Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum F08 - Bestehensgrenze - Die Diskussion

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11

Linda487
13.03.2008, 20:44
noch mal @ daisy ich meinte nich dich, sondern "unregistrierter benutzer"..unsere beiden einträge hatten sich zeitlich überschnitten ;)

Hoppla-Daisy
13.03.2008, 20:48
Jaja, ich hörte schon öfter, dass ich zu schnell bin :-))

Linda487
13.03.2008, 20:50
na sowas aber auch ;) naja ich schau jetz bissl fern :-oopss

Hoppla-Daisy
13.03.2008, 20:51
Gut so :-top! Wer viel arbeitet, darf auch entspannen :-)

altervogel
13.03.2008, 20:55
@daisy: wie geht entspannung? was ist das? was zum spielen? mit schokolade? :-)

Hoppla-Daisy
13.03.2008, 20:56
Du bist doch ein alter Vogel ;-). Dann solltest du das wissen :-)) :-)) :-))

altervogel
13.03.2008, 21:13
nagut dann geh ich jetzt mit nem "frechen romantischen" frauenkitschroman :-lesen ins bett und hoffe die lang ersehnte entspannung durch solch intellektuelle lektüre herbeiführen zu können. ich dreh sonst durch, glaubich. :-wand

Unregistriert
13.03.2008, 21:46
für mich auch völlig unverständlich, so aussagen wie "es gibt doch wichtigeres"!
klar gibt es das, bei mir ist in der vorbereitungszeit auch ein familienmitglied gestorben, jedoch sollte man mitmenschen oder gerade später patienten mit IHREN AKTUELLEN problem, egal wie "banal" sie in deinen augen sind, stets in höchstem maße ernst nehmen, egal ob das jetz nen schnupfen, ne missglückte prüfung oder nen todesfall is...
umgebracht haben sich menschen schon wegen noch "banaleren" dingen...

ich hoffe du bietest später keine psychotherapie an, frau unregisted user!

Unregistriert
13.03.2008, 22:25
Hat nicht jeder eine andere Coping-Stratergie...Leuteleuteleute...:o)

Linda487
14.03.2008, 07:07
lol :-bee

medi-mitch
14.03.2008, 07:34
was ist coping?

Unregistriert
14.03.2008, 08:10
to cope - bewältigen

etwas freier übersetzt, meistens in psycho damit gemeint: Stressbewältigung oder allg. Krankheitsbewältigung.

Fr.Pelz
14.03.2008, 13:32
für mich auch völlig unverständlich, so aussagen wie "es gibt doch wichtigeres"!
klar gibt es das, bei mir ist in der vorbereitungszeit auch ein familienmitglied gestorben, jedoch sollte man mitmenschen oder gerade später patienten mit IHREN AKTUELLEN problem, egal wie "banal" sie in deinen augen sind, stets in höchstem maße ernst nehmen, egal ob das jetz nen schnupfen, ne missglückte prüfung oder nen todesfall is...
umgebracht haben sich menschen schon wegen noch "banaleren" dingen...

ich hoffe du bietest später keine psychotherapie an, frau unregisted user!

Man sollte alles in höchstem Maße ernst nehmen? Aber mussten wir nicht lernen, dass sich Schmerzen auch verschlimmern oder zumindest nicht verschwinden können, wenn man sich ihnen zuwendet? Aber diese Theorie fand ich auch immer höchst strittig.
Wir sollten immer daran denken, dass die Prüfungen nur Übungen darstellen und der Berufsalltag um einiges härter wird. Wenn man sich jetzt zu oft vertippt, fliegt man im schlimmsten Fall durch. Später sterben dadurch vielleicht Menschen. Um sich an diesen Stresspegel zu gewöhnen, ist das Physikum vielleicht wirklich nicht schlecht. Also vertragt euch und guckt nach vorne:-)

Dies irae
14.03.2008, 14:36
Hat sich an der Bestehensgrenze/den Notengrenzen bisher noch mal was geändert?

catgut
14.03.2008, 14:42
was ist coping?

Du hast jetzt aber kein Physikum geschrieben, oder?

Mrs.Kitten
14.03.2008, 17:17
Wir sollten immer daran denken, dass die Prüfungen nur Übungen darstellen und der Berufsalltag um einiges härter wird. Wenn man sich jetzt zu oft vertippt, fliegt man im schlimmsten Fall durch. Später sterben dadurch vielleicht Menschen. Um sich an diesen Stresspegel zu gewöhnen, ist das Physikum vielleicht wirklich nicht schlecht. Also vertragt euch und guckt nach vorne:-)

Also ich weiß ja nicht ob man das so sagen kann. :-? Wenn man sich später "vertippt" kann das schon Auswirkungen haben, aber der Stoff von dem was man für das Physikum lernen muss hat so gut wie nichts damit zu tun was man wissen muss um jemanden zu behandeln. Denn ob ich jetzt weiß was aus der Neuralleiste abstammt oder nicht hilft keinem der mit ner Mandelentzündung in die Praxis kommt. Okay, ganz sinnlos ist es nicht, aber man bekommt das wichtigste eh noch mal in der Klinik. Und ich kenne genug die echt nicht gut waren im Physikum und jetzt in der Klinik nur 1en schreiben.

Aber es ist wie es ist und wir müssen da durch. Von daher ist das schon ganz okay, denn irgendwie müssen wir uns das Dr. med ja verdienen. :-D

Und ja, es gibt natürlich wichtigeres, aber es ist trotzdem eine schwierige Situation denke ich. Aber Tschakka oder so!! Keep on smiling!! :-) Es kommen immer auch wieder bessere Zeiten und es gibt auch immer Licht am Ende des Horizont. Sei der Himmel auch noch so dunkel. :-))

Wollte euch nicht zuquatschen, aber das musst einfach raus. Macht wohl der Stress... :-oopss :-wow :-peng :-D

Wünsch euch was!!!

Lava
14.03.2008, 17:25
Und ich kenne genug die echt nicht gut waren im Physikum und jetzt in der Klinik nur 1en schreiben.

Teilweise ist das auch keine Kunst. :-D (Teilweise aber schon)

Mrs.Kitten
14.03.2008, 17:30
Das ist ja was anderes. :-)) Aber das ist das wichtige und auch wenn es nicht schwer ist zum Teil so kommt ja dann noch das Hammerexamen und da zeigt sich letztlich wer was weiß oder nicht. Auch wenn man der Fairness halber sagen muss das einen auch dass noch nicht zu nem guten Arzt macht. Doch Arzt wollen oder werden ja auch nicht alle, auch wenn sie es schaffen. :-)

Lava
14.03.2008, 17:35
Aber das ist das wichtige und auch wenn es nicht schwer ist zum Teil so kommt ja dann noch das Hammerexamen und da zeigt sich letztlich wer was weiß oder nicht. Auch wenn man der Fairness halber sagen muss das einen auch dass noch nicht zu nem guten Arzt macht.

Das ist wohl richtig!

Rein subjektiv habe ich aber den Eindruck, die Ergebnisse beim Physikum und beim HEX sind recht ähnlich. Wer im HEX ne 1 hatte, hatte auch schon eine im Physikum. Ich halte es für seeeehr schwierig, ne 1 oder 2 im HEX zu schreiben, wenn man im P ne 4 hatte ;-) Die Art der Fragestellung und der Schwierigkeitsgrad sind sich eben bei beiden Examina recht ähnlich. Aber ganz klar: das HEX Ergebnis sagt herzlich wenig darüber aus, ob man ein guter Arzt wird. :-dafür

callowien
15.03.2008, 14:39
also nochmal zu der mündlich schriftlich sachen...bei uns wiegt das mündliche mehr...also so war das im herbst 07, von denen wo ichs gehört habe...also:

wenn schriftlich 3 und mündlich 2 = 2
wenn schriftlich 4 und mündlich 3= 3
usw...

ich bammel noch rum...hab bis jetzt im schriftlichen 177Pkt. (+ eventl. 5) weil ich dussel, da nich mehr weis, was ich angekreuzt habe *grml*....blöööööd....
hoffe, es hat gereicht!!

grüße aus SA