Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH in Heidelberg und Freiburg... Auswahlgrenzen??

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17

-Julchen-
02.09.2009, 14:30
Hat Mannheim nicht die gleiche Formel wie HD??

Incywincy
02.09.2009, 14:37
Ja, aber nicht die selbe Zulassungsgrenze.

Tine85
02.09.2009, 14:40
Kann hier jemand beurteilen, wie wahrscheinlich es ist, am 23. noch nach Freiburg reinzurutschen?
Ich mein wenn letztes Jahr da noch leute mit 1,5 reingekommen sind, wenns damals wohl bei der ersten Stufe auch erstmal nur 1,3er geschafft haben.
Wäre gut wenn mir jemand Hoffnung macht, bin total niedergeschlagen...

Du hast auch einen SChnitt von 1,2 oder? Also ich bin 128 Plätze vom Grenzrang entfernt. Vielleicht bist du ja etwas weiter vorne. Aber ich für meinen Teil mach mir keine Hoffnungen mehr auf einen Studienplatz für dieses WS, auch wenn letztes JAhr bis 1,5 nachgerückt wurde.

zenn
02.09.2009, 14:48
Naja es sind aber angeblich auch leute mit 50 punkten in Mannheim zugelassen worden. Was mich aber noch mehr wundert ist Ulm, wo die Auswahlgrenze ja bei ich glaub 1,742 (50% Note,50% Test) liegt. Aber das wird offtpic wos ja hier um heidelberg und freiburg geht. Ich werd morgen einfach mal anrufen.

Edit: hab jetz nach erneuter Anfrage mitgeteilt bekommen, dass ich eine Zulassunsmöglichkeit in Heidelberg-Mannheim erhalten konnte :-)

GuyIncognito
02.09.2009, 14:59
@tine85: Was ich mir gerade mal überlegt habe:
Also dir und mir fehlen 45/120 ränge oder so, aber auf der Liste von freiburg sind ja vor mir immer noch all die Leute, die jetzt beispielsweise Tübingen, Heidelberg und Berlin jeweils an 1. Stelle gestzt haben und Freiburg, weil es ging, auf 2. Stelle.
In Tübingen schätze ich mal, dass gut die hälfte der Leute die es dort geschafft haben, Freiburg an 2. Stelle stehen haben, weil es in etwa die gleiche region ist.
Das sind 150 Leute, die von der Freiburger Liste wegfallen... In Heidelberg dürften das auch so einige sein. Und an so einigen anderen Unis, die nur an 1. Stelle gingen, auch.
Außerdem können ja manche noch nach Berlin oder andere Unis mit Auswahlgesprächen, aber erst ab dem 23. September und so lange stehen die in der freiburger Liste vor uns.
Edit: Achja und das würde auch erklären, warum a) der NC so hoch ist (in Tübingen war er niedriger) und b) warum letztes Jahr auch ein Sprung von 0,2 beim Nachrrücken möglich war.
Ich geb die Hoffnung noch nicht auf ^^

Metallat
02.09.2009, 15:29
@Incywincy
Hast du vielleicht Freiwilliges Soziales Jahr, oder irgendwas, was deine PZ verbessert?

Tine85
02.09.2009, 15:45
Ja, ließe sich so erklären. Ich hoffe für uns alle das du recht hast und wir spätestens im Nachrückverfahren noch reinrutschen. :-dafür

Lady_89
02.09.2009, 15:53
hallo =)

kann mir bitte jemand sagen welchen rang ihr belegt und wie viele vplätze ergeben wurden bzw. den grenzrang nennen???
für HEIDELBERG und MANNHEIM

ich danke euch! :-winky

verd
02.09.2009, 15:55
Ich mache mir auch fürs Nachrückverfahren Hoffnungen, da kommen dann ja auch nur wirklich die rein, die auch nicht in ihrer 6. Präferenz unterkamen, und ich denke, das sind nicht ganz soo viele. Außerdem stehen im NRV ja die nicht angenommenen Plätze aus der Abibestenquote noch zur Verfügung, oder?

Incywincy
02.09.2009, 15:56
@Incywincy
Hast du vielleicht Freiwilliges Soziales Jahr, oder irgendwas, was deine PZ verbessert?

Nope.

Tine85
02.09.2009, 15:58
@verd:
Klingt gut, du holst mich grad etwas aus meiner Depriphase raus!!!:-top

Metallat
02.09.2009, 15:59
Nope.

Dann habe ich wirklich KP, was passiert ist...
Bei ZVS wurde mir gesagt, ich muss die Uni anrufen. Vllt ein Fehler im System... ist ja auch letztes Jahr passiert: es wurden 10% mehr Schüler aufgenommen.

uweee
02.09.2009, 16:05
Wer kann mir sagen, welche Chancen man realistisch gesehen noch hat, mit 1,3 23.September nach Freiburg zu kommen? Im Nachrückverfahren bin ich nicht drin, da ich bei meiner OP2 sicher drin bin.

Incywincy
02.09.2009, 16:12
Dann habe ich wirklich KP, was passiert ist...
Bei ZVS wurde mir gesagt, ich muss die Uni anrufen. Vllt ein Fehler im System... ist ja auch letztes Jahr passiert: es wurden 10% mehr Schüler aufgenommen.

Wie mehrfach gesagt, beruhigend ist das nicht für mich mit meiner "vorläufigen Zulassungsmöglichkeit".
Rufst du in HD an?

Joolz
02.09.2009, 16:32
Hast du alle Unterlagen fristgerecht eingereicht?

machonachoman
02.09.2009, 16:38
@tine85: Was ich mir gerade mal überlegt habe:
Also dir und mir fehlen 45/120 ränge oder so, aber auf der Liste von freiburg sind ja vor mir immer noch all die Leute, die jetzt beispielsweise Tübingen, Heidelberg und Berlin jeweils an 1. Stelle gestzt haben und Freiburg, weil es ging, auf 2. Stelle.
In Tübingen schätze ich mal, dass gut die hälfte der Leute die es dort geschafft haben, Freiburg an 2. Stelle stehen haben, weil es in etwa die gleiche region ist.
Das sind 150 Leute, die von der Freiburger Liste wegfallen... In Heidelberg dürften das auch so einige sein. Und an so einigen anderen Unis, die nur an 1. Stelle gingen, auch.
Außerdem können ja manche noch nach Berlin oder andere Unis mit Auswahlgesprächen, aber erst ab dem 23. September und so lange stehen die in der freiburger Liste vor uns.
Edit: Achja und das würde auch erklären, warum a) der NC so hoch ist (in Tübingen war er niedriger) und b) warum letztes Jahr auch ein Sprung von 0,2 beim Nachrrücken möglich war.
Ich geb die Hoffnung noch nicht auf ^^

Man muss aber auch bedenken, dass Freiburg nur so an die 272 Studienplätze zu vergeben hat. Dass da 150 nach der ersten AdH Stufe wegfallen wird schwer. Aber bei meinem grottenschlechten 1,3 Abitur kann ich wohl schon einpacken.

Metallat
02.09.2009, 16:52
Wie mehrfach gesagt, beruhigend ist das nicht für mich mit meiner "vorläufigen Zulassungsmöglichkeit".
Rufst du in HD an?

Ich habe schon mehrmals angerufen, sie haben aber nicht angenommen. Hab nen mail geschrieben, kann aber 1-2 Tage dauern bis sie antworten. Ich denke nicht dass du dir Sorgen machen solltest... wenn sie dir schon ne Zulassung verschickt haben, dürfen sie es nicht mehr zurücknehmen... wäre ja total unmenschlich ;)

Incywincy
02.09.2009, 16:59
Ich habe schon mehrmals angerufen, sie haben aber nicht angenommen. Hab nen mail geschrieben, kann aber 1-2 Tage dauern bis sie antworten. Ich denke nicht dass du dir Sorgen machen solltest... wenn sie dir schon ne Zulassung verschickt haben, dürfen sie es nicht mehr zurücknehmen... wäre ja total unmenschlich ;)
Achtung, ich habe keine Zulassung für HD, da es meine 2.OP ist. Ich habe dort die Zulassungsmöglichkeit, wie es die ZVS so schön nennt. Bin drin, aber wenn meine 1.OP (Tü) zusagt, muss ich da hin.

Metallat
02.09.2009, 17:10
Achtung, ich habe keine Zulassung für HD, da es meine 2.OP ist. Ich habe dort die Zulassungsmöglichkeit, wie es die ZVS so schön nennt. Bin drin, aber wenn meine 1.OP (Tü) zusagt, muss ich da hin.

Allerdings hast du mehr Chancen als ich momentan... Ich wünsche dir viel Glück ^^

GuyIncognito
02.09.2009, 18:18
Man muss aber auch bedenken, dass Freiburg nur so an die 272 Studienplätze zu vergeben hat. Dass da 150 nach der ersten AdH Stufe wegfallen wird schwer. Aber bei meinem grottenschlechten 1,3 Abitur kann ich wohl schon einpacken.
Der Grenzrang war 302.
Naja, aber in dieser AdH Stufe sind ja auch noch alle die drin, die Freiburg an 2. OP angegeben haben, die aber dann auch in ihrer erste zb Tübingen, genommen wurden. Die Fallen dann aus der Liste raus und machen damit platz.
Außerdem fallen auch noch all diejenigen raus, die sowieso noch auf die zweite Phase warten müssen. Zb die Leute die in Berlin studieren möchte.
Da werden sicher auch einge von den ca 300 Leuten Freiburg an 2. Stelle haben, eben weil es möglich war und Freiburg einen sehr guten Ruf hat.
Die Fallen dann auch alle raus.
Freiburg war halt die einzige "presitgeträchtige" Uni, die man an Platz 2 setzen konnte, das wird den NC sicherlich gepusht haben.
Wenn einer aber mehr zum ZVS Verfahren weiss, bitte melden, nciht das ich mir hier unnötig Hoffnung mache