Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis WS07/08 hier entlang...

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

monday's child
17.08.2007, 13:01
also ich hab vorn paar Monaten angerufen in HD und wegen KPP nachgefragt. Mir wurde gesagt, dass es egal sei, WANN das KPP gemacht wurde. Hoffe, das ist noch aktuell.

:-top

Ja, mir haben sie das auch gesagt. Ich hoffe nur, dass die meinen Nachweis anerkennen, weil das ja nicht der 'offizielle' Vordruck ist, den man z.B. hier im Forum findet. Mal sehen...

Und viel Spaß bei der Immatrikulation, ist irgendwie schon toll, wenn alles unter Dach und Fach ist! Man fühlt sich schon fast als :-stud

SlaXx
17.08.2007, 13:10
Der Erste Hilfe-Kurs wird vom Roten Kreuz, aber soweit ich weiß auch von der Uni angeboten! Zur Zeit hab ich nix zu tun, deshalb dachte ich daran, den schonmal abzuhaken ...

Freu mich schon auf die Ersti-Woche mit der Kneipentour :-party

Wir könnten ja zur Einführung ein Erkennungsmerkmal für uns vereinbaren, schließlich werden alle von uns an dem Tag ein wohl gleiches neugieriges Gesicht machen hehe

Arman
17.08.2007, 13:16
Vielen Dank schon mal an alle schon Immatrikulierten für die Erfahrungsberichte;-). Bin schon mal etwas beruhigter.
Werde wohl auch am Montag hinfahren und da den einen oder anderen von euch treffen... .
Und danach muss ich noch nach Mannheim, meinen Wohnheimplatz anschauen...

hm... kann erst Dienstag. Schade!

@monday
die müssten das anerkennen. Und selbst wenn nicht, kann man denk ich den vordruck zum Krankenhaus bringen und das nochmal bescheidnigen lassen denk ich.

@Slaxx
hm, den Kurs mach ich erst wenn ich in HD bin. Da ich ja sonst zu weit wegwohne und hinpendeln müsste. Wäre zu teuer für mich. Sonst wär ich definitiv dabei.

ja, wenn wir hier im Forum bleiben bis Oktober können das mit der Ersti-Woche noch besprechen. :-top

SanktMartin
17.08.2007, 13:29
Hab mich für 681-683 beworben, hoffentlich bekomm ich da so ein Einzelapartment (Gemeinschaftsdusche & -küche geht gar nicht :-) )...
Brauch ich diesen EH-Kurs eigentlich auch? Hab doch ne Ausbildung als kranker Pfleger gemacht, das müsste denen eigentlich reichen, oder?

Nachdem ich gerade das Ersti-Info verschlungen hab könnte ich vor lauter Vorfreude aufs Studium fast platzen.. Kann das echt noch nicht fassen, dass es bald wirklich so weit sein könnte :-))

Achso.. Trinkt hier eigentlich außer mir jemand Kölsch? :-party

Arman
17.08.2007, 13:47
Hab mich für 681-683 beworben, hoffentlich bekomm ich da so ein Einzelapartment (Gemeinschaftsdusche & -küche geht gar nicht :-) )...
Brauch ich diesen EH-Kurs eigentlich auch? Hab doch ne Ausbildung als kranker Pfleger gemacht, das müsste denen eigentlich reichen, oder?

Nachdem ich gerade das Ersti-Info verschlungen hab könnte ich vor lauter Vorfreude aufs Studium fast platzen.. Kann das echt noch nicht fassen, dass es bald wirklich so weit sein könnte :-))

Achso.. Trinkt hier eigentlich außer mir jemand Kölsch? :-party

hey, hab mich auch für 681-683 beworben.
:-)
hieß aber, dass man ein Einzelappartement schlecht bekommt. Aber man kann ja nachn paar semestern was anderes suchen. Und sich fürn appartement bewerben.

also EH-Kurs wird wohl Pflicht sein, egal ob Pfleger oder Physiotherapeut. Die, die da ausgeschlossen sind, sind natürlich die Rettungsassis und Sanitäter.

Plotin
17.08.2007, 15:17
und wie ist die Gute drauf?
Die Dame ist seit Jahrzehnten im Dienst, sehr freundlich, äußerst kompetent und macht dich im Nullkommanix zum Vollzeit-Medizin-Studenten an der potenziellen Elite-Alma-Mater Ruperto Carola. *gggg*

Es waren zwei Türen geöffnet, an der ersten stand eine riesen Schlange an, an der zweiten war kein Mensch und da musste ich zum Glück hin. :-) Die Frau hieß Djorovski, fand ich echt nett.
Aber an derjenigen Tür, wo die lange Schlange stand, war ein rotes Pappschild angesteckt, und dort arbeitete auch Frau Oess, nicht wahr?

War früher mal selbst dort Student, und es war eigentlich immer so bei den Neuimmatrikulierten ...

Arman
20.08.2007, 10:58
fahre morgen Mittag nach HD. Bin saugespannt auf die Stadt und die Uni.

SlaXx
20.08.2007, 11:15
ich war grad in hd, hab mich immatrikuliert *freu

Ist alles ganz locker, allerdings sind die dort nicht gerade die schnellsten. Jedenfalls an meinem Schalter ...

Arman
20.08.2007, 12:05
ich war grad in hd, hab mich immatrikuliert *freu

Ist alles ganz locker, allerdings sind die dort nicht gerade die schnellsten. Jedenfalls an meinem Schalter ...

wie lange musstest du denn warten?

war viel los?

SlaXx
21.08.2007, 09:37
ne, musste vielleicht 10-15 min warten, aber auch nur weil mein schalter der langsamste war!
Die Zeit kann man sich gut mit anderen Studenten, die in der gleichen Situtation sind wie du, unterhalten! Sind alle super nett!

Ninchen83
21.08.2007, 19:39
Hey!
Ich bin auch Ersti in Heidelberg. Hab mich heute immatrikuliert. Allerdings für Zahnmedizin.
Sind hier vielleicht auch ein paar Zahnis dabei? Würde mich freuen euch schon mal kennenzulernen. :-)
Lg Nina

Arman
21.08.2007, 20:48
War heut jetzt auch endlich in Heidelberg und HAB ES GETAN! ;)

Frau Oess war leider im Urlaub PLOTIN, deswegen durfte ich zu Frau Romanovits. Aber war auch ganz nett. Ne ganz ruhige sachliche.
War wirklich unkompliziert... dachte das geht jetzt irgendwie zu wie in einer behörde, wo man ewig lang allen Sachen hinterher rennen muss.

Musste auch überhaupt nicht warten. Sobald ich meine Unterlagen ausgefüllt hatte war ich auch schon dran.

Bin dann noch zur Bibliothek und hab mir'n Ausweis geholt. Und dann ab zur Mensa und lecker essen.

Also HD hat mir heute echt gefallen. Ist ja krass, wie wenig ältere Leute man in dieser Stadt sieht. Waren ja nur U40.

Und as INF ist echt gemütlich. Könnte mich dran gewöhnen.

Aber jetzt freu ich mich erstmal auf den Studentenausweis.

Nächster Schritt: Zimmer bekommen + Bafög beantragen.

batal
21.08.2007, 20:56
Musstest du den Antrag vor Ort ausfüllen, oder wie? Also ich bin da gestern hin, hab meiner Sachearbeiterin alles gegeben, die hat kurz gechecked, ob alle Unterlagen bei sind und ob alles ausgefüllt ist und fertig.

Nur leider dauert das jetzt wohl an die 4 Wochen bis alles kommt und bis dahin hab ich nicht wirkklich was zu tun :) *wart*

Arman
21.08.2007, 20:59
Musstest du den Antrag vor Ort ausfüllen, oder wie? Also ich bin da gestern hin, hab meiner Sachearbeiterin alles gegeben, die hat kurz gechecked, ob alle Unterlagen bei sind und ob alles ausgefüllt ist und fertig.

Nur leider dauert das jetzt wohl an die 4 Wochen bis alles kommt und bis dahin hab ich nicht wirkklich was zu tun :) *wart*

ehm ja, wo denn sonst?

achso... bist ja in Tübingen aktiv... ;)

batal
21.08.2007, 21:21
Ja wir haben das zugeschickt bekommen. Dachte irgendwie das wäre bei euch auch so.

Plotin
22.08.2007, 14:00
Hmm, soweit ich weiß, gibt's das Studienbuch sofort und den Studentenausweis per Briefpost erst dann, wenn per Lastschriftverfahren die Kohle auf das Konto der Uni eingegangen ist. Mit dem Studiausweis kann man sich dann am Info-Center das Semesterticket holen (€ 125,-- Tacken).

Kann mich aber auch irren. Sagt mal bitte einer, wie das so abläuft, würd mich mal interessieren als Ex-Heidelberger.

Arman
22.08.2007, 14:15
Hmm, soweit ich weiß, gibt's das Studienbuch sofort und den Studentenausweis per Briefpost erst dann, wenn per Lastschriftverfahren die Kohle auf das Konto der Uni eingegangen ist. Mit dem Studiausweis kann man sich dann am Info-Center das Semesterticket holen (€ 125,-- Tacken).

Kann mich aber auch irren. Sagt mal bitte einer, wie das so abläuft, würd mich mal interessieren als Ex-Heidelberger.

so wurds mir auch gesagt.
frage mich nur wie lang es dauert, bis der asuweis da ist.

nur hab ich was von 110€ gehört. Jedoch von der BAHN. :-nix

lala07
22.08.2007, 16:07
das ticket ist doch nicht schon wieder teurer geworden? letztes semester hat es noch 99€ gekostet, ein jahr davor noch 89€ und jetzt 109€? aber 125 kann ich nich glauben... :-((

studieren wird immer teurer... :-nix

Plotin
22.08.2007, 16:24
Semester-Ticket (http://tinyurl.com/ysebez)

110 € wollen die dafür sehen. In Münster zahlen wir nur 63 €.

GOMER
22.08.2007, 17:34
Was ne Abzocke, gut, daß ich mich nach dem Physikum aus HD verabschiede. In Bonn isses nämlich im Semesterbeitrag drin.

Die könnten das Ticket ruhig mal mit den Studiengebühren etwas subventionieren.