PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauskickeffekt in der VK- wie stark an eurer Uni?

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9

ToolKing
22.03.2008, 17:36
also in gießen sind 2004 mit mir zusammen etwa 180 angefangen, zum physikum waren es dann noch ca. 130. die sind wir in etwa jetzt auch noch (4. klinisches).

insgesamt fand ich die prüfungen in der vorklinik in allem hart, aber doch fair. daß bei uns eine bestimmte quote herausgeprüft wird, kann ich so nicht bestätigen. das generelle problem ist wohl, daß viele vorher nicht wissen, auf was sie sich da einlassen...

eine ausnahme stellen bei uns allerdings die physiker dar. die meinen doch glatt, entscheiden zu dürfen, wer zum arztsein taugt und wer nicht... deshalb ist das verhältnis zwischen medizinern und physikern in gießen besonders gut! :-))

Weißes_Rössel
22.03.2008, 17:49
Hach, ich liebe solche Themen!
Wir haben 2005 mit ungefähr 360 Leuten angefangen, wovon dann exakt 149 nach vier Semestern Physikum gemacht haben.. und ich glaube nicht, dass die Leute, die da "auf der Strecke geblieben" sind, alle so blöd waren.

Es ist halt nicht überall alles Friede, Freude, Eierkuchen. Die Vorklinik hats teilweise echt in sich. Leider... :-kotz

Anne1970
22.03.2008, 18:19
@Weißes Rössel, da kann ich Dir nur zustimmen
@Sandmann85
Gehe mal davon aus, dass Dein Beitrag dazu verfasst wurde, die Diskussion ein wenig anzuheizen, oder? Falls das völlig ernst gemeint war, wünsche ich Dir, dass Du nicht zu hart aufkommst, wenn Du von Deinem Höhenflug wieder herunter kommst ;) (Achtung, nicht falsch verstehen : dies ist eine rein mütterlich-besorgt gefärbte Bemerkung).
Sich fleißig mit Fakten und Wissen füllen zu können und dasselbe dann auch noch zum richtigen Zeitpunkt zum Abruf in Klausuren und Prüfungen parat zu haben ist eine nützliche Fähigkeit; aber nur eine von den Skills, auf die es in unserem angestrebten Berufsbild ankommt.
Dies auch als Trost für diejenigen, denen es - wie mir übrigens auch- nicht jedesmal derart leicht fällt...

Ich erneuere den Fluch dann auch mal... Was macht ihr noch so Sinnvolles oder Abergläubisches, um die Wahrscheinlichkeit die (mündliche) Prüfung zu bestehen, (hoffentlich) zu erhöhen?

Sandmann85
22.03.2008, 19:40
@Anne ;) ^^

FunkyTwin
23.03.2008, 19:22
In Frankfurt gibt es gewisse Dinge zu beachten, wobei man im Großen und Ganzen durchaus positiv von der reformierten Vorklinik dort sprechen kann.

Biochemie würde ich persönlich als fair bezeichnen (sofern man sich mit der Biochemie angefreundet hat), die Physiologie hingegen ist laut neueren Semestern anspruchsvoller geworden, da ein neuer Professor vor kurzem den Lehrstuhl übernommen hat. Biologie war keine große Hürde, die Anatomie war auf Grund des speziellen Prüfsystems ungewohnt, mit gewissem Lernaufwand jedoch auch ohne weiteres meisterbar.
In der Anatomie muss man sich zunächst einem 30-Fragen MC-Testat unterziehen. Wer 60% erreicht hat, darf ins Mündliche Testat. Wer auch dieses bestanden hat, bekommt den Teilschein. Anatomie ist in Frankfurt in 3 Themenabschnitte gegliedert, die sich vom 1. bis zum 3. Semester erstrecken. Teil 1, Bewegungsapparat. Teil 2, Innere Organe. Teil 3, ZNS + Kopf/Hals. Vielen Leuten mangelt es gerade in der Anatomie am Durchhaltevermögen, da man spätestens im 3. Themenabschnitt (ZNS) keine wahre Freude mehr am Lernen bzw. Präpen besitzt.
Tatsächliche Hürden würde ich persönlich in Frankfurt vor allem in der Chemie und der Physik sehen.
Die Chemie-Klausur ist für chemisch recht unbewanderte Mediziner nicht gerade ein Zuckerschlecken (in meinem Jahrgang Bestehensquote von 50% im 1. Anlauf bei 11 Punkten Bestehensgrenze, von 35 Fragen). Nachholklausuren waren mit gewissem Lernaufwand jedoch machbar.
In der Physik war das Abschluss-Testat selbst beinahe ein Witz.
Dort hat man es jedoch mit gewissen Psycho-Tricks probiert (relativ harte, streng geführte und streng anmutende Praktika mit recht hohem Anspruch und Lernaufwand , doch keine Panik...auch Frankfurter Physiker kochen nur mit Wasser.).
Wer es bis zum Physikum geschafft hat, und dann auch noch diese Hürde erfolgreich meistert, der kann im Nachhinein mit einem lachenden und einem weinenden Auge die Vorklinik in Frankfurt betrachten.
Trotz einigen Tiefpunkten würde ich die reformierte Vorklinik in Frankfurt als überzeugend bezeichnen.
Einziger ernsthafter Wermutstropfen (den inzwischen beinaher jeder Medi in Deutschland kennen dürfte) ist die lange Wartezeit (1 Jahr), die einem blüht wenn man sich mit BC / Physio / Anatomie nicht auf Anhieb anfreunden kann und die ersten 3 Versuche versemmelt.
Trotzdem fühl ich mich in Frankfurt pudelwohl und kann die Uni nur empfehlen.
Mit ein bisschen Glück erwischt man freundliche Professoren, die großes Engagement besitzen und einem den notwendigen Lehrstoff mit wahrem Enthusiasmus beibringen möchten.
Menschlich ist das Lehrpersonal am Campus Niederrad / Niederursel (Physiker) auch. Diese Erkenntnis bekommt man allerdings erst, wenn man alle Scheine erfolgreich in der Tasche hat.

Ach und was ungefähre Zahlen betrifft (ohne Gewähr):

Angefangen haben wir 2005 mit ungefähr 650 Studenten (inkl. Zahnis). In der Klinik dürften letztes Jahr im WS ungefähr 260-280 Studenten (rein Humanmediziner) aufgenommen worden sein.
Die restlichen Studenten haben entweder das Studium vorzeitig beendet (meist freiwillig, aus persönlichen Gründen), das Physikum erst ein Semester später bestanden (so wie ich) oder befinden sich noch in der Vorklinik, da diverse Fächer Hürden dargestellt haben (davor ist man eben doch nie gewappnet).

Zum Thema Teilzeit- / Vollzeitstudienplatz möchte ich auch noch kurz etwas loswerden:

Vollkommen egal aus welchem Grund bzw. mit welchen Methoden man einen Studienplatz in der Medizin erhalten hat, bitte ich zu bedenken, das jeder Medizinstudent das gleiche Pensum zu bewältigen hat.
Ob er ehemaliger Pfleger, Kläger, Nachrücker, Einser-Schüler oder Senior mit zweitem Bildungsweg ist spielt meiner Meinung nach in keinster Weise eine Rolle.
Ich persönlich bin enttäuscht über abfällige Äusserungen gegenüber Medis, die nicht die 1 vor dem Komma hatten. Wer sein Physikum bestanden hat, dürfte wohl ernsthaftes Interesse daran besitzen Mediziner zu werden.
Da spielt die Vorbildung keine Rolle. Seid nett und vertragt euch :)

In Frankfurt klappt auch das übrigens super. Eine sehr weltoffene, liberale Uni mit loyalen, freundlichen Studenten.

Genug Werbung gemacht. Vielen Dank für euer Gehör. Und sorry für den Roman ;)

lunascape
28.03.2008, 11:26
Zitat von Stromer:
Ich bin interessiert, bis der Stoff zum Testat ansteht. Plötzlich möchte ich mich garnicht mehr daran aufhalten und mache alles Mögliche andere (aufräumen z.B.)

Du sprichst mir aus der Seele! :-))

Leider, leider hat mir meine Faulheit grad die Biochemie versagt. Habe die Chemie Klausur nicht bestanden und muss nun bis zum Ende des SSs warten. Kann also nicht an den Praktika und Seminaren Biochemie und Molekularbiologie teilnehmen.... DAS war die Quittung!

Aber sobald ich mich an den Tisch setze um effektiv zu lernen, bleibt nur noch wenig hängen....obwohl ich den Stoff verstehe. Mann, ey, my brain f****s me up! :-peng

Strodti
28.03.2008, 12:41
Ich wünsch Dir viel Glück bei der Wiederholungsklausur. Bei mir war Chemie so eine super knappe Kiste und ich bin unendlich dankbar, dass das die AC erstmal vorbei ist. Die organische Chemie geht jetzt los und ein erster Blick ins Praktkikumsbuch sagt mir: OC und Strodti werden keinen guten Freunde.

Scienceman
29.03.2008, 23:48
@FunkyTwin: Top-Beitrag! Bin gespannt, was noch auf mich zukommt und den v.a. den letzten Abschnitt kann ich nur unterstreichen!

Greets

FunkyTwin
30.03.2008, 15:09
@FunkyTwin: Top-Beitrag! Bin gespannt, was noch auf mich zukommt und den v.a. den letzten Abschnitt kann ich nur unterstreichen!

Greets

Danke dir ;) Viel Spass und viel Erfolg. Hast ne schöne Stadt mit guter Uni und netten Leuten erwischt.

John Mason
21.04.2008, 16:58
irgendwie mach ich mir gerade ins Hemd bevor alles losgeht ^^

Coxy-Baby
21.04.2008, 17:28
irgendwie mach ich mir gerade ins Hemd bevor alles losgeht ^^
Is normal, haben wir alle schon gehabt und bis jetzt auch überlebt.

Kopf hoch das wird schon. :-keks

expecting
24.04.2008, 21:56
@ FunkyTwin: muss auch sagen, guter Beitrag :-) hatte die letzten Wochen / Monate gerade mit Chemie und Physik zu kämpfen. Chemie hab ich am Dienstag in der 2. WH-Klausur endlich geschafft, kann jetzt also noch dieses Semester mit Biochemie anfangen :-stud nur in Physik hab ich leider aufgrund eines Übertragungsfehlers einen (!) Punkt zu wenig und muss darum das Praktikum in einem Jahr nochmal wiederholen :-keks
Wenn ich alles richtig verstanden habe, verliere ich dadurch aber nur ein Semester, weil es möglich ist, in Physiologie zuerst den 2. und dann den 1. Teil des Praktikums zu machen. Wenn ich Chemie nicht bestanden hätte, hätte ich ja gleich ZWEI Semester verloren :-notify

Bio 1 war definitiv machbar, Bio 2 hab ich jetzt grad erst angefangen, wirkt aber auch okay. Anatomie fand ich persönlich super, liegt aber zum Teil wohl auch an Dozenten / Hiwis. Ana 2 dürfte jetzt allerdings echt happig werden, wir haben genau vier Wochen bis zur Klausur, d.h. 8 Präpsaaltermine :-(( kA wie das klappen soll.

Bei uns haben glaub ich ca. 550 Erstsemestler angefangen, mittlerweile haben (v.a. wegen Anatomie) ca. 100 schon aufgehört. Glaub ich.

Strodti
24.04.2008, 22:03
Prozentual kommt das bei uns auch hin. Wir waren 450 Erstsemester und 60-70 haben sich schon exmatrikuliert.

Major Crampas
25.04.2008, 09:06
ist zwar offtopic, zum vergleich mal das Ergebnis einer Nachholklausur in Maschinenbau

*miri*
25.04.2008, 09:12
@expecting: Ich glaube, du verlierst gar kein Semester, weil du das Physio-Seminar auch ohne Physikschein machen kannst und das Praktikum dann im 4.Semester einsemestrig machen kannst. Keine Garantie, aber ich dachte so läuft das ;), die Physiologen sind da ein bisschen flexibler als die Biochemiker. Ist auf jeden Fall wichtiger, Chemie zu schaffen, weil man da auf jeden Fall ein Jahr verliert!

sorry für offtopic ;)!

Logo
25.04.2008, 12:59
ist zwar offtopic, zum vergleich mal das Ergebnis einer Nachholklausur in Maschinenbau

Aha. Und?
Wenn Masch-bauer lernen, wie sie feiern, dann wird das auch nix ;-)

Nicht bös' gemeint - aber was soll mir/uns dein Diagramm sagen?! :peace:

CYP21B
25.04.2008, 14:13
Aha. Und?
Wenn Masch-bauer lernen, wie sie feiern, dann wird das auch nix ;-)

Nicht bös' gemeint - aber was soll mir/uns dein Diagramm sagen?! :peace:

Die Sache ist eher die, dass man mit sturem auswendig lernen bei Maschbau keinen Blumentopf gewinnt. Wenn man es versteht muss man eben nicht sooo viel tun. Wenn man es nicht versteht hat man jedoch ein viel größeres Problem da es sich über Fleiß eben nur bedingt verstehen lässt.

sodbrennen
25.04.2008, 15:42

ist das Diagramm dem mytum-Portal entnommen?

Major Crampas
25.04.2008, 18:45
ist das Diagramm dem mytum-Portal entnommen?
Ja- da kennt wohl jemand das design

//stefan
21.09.2013, 12:50
rauskick-quote kann man denke ich bei uns nicht pauschalisieren. knapp 70 von 280 müssen das erste jahr wiederholen... hauptgrund: biochemie, gefolgt von physik und dem organeinführungsblock.... (modellstudiengang). dazu haben einige zwischendurch abgebrochen, so dass wir denke ich mit knapp 200 (alten) weitermachen + die, die aus höheren semestern teilweise noch bei uns klausuren nachschreiben müssen.