Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patienten und ihre Eigenarten
SchwesterStefanie
09.01.2008, 21:44
deleted.
alley_cat75
10.01.2008, 09:02
... motorradfahrenden bungeespringer... zahlen den gleichen beitrag, ...
Bitte nichts gegen Motorradfahrer! :-heul
... aber haben nich fast alle COPDler irgendwas mit rauchen (passiv/aktiv) zu tun gehabt?
Leider kann ich dazu spontan nicht so schöne Zitate aus Literatur oder dem world wide web bieten, sondern nur meine eigene praktische Erfahrung: 1/3 der COPDler haben jahrzehntelanges Asthma und sind dann irgendwann pulmologisch dekompensiert = COPD, ohne Raucheranamnese. Dann gibt es noch die nicht zu unterschätzende Gruppe, die beruflich bedingt an COPD/Lungenemphysem leidet. Ganz klassisch: Sandstrahler, Lackierer, Straßenbauer, Landwirte - meist ebenfalls ohne Raucheranamnese. Genetisch bedingter Enzymmangel ist sehr, sehr selten und spielt im Prinzip keine Rolle. Ich habe bisher einen Fall erlebt.
alley_cat75
10.01.2008, 09:04
Aber nachdem bisher weder von alleycat, noch von andern Usern etwas dazu gekommen ist, ...
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, nicht schnell genug reagiert zu haben - ab und zu muss ich arbeiten, als Ärztin in der Pulmologie. :-D
Darf heute eine Patientin aufnehmen, über die mir die Schwester gerade berichtete, dass sie unbedingt am Fenster liegen möchte, dass sie nicht wieder wie in der anderen Klinik mit einem Schnarcher im Zimmer liegen möchte, die sich aufgeregt hat dass sie hier keinen Zahnputzbecher gestellt bekommt und dass sie 1,80 Euro pro Tag für das Telefon bezahlen muss ... Der systol. RR war dann auch bei 197 :-oopss Und ich glaube der der Schwester auch ;-)
Da freu ich mich doch gleich mal auf die Aufnahme :-peng Aber ich bin heute ausgeglichen ... noch :-))
SchwesterStefanie
10.01.2008, 10:45
deleted
Wird das jetzt ein Patientenbashingthread? :-))
Es ging doch ursprünglich um die Eigenarten, oder ? :-nix
SchwesterStefanie
10.01.2008, 11:02
deleted
Darf heute eine Patientin aufnehmen, über die mir die Schwester gerade berichtete, dass sie unbedingt am Fenster liegen möchte, dass sie nicht wieder wie in der anderen Klinik mit einem Schnarcher im Zimmer liegen möchte, die sich aufgeregt hat dass sie hier keinen Zahnputzbecher gestellt bekommt und dass sie 1,80 Euro pro Tag für das Telefon bezahlen muss ... Der systol. RR war dann auch bei 197 :-oopss Und ich glaube der der Schwester auch ;-)
Da freu ich mich doch gleich mal auf die Aufnahme :-peng Aber ich bin heute ausgeglichen ... noch :-))
Biete ihr für abends ein Atosil-Schnäpschen an, das ist gut für den Blutdruck ;-) :-))
ehemalige Userin 24092013
12.01.2008, 15:01
Patienten und ihre Eigenarten....
Da klingelt doch in irgendeinem Nachtdienst ein Patient und wir sind schon im gleichen Raum am Reanimieren eines anderen Patienten...(leider ließ es sich nicht vermeiden, dass es auch lauter wurde und man Licht brauchte)
Patient:" Hören sie mal, sie sind hier nicht die Einzigen in dem Zimmer, seien sie doch endlich mal ruhig."
(Generell hat er schon Recht, es ist sicher nicht angenehm so Sachen mit anzuhören oder generell um den Schlaf gebracht zu werden. Nur denkt in einer solchen Akutsituation kein Mensch daran, dem Herren Ohropax zu geben. Ich denke aber " sorry, wir sind hier auf einer ITS und wenns akut wird, dann werden alle Prioritäten darauf gelegt. Diese: "wir-sind-alle-leise-und-überwachen-nur-im-Dunkeln" - Haltung wird ja ständig gelebt, wenn es nicht zu solchen Ausnahmefällen kommt.)
Ich hatte jedenfalls nicht die Lust auf Diskussionen und hab ihm gesagt, dass er auch nicht der einzige Patient auf dieser Abteilung wäre und ihm dann schon Ohropax gebracht.
Irgendwie hab ich den Mann ja schon verstanden, nur seinen Ton eben nicht.
32 jährige Patientin mit ALL in der Aplasie liegt mit einer Vorhangumkehrisolation in einem 3-Bettzimmer! (Darunter eine Patientin mit einem ordentlich ausgearteten Pfeiferschen Drüsenfieber)
Die Möglichkeit einer vernünftigen Umkehrisolation im eigenen Zimmer mit Schleuse gäbe es bei uns schon....
Leider lag auf diesem Platz aber ein bockstabiler, hochprivater Mensch, der zur Rhythmusüberwachung da war, gewünscht von einem Prof. der Kardiologie, weil der Prof, den hochprivaten Kerl sehr gut kennt.
Dieser private Patient hatte selbst keine Lust auf Rhythmusüberwachung, baute sich ständig das EKG ab, lief wie er wollte im Zimmer umher, beschwerte sich, weil auf seinem Frühstück das Gipferli fehlte...etc.
Als es dann hieß, dass er den Bettenplatz wechseln muss, weil wir eben eine schwerkranke junge Patientin haben, die isoliert werden muss, da zuckte er die Schultern, sagte: "nicht mein Problem...ich bleibe hier" und beließ es dabei.
Unser Stationsarzt versuchte ihn sicher noch mal mit Nachdruck zu überzeugen.
Das Ende der Geschichte, er ließ seinen kard. Prof. kommen und der kard. Prof brüllte bei uns rum, wie wir es den wagen können, ihn von diesem Bettplatz zu verschieben.
Alles blieb wie es ist.
Mit der letzten Situation hatte ich ein so gewaltiges Problem, dass ich diesen Patienten zu gern von der Station geschmissen hätte.
Sebastian1
12.01.2008, 15:16
Das Ende der Geschichte, er ließ seinen kard. Prof. kommen und der kard. Prof brüllte bei uns rum, wie wir es den wagen können, ihn von diesem Bettplatz zu verschieben. Alleine durchs brüllen hat er sich zum ********* abqualifiziert. Vom Rest der Geschichte mal abgesehen. Aber ich kenn solche Situationen, in denen man dann das "A...." leider nur denken kann und der andere als Obermufti einfach am längeren Hebel sitzt und andere seine Suppe auslöffeln müssen :-kotz
das ist jetzt nicht Dein Ernst, Kaddel?! Aber nein, es gibt keine 2-Klassen-Medizin :-kotz
Mit einer der Gruende dafuer, weshalb ich es einfach nur laecherlich finde, wenn Aerzte in Deutschland meinen, mit dem Finger auf das britische Gesundheitssystem zeigen zu muessen und zur Not auch noch Luegn erzaehlen, um die angebliche Ueberlegenheit des deutschen Systems zu stuetzen.
Bei uns gibt es sowas einfach nicht, auch die handvoll Privatpatienten fuehren sich nicht so auf und erst recht nicht deren (Chef-)Aerzte!!
Sebastian1
12.01.2008, 15:38
Ich geb dir völlig Recht, Fino, aber Kaddelchen arbeitet in CH ;-) Aber das nur nebenbei.
Wie ist denn (in Kürze) das britische Gesundheitssystem im Sinne der Versicherung geregelt? Gibt es eine Pflichtversicherung? Kann man sich aus dieser ausklinken z.B. durch Selbständigkeit oder eben Überschreiten einer bestimmten Einkommesgrenze? Gibt es auch tausende von Kassen wie in Deutschland oder eine große für alle? Wie sieht es mit P aus? Würd mich mal interessieren, hab da nämlich gar keine Ahnung von
Hellequin
12.01.2008, 15:44
Mit einer der Gruende dafuer, weshalb ich es einfach nur laecherlich finde, wenn Aerzte in Deutschland meinen, mit dem Finger auf das britische Gesundheitssystem zeigen zu muessen und zur Not auch noch Luegn erzaehlen, um die angebliche Ueberlegenheit des deutschen Systems zu stuetzen.
Kaddel schafft in der Schweiz.;-)
Heißt natürlich nicht, das es sowas nicht auch in Dtl. gibt, aber das ist in meinen Augen kein Problem des Systems sondern eher der persönlichen Reife. Ich habe nach meiner Ausbildung auch ein Jahr auf einer Privatstation gearbeitet und so extrem habe ich das eigentlich nie erlebt.
Unser Chefarzt hat da auch mal einen Privaten rausgeschmissen weil der sich dem Personal gegenüber völlig im Ton vergriffen hat.
ehemalige Userin 24092013
12.01.2008, 16:03
Unser Chefarzt hat da auch mal einen Privaten rausgeschmissen weil der sich dem Personal gegenüber völlig im Ton vergriffen hat.
Und das finde ich - wenns denn so gewaltig ausartet - völlig korrekt.
Privat hin oder her, man ist in einem KH und da gibts Spielregeln, wie an jedem anderen Ort auch.
Wie ist denn (in Kürze) das britische Gesundheitssystem im Sinne der Versicherung geregelt? Gibt es eine Pflichtversicherung? Kann man sich aus dieser ausklinken z.B. durch Selbständigkeit oder eben Überschreiten einer bestimmten Einkommesgrenze? Gibt es auch tausende von Kassen wie in Deutschland oder eine große für alle? Wie sieht es mit P aus? Würd mich mal interessieren, hab da nämlich gar keine Ahnung von
Ist steuerfinanziert, daher kann sich niemand "ausklinken". Man kann sich auch privat zusaetzlich versichern, das habe ich allerdings nur bei sehr wenigen erlebt. Die liegen dann auf derselben Station und oft auch im Mehrbettzimmer. Der vorteil besteht hauptsaechlich darin, dass man bei einigen OPs (z.B. Katarakt) schneller drankommt. Aber die Behandlung ist dieselbe. Fuer eine ganze Reihe von - potentiell ernsten Erkrankungen -gibt es genaue Vorgaben, wie lange jemand maximal warten darf - da gibt's dann keinen Unterschied in der Wartezeit zwischen privat und nicht-privat.
Ist steuerfinanziert, daher kann sich niemand "ausklinken". Man kann sich auch privat zusaetzlich versichern, das habe ich allerdings nur bei sehr wenigen erlebt. Die liegen dann auf derselben Station und oft auch im Mehrbettzimmer. Der vorteil besteht hauptsaechlich darin, dass man bei einigen OPs (z.B. Katarakt) schneller drankommt. Aber die Behandlung ist dieselbe. Fuer eine ganze Reihe von - potentiell ernsten Erkrankungen -gibt es genaue Vorgaben, wie lange jemand maximal warten darf - da gibt's dann keinen Unterschied in der Wartezeit zwischen privat und nicht-privat.
Wie ist es eigentlich mit den oft in der PResse erwähnten Altersgrenzen für bestimmte Behandlungen? Wird in der Pädiatrie sicher keine Anwendung finden. :-)) Aber vielleicht kennst du dich damit ja auch aus. Wie sieht da so die PRaxis aus?
Gibts denn ne webseite wo man diese maximalren Wartezeiten sehen kann?
alley_cat75
12.01.2008, 18:05
Deshalb sollte man Patienten mit COPD/Lungenempysem aus scheinbar unerklärbarer Ursache routinemäßig auch auf alpha-1-Antitrypsinmangel testen.
Danke für Deine wertvollen fachlichen Tipps, aber vielleicht könnten wir wieder zum Thema kommen?! Und übrigens, ja Du nervst und nein, hier geht es nicht darum, sich über Patienten auszukotzen, sondern darum, wie man mit schwierigen Patienten umgeht. Dass der Patient nicht am Rad dreht, um den Arzt zu ärgern - davon gehe ich als gesunde Menschenseele primär aus. Nur, wie löst man derartige Konflikte?
Rene_Weller
12.01.2008, 18:59
Zickenalarm! ;-)