Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH in Heidelberg und Freiburg... Auswahlgrenzen??
Seiten :
1
2
3
4
5
6
[
7]
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
Bei der Abibestenquote stand im Ablehnungsbescheid:
Letzter zugelassener Bewerber: 186
Mein Rang: 621
Bezieht sich das jetzt auf gesamt BaWü, oder heißt das, dass 435 Bewerber in Freiburg vor mir sind? ^^ Letztere Vorstellung macht doch ziemlich Angst...
Mustikas
23.08.2009, 13:37
Bei der Abibestenquote stand im Ablehnungsbescheid:
Letzter zugelassener Bewerber: 186
Mein Rang: 621
Bezieht sich das jetzt auf gesamt BaWü, oder heißt das, dass 435 Bewerber in Freiburg vor mir sind? ^^ Letztere Vorstellung macht doch ziemlich Angst...
Das bezieht sich auf das Bundesland in dem du Abi gemacht hast, also keine Angst ;-).
die dame an der medizinhotline in heidelberg (06221 566807) gibt auskünfte zur eigenen bewerbung bei denen man zwischen den zeilen lesen kann..
eine auswahlgrenze für die erste stufe wollte sie mir aber nicht verraten. die hotline ist heute noch bis 16:30 offen, ich glaube dannach gar nicht mehr bis dienstag. viel spass =)
bei mir(62,41) scheint es zu klappen. das bezieht sich auf die formel die ich bei jener hotline schon einmal erfragt habe(siehe dieser thread)
Dabylpmis
26.08.2009, 14:33
Argh, die Dame hat mir schon damals gesagt, dass es klappen müsste. In wie fern hat sie dir denn durchscheinen lassen, dass es bei dir klappt?
-Julchen-
26.08.2009, 14:54
die dame an der medizinhotline in heidelberg (06221 566807) gibt auskünfte zur eigenen bewerbung bei denen man zwischen den zeilen lesen kann..
eine auswahlgrenze für die erste stufe wollte sie mir aber nicht verraten. die hotline ist heute noch bis 16:30 offen, ich glaube dannach gar nicht mehr bis dienstag. viel spass =)
bei mir(62,41) scheint es zu klappen. das bezieht sich auf die formel die ich bei jener hotline schon einmal erfragt habe(siehe dieser thread)
Schreib mal deine Formel nochmal rein! Ich hab den ganzen Thread gelesen und die Formel nicht gefunden...
Medicus90
26.08.2009, 15:02
Also dass 62 Punkte reichen werden, hätte dir auch jeder hier im Forum sagen können ;-) . Ich denke so ab 50 P muss man sich nich allzu große Gedanken mehr machen...
Dabylpmis
26.08.2009, 15:02
S. 5, 4. Eintrag:
[ abipunkte / max. erreichbare abipunkte (840 meistens) ] * 51 + [(TMS Standardwert - 100) / 30 ] * 39 + max 10 sonderpunte = wert
Ist übrigens auch die Formel, die ich von der Dame an der Hotline gesagt bekommen hab.
Incywincy
26.08.2009, 15:06
Also dass 62 Punkte reichen werden, hätte dir auch jeder hier im Forum sagen können ;-) . Ich denke so ab 50 P muss man sich nich allzu große Gedanken mehr machen...
Sicher? Habe mit Abi 2,1 und TMS 1,4 ganze 53 Punkte und es würde mich doch seeehr wundern, wenn das reichen würde.
Dabylpmis
26.08.2009, 15:27
WS 08/09:
Heidelberg 46,63
Heidelberg / Mannheim 44,31
Respektive es wurde die gleiche Formel genommen und letztes WS 10% zuviel zugelassen worden sind, wird die Punktzahl wohl ein wenig steigen.
Man muss bedenken, dass man schon letztes Jahr mit 720 Punkte im Abi und keinem TMS noch nicht einmal in Mannheim zugelassen werden konnte. Daher ist der Kreis der realistischen Bewerber wesentlich geringer als an anderen Unis. Und soooviele Leute mit relativ gutem Abi UND gutem TMS kann es ja auch nicht geben. Hoff ich mal.
machonachoman
26.08.2009, 19:07
Gilt diese Rechnung/ Wert nur für Heidelberg oder vlt. auch für Freiburg?
Ab welchem Wert kam man denn letztes WS durch?
Freiburg wählt nur nach Durchschnittsnote aus. Diese kann sich aber verbessern (TMS, Ausbildung, FSJ geben einen Bonus).
Letztes Jahr wurde bis 1,5 nachgerückt.
Dabylpmis
26.08.2009, 20:29
Die Rechnung gilt nur für Heidelberg, da Freiburg das nicht auf ein Punktesystem überträgt, sondern nur Boni bzgl. TMS und Ausbildung verteilt. Die oben genannten Punktwerte sind die Werte mit denen der Letzte im WS 08/09 zugelassen worden ist.
Argh, die Dame hat mir schon damals gesagt, dass es klappen müsste. In wie fern hat sie dir denn durchscheinen lassen, dass es bei dir klappt?
hab sie dann halt gefragt ob sie mir denn sagen könnte ob man mit 62,4 punkten unter denen ist, von denen der ZVS mitgeteilt würde, dass sie in der 1. stufe ienen studienplatz erhielten.. und da hat sie dann ja gesagt
Incywincy
27.08.2009, 13:17
hab sie dann halt gefragt ob sie mir denn sagen könnte ob man mit 62,4 punkten unter denen ist, von denen der ZVS mitgeteilt würde, dass sie in der 1. stufe ienen studienplatz erhielten.. und da hat sie dann ja gesagt
Also brauche ich da gar nicht anrufen, wenn ich HD als 2. OP genannt habe, weil sie die Grenze noch gar nicht kennen?
weiss nich hat se nich erklärt.. ich glaub das is die hotline die auch zum awahlverfahren berät und die hat nur di morgen und mi nammitag offen.. also äh ruft morgen einfach zvs an wie alle anderen auch weil hier irgendwer behauptet, dass jemand von der zvs behauptet hätte dass man freitag anrufen könne
machonachoman
28.08.2009, 13:44
Hat jemand heute schon eine Zusage bekommen (angerufen)?
Ich dachte für das Punkteranking in HD und MA würde diese Formel hier gelten:
((Abiturpunktzahl - 280):(840-280)) x 51 + ((TMS-Wert - 100):(130-100)) x 39 + max. 10 Zusatzpunkte
Lieg ich jetzt falsch ???
Eben die Formel ist ja unklar. Früher galt wohl die von dir beschriebene, allerdings hat Dabylpmis am Telefon von der Uni Heidelberg eine andere Formel genannt bekommen. Also ist die Formel wahrscheinlich geändert worden.
Aber es wird sich wohl erst am 2. herausstellen, welche denn wirklich gilt. Da sollte ja ZVS-seitig die Punktzahl veröffentlicht werden, die man braucht, um zugelassen zu werden. Wenn dann noch ein paar Leute, die schon die Zusage bekommen haben (oder eben noch nicht), so freundlich sind, ihre Punktzahlen, die sie mit den beiden unterschiedlichen Formeln herauskommen, hier zu posten, haben wir Sicherheit.
Und einige von uns müssten dann auch nicht bis zum 23. September zittern, bis sie wissen, ob sie angenommen sind oder nicht. ;-)
ja du hast recht uns bleibt ja auch nix anderes übrig...
ich versuche in Freiburg ein platz zu bekommen, da ich das Bonierungssystem da am besten finde!! Mit einem Schnitt von 1,2 (inklusive Bonierung) muss es doch klappen !?!?
http://www.die-topnews.de/aerztemangel-in-deutschland-371760
(der 2. abschnitt ist interessant)
1,2 mit Bonus reicht sicher.
Ärztemangel...Die sollen halt mal die Löhne anheben...wozu über 6 Jahre studieren, um mit 27 anfangs dann genausoviel wie ne Schwester zu verdienen...bei beschisseneren Schichtzeiten.