Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patienten und ihre Eigenarten

Seiten : 1 2 3 4 5 [6]

alley_cat75
13.01.2008, 15:49
da fällt mir übrigens noch eine schöne Geschichte aus meinem letzten Dienst ein:

52jähriger Mann, nachts um zwei in der Notaufnahme, möchte stationär aufgenommen werden, weil er befürchtet (bei bekannter Alkoholkrankheit) rückfällig zu werden. :-oopss Ich habe ihm zunächst höflich erklärt, dass wir eine internistische N-O-T-aufnahme sind und ich ihm nicht helfen könnte. Daraufhin regnete es diverse Beleidigungen und Androhungen, man sei ja schließlich Arzt und müsse helfen. Ich habe Ösophagusvarizen und nehme Torem; internistisch genug? :-) Nee, war es nicht, aber genug, um den Sicherheitsdienst zu alarmieren.

Die Schwester meinte, ich wäre ein bisschen gemein gewesen. :-??? Seid ihr auch manchmal gemein bzw. wer schafft es, immer höflich zu sein, egal was passiert? Wo liegt die Grenze?

Rene_Weller
13.01.2008, 16:03
Hättest ihm wenigstens raten können, es mal in der psychiatrischen Ambulanz zu versuchen.

condorito
13.01.2008, 19:53
Ist das schön,aus der Patientenversorgung rauszusein;-)

rate mal
13.01.2008, 20:43
Manch einer Deiner Patienten wäre vermutlich auch froh, wenn er es endlich hinter sich hätte.

Bille11
13.01.2008, 20:54
ja, ich bin manchmal gemein.

:-))

aber kann auch superlieb sein.

:-love

condorito
13.01.2008, 21:09
Manch einer Deiner Patienten wäre vermutlich auch froh, wenn er es endlich hinter sich hätte.
Ich hab lang genug in der Klinik gearbeitet,um zu wissen,wie sehr einem Patienten manchmal auf den Pinsel gehen können.
Besonders,wenn man die Privatsprechstunde neben dem üblichen Kreißsaalgeplänkel mitschallen muss.
Gab auch viele tolle,schöne Momente,an die man sich gerne erinnert.
Aber in meinem jetzigen Betätigungsfeld ist der fehlende Patientenkontakt meiner Meinung nach essentiell,um sich die Objektivität zu bewahren.

rate mal
13.01.2008, 21:16
Hi Condorito, mein Kommentar bezog sich nicht auf Dich, sondern auf die Krankheiten, bei denen man häufig auf Untersuchungen aus Deinem Fachgebiet angewiesen ist.

condorito
13.01.2008, 21:38
Irgendeiner muss den Job ja machen und Diagnostik am Mikroskop betreiben
( und anscheinend werdens eh immer weniger).

rate mal
13.01.2008, 21:43
Ich finde Patho sehr interessant und auch sehr wichtig und verantwortungsvoll.

Gichin_Funakoshi
13.01.2008, 23:23
Ich bin mal gespannt wie gemein man wird, wenn man sich niederlässt :-oopss

rate mal
13.01.2008, 23:34
Dann muss man jeden Morgen zum Frühstück Kreide fressen, wenn man seine Stacheltiere an den Mann - und vor allem an die Frau -bringen will.

condorito
14.01.2008, 07:04
Ich bin mal gespannt wie gemein man wird, wenn man sich niederlässt :-oopss
Ich glaube,da schluckst du noch ganz andere Kröten.
Die Entscheidung für oder gegen einen bestimmten Niedergelassenen läuft häufg über Mund-zu-Mund-Propaganda.

jatina
14.01.2008, 09:09
Ich hätte mit Sicherheit auch nicht nachts um die Zeit das große Bettenbingo eingeläutet- die Reaktion der CÄ/ OÄ kann ich da nicht ganz verstehen, vor allem noch ätzender wenn man dann gezwungen wird telefonisch rumzubuckeln.........
Ich bin auch immer wieder erstaunt wie sehr die Hotelmentalität und die "Ich will alles jetzt sofort gleich und wenn nicht seid ihr alle unfähig böse gemein daneben!!!"-Mentalität um sich greift.
Und das wohlgemerkt nicht nur im KH sondern auch in niedergelassenen Praxen. Alleine das es Sprechzeiten gibt und eben Zeiten wo geschlossen ist, ist einigen Patienten völlig unverständlich.

hennessy
14.01.2008, 09:30
Ich glaube,da schluckst du noch ganz andere Kröten.
Die Entscheidung für oder gegen einen bestimmten Niedergelassenen läuft häufg über Mund-zu-Mund-Propaganda.
Kröten schlucken hilft da aber schon mal so was von gar nicht. Wenn die Leute über Dich reden wollen, dann tun sie das, egal wie Du Dich verbiegst. Also sei, wie Du bist! Kröten schlucken geht nämlich auf Dauer nicht.

hennessy
ein Niedergelassener

sorry for off topic!

condorito
14.01.2008, 09:43
Trotzdem bleibt die Mund-zu-Mund-Propaganda,und ich weiß,was die Leute erzählen,wenn einer mal sch**** behandelt wurde.
Sich selbst treu zu bleiben,ist mit Sicherheit wichtig,dennoch wird man auch in der Praxis sich manchmal eher seinen Teil denken,oder?

Wobei ich ja sagen muss,daß ich letztes Jahr Ende November in der Aufnahme eines universitären Hauses irgendwann auch dezent pampig wurde,da die Betreuung dermassen unter aller Sau war,daß mir die Hutschnur gerissen ist.

hennessy
14.01.2008, 09:51
Trotzdem bleibt die Mund-zu-Mund-Propaganda,und ich weiß,was die Leute erzählen,wenn einer mal sch**** behandelt wurde.
Sich selbst treu zu bleiben,ist mit Sicherheit wichtig,dennoch wird man auch in der Praxis sich manchmal eher seinen Teil denken,oder?

Wenn Du gut bist, werden dies die Leute aber auch sagen!
Und sich seinen Teil zu denken ist tägliche Routine, unabhängig von Patienten.

condorito
14.01.2008, 10:40
Wenn Du gut bist, werden dies die Leute aber auch sagen!

So bin ich an meinen HA und meinen Zahnklempner gekommen:-)