Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis WS07/08 hier entlang...
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
[
10]
11
12
13
14
Danke Arman. Ich hab aber von irgendjemandem gehort, dass man fur die Bewerbung an einer Wohnheimplatz die Immatrikulationsnumer braucht. Deshalb hab ich gefragt.. Und wenn ich zB durch die ZVS an uni HD, Freiburg Munchen mich bewerbe, soll ich mich zugleich in alle 3 Stadte mich fur einen Wohnheimplatz bewerben, obwohl ich nicht einmal weiss bei welche Uni ich zugelassen werde? Was wuerdest du mir raten?
Danke sehr
also das alles was ich gesagt habe ist auch auf der Seite des Studentenwerks nachzulesen. Wenn man warten müsste bis Ende September wäre es überall natürlich sehr knapp.
also nochmal: man braucht erst für den EINZUG die Immatrikulation. BWEREBEN KANN und SOLLTE man sich aber schon viel früher.
wie gesagt, ich hab die praktische Erfahrung frisch gemacht. :-top
Meridion
12.09.2007, 00:06
Die Tutorien sind... naja, ok...
Sie werden von Chemiestudenten gemacht, die als Assistenten Zitat "irgendwas machen müssen". Das heisst, wirklich motiviert ist kaum einer, bei manchen ist es ganz in Ordnung, die erzählen einem die Geschichte etwas ausführlicher, bei anderen ist es das totale Chaos, weil sie zB. grade synthetische Chemie hauptsächlich machen und von Organik keine Ahnung haben (einer, und ich überteibe nicht, hat eine Furanose als Sechsring gezeichnet, aber die Halbacetalbildung aus der Ribose erklärt, ohne Witz)...
Also kurz gesagt, die Tutorien sind ok, aber im Semester hängt man an Anatomie, da verbringt man die Vorlesungen mit, ist im Präpsaal, hat während des Semesters Testate, etc. pp.
Natürlich ist es prinzipiell drin im Semester in den Tutorien so viel wie möglich mitzunehmen und das dann nachzuarbeiten, aber ganz natürlicherweise liegt das Hauptaugenmerk auf der Anatomie.
Und bei den Allermeisten ist es dann ein "ich mogel mich irgendwie durch die Chemiepraktika" im Januar, weil die Praktika härter sind als man am Anfang denkt; was auch an den Chemikern liegt, die das ausrichten, aber das ist wieder eine andere Geschichte.
Also klar, zu machen ist alles, aber Fakt ist, für Anatomie wird einem endlos Raum und Lehrstunden eingeräumt wogegen man in Chemie alles komprimiert und in Testatform abliefern können muss. Und zwar an jedem Praktikumstag... und die Klausur ist auch nicht leicht, eine der wenigen, bei denen man selbst schreiben und zeichnen muss in der Vorklinik...
Meridion
PS: Ach ja, und Termi, wirklich, ganz ehrlich, geschenkt, auf einem Silbertablett, ich kenn keinen, der da über einen Versuch vergeigt hätte. Drei Tage vorher einmal durchlernen, feddich.
@Merdion
merci...
mano man... macht mich das alles neugieirig.
muss ich alles erst selbst ausprobieren und sehen... bin saugespannt.
Und bei den Allermeisten ist es dann ein "ich mogel mich irgendwie durch die Chemiepraktika" im Januar, weil die Praktika härter sind als man am Anfang denkt
So isses, die Klausur war auch nicht ohne...
Michael72
12.09.2007, 13:22
Und bei den Allermeisten ist es dann ein "ich mogel mich irgendwie durch die Chemiepraktika" im Januar, weil die Praktika härter sind als man am Anfang denkt; was auch an den Chemikern liegt, die das ausrichten, aber das ist wieder eine andere Geschichte.
Ja, die Chemiker sind eine echte Landplage. Aber diese komischen Eingangstestate, die schon Wochen vorher kursieren und eigentlich immer die gleichen sind, sind eigentlich nur dann anspruchsvoll, wenn man sie vorher nicht gesehen hat. Und die Klausur ist schon machbar, so isses nich...
PS: Ach ja, und Termi, wirklich, ganz ehrlich, geschenkt, auf einem Silbertablett, ich kenn keinen, der da über einen Versuch vergeigt hätte. Drei Tage vorher einmal durchlernen, feddich.
Termi ist 'ne Lachnummer! Die "Vorlesung" von Frau Dr. R. ist der totale Witz (ich rate dringend dazu ein Kreuzworträtsel oder Buch mitzunehmen, falls man sich bei Krach konzentrieren kann) und die Klausur ist als Gruppenleistung ohne Fehl und Tadel auch ohne nennenswerte Vorbereitung mit Bravour bestehbar. Wer sein Studium wegen Termi an den Nagel hängen muss, der sollte sich WIRKLICH Gedanken machen!
Fazit: Nur nicht ins Bockshorn jagen lassen, locker bleiben, alles machbar!
Meridion
12.09.2007, 13:34
Bei uns hat Termi der Prof. Dr. Axel W. "The Wig" Bauer gemacht... bei dem hab ich dann später noch mein Wahlfach belegt, was auch eine easy-1 war. Der war echt amüsant, also langweilig wars nicht, wahrscheinlich wars deswegen noch mehr geschenkt, weil man auch noch was mitgenommen hat *lol*
Obwohl, ich erinnere mich an zwei Nachmittage wo die Rotzoll was über Geschichte erzählt hat, TOTlangweilig.
Chemie, keine Ahnung, bei uns gingen damals zum Teil die falschen Testate rum und manche Assistenten werten die ganze Strukturformel falsch, wenn keine Wasserstoffe an den Ringsystemen sind, so Zeug. Also es ist auf jeden Fall nicht schön *g*
Und ich geb Dir recht, bestehbar ist die Klausur allemal, wie man an mir als nicht-Chemie-Leuchte sieht; aber sie ist eben schwere als zum Beispiel Physik oder die Testate in Anatomie oder auch eine der leichteren integrierten Klausuren ;o)
Meridion
Termi ist 'ne Lachnummer! Die "Vorlesung" von Frau Dr. R. ist der totale Witz (ich rate dringend dazu ein Kreuzworträtsel oder Buch mitzunehmen, falls man sich bei Krach konzentrieren kann) und die Klausur ist als Gruppenleistung ohne Fehl und Tadel auch ohne nennenswerte Vorbereitung mit Bravour bestehbar. Wer sein Studium wegen Termi an den Nagel hängen muss, der sollte sich WIRKLICH Gedanken machen!
und hier
Ach ja, und Termi, wirklich, ganz ehrlich, geschenkt, auf einem Silbertablett, ich kenn keinen, der da über einen Versuch vergeigt hätte. Drei Tage vorher einmal durchlernen, feddich.
Offensichtlich gibt es aber doch Personen, die durch Termi durchfallen, denn warum gibt es sonst einen Nachtermin (http://www.medgesch.uni-hd.de/htm/lehre_termi_WS0607.htm) für die Klausur?
Meridion
12.09.2007, 19:38
Ich sagte doch, Zitat, ich kenne keinen der mehr als einen Versuch vergeigt hätte. Einer geht immer, Blackout, Schludrigkeit...
Aber, wie AWB damals selbst gesagt hat: An ihm ist noch keiner gescheitert
Meridion
Michael72
13.09.2007, 08:02
Offensichtlich gibt es aber doch Personen, die durch Termi durchfallen, denn warum gibt es sonst einen Nachtermin (http://www.medgesch.uni-hd.de/htm/lehre_termi_WS0607.htm) für die Klausur?Nun, spontan würde mir da als Erklärung noch einfallen, dass es Menschen geben mag, die den Ersttermin nicht wahrgenommen haben...
Ausserdem: es gibt IMMER jemanden, der durchfällt. Aber wenn von 360 nur 10 durchfallen, dann kann man die Pferde im Stall lassen statt scheu zu machen. Man muss eben darauf achten, dass man nicht selbst derjenige welche ist!
Mal eine Frage in die Runde derjenigen, die sich gerade eingeschrieben haben: Habt ihr eigentlich mittlerweile eure Studierendenausweise bekommen und ist vom Rechenzentrum (URZ) euer Zugang freigeschaltet worden? Ich weiß noch, wie lange das damals bei mir gedauert hat, vielleicht sind die ja jetzt fixer geworden. Und habt ihr schon euer Semesterticket?
schwarzwald
14.09.2007, 15:31
Nun, spontan würde mir da als Erklärung noch einfallen, dass es Menschen geben mag, die den Ersttermin nicht wahrgenommen haben...
Ausserdem: es gibt IMMER jemanden, der durchfällt. Aber wenn von 360 nur 10 durchfallen, dann kann man die Pferde im Stall lassen statt scheu zu machen. Man muss eben darauf achten, dass man nicht selbst derjenige welche ist!
Also, ich kenne mehrere die sind sogar durch die ersten beide durchgefallen, aber das hab ich nicht verstehen können. Ich bin ja auch immermal wieder zu ´nem Nachtermin gedackelt :-blush aber Termi hab ich mit 96% bestanden OHNE Latein in der Schule. Das is echt guuut macvhbar, keine Sorge.
Tipp: wenn Ihr gar nix wisst, versucht mal ein Muster der Kreuze zu erkennen. Klingt saublöd, kann aber helfen :-))
monday's child
14.09.2007, 16:08
Mal eine Frage in die Runde derjenigen, die sich gerade eingeschrieben haben: Habt ihr eigentlich mittlerweile eure Studierendenausweise bekommen und ist vom Rechenzentrum (URZ) euer Zugang freigeschaltet worden? Ich weiß noch, wie lange das damals bei mir gedauert hat, vielleicht sind die ja jetzt fixer geworden. Und habt ihr schon euer Semesterticket?
Ich warte immer noch auf meinen Ausweis, ich glaube die anderen auch (das hoffe ich zumindest... :-(( )
Und mein Zugang ist auch noch nicht freigeschaltet worden, aber das scheint bei manchen schon zu funktionieren.
Ich fahr jetzt für eine Woche in Urlaub und danach will ich alle Unterlagen in meinem Briefkasten haben!!! :-dafür
schwarzwald
14.09.2007, 16:13
Und mein Zugang ist auch noch nicht freigeschaltet worden, aber das scheint bei manchen schon zu funktionieren.
Der URZ Zugang und das völlig sinnfreie Sign UP werden teilweise erst in den ersten Semesterwochen freigeschaltet. Bei manchen klappt´s gleich bei andren erst Mitte Oktober. Regt Euch nich auf, das is jedes Jahr so :-nix
Und da kommt noch mehr in der Art auf Euch zu, also schont Eure Nerven bisle ;-)
Geld abgebucht
Ausweis noch nicht da
URZ-Zugang geht bei mir (bei den meisten anderen aber noch nicht)
Semesterticket, kann ich ja dann wohl erst holen, wenn ich meinen Ausweis hab. Aber das Ticket gilt ja eh erst ab dem 1.10.
Naja, SignUp is ja jetzt nicht mehr ganz sinnfrei, nachdem jetzt alle Scheine digital sind...
Semesterticket, kann ich ja dann wohl erst holen, wenn ich meinen Ausweis hab.
Müsste auch unter Vorlage der Immatrikulationsbescheinigung und eines gültigen Perso gehen.
Müsste auch unter Vorlage der Immatrikulationsbescheinigung und eines gültigen Perso gehen.
ok, aber bringt ja noch nichts ;)
Na ja, stell dir vor, du beantragst das Semesterticket erst im Oktober und die brauchen, um den Antrag zu bearbeiten, zwei Wochen... dann müsstest du zwei Wochen auf eigene Rechnung zur Uni fahren.
Andererseits, wenn du eh einen Wohnheimplatz im INF hast, brauchste das Ticket wahrscheinlich sowieso nicht.
Semesterticket beantragen? Kann man das nicht mehr bei den rnv-Verkaufsstellen einfach so kaufen?
Na ja, stell dir vor, du beantragst das Semesterticket erst im Oktober und die brauchen, um den Antrag zu bearbeiten, zwei Wochen... dann müsstest du zwei Wochen auf eigene Rechnung zur Uni fahren.
Andererseits, wenn du eh einen Wohnheimplatz im INF hast, brauchste das Ticket wahrscheinlich sowieso nicht.
beantragen ??????
das ist doch kein BAföG-Antrag! alda, mach keinen s.cheiß.
man muss das Ding doch wohl nicht beantragen! :-((
und doch... wenn ich INF wohne, werd ich trotzdem des öfteren mal heimfahren wollen. Und natürlich auch durch HD gurken. :)
hey, das Semesterticket bekommt man bestimmt direkt.
schließlich kann man das Ticket ja auch bei den Verkaufsstellen des VRN holen.