Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH in Heidelberg und Freiburg... Auswahlgrenzen??
Seiten :
1
2
[
3]
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
Mal ne andere, wenn auch recht blöde Frage...
Wenn ich mich jetzt mit 1,3 bewerbe (Freiburg), und die Grenze liegt bei 1,3, werden dann die Abi-1,3er bevorzugt oder die Leute, die mittels TMS-Verbesserung auf 1,3 kamen? (Dienst und so mal außen vor gelassen)
Mr. Pink online
08.05.2009, 07:22
Normalerweise wird bei Notengleichheit eine Rangliste über Los erstellt. Ob Freiburg dabei Dienst und Wartezeit mit einbezieht kann ich nicht sagen. Jedenfalls müssten die Chancen für TMSler wie für Bewerber ohne TMS gleich sein.
hab jetzt in diesem Thread keine wirklich befriedigende Antwort gefunden:
Wie war denn jetzt so ungefähr die Auswahlgrenze im letzten WS in Freiburg und wie wird sie zum kommenden WS ausfallen, sofern man das beurteilen kann.
Bei mir ist es so, dass ich 3 Halbjahre Berufsausbildung zum RA nachweisen kann und beim TMS unter den besten 10% - 30% lag.
Nach Adam Riese würde ich doch somit für die Ausbildung einen Bonus von 0,3 und für den TMS ebenfalls einen Bonus von 0,3 bekommen.
Mit meiner DN von 1,9 würde ich somit in Freiburg mit einer Note von 1,3 antreten...sofern ich richtig gerechnet habe...
langt das oder wirds knapp ?
Letztes Jahr hätte 1,3 gereicht. Laut der Auswahlsatzung kam man bis 1,5 noch rein.
http://www.medizinstudium.uni-freiburg.de/Interessierte_Wechsler/Informationsblatt2009.pdf
(steht ganz unten)
Mr. Pink online
21.05.2009, 15:21
war wahrscheinlich dann im NRV.
05deinin
25.05.2009, 15:33
Muss die Ausbildung für das AdH in Freiburg nicht abgeschlossen sein?
Sie muss abgeschlossen sein, ist auch in der .pdf im Link oben nachzulesen.
Bei Vorliegen einer abgeschlossenen Berufsausbildung und/oder Berufstätigkeit in einem
medizinischen Ausbildungsberuf verbessert sich die im Abiturzeugnis ausgewiesene
Durchschnittsnote um 0,1 pro Halbjahr der Ausbildungsdauer, jedoch höchstens um insgesamt
0,5.
Man soll für die Bewerbung im AdH in HD "als Deckblatt den Ausdruck des an die Universität Heidelberg elektronisch übermittelten Online-Bewerbungsformulars" nehmen.
Was ist denn darunter zu verstehen, habe einen entsprechenden Link dazu nicht finden können!
http://www.uni-heidelberg.de/studium/interesse/onlinebewerbung/index.html
da findest du ab morgen einen link um dich online zu bewerben..
zero-zero
01.06.2009, 01:21
Hey...kann mir jemand verraten wie die Uni Heidelberg besondere außerschulische Leistungen boniert?
Also werde wahrscheinlich eine Auszeichnung bekommen für besondere Leistungen im Fach Biologie auf Landesebene. Allerdings habe ich keinerlei Berufs- oder TMS-Bonus vorzuweisen und würde daher gerne mal wissen in welchem Rahmen sich eine Bonierung diesbezüglich bewegt.
Zumal mein Schnitt auch nicht in der Nähe von 1,0 liegt und ich weiß ja, dass man nicht mal mit 1,0 (ohne TMS) in Heidelberg einen Platz bekommt :P
Vielen Dank schonmal an meine pfiffigen Helfer ;)
es werden bis zu 10 bonuspunkte (von 100) vergeben für so eine leistung.
http://www.uni-heidelberg.de/imperia/md/content/studium/download/bewerbung/zusatz_adh_medizin.pdf
das ist die liste, was boniert wird, aber selbst wenns nicht draufsteht würd ichs mal angeben..
zero-zero
01.06.2009, 13:26
Ok danke!
max. 10 Pkt ist ja nun wirklich nicht so viel...glaube da werde ich ohne TMS und Abi von 1,4-1,3 wohl kaum eine Chance haben :P
Mr. Pink online
01.06.2009, 16:44
10 Punkte ist eigentlich ne ganze Menge, wenn man bedenkt dass der Grenzrang so um die 50 Punkte ist. Aber ohne TMS kannst es wirklich bleiben lassen, da ist im AdH von Heidelberg nix zu holen. Zudem ist es schwer die vollen 10 Punkte anerkannt zu bekommen. Wenn du unbedingt nach HD willst machst eben noch den TMS, damit siehts dann sehr gut aus, ansonsten woanders bewerben!
zero-zero
01.06.2009, 20:10
...ach von unbedingt kann keine Rede sein...ich bin auch sehr zufrieden mit den meisten anderen Unis.
Es hat mich eben nur mal interessiert ob ich rein hypothetisch eine Chance hätte an dieser doch gerade für Medizin besonders hochgelobten Uni ;)
Kann mir aber kaum vorstellen, dass es in der Lehre zwischen deutschen Unis gerade in der Medizin so eklatante Unterschiede gibt.
Von daher bin ich was Uni-Wahl betrifft doch sehr offen :P
Mr. Pink online
02.06.2009, 08:54
Auf Rankings und vermeintliches Ansehen würde ich an deiner Stelle auch nichts geben. Sowieso da die ersten zwei Jahre Studium (bis Physikum) eigentlich keinen großen Unterschied machen dürfen, danach hat man sich dann ein Bild von der Unilandschaft gemacht und kann immer noch wechseln, sollte einem eine andere Uni zusagen.
in heidelberg kann man sich jetzt online bewerben und bevor das mit daten eingeben usw. losgeht steht da extra groß, dass die erste Ortspräferenz bevorzugt wird.. das wundert mich jetzt etwas - dachte im AdH wär das egal solange man die Vorauswahl berücksichtigt??
wenn ich den tms dieses jahr gemacht habe, kann ich mich wohl erst online bewerben wenn ich die ergebnisse hab, oder?
weil die muss man ja direkt eingeben...
Es tut mir sehr leid, aber manchmal pack ich mir echt an den Kopf... Es erscheint doch fett und unmissverständlich folgendes bei der Onlinebewerbung:
Wenn Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung bereits besitzen (Altabiturient/in) und Ihr TMS-Ergebnis vom TMS mit Ihrer Bewerbung einreichen wollen, bitten wir Sie, sich über unsere Online-Maske erst dann zu bewerben, wenn Sie Ihr TMS-Ergebnis kennen. Für alle Bewerber (Alt- und Neuabiturienten), die sich in der Quote „Auswahlverfahren der Hochschule“ (AdH) in Heidelberg bewerben, läuft die Frist für die Online-Bewerbung am 15. Juli 2009 ab. Bis zu diesem Zeitpunkt muss auch Ihre per Post eingesandte Bewerbung in Heidelberg vorliegen.
Deine Frage ist in etwa so, als ob das Wetter grandios ist und du fragst (in der Sonne stehend) ob die Sonne scheint...
deutlich und klar steht nie etwas auf irgendeiner uni oder zvs homepage, wenn du dich so aufregst antworte mir halt nicht
Also irgendwie gibt es auf der Seite mit dem Link zur Online-Bewerbung nicht die Auswahl Medizin... gibt es da irgend ne andere Seite extra für ZVS Studiengänge??