PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PMU Salzburg - Forum ?

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10

Geerthe
11.04.2008, 17:49
Moin moin,

Testtermin am 6.5. 13.00 Uhr
fahre auch am 7.5 nach Hause und kann bei einem PMU ler übernachten. Ist das nicht klasse?

Alex84
12.04.2008, 14:30
Na dann sehen wir uns ja spätestens da.
Machen die PMUler in der Testzeit Pensionen auf oder wie kam dazu? :-D

*Fli*
12.04.2008, 14:43
Es soll unter den PMUlern schlichtweg nette und hilfsbereite Menschen geben :-D

Geerthe
13.04.2008, 07:29
Na dann sehen wir uns ja spätestens da.
Machen die PMUler in der Testzeit Pensionen auf oder wie kam dazu? :-D

Nein nicht nur Pensionen, dazu gehört ein Abholservice vom Bahnhof , ein nettes Tagesprogramm und vorher eine Information über alle wichtigen Dinge.Gepäckaufbewahrung und andere Dinge sind selbstverständlich.
Und es sind natürlich nur "Pensionen" , die in zentraler Lage zur PMU liegen.
Ob ich auch mal das Glück haben werde dazuzugehören?
Wir sehen uns am Testtag.

Geerthe

Michaelb3105
15.04.2008, 13:58
Hi Leute,

hab den ganzen thread jetzt mal durchgelesen... :-lesen

ich mache auch am 06.05 um 13uhr den test! wollte euch fragen wie genau ihr euch darauf vorbereitet? Welche Bücher / Zeitschriften da hilfreich sind etc?

Kann noch jemand genau sagen, wie das mündl gespräch abläuft und was da so ungefär gefragt wird.

Alles infos sind hilfreich

besten dank, michael

sonnenblume_01
18.04.2008, 17:18
hallo an alle,
ich mache den aufnahmetest am 15.05. [13uhr] :-top
tritt vl. jemand von euch mit mir an?!

liebe grüsse und ein schönes wochenende!

Michaelb3105
22.04.2008, 14:09
up, bitte um infos

sonnenblume_01
30.04.2008, 10:25
frage zu 'wohnungssuche in salzburg':

haben welche von euch schon damit begonnen sich nach einer potenziellen unterkunft in salzburg umzusehen?!

lg heidi :-bee

Michaelb3105
05.05.2008, 13:50
hallo,

habe morgen den test.
Wenn hier mal wer schreiben könnte der den test heuer schon gemacht hat, wäre das sehr hilfreich!!

Bitte um ein paar infos

mfg, michael

sonnenblume_01
05.05.2008, 19:28
hi michael!
ich glaube du bist bei den ersten dabei, die den test in diesem jahr machen.
ich kann dir leider nicht mit guten tipps weiterhelfen, für mich ist es heuer auch das erste mal, dass ich mich dem pmu-aufnahmetest stellen werde.

jedenfalls drück ich dir daumen. :-top

alles gute auch den restlichen teilnehmern.
lg sonnenblume

Geerthe
06.05.2008, 08:04
moin moin,

also so weit ich die Damen im Büro verstanden habe, ist das mit der Wohnungssuche kein so großes Problem, weil auch einige der PMU Studienten dann gerade im Ausland sind und für die Übergangszeit ihre Bleibe gerne vermieten.
Dann hat man schon mal eine Erstversorgung und ist vorort und kann sich dann nach etwas umsehen.
evtl. haben sich dann auch Gemeinschaften gefunden, die gerne eine WG machen möchten oder so.

Also ich würde mich da nicht verrückt machen, denn es ist ja nur der kleinste Teil, der genommen wird und es sind ja immerhin 533 Bewerber in diesem Jahr.
Weniger als im vergangenem und das Studium beginn ja erst zum 25.8.

Geerthe

sonnenblume_01
06.05.2008, 10:19
@ Geerthe:
danke für deine info - ja, ich stimme dir zu: sich eine unterkunft zu organisieren wird wohl wesentlich leichter sein als an der pmu aufgenommen zu werden :-nix

533 bewerberInnen auf 42 studienplätze - weniger als in den vergangenen jahren, aber immerhin auch nicht gaaanz soooo wenige...

lg, sonnenblume

rulez
07.05.2008, 19:51
Hallo!

Hab am 14. den Aufnahmetest an der PMU, ist da vielleicht noch jemand in diesem Forum, der sich auch diesen Termin (vormittags) ausgesucht hat??

Bin gespannt wie das Ganze dann wirklich so wird....

ChristianStern
08.05.2008, 02:05
Habe Ebenfalls am 14.5 um 8:00 den Test!

Geerthe
09.05.2008, 16:57
also, ich kann euch schon mal etwas über den test erzählen. ich hab ihn am 6.5. gemacht. ;-)

nachdem wir uns alle getroffen haben und uns ausweisen mussten, wurden wir in einen raum geführt, in dem für jeden ein laptop bereitsteht. jeder von euch bekommt eine eigene nummer, mit der ihr euch dann anmelden müsst.
wenn der test dann beginnt, werden euch als erstes 8 verschiedene menschen mit hobbys usw. gezeigt, die ihr euch merken sollt. dabei ist ganz wichtig, dass ihr euch auch den namen und das geburtsdatum gut einprägt! :-notify
wenn die zeit zum merken abgelaufen ist, folgt ein mathe test, der aber nciht so schwer ist (es sei denn man versteht den aufgabentyp nciht, die aufgabensind sich untereinander sehr ähnlich).
der mathetest geht ungefähr 45min, jeh nach wie schnell ihr halt seit. ist übrigens der einzige test bei dem man sich notizen machen darf! danach werden fragen zu den menschen gestellt. (mir persönlich viel es sehr schwer, dann erst die sachen wiederzugeben, da ich mir die namen nicht richtig gemerkt hatte und so eigentlich nur raten konnte wer gemeint ist. die bilder weden leider nicht mehr gezeigt). :-???
der dritte test ist dann eine aufgabe in der gaprüft wird, wie gut man zusammenhänge durchschaut. wir haben immer ein eck mit neun feldern bekommen, von dem acht mt verschiedenen mustern gefüllt waren. im neuten war ein fragezeichen. unten stehen verschidene muster zur auswahl, dich man einsetzen kann... :-lesen
der vierte test prüft räumliches sehen. wir haben sieben würfel bekommen, von denen einer seperat stand. wir sollten dann herausfinden, ob einer der anderen würfel mit dem übereinstimmt (wenn man sie verdreht hat natürlich, was in gedanken aber auch mal kompliziert werden kann, weil sich die muster teilweise schon ähnlich waren).
zwischendurch gibt es einen deutsch test, bei dem man worte erklären muss, die ich ganz ehrlich bin auf 2 noch nie gehört habe. man hat versiedene satzteile zur verfügung und muss sich für zwei entscheiden. :-???
der letzte test vor der pause ist dann komplett auf englisch. eine kleine geschichte, zu der später fragen gestellt werden. nicht besonders schwer, wenn man alles versteht. :-meinung
nach der pause folgt ein persönlichkeitstest, bei dem es denke ich sinnvoll ist so ehrlich wie möglich zu antworten. zum schluß folgen noch 1/2 std. verschiedene reaktionstests.

im allgemeinen ist der test nciht zu schwer, der pc passt sich aber auch immer dem jeweiligen level des geprüften an. ich habs mir irgentwie viel schweerer vorgestellt... ;-)

besonders viel dafür gelernt hab ich auch nciht, ich hab eins zwei mal in einen iq-trainer geschaut, aber ncihts von dem was ich gelernt hab brauchte ich...

...ich wünsch euch allen noch viel glück! :-winky

geerthe junior ;-)

*Fli*
09.05.2008, 17:24
Dann haben sie den Test also nochmals ziemlich abgeändert.... was englisches kam bei mir nämlich nicht dran damals. Türkische Vokabeln waren bei mri gefragt *gg*
Hat's dir denn in Sbg und an der PMU gefallen?

Geerthe
09.05.2008, 21:49
oh ja! sehr sogar! ich glaube ich würde einiges dafür geben beieuch aufgenommen zu werden. :-top
es waren auch alle die ich so getroffen habe total lieb zu mir... ;-)
ich hab ehrlich gesagt einen echt guten eindruck von euch! :-wow

bin froh, dass ich mir nciht auch ncoh türkisch merken musste, ich fand das mit den namen schon schwer genug, es waren alles namen die ich noch nie gehört habe uns zum teil nciht mal sicher war wie ich sie aussprechen würde.

lg geerthe junior :-winky

rulez
10.05.2008, 07:27
für die ausführliche Info zum Ablauf. Hab den Test am Mittwoch und versuch mich momentan darauf vorzubereiten. Is ja nicht so einfach, wenn man nicht wirklich weiß, was kommt....

Nochmals schönen Dank!

sonnenblume_01
16.05.2008, 09:11
ich habe meine aufnahmeprüfung gestern absolviert und war auch positiv überrascht.
organisation war gut, infos zum weiteren auswahlverfahren vorhanden und ich lernte nette leute v.a. aus deutschland kennen (ich denke von den 30 kandidaten waren mind. 20 Deutsche).

das einzige was ein wenig gestört hat, war die unglaubliche hitze.

ich kann geerthe junior nur zustimmen, es wäre aaaabsolut spitzenmässig an dieser uni studieren zu können.
:-dafür

Frau Betty Land
16.05.2008, 11:38
Wenn man sonst keine Uni kennt..........und warum da so wenige Österreicher aufkreuzen, wird wohl auch seinen ($$$) Grund haben, nicht ?