Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konzentrationssteigernde Mittelchen :-)
Seiten :
1
2
3
4
5
[
6]
7
8
9
10
itsneverlupusanyway
13.10.2008, 15:58
Unsinn, das geht nach hinten los. Dadurch ensteht dann irgendwann eine Erwartungshaltung an den Arzt, sich doch gefälligst was einzuwerfen, wenn er nach 24h auf Station nicht mehr funzt.
Empirische unterstützung?
The Lancet - Development of a rational scale to assess harm of drug abuse (http://www.antiproibizionisti.it/public/docs/thelancet_20070323.pdf)
Schaut nicht so aus, als ob methylphenidat so schlimm ist.
PsychoDoc1987
13.10.2008, 16:00
Mehrere Psychiater haben mir auch gesagt, dass Methylphenidat als eher harmlos einzuordnen ist. Und ein bisschen an seinem Hirn rumspielen macht doch auch Spaß :-meinung
^^^^^
Ich glaube ihr zwei dreht jetzt völlig am Rad, oder ?
Mit was auch immer ihr eure Hirne schinden wollt, macht es woanders und nicht hier. Ich hab da draußen schon genug körperlich und Seelisch Abhängige im Auto überleben und sterben sehen... :-oopss :-?
Man ich hab gerade eine krasse Migräne Aura...sorry wegen des Umgangston
PsychoDoc1987
13.10.2008, 16:27
Bewusster Umgang, wie oft soll ich es denn noch schreiben.
Wenn jemand zu schwach ist und sich einer Substanz verklavt, ist er doch selbst schuld.
^^^^ So fängt alles an, die Übergänge in die Sucht sind fließend. Man steckt schneller drin als man gucken kann wenn man einmal damit angefangen hat. :-?
PsychoDoc1987
13.10.2008, 16:39
Da spricht wohl jemand aus Erfahrung. Sei es drum.
Wenn man natürlich nicht über Selbstreflektion verfügt, kann man schnell
versumpfen.
^^^^ Neee gewiss nicht, ich sehe nur meine Patienten da draußen meist bevor sie in der Krankenhausaufnahme eintreffen und dementsprechend ist mir auch die Anamneseerhebung bekannt, welche in der Pathogenese offen legt wie Menschen mehr oder Minder in die Sucht rutschen. :-?
PsychoDoc1987
13.10.2008, 16:56
Da gebe ich dir Recht. Ich muss zu meiner Person sagen, dass ich weder rauche noch trinke (vielleicht 1-2 Bier in 2 Wochen). Nicht das hier das Bild eines Junkys entsteht :-)) aber wenn jemand meint vor dem HEX 'ne Tavor zu schmeißen um mal durchzuschlafen, oder Ritalin um sich zu pushen, dann finde ich das nicht verächtlich.
Ehemaliger User 05022011
13.10.2008, 17:03
^^^^^
Ich glaube ihr zwei dreht jetzt völlig am Rad, oder ?
Mit was auch immer ihr eure Hirne schinden wollt, macht es woanders und nicht hier.
@Szaf - da hast du voll und ganz Recht, die soll'n woanders ihren Mist labern, dieses Forum ist wirklich für andere Leute da - nur ich glaub , wenn wir alle immer wieder hierzu was schreiben, dann haben sie immer wieder einen Grund weiter ihren Schwachsinn hier zu verbreiten
Ich schlage also vor, dieses Thema sterben zu lassen, indem wir alle hier einfach nichts mehr dazu schreiben ( weiter vorn hat der Spinner doch schon zugegeben , das es kein wirkliches Thema ist, sondern nur eine Provokation - die er auch in anderen Foren postet und allein dazu hat er sich doch hier gerade erst am 10.10. angemeldet - wir sollten ihm also einfach keine Bühne mehr dafür bieten!)
Also ich bin da Vorsichtig was diese Aussage betrift, diese mal vor der Prüfung ne Pille einschmeißen ist so eine Sache für sich, du magst vielleicht nicht Empfindlich reagieren darauf. Aber der nächste merkt das dieses putschen gut tut und rums schlägt es aufs Belohnungsystem welches sich den Positiven Effekt merkt und schon verschwimmt die ach so Harmlose Grenze. Es gibt Körperliche und Seelische Abhängigkeit, beide Arten von Abhängigkeit haben einen harten Entzug zur Folge. Wobei ich mir immer wieder sagen lassen muss das der Seelische also Psychische Entzug der schlimmere ist, auch wenn der körperliche Schmerzen bereitet da man ja lernen muss ohne die für einen positive Medikamentöse Stimulation zu leben.
@Szaf - da hast du voll und ganz Recht, die soll'n woanders ihren Mist labern, dieses Forum ist wirklich für andere Leute da - nur ich glaub , wenn wir alle immer wieder hierzu was schreiben, dann haben sie immer wieder einen Grund weiter ihren Schwachsinn hier zu verbreiten
Ich schlage also vor, dieses Thema sterben zu lassen, indem wir alle hier einfach nichts mehr dazu schreiben ( weiter vorn hat der Spinner doch schon zugegeben , das es kein wirkliches Thema ist, sondern nur eine Provokation - die er auch in anderen Foren postet und allein dazu hat er sich doch hier gerade erst am 10.10. angemeldet - wir sollten ihm also einfach keine Bühne mehr dafür bieten!)
Stimmt Khiri !!!!!
:-blush
PsychoDoc1987
13.10.2008, 17:15
@ Khiri
typisch für euch, geht was über euren Verstand oder eure allzu heilige Moral wird verletzt, schaltet ihr auf Durchzug. Sehr tolerant für einen Arzt
Applaus
Sag mal warum nennst du deinen Studienort im Profil Kamaloka -> Ort der Begierde ? :-D
itsneverlupusanyway
13.10.2008, 17:32
weiter vorn hat der Spinner doch schon zugegeben , das es kein wirkliches Thema ist, sondern nur eine Provokation - die er auch in anderen Foren postet und allein dazu hat er sich doch hier gerade erst am 10.10. angemeldet
Ich glaube, du hast nicht ganz richtig aufgepasst beim lesen.
Sag, tust du nur so, oder wirst du wirklich davon provoziert, dass man ritalin-einnahme diskutiert oder nicht?
Was ist daran persönlich zu nehmen? Was ist dabei empörend? Für mich ist das einzig und allein ein abwiegen von vorteile/nachteile.
Wozu dann diese heftige attacken?
^^^^ Jetzt hol mal Luft Junge. Diese positiv/ negativ Diskussion kann man auch Suchtverharmlosung oder Beschönigung nennen von daher kann ich Khiris :-winky Äußerung verstehen.
itsneverlupusanyway
13.10.2008, 17:43
^^^^ Jetzt hol mal Luft Junge. Diese positiv/ negativ Diskussion kann man auch Suchtverharmlosung oder Beschönigung nennen von daher kann ich Khiris :-winky Äußerung verstehen.
OK. Das stimmt.
Wenn man eine agenda hat, ist man weniger an wahrheit interessiert. Ich dagegen, finde es gut mit original-papers. Dann kann man selber eine meinung bilden, verharmlosung oder nicht. Sowohl Ritalin als auch Modafinil haben NWs. Aber es ist nicht heroin. Shake hands?
PsychoDoc1987
13.10.2008, 17:44
Dafür sind wir aber im Gesundheitssektor tätig, damit wir über solche Dinge sachlich diskutieren können.
Was meint ihr woran gerade geforscht wird? Der nächste Boom werden Neuroenhancer sein, und es ist sehr lukrativ für die Pharmafirmen.
Also öffnet euch endlich mal neuen Dingen und diskutiert objektiv.
Mein Gott, es gibt echt Themen, die braucht man bloß andeuten, da geht ihr ab wie ein Taifun. Relax, keep cool.
Kamaloka ist eine andere Bezeichnung für das Fegefeuer, Katharsis, Reinwaschen der animalischen Seele von allen weltlichen Gelüsten.
^^^^^@ PsychoDoc1987
Das mag sein....
Nur der Boom der darauf folgen wird ist der der Entzugseinrichtungen welche am Ende Menschen wie euch wieder zu normalen Menschen machen müssen was sehr schwierig werden wird. :-D
@itsneverlupusanyway
Ich bin keine Agenda oder sonst irgend etwas Treibendes....sondern ein Mensch und ich sehe die Realität der Seelisch und Körperlich Abhängigen da draußen.
Ehemaliger-User-13092010
13.10.2008, 18:13
und ich sehe die Realität der Seelisch und Körperlich Abhängigen da draußen.und wir nicht, wir sind :-oopss und haben leider keine Erfahrung oder keinen Kopf, vielleicht auch beides.
Ich bin zwar dagegen mir etwas reinzupfeifen und mich noch mehr zum Sklaven der Arbeit zu machen, aber der Ton der Drogengegner hat was von Hetze gegen etwas, was man nicht kennt oder versteht. Oder sagen wir mal so: Es ist ein Gefuehl da (ich mag keine Drogen) und es wird vehement alles moegliche erzaehlt um am Ende so etwas wie ein Argument vorzubringen... Also ich glaube das geht auch anders:
1. Ich will kein Geld fuer Ritalin &Co. ausgeben
2. Ich weiss nicht mal, wo ich mir die teile besorgen kann
3. Ist es asozial den Kollegen gegenueber, weil die Zugedroehnten laenger wach bleiben koennen als die Nichtzugedroehnten. Folge fuer die Klinikleitung: Sie kann ihre Sklaven noch mehr schuften lassen.
4. Ich verteufele Drogen ganz bestimmt nicht. Wer privat herumexperimentieren will, soll es tun. Aber bei der Arbeit sehe ich es anders, siehe 3.
Ausserdem finde ich es ekelig, wenn sich Menschen so sehr fuer die Arbeit opfern. Es gibt mehr im Leben als nur Arbeit / Karriere und ich finde diese Dinge auch viel schoener und wichtiger (Familie, Sport, Kultur, Hobbys, Reisen, Freunde). Deutsche leben um zwar zu arbeiten, aber man kann es auch hinterfragen.
5. Vielleicht sind die NWs gering, aber was ist mit den unbekannten NWs? Wie gut wurden die Teile erforscht? Wie gut kennen wir mittlerweile die Funktionsweise des Hirnes?
Das Thema koennte man auch darum kreisen, wie man damit umgeht, wenn von einem zu viel verlangt wird. Einige heulen, andere verzweifeln, andere schmeissen sich was um den Anforderungen gerecht zu werden, andere sagen sich relaxt "mir doch egal". Ich denke die gesuendeste Einstellung ist die letzte...
(Anmerkung: Alle Varianten sind etwas uebertrieben... also kann man sich das Moralapostel Getue sparen ;) )
und wir nicht, wir sind :-oopss und haben leider keine Erfahrung oder keinen Kopf, vielleicht auch beides.
Na so habe ich das aber nicht ausgedrückt. Aber was soll es...
Besser als du es geschrieben hast kann man es nicht ausdrücken. :-winky