Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis WS07/08 hier entlang...
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
[
12]
13
14
Seh ich das richtig, dass wir die ganzen Wintersemesterferien 2008 (also nach dem 1. Sem.) Praktikum in Chemie haben? Ist das etwa jeden Tag?
Das Praktikum habt ihr vom 11.2. bis zum 29.2.2008, faktisch täglich, ganztägig - das läuft ähnlich wie an anderen Unis aus.
Wo ist denn das Problem, in den Semesterferien ein Praktikum zu machen? Gibt doch nichts schöneres, als in der vorlesungsfreien Zeit für die Uni zu büffeln und auf den eigenen Urlaub zu verzichten. :-))
Bei den Zahnis ist es noch heftiger, die haben während des gesamten Studiums (in Heidelberg erst ab dem 4. Semester) in den Ferien irgendwelche technischen oder Patientenkurse. Ich habe in den letzten vier Jahren nicht einen Tag Urlaub gehabt. Geht trotzdem.
Ups, ich sehe gerade, euer Chemiepraktikum findet sogar nur jeden zweiten Tag statt, und dann auch nur halbtags (je nach Gruppenzuteilung vor- oder nachmittags). Seid ihr aber verwöhnt in Heidelberg!
für'n Zahni biste aber ziemlich mutig ! ;)
also mein Bruder erzählt eigentlich immer nur, dass er definitiv weniger machen muss als die Humanmediziner und dadurch viel mehr Freizeit hat. :-?
ich hab seit 7 Jahren keinen richtigen Urlaub mehr gehabt. Bin gar nicht so sehr drauf angewiesen. Von daher juckt mich die Geschichte wenig.
Je mehr Chemie-Tutorium, Praktikum usw. desto besser.
Wenn dein Bruder, der in Frankfurt Zahnmedizin studiert, für sich selbst von einer geringeren Arbeitsbelastung ausgeht als die der Humanmediziner, ist er wohl die große Ausnahme. Bedingt durch die Anzahl der technischen und Patientenkurse, von denen einige auch in der vorlesungsfreien Zeit stattfinden, wird die Arbeitsbelastung von den Zahnmedizinstudierenden als außerordentlich hoch eingeschätzt. Zu behaupten, als Zahni hättest du Freizeit, ist der Witz des Jahres. Hole deinen Bruder mal bitte in dieses Forum und dann können wir uns mal miteinander unterhalten!
Wenn dein Bruder, der in Frankfurt Zahnmedizin studiert, für sich selbst von einer geringeren Arbeitsbelastung ausgeht als die der Humanmediziner, ist er wohl die große Ausnahme. Bedingt durch die Anzahl der technischen und Patientenkurse, von denen einige auch in der vorlesungsfreien Zeit stattfinden, wird die Arbeitsbelastung von den Zahnmedizinstudierenden als außerordentlich hoch eingeschätzt. Zu behaupten, als Zahni hättest du Freizeit, ist der Witz des Jahres. Hole deinen Bruder mal bitte in dieses Forum und dann können wir uns mal miteinander unterhalten!
er studiert in Mainz... hab das aber auch von vielen anderen gehört.
will dadrüber aber nicht streiten!
mags nur nicht, wenn jemand sagt "ich muss am meisten, lernen, arbeiten, habs am schwersten usw."
selbst wenn's stimmt, hör ich das nicht gern.
Halb so wild, Arman! Wollte dir und deinem Bruder nicht auf die Füße treten. Ist doch gut, wenn's in Heidelberg mit dem Chemiepraktikum einigermaßen erträglich abgeht.
Hätte jedenfalls selber gerne mehr Freizeit, sitzt aber einfach nicht drin. Wenn im Oktober das Semester beginnt, ist hier eh erst mal 6 Monate Schreibpause für mich. Da kommen stressige Patientenkurse und Prüfungen, und Internet lenkt nur ab.
Wünsche euch jedenfalls allen einen guten Start, nächstes Jahr liest man sich erneut!
Bis denne!
:-top
SanktMartin
22.09.2007, 20:15
Freu mich gerade ziemlich über den guten Service in Heidelberg - haben die mir doch tatsächlich heute nochmal ne Bestätigung geschickt, dass ich im AdH nen Platz bekommen hab.. Damit fällt immerhin bei den Leuten, die nicht dort angerufen haben die Angst vor dem ZVS-Telefonat morgen weg :-)
Abgesehen davon steigt die Vorfreude aufs Studium gerade exponentiell an.. Will endlich anfangen :-meinung
@Plotin
wünsche dir viel Erfolg, und danke nochmals für die ganzen Hilfestellungen, die letzten Wochen! man liest sich...
@Martin
Gratuliere! dann ist es ja im Grunde schon offiziell.
dann tritt einfach mal im StudiVZ dieser Gruppe bei: Medizin-Erstis in Heidelberg 2007
Jau, Leute! Und denkt immer daran, wenn ihr mal wieder auf einer Studi-Party seid: Nie ohne Begleitung zum Klo wanken! Für den Fall der Fälle ...
Haut rein! :-music
Meridion
23.09.2007, 11:08
Also die Arbeitsbelastung ist doch - zumindest bis zum Physikum - eher mäßig. Es gibt den Streßfaktor "Klausur", aber den hat man überall. In HD hat man aber relativ wenig Pflichtveranstaltungen, also kein Terminstreß, man verbringt nicht tageweise Zeit an der Uni mit langen Hohlzeiten und qualitativ fragwürdigen Seminaren, wie zT an anderen Unis...
Ich muss allerdings zugeben, dass die Zahnis mehr Streß hatten in der Zeit als wir, mit Vorphysikum und dann diesen technischen Kursen... brrr...
Und mal langsam, man hat das Chemie-Praktikum drei Wochen lang, jeden zweiten Tag, dann hat man erstmal noch 2, 3 Wochen frei und dann ist Physikvorlesung, die man sich getrost schenken kann (sollte ich nicht sagen, ist aber so), da 100 Grundlagen erzählt werden aber nur die Praktika in der Klausur drankommen. Also man hat schon frei, auch in den ersten Semesterferien ;)
Das unangenehme sind die Testate und die angschlossenen Klausuren... Wie gesagt, Arbeits- ungleich Streßfaktor
Und wenn man das KPP schon gemacht hat, hat man bis zum Physikum die zwei Semesterferien auch komplett frei, also insgesamt ca. 4 Monate. Ausserdem ist das vierte Semester superkurz, wo man dann zwar lernt, aber eben de facto keine Pflichtveranstaltungen hat...
Also wenn man gut damit klar kommt eigenständig zu lernen hat man in der Vorklinik massig selbst einteilbare Zeit :-top
Grüße,
Meridion
Kann ich bestätigen, ich bin ne faule Ratte und hab mich in der Vorklinik sicher nicht überarbeitet (musste kein KPP mehr machen). Lediglich die 3 Monate vor dem Physikum ging's dann etwas zur Sache.
Allerdings muß ich auch zugeben, daß ich einige Sachen nur mit Glück bestanden habe.
Meridion
23.09.2007, 12:50
Ich hab auch vor den integrierten Klausuren meistens saison-gelernt, bin auch kein ausgesprochenes Arbeitstier, bei Weitem kein Schnell-Checker-Ferrari, und hab trotzdem durchweg solide bestanden mit reichlich Puffer zur Bestehensgrenze.
Wenn man mit der Einstellung "boah ich hab so Bock, ich hau's mir rein, go go go" rangeht und dabei Spaß hat *wink zu Arman* dann kann quasi nichts schiefgehen, mit Disziplin alleine ist man immer oben dabei, schon weil in Heidelberg in den Integrierten dann hauptsächlich Fakten Fakten Fakten abgefragt werden :-top
Und alle integralen organisatorischen Entscheidungen werden eh für einen getroffen vom Sekretariat (gruppeneinteilung etc.pp.), und in der Ersti-Woche gibts dazu noch viel mehr Info als man eigentlich verarbeiten kann in der ersten Woche, also kein Streß, alles wirklich einfach reinzukommen :-meinung
Meridion
Ich hab auch vor den integrierten Klausuren meistens saison-gelernt, bin auch kein ausgesprochenes Arbeitstier, bei Weitem kein Schnell-Checker-Ferrari, und hab trotzdem durchweg solide bestanden mit reichlich Puffer zur Bestehensgrenze.
Wenn man mit der Einstellung "boah ich hab so Bock, ich hau's mir rein, go go go" rangeht und dabei Spaß hat *wink zu Arman* dann kann quasi nichts schiefgehen, mit Disziplin alleine ist man immer oben dabei, schon weil in Heidelberg in den Integrierten dann hauptsächlich Fakten Fakten Fakten abgefragt werden :-top
Und alle integralen organisatorischen Entscheidungen werden eh für einen getroffen vom Sekretariat (gruppeneinteilung etc.pp.), und in der Ersti-Woche gibts dazu noch viel mehr Info als man eigentlich verarbeiten kann in der ersten Woche, also kein Streß, alles wirklich einfach reinzukommen :-meinung
Meridion
*genüßlich lausch* :-love
aber ich finde, wenn man im 4.semester in die vorlesung geht, hat man schon lange zeiten zwischendrin...also ich hab dann schon mal ab 9 bis um 13 Uhr freigehabt und nach hause zu fahren, geht bei meiner anfahrt nich...war aber mein glück, dadurch hab ich die zeit inner bib verbracht und am meisten im 4.semester gelernt :-top
und dieses dämliche integrierte seminar, was ich ausgerechnet immer freitag mittag hatte, fand ich im 4. auch extrem nervig...
Meridion
24.09.2007, 01:39
Hatte ich auch im vierten Semester am Freitag, und ehrlich gesagt fand ich es zum Teil eher mäßig produktiv... :-meinung Ich hab auch von Profs gehört, dass es in der Form wohl nicht sehr lange überleben wird...
Aber, die Vorlesung geht trotzdem nur etwas über einen Monat und man hat nach VL-Ende endlos Zeit sich aufs Physikum vorzubereiten. Das wusste ich auch erst zu schätzen nachdem ich mir reingezogen hab, wie es an anderen Unis gehandhabt wird...
Meridion
philipp_HD
24.09.2007, 09:16
Und was ist, wenn man die Ersti-Woche aus ferien- und umzugstechnischen Gründen erst ab Do., 11.10. "miterleben" kann? Gibt's in der Woche schon irgendwelche Anmeldungen für Kurse etc.?
Krieg ich das dann noch gebacken, bin ich dann gebrandmarkt, isoliert und für mein gesamtes Studium ohne Freunde?
Sagt's mir! :-((
Michael72
24.09.2007, 09:37
Krieg ich das dann noch gebacken, bin ich dann gebrandmarkt, isoliert und für mein gesamtes Studium ohne Freunde?
Zu den Leuten, die ich in der Ersti-Woche kennengelernt habe, habe ich eigentlich kaum noch Kontakt. Das Verhältnis zu den Präptischmitstreitern ist da schon nachhaltiger... Also: Kopf hoch, wird schon!
Duncan84
24.09.2007, 10:23
Da ich Nachrücker bin, hab ich die Erstie Woche gar nicht erlebt. Ich hab trotzdem Freunde ;)
Anmelden muss man sich in HD eigentlich fast nie für irgendwas.
Meridion
24.09.2007, 11:37
Hab ich an anderer Stelle schon gesagt: Die Ersti-Woche ist nett und informativ, aber Kontakte knüpfen geht auch ohne und gibt sich eh automatisch in den einzelnen Gruppen dann ;)