PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein "Klaps" ist Körperverletzung oder wo fängt Gewalt an...

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10

hiddl
13.12.2007, 09:37
@Feuerblick:
Ich denke eben, dass Gewalt in der Erziehung (und letztlich ist jeder Klaps Gewalt) einfach eine Grenzüberschreitung durch die Eltern ist. Es mag in Affektsituationen dazu kommen, das bestreite ich ja gar nicht, und ich glaube auch nicht, dass es den Kindern in so einem Fall schadet, aber ich glaube auch nicht, dass man dauerhaft irgendetwas damit erreicht. In dem Moment mag Ruhe einkehren, aber langfristig verlieren die Kinder ihre Achtung vor Eltern, die sich anders nicht zu helfen wissen.

Meine Mutter war übrigens bis zu meiner Geburt voll berufstätig (als Ärztin), mein Bruder war damals drei Jahre alt. Nach 8 Woche Mutterschutz hat sie dann auch nach meiner Geburt wieder halbtags gearbeitet.
Wenn man den Streß der Arbeit an seinen Kindern ausläßt, hat das in meinen Augen auch nichts mit überlegter Erziehung sondern mit Überforderung zu tun.

Christoph_A
13.12.2007, 10:00
@ Funkel: Das ist mal ein schönes Schlußwort! :-meinung
Sehe das absolut genauso-immer versuchen, ohne "Gewalt" auszukommen ( wobei ich dieses Wort in Zusammenhang mit nem Klaps absolut lächerlich finde ), aber klare Grenzen ziehen und als allerletztes Mittel sich eben auch den Klaps für die Ausnahmefälle ( und nachdem sich fast jeder von uns an die paar Mal, in denen wir selber einen kassiert haben erinnern kann, scheint das ja nicht die Regel in unserer Erziehung gewesen zu sein ) definitiv im "Angebot" haben.
Was den Respekt vor den Eltern angeht: Ich hab mich beim Durchlesen des Textes ziemlich geärgert, als jemand meinte, mit nem Klaps würde man nur Unterordnung erzielen und das wäre immer ein Erziehungsfehler. Ich respektiere meine Eltern nicht nur, ich bin ihnen äußerst dankbar, daß mir alles ermöglicht haben, um eine tolle Kindheit zu verleben. Wenn ich das bei meinen Kids mal genauso hinkriege, dann wäre ich stolz! Ich hab mich jedenfalls nie ungeliebt gefühlt, auch, oder gerade dann, wenn ich mal eine kassiert habe, oder auch mal angeblafft wurde, weil ich gerafft habe, daß sie sich echt Sorgen um mich machen.

little_lunatic
13.12.2007, 13:14
hehe.. du hast ja auch ne coole tochter, daisy :-top
und das kommt nicht von ungefähr

hennessy
13.12.2007, 14:06
......aber ich glaube auch nicht, dass man dauerhaft irgendetwas damit erreicht. In dem Moment mag Ruhe einkehren, aber langfristig verlieren die Kinder ihre Achtung vor Eltern, die sich anders nicht zu helfen wissen.

Davon war ja auch nicht die Rede. Niemand von den hier Anwesenden würde seinem Kind bei jeder Kleinigkeit einen Klaps geben oder gar es schlagen. Natürlich erreicht man dauerhaft durch Handgreiflichkeiten jedweder Art nur die Ablehnung der Kinder.

Der viel zitierte Klaps ist als ultima ratio in Extremsituationen zu sehen. Und ich bin mir sicher, das wissen beide Beteiligten, sowohl Elternteil, als auch Kind.
Dass man "körperliche Verweise" erst dann erteilt, wenn das Kind dies auch von der ratio her kapiert, ist ja wohl klar. Kein normaler Mensch erhebt die Hand gegen ein Baby.

hiddl
13.12.2007, 15:12
@hennessy
Wir werden hier wohl nie auf einen Nenner kommen. Ein Klaps ist für mich keine ultima ratio, auch nicht in Extremsituationen. Er kann entschuldbar sein als Affekthandlung, aber Affekt und ratio schließen sich aus.
Ich finde es einfach grundlegend falsch, Gewalt gegen ein Kind anzuwenden und sei es "nur" ein Klaps und ich kann mir auch keine Situation vorstellen, in der ich als Mutter das vernunftgesteuert tun würde.

Von Kindergarten-Erziehern und Lehrern erwartet man doch auch, dass sie ohne Klapse auskommen, warum sollten das Eltern nicht möglich sein?

hennessy
13.12.2007, 16:38
@hennessy
Wir werden hier wohl nie auf einen Nenner kommen. Ein Klaps ist für mich keine ultima ratio, auch nicht in Extremsituationen. Er kann entschuldbar sein als Affekthandlung, aber Affekt und ratio schließen sich aus.
Ich finde es einfach grundlegend falsch, Gewalt gegen ein Kind anzuwenden und sei es "nur" ein Klaps und ich kann mir auch keine Situation vorstellen, in der ich als Mutter das vernunftgesteuert tun würde.

Von Kindergarten-Erziehern und Lehrern erwartet man doch auch, dass sie ohne Klapse auskommen, warum sollten das Eltern nicht möglich sein?
Man müßte mal definieren, was der einzelne so unter "Klaps" versteht. Es sollte auf keinen Fall richtig weh tun, finde ich. Ich gebe z.B. auch meinem Bruder mal einen Klaps auf die Schulter, wenn wir uns nicht richtig verstehen. Und das bekomme ich auch von ihm wieder zurück. Es sollte mehr als Geste verstanden werden. Nicht als Züchtigung.

angelusmuc
13.12.2007, 17:20
Da ich gegen unsere männlichen Azubis auch keine körperliche Gewalt anweden kann und will, bin ich zu anderen erzieherischen Maßnahmen übergegangen. :-)

Es soll ja vorkommen, dass man als Jugendlicher mal über den Durst trinkt und dann am Sonntagmorgen um 5 h nicht aus dem Bett kommt.
Kein Problem!
Ich wecke jeden 2x auf, wer dann immer noch nicht am Arbeitsplatz ist, der bekommt halt einen Schwall kaltes Wasser ins Bett. Diese Maßnahme ergreift man in der Regel nur einmal, da es kein weiteres Verschlafen bzw. sich betrinken gibt.
Denn wer hat schon Lust morgens kaltes Wasser ins Bett zu bekommen und anschließend die Matratze in den Heizungskeller zu tragen und sich vom Dachboden eine neue zu besorgen, dann das Bett zu beziehen und den Boden aufzuwischen und anschließend zu arbeiten.

Ich finde solche Aktionen besser als jemanden zu beleidigen, klapsen oder aufs Zimmer zu schicken.

Evil
13.12.2007, 17:45
Wir werden hier wohl nie auf einen Nenner kommen.
Nö, wie auch, vor allem die Klaps-ist-Gewalt-Fraktion beharrt ja unverrückbar auf ihrem Standpunkt, wie soll da eine Diskussion zustande gekommen? Zumindest das habt Ihr jetzt geklärt :-D

hiddl
13.12.2007, 19:38
vor allem die Klaps-ist-Gewalt-Fraktion beharrt ja unverrückbar auf ihrem Standpunkt,
Tja, bei manchen Dingen im Leben und in der Erziehung muß man halt konseqent sein ;-).

Evil
13.12.2007, 20:14
Gute Ausrede für Sturheit, muß ich mir merken *g*

alley_cat75
13.12.2007, 22:59
die Klaps-ist-Gewalt-Fraktion beharrt ja unverrückbar auf ihrem Standpunkt, wie soll da eine Diskussion zustande gekommen?

Also, ich für meinen Teil beharre nicht unverrückbar auf meinem Standpunkt. Zumindestens gebe ich zu, dass Klappsen Ausdruck einer Art Hilflosigkeit ist. Hilflosigkeit, keine andere Möglichkeit zu haben und meist wohl auch keine Zeit. Sicher stellt es in der Kindererziehung das Optimum dar, immer alles zu erklären. Nur so lernt ein kleiner Mensch, wie der Hase läuft. :-) Aber mal ganz ehrlich, wer hat denn heute Zeit, stundenlang zu erklären und zu diskutieren? Ich nicht. Leider. Ich bleibe jedoch dabei, dass es Kinder gibt, die selbst per Diskussion nur schwer zugänglich sind. Was soll man mit denen machen. Lasse mich da gern eines Besseres belehren, aber kommt mir nicht mit Ruhe bewahren, ignorieren o. ä. :-sleppy

Hoppla-Daisy
13.12.2007, 23:02
Wenn Ruhe bewahren heißt, dass ich mir meine Glieder blau haue, weil ich den Türrahmen o. ä. malträtiere (naja, letzeren eher weniger als meine Glieder), dann bin ich lieber unruhig ;-).

hennessy
14.12.2007, 13:45
ich überlege gerade, wie ein z.B. Franzose, Italiener oder Spanier auf unsere Diskussion reagieren würde. Denn ich glaube langsam, so was (Bescheuertes) gibts nur in Deutschland. Hier zeigt sich wieder mal auf krasse Weise unsere vielerorts verpönte Erbsenzählerei. Unsere europäischen Nachbarn würden sich krank lachen, wenn sie diesen thread lesen würden. Und auch dort gibt es so `ne und solche Erziehungsmethoden. Sind die Kinder dort glücklicher oder unglücklicher oder stigmatisiert oder was auch immer??????

Ionamaria
15.12.2007, 12:50
Ich denke, die Gefahr liegt darin, dass jemand der "klappst" auch einmal härter zuschlagen kann. Es sind Menschen, die diese Hemmschwelle zur körperlichen Gewalt nicht haben. Der Unterschied zwischen Klaps und "kein Klaps" ist größer, als der Unterschied zwischen Klaps und Ohrfeige. Oder zwischen einer Ohrfeige und zwei Ohrfeigen. Wie groß ist die Hemmschwelle zu schwerer körperlicher Züchtigung?

Dabei handelt es sich bei Kindern, die viel kleiner sind, und sich nicht wehren können.

Nur als Beispiel: wie harmlos wäre es, seinem Ehepartner oder Kollegen einen "Klaps" zu geben? Gar nicht harmlos, eben. Dabei sind diese gleichgroß und können sich wehren. Auf Arbeit wäre man draußen und hätte ein Verfahren am Hals. Der Ehepartner könnte einen vor die Tür setzen. Das Kind kann nichts tun, außer bitterlich weinen.

Ich würde die Diskussion ernst nehmen...

Feuerblick
15.12.2007, 13:38
Entschuldige, aber das ist mal völliger Blödsinn. Wenn ein Klaps als letzte erzieherische Maßnahme und nach vorheriger Ankündigung "verabreicht" wird, dann ist das
1. noch weit weg von einer Ohrfeige und
2. noch ganz weit weg von körperlicher Züchtigung.

Ich habe in meinem Leben NIE eine "Tracht Prügel" bekommen. Himmel, ihr tut ja so, als wäre jeder, der seinem Kind einen Klaps gibt, ein potentieller Gewaltverbrecher und würde nur darauf warten, jemanden zu Tode zu prügeln.
Ich bin da eher auf Hennessys Seite... Man kann echt alles tot-diskutieren. :-nix Kümmert euch mal lieber um die, die ihre Kinder GAR NICHT erziehen oder die, die ihre Kinder verhungern lassen oder psychisch/physisch misshandeln.

hiddl
15.12.2007, 14:27
Naja, aber ein Verhalten wird weder dadurch besser, dass es noch schlimmer geht noch dadurch, dass es möglicherweise woanders auch üblich ist :-(.

Dr. Pschy
15.12.2007, 14:41
Ich wecke jeden 2x auf, wer dann immer noch nicht am Arbeitsplatz ist, der bekommt halt einen Schwall kaltes Wasser ins Bett.
Ich finde solche Aktionen besser als jemanden zu beleidigen, klapsen oder aufs Zimmer zu schicken.

Ne Ladung kaltes Wasser auf nen schlafenden Menschen faellt imho streng genommen unter Koerperverletzung und wiegt (zumindest meinem Verstaendnis nach) schwerer als eine Beleidigung oder ein Klaps auf den Hintern. Sollte jemals irgendwer das mit mir machen garantier ich fuer nix mehr, egal ob maennlich, weiblich, 15 oder 45...

Evil
15.12.2007, 15:24
Ach hiddl, wenn Du und Deine Kinder und anscheinend Deine ganze Familie so gutartig sind, daß die Erziehung komplett auf Diskussionsbasis erfolgen kann, so ist das lobenswert und beispielhaft. In dieser Situation ist jede wie auch immer geartete körperliche Züchtigung fehl am Platze, es gibt aber tatsächlich Kinder, bei denen das nicht möglich ist (wie z.B. Funkel und mich ;-)).
Abgesehen davon stellt ein einzelner Klaps tatsächlich weder eine Körperverletzung noch ein bleibender Schaden dar und sollte daher gegenüber schwerwiegenden Mißhandlungen/ Vernachlässigungen ins rechte Licht gerückt werden.
Oder um es mal anders zu formulieren, laßt mal die Kirche im Dorf.

Es steht Dir natürlich jetzt frei, diese Einschätzung anzuzweifeln (so wie ich Deine anzweifel), daher bitte ich Dich, mich jetzt in Deinem missionarischen Eifer nicht niederzuknüppeln... stell Dir einfach vor, ich sei ein Kind *scnr*

sodbrennen
15.12.2007, 18:15
Es steht Dir natürlich jetzt frei, diese Einschätzung anzuzweifeln (so wie ich Deine anzweifel), daher bitte ich Dich, mich jetzt in Deinem missionarischen Eifer nicht niederzuknüppeln... stell Dir einfach vor, ich sei ein Kind *scnr*

:-top

alley_cat75
16.12.2007, 09:42
Ich denke, die Gefahr liegt darin, dass jemand der "klappst" auch einmal härter zuschlagen kann. Es sind Menschen, die diese Hemmschwelle zur körperlichen Gewalt nicht haben.

Das wird ja immer geiler hier. :-dagegen Wie bitte kommen derartige Rückschlüsse zustande? Sorry, aber in Deiner Erlebenswelt gibt es augenscheinlich - wie Funkel schon mal meinte - nur schwarz und weiss. Bei Merkmal A trifft auch unabdingbar Merkmal B zu. Das ist wie: Frau mit kurzen Haaren = lesbisch. Pole = Dieb. Das nennt man gewaltige Vorurteile haben, liebe Leute. :-dagegen

@hennessy: stimme Dir in jedem Punkt voll zu. Italiener z. B. würden derartige Diskussionen in der Tat nicht führen. Wobei, die sind ja auch alle bei der Mafia, weil sie als Kinder ab und zu mal von Oma einen Klapps bekommen haben.