PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis WS07/08 hier entlang...

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14

Arman
31.08.2007, 12:37
Die StudiVZ-Server sind bisher mehrfach gehackt worden, dabei wurden von den Hackern nachweislich und widerrechtlich Dumps der Mitgliederdatenbanken angefertigt. Mit dem Datenschutz ist es bei StudiVZ nicht so gut bestellt.

Ich käme im Leben nicht auf die Idee, dort mein Profil zu veröffentlichen. Öffentliche Fleischbeschau ist nicht jedermans Sache.

was für daten könnten denn da interessant sein?

Plotin
31.08.2007, 15:10
Kritik (http://de.wikipedia.org/wiki/StudiVZ#Kritik)

philipp_HD
31.08.2007, 16:19
kommen für dich Wohnheime denn gar nicht in Frage ?
sich privat was zu suchen ist definitiv um einiges teurer.

also ich will das Tutorium auf jeden fall besuchen. Bei meinen mickrigen Chemiekenntnissen führt da eh kein Weg dran vorbei.

Wohnheim wäre zur Not auch machbar, aber ich suche eigentlich eher von privat. Konzentriere mich jetzt auch auf's Umland, Innenstadt scheint preislich und vom Angebot her eh auszuscheiden...

Mein Chemie-Talent hab ich auch noch net entdeckt, wär wahrscheinlich echt besser das Tutorium zu besuchen. Haben wir auch Physik im 1. Sem. oder war's das mit Chemie als erstem "Horrorfach" der Vorklinik? Was für ne Stundenbelastung pro Tag/Vorlesungswoche haben wir? Wann krieg ich endlich meinen Studentenausweis? War Heidelberg die richtige Wahl? Fragen über Fragen... :-?

SlaXx
31.08.2007, 17:20
Also Pysik haben wir nicht im 1. Semester. Soweit ich weiß verbringen wir hauptsächlich unsere Zeit mit Anatomie (sei es in Vorlesungen oder im Präpkurs), Terminologie, Chemie und dann kommt noch Berufsfelderkundung sowie Soziologie und Psychologie für Mediziner.

Die Frage, ob HD wirklich die richtige Entscheidung war geht mir ebenfalls im Kopf rum ... >> comes time comes wheel <<

Die Studiengebühren wurden immernoch nicht abgebucht. Wie siehts bei euch aus? Solange das nicht geschehen ist, wird nämlich auch kein Ausweis verschickt!

blubb
31.08.2007, 19:43
Chemie habt ihr in den Semesterferien zwischen dem 1. und 2. Semester. Physik dann erst im 2. Semester (Mai).

Im ersten habt ihr "nur" Anatomie (VL und Präpkurs, der ist 2 x 3 Std. die Woche am Di und Do), Termi und Med.Psycho/Sozio, wo aber nach paar mal keiner mehr hingeht (ist nur VL) :-D
Dann müsst ihr zwei Tage bei nem Allgmeinemmed. hospitieren, den bekommt ihr zugeteilt (in HD oder Umgebung) und 4 mal nen AaL Kurs machen (Anatomie am Lebenden, lockeres Kurs, von älteren Studis) und 3 mal nen Allgemeinmed. Seminar von etwa 1,5 Std jeweils.

Dat wars!

Arman
31.08.2007, 19:57
glaube ca. von 8-17Uhr geht unser Tag. So grob.... wenn ich den Stundenplan richtig im Kopf habe.

alles andere wurde ja bereits gesagt.

Ja, Chemie ist ja erstmal bis zu den ferien nur Vorlesung. Also keine Testate, kein großer Stress.

Gott sei Dank kommt Physik erst im 2.semester. Da bin ich echt nicht scharf drauf.

@slaxx
nein, bei mir wurde der Betrag auch noch nicht abgebucht. Gestern noch gecheckt.
Hieß es dauert is zu 4 Wochen. Wieso auch immer. Schätze, dass wir Mitte September unseren Ausweis bekommen müssten.

blubb
31.08.2007, 21:47
glaube ca. von 8-17Uhr geht unser Tag. So grob.... wenn ich den Stundenplan richtig im Kopf habe.

Soooooo lang ist euer Tag nicht! Von den Stunden her ist es echt nicht viel. Präpkurs ist Di und Do bspw. entweder 3 Std NUR vormittags (8-11) oder NUR nachmittags (14-17). Kommt also drauf an in welcher Gruppe ihr seid.
VL Anatomie war bei uns nur jeden zweiten Tag von 11 bis 13 Uhr.

AaL ist 4 mal 1,5 Std, Allgemeinmedseminar 3 mal 1,5 Std. übers ganze Semester verteilt.

Ich glaub nur, bei euch kommt in Anatomie noch was neues dazu, was bei uns freiwillig war, CT-Bilder und sowas gucken, also mehr Praxisbezug, wenn man ja eh schonmal in der Anatomie drinsteckt.

Also, alles echt machbar, umso mehr Zeit bleibt fürs Lernen :-top

Arman
01.09.2007, 08:48
Soooooo lang ist euer Tag nicht! Von den Stunden her ist es echt nicht viel. Präpkurs ist Di und Do bspw. entweder 3 Std NUR vormittags (8-11) oder NUR nachmittags (14-17). Kommt also drauf an in welcher Gruppe ihr seid.

AaL ist 4 mal 1,5 Std, Allgemeinmedseminar 3 mal 1,5 Std. übers ganze Semester verteilt.

Ich glaub nur, bei euch kommt in Anatomie noch was neues dazu, was bei uns freiwillig war, CT-Bilder und sowas gucken, also mehr Praxisbezug, wenn man ja eh schonmal in der Anatomie drinsteckt.

hey, das hört sich gut an. Fast schon zu gut. Wo liegt der Haken ? ;-)

danke jedenfalls für die Info.

CT-Bilder? GEIL! hab zwar als Physio immer wieder damit zutun. Bisher aber kaum was drauf erkennen können. :-))

philipp_HD
01.09.2007, 19:18

Hört sich echt ganz human an!

Und wie sind die Profs, Dozenten, wiss. Mitarbeiter so? Sind die jetzt nett, oder elitär, oder doch einfach nur ganz gemein? :-nix

Ist Chemie im 1. Sem. eigentlich eine Hürde (für Chemie-Hasser wie mich)?

blubb
01.09.2007, 20:11
Der Haken, Arman? Du musst Lernen :-stud

Bisher hatte ich nicht das Gefühl, dass die Prof ihre Studis elitär von oben herab bedienen. (Vllt. kommen die noch?) Die Präpassis sind sehr nett, stehen immer zur Seite, und auch die Tischdozenten, zumindest die, die ich hatte, hatten keinen auf dem Kieker.
Es gibt zwar einen Humangenetik Prof, gleichzeitig Dekan, bekommt ihr im 2. Semester, der gerne mit weißem Kittel + Fliege zur VL kommt, aber das ist wirklich die Ausnahme!! Stylish, oder? :-notify

Und zur Chemie: Ich hatte Chemie und auch Physik nach der 10 abgewählt, nie einen Blick dafür (jetzt immer noch nicht) und habs bestanden. Zugegeben musste ich in Chemie zwei Eingangstestate (gibts immer an den Praktikumstagen) wiederholen am nächsten Tag, aber ich hatte auch keine Alt-Testate aus dem vorangegangen Jahr (die helfen aber ungemein). Wenn man sich wirklich auf jeden Tag vorbereitet, und dann nach dem Praktikum 1-2 Wochen frei zur Klausur hat, dann kann eigentlich nichts schiefgehen. So hab ichs gleich nach dem ersten Mal bestanden, obwohl mir stellenweise der Zeek ein Böhmisches Dorf war... :-nix :-))
Und außerdem: Ihr steht ja nicht alleine da sondern teilt eure Sorgen ja auch mit euren Komilitonen, und geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid!

Arman
02.09.2007, 08:25
Der Haken, Arman? Du musst Lernen :-stud

Bisher hatte ich nicht das Gefühl, dass die Prof ihre Studis elitär von oben herab bedienen. (Vllt. kommen die noch?) Die Präpassis sind sehr nett, stehen immer zur Seite, und auch die Tischdozenten, zumindest die, die ich hatte, hatten keinen auf dem Kieker.
Es gibt zwar einen Humangenetik Prof, gleichzeitig Dekan, bekommt ihr im 2. Semester, der gerne mit weißem Kittel + Fliege zur VL kommt, aber das ist wirklich die Ausnahme!! Stylish, oder? :-notify

Und zur Chemie: Ich hatte Chemie und auch Physik nach der 10 abgewählt, nie einen Blick dafür (jetzt immer noch nicht) und habs bestanden. Zugegeben musste ich in Chemie zwei Eingangstestate (gibts immer an den Praktikumstagen) wiederholen am nächsten Tag, aber ich hatte auch keine Alt-Testate aus dem vorangegangen Jahr (die helfen aber ungemein). Wenn man sich wirklich auf jeden Tag vorbereitet, und dann nach dem Praktikum 1-2 Wochen frei zur Klausur hat, dann kann eigentlich nichts schiefgehen. So hab ichs gleich nach dem ersten Mal bestanden, obwohl mir stellenweise der Zeek ein Böhmisches Dorf war... :-nix :-))
Und außerdem: Ihr steht ja nicht alleine da sondern teilt eure Sorgen ja auch mit euren Komilitonen, und geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid!

verdammt Blubb, hab ich dir schon gesagt, dass du es drauf hast einem Mut zu machen.

Danke, der Sonntag wird jetzt schön....
:-))

lala07
02.09.2007, 10:10
also ich persönlich fand ja, dass der herr mit der fliege die beste vl in der vorklinik gemacht hat und die klausur extrem einfach war...die fragen doch immer das gleiche...kenne niemanden, der da nich superschnell fertig war und alles richtig haben, musste man ja nich...

physik ist echt nich so wild...hatte auch keins in der oberstufe und im grunde war es nur noch ausrechnen...man konnte das echt gut üben...das wichtigste war da ein gut präpariertes übersichtliches heft mit den formeln!

liebe grüße :-winky

philipp_HD
02.09.2007, 12:10
physik ist echt nich so wild...hatte auch keins in der oberstufe und im grunde war es nur noch ausrechnen...man konnte das echt gut üben...das wichtigste war da ein gut präpariertes übersichtliches heft mit den formeln!

Formeln!!?? :-(( *bibber, zitter*

;-)

SlaXx
02.09.2007, 12:42
Hey ho!
Na wie siehts bei euch aus? Trefft ihr irgendwelche mentalen Vorbereitungen für den Studienanfang? Ich genieß noch den letzen Monat mit all seinen Freiheiten!
Wie weit seid ihr mit der Wohnungssuche? Ich ziehe zwar nicht aus (würd ich aber gerne), aber hab ein offenes Ohr für all euren Kummer ;-)

Arman
02.09.2007, 12:51
Hey ho!
Na wie siehts bei euch aus? Trefft ihr irgendwelche mentalen Vorbereitungen für den Studienanfang? Ich genieß noch den letzen Monat mit all seinen Freiheiten!
Wie weit seid ihr mit der Wohnungssuche? Ich ziehe zwar nicht aus (würd ich aber gerne), aber hab ein offenes Ohr für all euren Kummer ;-)

Also ich hab letzte Woche eine mündliche Zusage für ein Zimmer INF683 bekommen. Also ist das auch schonmal abgehakt.

Muss mich noch ums Bafög kümmern. Ansonsten versuch auch den September nochmal zu genießen.
Ein bisschen einkaufen für's Studium wird diesen Monat noch drin sein. Z.B. Laptop, LCD-TV, Tasche, Schreibzeugs....

richtig lernen tue ich nicht. Aber schaue mir schonmal Termi an und wiederhole für mioch etwas Anatomie. Um mein Gewissen etwas zu beruhigen. Jeden Tag so 30min.

lala07
02.09.2007, 14:47
Formeln!!?? :-(( *bibber, zitter*

;-)

naja die formeln stehen in diesem praktikumsskript (in das du übrigens auch alles andere reinschreiben darfst, sofern du dafür platz findestl) und du musst nur noch zahlen einsetzen, die in der aufgabenstellung stehen und ausrechnen! echt kein hexenwerk...nervig sind die protokolle, weils einfach viel arbeit ist und man nich wirklich was dabei lernt...

für chemie sind diese "alttestate" echt wichtig, weil das meiste, was gefragt wird schonmal gefragt wurde...dann kann man das eingangstestat fast nich mehr vergeigen... :-winky

Arman
02.09.2007, 15:01
naja die formeln stehen in diesem praktikumsskript (in das du übrigens auch alles andere reinschreiben darfst, sofern du dafür platz findestl) und du musst nur noch zahlen einsetzen, die in der aufgabenstellung stehen und ausrechnen! echt kein hexenwerk...nervig sind die protokolle, weils einfach viel arbeit ist und man nich wirklich was dabei lernt...

für chemie sind diese "alttestate" echt wichtig, weil das meiste, was gefragt wird schonmal gefragt wurde...dann kann man das eingangstestat fast nich mehr vergeigen... :-winky

Frage: es gibt doch dieses Eingangstestat ganz am Anfang, das freiwillig ist, um dann nicht am Tutorium teilnehmen zu müssen. meinst du das ? oder gibt es noch ein anderes Eingangstestat.

Denn das erste werd ich nicht machen, da ich auf jeden fall das Tutorium für Chemie brauchen werde.

lala07
02.09.2007, 15:03
ne ich meine das testat zu beginn von jedem praktikumstag

Arman
02.09.2007, 15:14
ne ich meine das testat zu beginn von jedem praktikumstag

wuaaattt? es gibt vor jedem PraktikumsTAG ein Testat?
ist Testat eine Prüfung/Test? oder versteh ich da was falsch?

versteh ich irgendwie nich so ganz. Bevor man jeden Tag zum Praktikum dackeln darf, muss man einen Test schreiben? hö?

lala07
02.09.2007, 15:17
ja, aber das ist nix schlimmes...:-)

jeden tag, bevor du mit den versuche beginnst, gibts es einen schriftlichen test, weiß nimmer glaube 15 minuten...der wird dann im laufe des tages korrigiert und am ende das ergebnis bekanntgegeben...wer nich bestande hat, musste zu meiner zeit eine mündliche nachprüfung bei dem saalassistenten ablegen...da ist mir aber niemand bekannt, der das nich gepackt hätte...

aber wie blubb schon sagte, mit den alttestaten der vorangegangenen semester und noch ein bissel was drum herum an wissen, kann man fast gar nich durchfallen...am ende hast du dann 7 testate und "darfst" die klausur schreiben... :-nix

aber KEINE PANIK...das schaffen alle!