganzen Teil des ersten Semesters vergällen, ich weiß wovon ich rede.

Im Übrigen wünsche ich einen schönen Start ins Studium: und denkt dran: keine Studenten schaffen es so gut wie Medizinstudenten, Panik zu verbreiten. Auch wenn Euer Nebensitzer behauptet, zehn Bücher für Histologie auswendig gelernt zu haben - man kann es auch mit einem schaffen, mit ein wenig Glück sogar mit einem Kurzlehrbuch, auch hier weiß ich, wovon ich rede (jaja, ich schreib wie eine alte Oma).

Was ich damit sagen will: dran-, aber lockerbleiben!

BetterCallSaul
15.08.2007, 13:33
redet ihr grad über bestenquote? oder is schon was über AdH in Freiburg bekannt???

SeppelT
15.08.2007, 15:36
Bin auch in Freiburg für Medizin zugelassen.
Freu mich riesig drauf !!!

Lava
15.08.2007, 19:35
Also so'n bissl Lust auf Ersti-Sein krieg ich dann doch wieder. Allein die einführungsveranstaltung wär's schon wert... die Stadt Ralley, die Kneipentour, das Frühstück, die Big Medi Night... überall zum ersten mal... das erste mal Vorlesung (Gott, wie erfürchtig man da noch war :-D), die erste Klausur...

Ach ja: falls es die Sozio-Hütte in der Schweiz noch gibt:

Nehmt dran teil!

Auch wenn 2 Wochen später die Chemie Klausur ist, das ist ein unvergessliches Erlebnis!

morgoth
15.08.2007, 19:55
Soziohütte kann ich auch nur empfehlen :)

Den Rest natürlich auch, eigentlich habe ich nicht wirklich schlechte Erinnerungen :-angel

MarkusM
15.08.2007, 20:55
Sooo... war heute morgen - man bewundere meine anfängliche sehr große Motivation - in Freiburg um mich persönlich zu immatrikulieren. Ein sehr unspektakulärer Verwaltungsakt. Dauer ca. 2 Minuten :-)) Irgendwie war außer mir sonst niemand da, also musste ich auch glücklicherweise net warten :-))

Naja... eigentlich war ich wegen Wohnung suchen da. 3 Wohnungen hab ich am Mittag angeschaut. Naja... eine davon ist ganz annehmbar in Merzhausen.

Kurze doofe Frage. Wo finden denn die ganzen Vorlesungen etc. statt? Für die Wohnungssuche ein nicht unerheblicher Faktor.

Roxane
15.08.2007, 21:12
Schlag es Dir aus dem Kopf, nach dem Kriterium zu suchen - war auch mein Fehler, weil am Ende stehst Du ohne nichts da.

Aber weil Du es genau wissen willst: ziemlich alle im Institutsviertel, was wiederum ungefähr Herdern/Neuburg entspricht. Aber wie gesagt, vegiss es, dort findet man keine Wohnungen. Das Institutsviertel ist gut angebunden und sowohl mit Fahrrad als auch Straßenbahn von fast jedem Punkt aus zu erreichen.

Falls Du die Wahl hast: Herdern und die Wiehre sind sicherlich nicht schlecht, aber sonst einfach froh sein, eine einigermaßen bewohnbare Wohnung zu einem einigermaßen bezahlbaren Preis zu finden.

MarkusM
15.08.2007, 21:24
Die Antwort hatte ich befürchtet :-nix Was mich am meisten ankotzt ist, dass es eigentlich nur fast Wohnungen gibt, die von Maklern ausgeschrieben werden *würg*

Naja... am Samstag mach ich weiter mit Suchen. Erst mal wieder 2 Tage Kraft und Mut sammeln *g*

fraijse
15.08.2007, 21:51
Ich glaub, ich weiß, wer du bist :-D

Der, der so "unlocker" aussieht :-))

unlocker...nja aich bin der mit der klampfe ;)

Roxane
15.08.2007, 22:32
*lol* Ihr kennt Euch?

fraijse
15.08.2007, 22:45
noch nich...aber was nicht ist kann ja noch werden?

moonshine
16.08.2007, 09:39
[QUOTE=Lava]... überall zum ersten mal... das erste mal Vorlesung (Gott, wie erfürchtig man da noch war :-D)

mmh, also die erste Vorlesung liegt schon eine Weile zurück..... war in einer drin, die der Kahle hielt - da kam leider ELITEGEDÖNS rüber, weil sie zu dem Zeitpunkt Studenten suchten, die sich bei Auswahlverfahren anderer Studenten beteiligen..... auf den Taschenatlas Bd. 3 hat er natürlich auch verwiesen..... aber das machen sicher alle, die das ein oder andere Buch geschrieben haben.....kostenlose Werbung.....

aber Du hast Recht..... als Student in einer Vorlesung zu sitzen fühlt sich sicher anders an.....

Ach ja: falls es die Sozio-Hütte in der Schweiz noch gibt:
Nehmt dran teil!

Mmh? Schweiz ????? Wo ? Gibt es mehrere Hütten ? Gibt es nicht noch zu Beginn des Studium die Möglichkeit, auf eine zu gehen, bei der die Plätze aber derart begrenzt sind, das verlost wird ?????

BetterCallSaul
16.08.2007, 09:57
HALLOOOOOOOOOOOOOOOOOO!?!?!?!?

ihr redet von direktzulassung über 20% quote bestenlsite richtig? AdH is doch noch gar nich raus, oder doch???