Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauskickeffekt in der VK- wie stark an eurer Uni?

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9

Xylamon
09.02.2008, 15:36
Wofür wir das machen? Liest einer von euch die FAZ? Heutige Ausgabe, Beruf&Chancen Teil: "Warum hast du eigentlich Medizin studiert" - promovierter Mediziner, der jetzt als Flugbegleiter arbeitet, Stelle im KH zweimal jeweils nach ein paar Wochen gekündigt ;-) wär doch was, oder? :-))

Dr. Gonzo
09.02.2008, 19:26
Kann man auf jeden Fall den Helden spielen, wenn Oma beim Kegel-Ausflug im FLieger wieder mal Kreislauf hat...

Aeskolap
11.02.2008, 17:46
Naja,in Mainz is in organisatorischer Hinsicht zusätzliche Härte drin
Die Powerpoint-Klausuren der Anatomischen Institute(jetzt ENDLICH E -learning Klausur am Pc)waren von den äusseren Bedingungen,wie schon geschrieben worden ist,absoluter Dreck un natürlich morgens um 7 00 und so weiter...
In Chemie ist die Nachklausur extra ins neue Semester verlegt,damit man bei Nichtbestehen nich in Biochemie reinkommt...
Physio is auch sehr hart,scheint aber überall so zu sein
Im Präpkurs sins nur noch 2 Testate bei absolut schwammigen Grenzen des Stoffgebiets,die Hälfte vom 1.Testat kann man dann gleich nochma lernen,also fürs 2.Testat so um die 80% der gesamten Anatomie und da eben neber ner münlichen Prüfung auch schriftlich am Pc geprüft wird,muss man eben auch jeden Muskel und jeden Nerv erkennen können (hammerhart!)
Bio-Klausur is immernoch ein Studentenkiller..
Fairerweise muss man aber auch dazu sagen,dass Biochemie,Termi,Med Psych relativ geschenkt sind..
Ich glaub in Mainz wird vor allem im 1.semster gesiebt un noch ma im Dritten bei Physio,der Rest is nur Arbeit,auswendig lernen halt...

Pampelmuse
28.02.2008, 17:08
Gibt´s eigentlich Leute, die in FR wegen Chemie gehen mussten?

Habe grad ziemlich Bammel........................ :-(

abi07
28.02.2008, 17:12
stimmt, in Würzburg geht es eigentlich fair zu. Biochemie ist zwar auch nicht total easy, aber machbar. Lernen muss man hier aber auch ;-)
Das find ich schonmal gut...:-)

Andi01
19.03.2008, 20:17
Hier ist es Biochemie und manchmal Physio. Würd mal sagen, so 40%, was auch an der Panik und der Schieberei liegt.
Dass jemand keinen Platz in der Klinik nachm Physikum kriegt, ist völliger Blödsinn. Jeder, der endgültig immatrikuliert ist, hat dieses Recht (ausnahme Teilstudienplätze, aber die wissens ja)
Hier bekommt auch jeder Praktikumsplätze, sovohl in der VK als in der KL.
Armutszeugnis für die Unis, wo das nicht selbstveständlich ist. Und sowas will sich dann manchmal auch noch Eliteuni schimpfen :-dagegen

Sandmann85
21.03.2008, 16:47
Also ich finde nicht, dass hier sonderlich gesiebt wurde. Den größten Siebeffekt hat wohl der NC. Seid ihr erstmal im Studium drin, dann geht nicht mehr viel schief... aber mal ehrlich.. selbst im schiftlichen Physikum wird nicht gesiebt, .. warum dann auch vorher.

SteveMcQueen
21.03.2008, 18:03
In Hamburg ist man auch eher bemüht die Leute durchzubringen... :-meinung

Arman
22.03.2008, 08:18
Kaffee.... Kaffee is gut... Süsses, Alkohol, und alles was voll ungesund ist, aber uns länger leben lässt :-peng
Dieses Studium, ist definitv der Hammer!
Erklärt mir einer das Gegenteil"
Wenn ich nicht wüsste WOFÜR ich das Ganze mache, tzz...
Ich weiss auch derzeit net was ich jemandem erzählen soll, der daran denkt Medizin zu studieren (Wieso wollen das denn immernoch soooooo viele Leute???!)
Ein RIESENnervenkostüm... und Durchhalten, Durchhalten, ducken und einfach akzeptieren dass die ganze Vorklinik voll fürn Ar*** ist!!!
Gute Nacht! :-oopss
Achja, und dennoch liebe ich dieses Studium- ich bin wahnsinnig! :-D

hehe, was mich ehrlich gesagt am meisten schockt, ist wie easy einige (viele) im Semester das ganze meistern. Fast jeden Tag weg oder Party und trotzdem locker lässig die Prüfungen bestanden.

Hab bisher zwar auch alles gut hinbekommen, aber mich eben auch aufn Hintern gesetzt und gelernt. Macht aber bisher auch saumäßig Spaß genau das zutun.
Vielleicht macht es das Alter. Wäre ich noch 20 würd ich die Sache wohl auch ruhiger angehen. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass es meine letzte Chance ist und kann es mir nicht leisten nicht zu bestehen.

denke für uns etwas älteren ist der Druck da einfach etwas größer....

Michael72
22.03.2008, 10:44
Vielleicht macht es das Alter. Wäre ich noch 20 würd ich die Sache wohl auch ruhiger angehen. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass es meine letzte Chance ist und kann es mir nicht leisten nicht zu bestehen.

denke für uns etwas älteren ist der Druck da einfach etwas größer....Naja, es ist schon so, dass man einfach auch vom Umfeld her den Druck hat, im ersten Anflug zu bestehen. Zumindest ist es bei uns im Semester so, dass in der Regel >85% den Ersttermin einer Prüfung bestehen, da will man dann schon gerne dazugehören. Und ausserdem: die ganzen Semesterferien im Eimer, nur weil man eventuell vorher nicht genug gelernt hat, das wäre mein blanker Horror!

Aber zum weggehen bleibt schon noch mehr als genug Zeit, so isses nich.

Stromer
22.03.2008, 11:13
Hallo,

bei uns schieben viele Prüfungen durch Krankschreibung o.ä. Gerade in Terminologie haben sehr viele beim ersten Versuch gefehlt. Im Nachhinein habe ich mir dann auch gedacht, hättest du mal... aber naja. Drumherum kommt man eh nicht. Dass man alles beim ersten Anlauf bestehen muss, ich glaube die Art Druck macht sich jeder selbst.

@Arman: Das mit dem Alter kenn ich ja auch. Ist schon richtig, man sieht es als letzte Chance. Auf Feiern gehen, habe ich auch garnicht mehr so die Lust. Leider läuft es bei mir eher mässig. Ich muss Termi und Anatomie wiederholen, Anatomie habe ich sogar 2x ********. Beim ersten Mal ein dummer Fehler, beim 2.Mal ein Totalausfall :-(( Nun erst wieder in einem Jahr! Glücklicherweise verliert man da keine Zeit. In Chemie und Physik sähe das anders aus.

Man sagt der Uni Leipzig nach, dass da sehr stark ausgesiebt wird. Wobei ich immer sage, solche Aussagen sind mit Vorsicht zu geniessen, denn in dem Moment, wo es mehr als die Hälfte schafft, sollte es wohl mehr eine Fleißfrage sein, als eine Aussiebetaktik. Ich zum Bsp. verstehe den Stoff gut, bin aber furchtbar faul, was mir nun schon zweimal zum Verhängnis wurde. Ich bin interessiert, bis der Stoff zum Testat ansteht. Plötzlich möchte ich mich garnicht mehr daran aufhalten und mache alles Mögliche andere (aufräumen z.B.)

lg

roger rekless
22.03.2008, 12:53
Mal so nebenbei: Was hat es eigentlich mit diesen Horrozahlen von 60% Durchfaller in div. Klausuren etc. auf sich? Hier im schönen Bayern darf man noch 22% dümmer als der Durchschnitt sein und besteht trotzdem (wie im Physikum). Gibt es diese Regelung in anderen Ländern nicht? Frage ich mich schon lange....

Ich hab mal ne Biochemieklausur geschrieben, bei der sind 94% durchgefallen... und 70-80% Durchfallquoten in Physio sind auch an der Tagesordnung =)

Arman
22.03.2008, 13:08
Naja, es ist schon so, dass man einfach auch vom Umfeld her den Druck hat, im ersten Anflug zu bestehen. Zumindest ist es bei uns im Semester so, dass in der Regel >85% den Ersttermin einer Prüfung bestehen, da will man dann schon gerne dazugehören. Und ausserdem: die ganzen Semesterferien im Eimer, nur weil man eventuell vorher nicht genug gelernt hat, das wäre mein blanker Horror!

Aber zum weggehen bleibt schon noch mehr als genug Zeit, so isses nich.

bissel weggehen ist ja auch nicht das Thema. Ich spreche von denen, die echt fast jeden Tag unterwegs sind.

würd behaupten, dass ich selber auch noch relativ viel nebenher mache.... und mich deshalb auch wieder fürn Unisport anmelden werde fürs SS.

Arman
22.03.2008, 13:10
Ich hab mal ne Biochemieklausur geschrieben, bei der sind 94% durchgefallen... und 70-80% Durchfallquoten in Physio sind auch an der Tagesordnung =)

kann ich mir ehrlich gesagt nich vorstellen.
wie solln das Aussehen ?
würde nich für die Lehrkräfte sprechen....

Doctöse
22.03.2008, 13:13
wie solln das Aussehen ?
So eine Klausur hatte ich in Magdeburg auch mal. Da hat dann der Studiendekan eingegriffen und fortan mussten die Biochemiker die folgenden Klausuren erst bei einer Kommission vorlegen und genehmigen lassen, bevor sie uns Studenten damit belästigten. Waren damals noch 2 reguläre und 2 WDH-Klausuren für mein Semester, wovon bei der ersten Klausur direkt 10 von 30 Fragen nicht genehmigt wurden :-)) Die haben sich aber keine neuen ausgedacht, so dass wir für 20 Fragen 45 Minuten Zeit hatten :-))

roger rekless
22.03.2008, 13:35
wie solln das Aussehen ?

Ist leider Realität. Kenne einige die in der Vorklinik auf der Strecke geblieben sind, da ihnen die Versuche ausgegangen sind. Schuld waren entweder BC oder Physio. Das mit der 94% Klausur war natürlich schon ein einzelner Extremfall, aber diese Klausur gabs (evt waren es auch "nur" 93%). Die Lehrkräfte sind halt z.T. überhebliche Profs, die sich scheinbar gegenseitig im Stellen von üblen Klausuren übertreffen wollen.
Da geht es echt rund! Kenne auch einige Leute die sich dann wiederum erfolgreich ins Physikum eingeklagt haben etc. Fast nur verrückte hier in der Vorklinik!

Sandmann85
22.03.2008, 14:01
Mal ganz im ernst.

1. Durch die meisten Prüfungen fällt kaum jemand durch
2. Wenns knapp wird, dann versuchen die Profs die auch noch durchzubringen, weil das nämlich alles sehr viel geld kostet.
3. Wenn man dann doch durchfällt hat man noch 2 versuche die mal absolut reichen sollten.

und das ist in jedem Semester so, so dass man sich eigentlich gar nicht freuen kann etwas bestanden zu haben weil es sowieso jeder schafft. Auch im Physikum gab es doch mindestens allein 180 Fragen die man mit Minimalwissen beantworten konnte. Wenn man erstmal nen Studienplatz hat (wobei ich immer noch nicht ganz verstehe nach welchem Prinzip die verteilt werden --> ich glaube es gibts Schulen, da macht einfach jeder nen 1,X Abi) dann schafft man auch dieses Studium, denn mit Intelligenz hat das nun wirklich nix zu tun. Das einzige was man machen kann um sich von der Masse abzusetzten ist ein gutes Physikum, bzw. Examen zu machen.... und selbst das dürfte in Deutschland in Zukunft recht egal sein.

schade

ben268
22.03.2008, 16:46
du bist anscheinend recht gut in der uni oder man bekommt in mainz, so wie du es beschreibst, alles geschenkt.
aber insgesamt könnte man auch sagen, wenn man keine ahnung hat -einfach mal leiser treten.
mfg

roger rekless
22.03.2008, 16:51
du bist anscheinend recht gut in der uni oder man bekommt in mainz, so wie du es beschreibst, alles geschenkt.
aber insgesamt könnte man auch sagen, wenn man keine ahnung hat -einfach mal leiser treten.
mfglol!!
Aber stimmt schon. "1. Durch die meisten Prüfungen fällt kaum jemand durch" ist einfach ne haltlose Aussage. Das mag an einigen Unis zutreffen, aber es gibt auch etliche Vorklinik-Knochenmühlen.

Jauheliha
22.03.2008, 17:16
und das ist in jedem Semester so, so dass man sich eigentlich gar nicht freuen kann etwas bestanden zu haben weil es sowieso jeder schafft.

So einen Mist habe ich hier schon lange nicht mehr gelesen... :-kotz