Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis WS 2007/2008
Seiten :
1
2
[
3]
4
5
6
7
8
Es geht hier um 20% Abibestenquote und 20% Wartezeit.
BetterCallSaul
16.08.2007, 10:06
dankeschön :D hab schon n Schock bekommen *g* vlt. sieht man sich ja in Freiburg *gg*
@moonshine
Elitegedöhns gehört immer noch zum guten Ton unter den Anatomen. Den Kahle haben wir nicht mehr, dafür den Frotscher, der das Buch weitergeführt hat und natürlich auch kräftig empfiehlt.
In Merzhausen hatte ich mir auch mal ein Zimmer angesehen. Das war ne absolute Bruchbude im Keller mit einer ca. 50cm breiten Gemeisnchaftsküche und für dieses Rattenloch wollte der 400DM von mir... hätte es fast genommen, hab dann aber ne Wohnung zur Zwischenmiete gefunden direkt an der Dreisam :-love
Die Lage war traumhaft, aber nach 3 Monaten musste ich da raus. Hab Gott sei Dank in der Zwischenzeit meine jetzige Wohnung gefunden gehabt.
Die meisten Vorlesungen in der Vorklinik sind im Institutsviertel.
Wie das mit der Soziohütte jetzt ist, weiß ich nicht. am besten mal zur Infoveranstaltung der Medizinischen Soziologie gehen. Entweder die erwähnen das da oder man fragt höflich nach. ;-)
Hi alle zusammen!
Bin auch in Freiburg angenommen worden! Jetzt gehts ans Wohnungssuchen ^^
Lukas
Noch ne Frage nebenbei:
Wie ist das mit dem Mitschreiben bei der Uni? Nimmt man dafür in der Regel einen Laptop mit? Langt auch Papier und Stift? Oder muss man gar nicht mitschreiben, da eh alles im Buch steht (aus dem der Prof vorliest?)
Also ich fang ja auch erst mit Dir an, aber ich werd im Leben keinen Laptop mit in die VL schleppen...
Ensiferum
17.08.2007, 18:36
Pünktlich als ich aufm Weg in die Uni war, überfiel ich die Briefträgerin, sie hatte doch tatsächlich die erforderlichen Unterlagen von der Uni Freiburg, die sage schreibe 5 Min bei mir um die Ecke ist und trotzdem erhalte ich die Unterlagen als letzte *g*
So, ich bin nun ebenfalls eine Nummer : )
Endlich erleichtert ...
allen anderen Glückwunsch ^^
Anna
Wahrscheinlich hocken die anderen Eierköppe schon zuhause und lernen vorsorglich den Benninghoff auswendig. :-))
Wie, jetzt erst?
Ich seh schon die Ersties fleißig die Skizzen aus der Anatomie-Vorlesung abpinseln, als wäre das der Stein der Weisen und als würde man jemals wieder daraus lernen :-oopss
Hinterher ist man immer schlauer, jaja.
Wie ist das mit dem Mitschreiben bei der Uni? Nimmt man dafür in der Regel einen Laptop mit? Langt auch Papier und Stift? Oder muss man gar nicht mitschreiben, da eh alles im Buch steht (aus dem der Prof vorliest?)
Das ist ne Religionsfrage... zunächst mal: der Prof liest nix vor, schon gar nicht aus einem Lehrbuch :-))
Manche Profs halten die Vorlesung für eine Art zusätzliche Infoveranstaltung und erzählen gern Sachen, die in den Büchern NICHT drin stehen, weil sie denken, dass ihr das sowieso lernt. Manche erzählen einfach ihre Sichtweise der Dinge - auch wenn's in den Lehrbüchern anders drin steht (Gruß an Prof. Müller in der Biochemie). Manch einer ist tatsächlich so nett, den Studenten das zu erzählen, was ihnen das Fach näher bringt...
Mitschreiben... also, einen Laptop oder PDA nehmen nur Exoten mit. In der Regel haben die Erstis einen kompletten Malkasten dabei und pinseln immer fröhlich alles von der Tafel ab, was da so angemalt wird. Wenn man sich dann die Aufzeichnungen ein Jahr später ansieht, erkennt man eigentlich gar nichts mehr außer lauter bunter Kreise und Striche :-D
Mitschreiben kann man schon. Hilft einem manchmal, die Fakten zu verarbeiten. Man macht aber auch nichts falsch, wenn man sich gemütlich hinfläzt und alles auf sich einregnen lässt. Dann hat man wenigstens geng Zeit zum Zuhören und verpasst nichts. Jahrelang saß eine Kommilitonin neben mir, die immer von mir in Schönschrift abgeschrieben hat, was der Dozent vorn vor 10 Minuten gesagt hat.
Prof. Müller find ich aber toll, humorvoller Prof, von dem könnte sich manch ein Anatom ne Scheibe abschneiden...
Kann es sein, dass Du beim Farbkasten auch an die Anatomie-Skizzen gedacht hast? Ist immer wieder putzig, wie eifrig das abgeschrieben wird, kann man eh nicht mehr zuordnen.
Was sinnvoller ist, ist aufzuschreiben, was behandelt wurde, d.h. nicht den Inhalt, sondern die Themen und Unterthemen.
Wo man sich auch ruhig im ersten Semester Notizen machen sollte, vor allem in den letzten Stunden vor der Klausur, ist Chemie. Da kommen manchmal echt gute Tipps dran. Das Chemie-Seminar am Dienstag kann man sich hingegen sparen, aber das werdet Ihr eh früher oder später selbst merken :-)
Jo, meinte auch die Anatomie VL. Zwei Doofe, ein Gedanke :-D
Prof. Müller mag ich nicht mehr, seit er mir im Physikum eine 3 verpasst hat... und das, wo BC im Schriftlichen mein bestes Fach war... aber er hatte ein Gespür dafür, mich genau DAS zu fragen, was ich NICHT gelernt hatte. *hmpf*
Chemie-VL hat bei uns damals noch Gündel gemacht. Da war es reine Zeitverschwendung, überhaupt hinzugehen. Das haben auch die meisten recht schnell begriffen. Mitte des Semesters gingen vllt. noch 20 Leute in die VL. *ggg* Und wenn du bei dem mitgeschrieben hast, hattest du hinterher eine etwas ausführlichere Version vom Zeeck :-nix
Sehr schön... immer nur her mit dem Insider-Wissen :-))
Sonst noch irgendwelche Fehler die man - respektive ich - sich sparen kann?
@Anna dann hats ja doch noch geklappt. Glückwunsch :-top
Sparen kann man sich Medizinische Soziologie, die mit Abstand schlechteste Vorlesung der Vorklinik. Fand alle Dozenten (Stössel, Borgetto, von Troschke) gleich schlecht, und ihr Zeug in der Klinik (QB Sozialmedizin) war leider auch nicht besser.
Freiherr von Troschke wurde aber berentet (Spiegel-Leser können dir auch eine andere Geschichte erzählen *fg*), von daher will ich die Nachfolger da nicht von Anfang an verdammen. ;-)
Im Übrigen kriegt man den Schein auch so, und die Physikumsfragen kreuzt man halt, bis man das soziologische Wissen intus hat; da gebe ich gerne zu, dass ich minimalistisch ggearbeitet habe ^^
Biologie bin ich auch eher selten hingegangen, aber da hatte ich solide Vorkenntnisse. :-stud
Am besten zu Beginn des Semesters zu allen Vorlesungen unvoreingenommen hingehen, schauen was man mitnehmen kann (Literaturhinweise, vllt. sogar Handouts usw.) und dann selbst eine Auswahl treffen. :-lesen
Hat so eigentlich bis ins 8. Semester gut geklappt ;)
Emeritiert? Ich kann Dir auch was anderes erzählen, und zwar, dass er trotzdem noch Seminare, Kurse, etc. hält *g*
So ist das in Freiburg, die wenigsten Profs kommen wirklich von der Uni los. In der Anatomie gibt es da auch einige Leute, deren Emeritierung seit Jahren irgendwie angekündigt ist, die aber trotzdem noch fleißig mit dabei sind *g*
Ohjeminee ;)
Naja auf jeden Fall ist er nicht mehr Direktor der Abteilung, vllt. reicht das schon aus ^^
Heute mal wieder Wohnungen in Fr besichtigt und hab mich in eine verliebt. :-love Die is soooo der Hammer. Bitte bitte bitte lass es klappen. Hoffentlich bekomm ich sie.
Physik kann man sich auch klemmen, wenn man merkt, dass man sowieso nichts kapiert :-D
Für die Klausur hilft nur Formeln auswendig lernen und kreuzen, kreuzen, kreuzen :-nix Für das Praktikum "leiht" man sich das Protokollheft eines älteren Semesters und schreibt ab :-wow
Zu Bio bin ich eigentlich immer ganz gern hingegangen... der Michalke ist nervig, aber die anderen beiden waren cool. Insb. der Typ, der die drei VLs über Evolution gemacht hat. Weiß aber nicht mehr, wie der hieß und ob der noch da ist.
Noch ein Tipp: am zweiten Donnerstag des Semesters ist immer Bücherflohmarkt vor der Anatomie. Aber nehmt euch einen Erfahrenen mit, damit ihr nicht über den Tisch gezogen werdet. Z.B. versuchen die Physikanten immer, ihre veraltete Schwarze Reihe oder das vollkommen unnütze Embryo-Buch von Christ des Erstis anzudrehen :-))
Dann starte ich ma nen Aufruf... wer will mich auf dem Flohmarkt an die Hand nehmen? :-D
Gibt dann auch n kühles Bier als Belohnung... oder zwei :-blush