Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PMU Salzburg - Forum ?
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
[
10]
Frau Betty Land
02.08.2008, 15:29
Wien= Millionenstadt mit entsprechender medizinischer Infrastruktur und - für europäische Verhältnisse - eine "Weltstadt". Zahlreiche Pharmafirmen und parauniversitäre wissenschaftliche Einrichtungen sowie (nationale) Gesundheitsbehörden. Kurzum: Eine interessante Mischung, wie man sie SO konzentriert nicht mal in Deutschland findet.
Salzburg= 150 000 Ew. und medizinisch betrachtet Provinz. Weit entfernt von dem, was in Mitteleuropa das ausmacht, was man eine Uniklinik nennt. Einfach eine großes Provinzspital, das seit seinem "Upgrading" zur Uniklinik keine (!!) Personalaufstockung für Forschung und Lehre hatte..........In Salzburg keine internationale Forschungseinbettung.
Wien= Studiengebühren von etwas mehr als 700 €/Jahr, in Salzburg weit mehr als 9000 (!!!) €/ Jahr.
Lebenskosten (insbes. Wohnen) in Wien günstiger als in Salzburg.
In Salzburg praktisch keine Sommer- und Semesterferien (Nebenjobs...), dafür aber auch keine "Uni", sondern Totalverschulung 5 Jahre lang.
Und jetzt das Beste: In Wien (AKH, also Uniklinik) und parauniversitären wissenschaftl. Einrichtungen deutl. mehr Jobs auch für bereits schon vorher engagierte Jungmediziner als in Salzburg.
In Salzburg bleibt nur die Uniklinik - und die hat pro Jahr auch nicht soooo viele Facharztausbildungsstellen zu besetzen......
:-))
Welche Bedingungen sollen in Wien denn nicht "so" dolle sein ?
Im übrigen: Salzburg ist doch bitte kein Abenteuer- außer vielleicht für einen Wiener.
Denn für einen Millionenstädter ist die Provinz IMMER ein Abstieg !
Supersebi
03.08.2008, 09:12
hatte auch eine Zusage für beide Unis, und ich hab meine Entscheidung für Salzburg bislang nicht bereut!
Ich kann nicht beurteilen, welche Uniklinik besser ist, weil ich das wiener AKH nicht kenne, aber ich denke, dass es sowieso zum Großteil an einem selbst liegt, ob man ein guter, menschlicher Arzt wird oder nicht! Ich kann nur sagen, dass das Salzburger LKH nicht schlecht ist und dass die Anbindung der Uni an die Uniklinik perfekt ist!
Chaostheorie
03.08.2008, 09:55
hi
danke für eure meinungen
ich habe nach langen hin und her mich entschieden in wien zu bleiben...
die gründe will ich jetzt nicht näher erörtern- nur soviel...es hat einfach nicht sollen sein bzw. vieles hat nicht zusammengepasst....
ich sehs aber trotzdem als privileg an, dass mich die pmu haben will und bin auch sehr stolz drauf...
so gesehen hab ich eigentlich nur dazugewonnen und freue mich nun auf die herausforderung in wien...!
p.s.: sollte hier jemand in den nächsten tagen ein studienangebot von der pmu erhalten, dann soll er sich melden ^^
achja und glaubst du @supersebe , dass ich einsicht über meine aufnahmetests bekomme? ( IQ test und interview )
Supersebi
03.08.2008, 19:45
ich hab das beim interview mal gefragt und die haben mir gesagt, ich soll die Frau kalteis fragen und dass das vielleicht schon möglich ist!
habs aber bis heute noch nit gemacht... nachdem ich aufgenommen war, war mir das nicht mehr so wichtig :-winky
werde das vielleicht mal nachholen!
Chilledone
05.08.2008, 03:09
I´m in... die Warteliste existiert... und manchmal wirft sie einen Platz ab ;-)
Chaostheorie
05.08.2008, 15:19
gratuliere dir....
anscheinend hast du meinen platz bekommen ;)
viel spaß und erfolg auf der pmu
Mir wurde heute auch einer angeboten, ich denke aber ich nehme den in Wien...
feylinia
06.08.2008, 14:18
Hallo,
erstmal Gratulation an alle, die einen Platz bekommen haben.
Das ganze gibt's ja noch nicht so lange, daher weiß ich nicht, ob ich hier überhaupt richtig bin, aber kennt jemand vielleicht schon einige der klinischen Profs?
Danke!
So nachdem jetzt die Aufnahmetests anstehen, kram ich den hier mal hervor.
Wer war schon dran?
Wer kommt noch?
Wann habt ihr?
....
Ich hab am 4.5. und langsam macht sich nervosität breit ;)
schatzi204
02.05.2009, 09:10
hi..
ich hab den test am 5.5.
würd mi a interessieren ob schon wer dran war und vl. gibts ein paar tips..
schatzi204
04.05.2009, 10:33
hi du
du warst doch heute beim test..wie wars?
Ich hätt ja schon gestern geschrieben aber ich war einfach zu müde, 5 Stunden zugfahrt und 4 Stunden Test ist doch sehr anstrengend, mittlerweile weißt du eh schon was gekommen ist
Ich bin ja echt schon gespannt auf die Auswertung, bei Mathe und bei den Worterklärungen war ich sicher am schlechtesten, und beim Merktest hab ich mir kaum eine Telefonnummer gemerkt, der Rest war so lala, wobei ich beim Visuellen und bei den logischen Reihen ein ganz gutes Gefühl hab...
Wie wars bei dir?
schatzi204
06.05.2009, 10:26
kein Problem..
verstehe dasst dann müde bist
Naja, Mathe ist ned so ganz meine Stärke...hoffe trotzdem dass es reicht. Bei dem Merktest und den Würfelaufgaben hab ich eigentlich a gutes Gefühl..
jetzt heißts halt warten..warten warten*g*
Wann bekommt man normalerweise den Brief über die Einladung/Ablehnung fürs Aufnahmegespräch? Am 8.6. würds los gehen und das wird langsam ein bisschen knapp, falls es zu einem Gespräch kommt würd ich mich vorher gern ein bisschen darauf vorbereiten, deshalb....
zirkel105
29.05.2009, 09:09
:-party hab eine einladung zum interview!!! freu mich schon...
lg an alle
schatzi204
29.05.2009, 19:05
Ich hab auch eine Einladung zum Interview bekommen...bin total happy..wie bereitet ihr euch darauf vor? ich mein kann da vl irgendjemand was dazu sagen?
lg
Ich hab auch eine bekommen, gehe aber nicht hin, hehe :)
schatzi204
23.06.2009, 16:12
nicht dein Ernst oder?
Kein Interesse mehr?
zirkel105
26.06.2009, 15:25
woohoo :-stud