Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augenzahn
Jein... aber die Studien dazu findest du sicher auch alleine. Die Flüssigkeit an sich ist harmlos, die Konservierungsmittel und Puffer sind es je nach Anwendungsfrequenz und Dauer (!) partiell nicht - wobei ich rein lokale Reaktionen meine, keine systemischen und nichts, was nicht reversibel/behebbar wäre.
Augentropfen mit Konservierungsmitteln sollten dachte ich eigentlich obsolet sein. Also nur noch diese kleinen Einmalportionen verwenden.
Ich bin da ja ein gebranntes Kind aus der Zeit als die Kontaktlinsenpflege noch mit Thiomersal gemacht wurde. Eine Augenärztin meinte damals, da können Sie sich gleich Sagrotan ins Auge träufeln.
Hoppla-Daisy
15.09.2007, 21:24
Bitte NICHT wieder diese Thiomersal-Diskussion!!!!!
Das kenne ich nur von Kontaktlinsenpflegemitteln. Hab ich nie verwendet. In den Tränenersatzmitteln ist das meines Wissens nicht drin. Müsste man mal nachsehen.
Gifte doch nicht gleich rum. Mit dem Zeugs wurde bestimmt leichtfertig umgegangen, und es wird heute ja auch nicht mehr benutzt. Ich wundere mich nur dass ich nirgends eine Dokumentation darüber finde.
*Popcorn in die Mikro stell*
Hoppla-Daisy
15.09.2007, 21:31
Ich gifte nicht rum, ich bitte nur um die Unterlassung einer weiteren Thiomersal-Diskussion, weil wir das schon zu genüge hatten. Capisce?
Thiomersal war bis Mitte der Achtziger ein viel in Augentropfen und Kontaktlinsenpflegemitteln enthaltenes Konservierungs und Desinfektionsmittel. Heute wird es dort nicht mehr eingesetzt.
Ich weiss immer noch nicht ob wann und wie da ein Problembewusstsein bezüglich dieser Substanz entstanden ist. Ist die mal verboten worden? Hat es Schadensersatzforderungen gegen Pharmafirmen gegeben?
Ich weiss immer noch nicht ob wann und wie da ein Problembewusstsein bezüglich dieser Substanz entstanden ist. Vielleicht ist das im Zuge der Diskussionen über die Verwendung quecksilberhaltiger Substanzen entstanden.
Aber das führt wirklich vom Thema weg. Dazu gibts den Amalgamthread bei den Zahnis.
Andererseits wäre es wirklich interessant zu wissen, ob es auch mal thiomersalhaltige Tränenersatzmittel gegeben hat.
Die gibt es anscheinend immer noch:
1. Bezeichnung des Arzneimittels
2. Verschreibungsstatus / Apothekenpflicht
Apothekenpflichtig
3. Zusammensetzung des Arzneimittels
3.1 Stoff- oder Indikationsgruppe
Synthetisches Polymer als Tränenersatzmittel
3.2 Wirksame Bestandteile nach Art und Menge
1 g steriles Gel enthält: 3 mg Carbomer, 50 mg Mannitol, 0,04 mg Thiomersal (nicht in Thilo Tears SE), 945,712 mg gereinigtes Wasser.
3.3 Sonstige Bestandteile
Natriumhydroxid
4. Anwendungsgebiete
"Trockenes Auge", Ersatz der Tränenflüssigkeit bei mangelnder oder mangelhafter Befeuchtung der Augenoberfläche.
5. Gegenanzeigen
Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile.Link (http://www.ophthalmika.de/Service/Kunstliche_Tranen/Thilo_Tears___SE/body_thilo_tears___se.html)
@derma: Bitte keine Zitate ohne Angabe einer Quelle, könntest Du das bitte umgehend ergänzen?
Eilika, Moderatorin Medi-Learn
Ich erwähne das mit dem Thiomersal ab und zu weil ich hoffe dass mal jemand mitliest der dazu etwas sagen kann.
Bestimmt war das auch in Tränenersatzflüssigkeit drin.
Das Problem bei topischer Anwendung war wohl nicht so sehr die Toxitizät des Quecksilbers sondern die starke Wirkung als Allergen.
@derma: Bitte keine Zitate ohne Angabe einer Quelle, könntest Du das bitte umgehend ergänzen?
Eilika, Moderatorin Medi-LearnWeiß ich doch. Schon erledigt. Ging nur nicht in einem Aufwasch. Konnte die Linkadresse nicht zusammen mit dem Zitat kopieren.
Das ist ja ein Ding dass es das immer noch gibt.
Aber es gibt das Präparat anscheinend alternativ auch ohne Thiomersal.
Wenn man persönlich das Konservierungsmittel verträgt ist es ja gut eine mit Sicherheit sterile und desinfizierende Lösung zu haben.
Das ist ja ein Ding dass es das immer noch gibt.
Aber es gibt das Präparat anscheinend alternativ auch ohne Thiomersal.
Ich frage bei Augentropfen immer nach Ein-Dosis-Ophthiolen, auch wenn die sehr teuer sind.
Beim Googeln nach 'tränenersatzmittel&thiomersal& findet man einiges.
Außerdem hab ich dabei gerade etwas über "Kontaklinsenanpassung und das trockene Auge" gefunden (ist aber eine österreichische Site):
Kontaktlinsenanpassung und das Trockene Auge
Thema: Kontaktlinsen
Volkskrankheit "Trockenes Auge" ist in unserer Bevölkerung keine Rarität. Das Trockene Auge betrifft Kontaktlinsenträger ebenso wie Nicht-Kontaktlinsenträger. Etwa 10 bis 15% klagen über Symptome des Trockenen Auges. Ca. 1/3 aller Besucher beim Augenarzt kommen in die Praxis wegen Beschwerden des Trockenen Auges. Etwa 20% der Träger von weichen Kontaktlinsen klagen über Trockene Augen.
In einer kanadischen Studie zeigten 50% der Kontaktlinsenträger Symptome des Trockenen Auges. Und die Tendenz ist steigend.[....]Link (http://www.optikum.at/modules.php?name=News&file=print&sid=137)
docmoechtegern
16.09.2007, 07:58
Hi bangen, Dein Patient ist doch ziemlich kurzsichtig. Trägt er eine Brille oder Kontaktlinsen bzw. hat er Kontaktlinsen getragen, denn jetzt mit dem trockenen Auge wird er sie wohl nicht mehr tragen.
Der Patient ist kurzsichtig mit 3,75 Dioptr. beidseitig.
docmoechtegern
17.09.2007, 11:35
Hallo Bangen, ich hab Deinen Fall mal meinem Bruder erzählt und wir haben gestern zusammen nach einer Lösung gesucht. Er hat allerdings gerade erst das Physikum gemacht und noch nicht so viel Ahnung von Augenkrankheiten.
Wir sind jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass Dein Patient wenigstens ab und zu Kontaklinsen trägt.
Du vermutest eine unerkannte Infektion im Zahnbereich, aber der Zahnarzt hat nichts gefunden. Andererseits ist bekannt, dass Kontaktlinsenträger häufiger als andere Leute Hornhautinfektionen haben.
Mein Bruder meinte, es könnte auch eine chronische leichte Infektion (durch Bakterien, weil es durch das Antibiotikum besser geworden ist) im Bereich der Augenoberfläche sein, die zwar (noch) nicht zu einem gut sichtbaren Hornhautulcus geführt hat, aber schon zu leichten Schäden, die man aber nicht findet, wenn man nur "kurz mal draufschaut", wie Du gesagt hast.
Mein Bruder hat ja Augen bisher nicht so besonders spannend gefunden, aber jetzt überlegt er sogar, ob er mal eine Famulatur bei den Augenschamanen machen soll.
Die Diskussion hier dreht sich im Kreis und ich denke, dass erstens alles gesagt ist und möchte zweitens davor wahnen, Ratschläge einen Studenten, der keinerlei klinische Erfahrung hat und den Patienten nicht kennt, anzunehmen und empfehle dringend, einen Augenarzt aufzusuchen, damit sich dieser die Augen in Realität ansieht und einen fundierten Behandlungsvorschlag geben kann!
Damit die Diskussion hier nicht weiter eskaliert und da ich nicht denke, dass hier noch neue Informationen kommen, mache ich den Thread mal zu.
Eilika, Moderatorin Medi-Learn