PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konzentrationssteigernde Mittelchen :-)

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10

ZahniVorklinik
14.10.2008, 11:12
bei koffein gibts einen ganz erheblichen gewöhnungseffekt, der außerdem ausgesprochen schnell eintritt. ein völliger koffeinabstinenzler bekommt nach zwei tassen gutem, altmodischem brühkaffee wahrscheinlich einen ziemlich unangenehmen tremor und herzrasen. wer dagegen jeden tag seine kanne kaffee trinkt, verspürt wahrscheinlich (vom placeboeffekt abgesehen) schon lange garkeine wirkung mehr.

was die dosierung angeht: eine tasse normal gebrühter kaffee (kaffeefilter & kaffeepulver) hat ca. 100mg koffein, entspricht also einer halben tablette. druckgebrühter kaffee (senseo und konsorten) und espresso haben weniger, weil sich während der kürzeren brühzeit weniger koffein löst.

die tabletten hab ich selbst auch immer vorrätig. ich trinke kaffee auch grundsätzlich nur gegen ermüdungserscheinungen und nicht zu häufig, um besagtem gewöhnungseffekt vorzubeugen. wenn man das so macht, kommt man mit ner halben koffeintablette schon ziemlich weit.

Mhh ok, dann hält sich die Dosierung der Tabletten ja noch in Grenzen.
Bin davon ausgegangen, dass die erhältlichen Fertigkaffees im Verhältnis zum normalen Brühkaffee schon deutlich gesteigerte Koffeinwerte hätten.
Eine halbe Tablette entspricht ja nun anscheinend gerademal 1-2 Tassen Brühkaffee.
Das hält sich ja dann in Grenzen.:-party

Ich glaube das größte Problem ist wirklich der Placeboeffekt.
habe manchmal das Gefühl ohne meine Koffeindröhnung nicht Leistungsfähig zu sein. Werde das mal reduzieren.

Gruß

netfinder
14.10.2008, 21:36
^^^^^@ PsychoDoc1987

Das mag sein....

Nur der Boom der darauf folgen wird ist der der Entzugseinrichtungen welche am Ende Menschen wie euch wieder zu normalen Menschen machen müssen was sehr schwierig werden wird. :-D

aehm, du hast da nen kleinen Fehler... :-))

Szaf
14.10.2008, 22:50
Öhm..Echt.. ? :-D :-oopss

Linda.1001
16.11.2008, 22:39
*push*

soooo, bitte keine Postings bzgl. eures etwatigen Lebenswandels mehr bitte sondern zum Thema.

Brauch jetzt wirklich mal ein paar diesbzgl. Tips oder Anregungen.

Was gibt es für Mittel (mal Ritalin ausgenommen) die zur Steigerung der Konzentration führen können? Bitte sagt mir jetzt nicht Kaffee, Hallo wach oder ähnliches, das meine ich nicht.

Es ist auch nicht für mich, sondern für ne Freundin, die für ihr Examen lernen muss und jetzt Panik hat, weil sie bei 2 Klausuren durchgerasselt ist.....Naja....

LG und besten Dank

Die Niere
17.11.2008, 08:37
Es gibt kein einziges Medikament, welches man für solch eine Indikation verschreiben kann, sollte oder darf. Alle die Medikamente, die ein solches Wirkungsprofil besitzen, sind aufgrund ihrer Nebenwirkungen in diesem Anwendungsgebiet in keinter Weise indiziert.

gruesse, die niere

PS: Wenn sie durch 2 Prüfungen durchgerasselt ist, dann hat sie entweder schlecht gelernt, nen unfairer Prüfer gehabt, leidet vielleicht an Prüfungsangst oder Umstände in ihrem persönlichen Umfeld verhindern eine adäquate Konzentration auf ihre Aufgabe. Lösungsansätze sind in allen diesen Fällen mit Sicherheit keine Medikamente, sondern vielmehr das neue Antreten zur Prüfung (für zweiteres), anders lernen (für ersteres), Erlernen von Copingsstrategien respektive Psychotherapie durchführen (für dritteres) oder Ändern des persönlichen Umfeldes (für letzteres)...

Cassy
17.11.2008, 14:19
Wenn der Thread schon wieder ausgegraben wurde dann habe ich auch eine Frage: eine aus meinem Semester erzählte vor etwa einem Jahr, sie hätte schon zur Prüfung im Pflegeberuf immer Beta-Blocker geschluckt, dann auch bei den ersten Klausuren des Studiums. Wie es jetzt bei ihr aussieht weiß ich nicht (und will ich eigentlich auch nicht wissen). Aber meine Frage: helfen Beta-Blocker wirklich so immens um ruhiger zu werden? Ich hätte eher Angst dass sie mich zu sehr beruhigen und ich müde werden könnte.

Aber bevor ein Aufschrei kommt: Ich werd die Finger davon lassen, versprochen! :peace:

PS: Aber wissen will ich es trotzdem! Sollte die Frage schon einmal gestellt worden sein dann tut es mir leid, war zu faul all die Seiten durchzulesen (vieles war einfach off-topic)

Muriel
17.11.2008, 14:24
Cassy, das wurde schon mal sehr ausgiebig in diesem Thread (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=36433&highlight=beta+blocker+pr%FCfung) diskutiert.

Cassy
17.11.2008, 14:29
Ui danke!

Linda.1001
17.11.2008, 14:36
Es geht nicht darum, dass sie Prüfungsangst oder emotionale Probleme hat, sondern sich einfach nicht richtig konzentrieren kann.

Ansonsten hätt ich ihr das auch mit den Beta Blockern empfohlen...

Lava
17.11.2008, 15:01
Es geht nicht darum, dass sie Prüfungsangst oder emotionale Probleme hat, sondern sich einfach nicht richtig konzentrieren kann.

Auch das kann und sollte man trainieren. Warum meinen nur so viele, es müsste eine Superpille (ohne Nebenwirkungen) geben und dann ist alles gut??? :-nix Wenn sie meint, ein echtes Problem zu haben, das sie nicht allein lösen kann, kann sie gern zu einem Arzt gehen.

Die Niere
17.11.2008, 16:55
Wenn man Konzentrationsprobleme hat, helfen keine Medikamente...sie sind halt einfach nicht indiziert. Für Konzentrationsstörungen gibt es auslösende Faktoren...die muss man finden und dann aus dem Weg schaffen.

gruesse, die niere

papiertiger
17.11.2008, 17:22
Wo stand das mit den Konzentrationsproblemen denn? Hab ich was überlesen?

Davon abgesehen würde ich aber sagen, die werdem vom Betablocker nun wirklich nicht unbedingt besser. Dauermüdigkeit ist nicht gerade so konzentrationsfördernd ;-)

Die Niere
19.11.2008, 09:54
???????

Konzentrationsprobleme gibt es im zusammenhang mit depression.

Amphetamine steigern die konzentration, wird auch von schachspielern verwendet.

Modafinil steigert die wachsamheit, und ist von supersprintern verwendet worden.

Es gibt sehr wohl medikamente die bei konzentrationsproblemen helfen können.

Was "indiziert" ist, ist eine reine ideologische aussage, ein abwiegen zwischen vorteile und nachteile. Seit wann bist du in der lage, pauschales abwiegen von vorteilen und nachteilen für jeder mensch durchzuführen?

*kopfschüttel.
Ach Kleiner, brauchst überhaupt nicht den Kopf zu schütteln!

Wenn Konzentrationsprobleme im Rahmen einer Depression auftreten, dann muss man eben diese bekämpfen (ob mit Psychotherapie oder Medis ist mir egal). In dem Fall ist dann aber die Indikation einer medikamentösen Behandlung die Depression selber und nicht eines ihrer vielen Symptome!

Dass Amphetamine, Modafinil oder auch Koks die Aufmerksamkeit steigern können, habe ich nicht angezweifelt, aber deswegen sind sie trotzdem nicht indiziert.

Indikationen sind in der Regel keine Bauchentscheidungen eines Menschen sondern wurden im Vorfeld bereits durch ein grosses Kollektiv (Arzte, Wissenschaftler, Pharmafimen ;-)) besprochen und entschieden - und so ist eine Indikation überhaupt keine ideologische Aussage. Seit wann hängst es von meiner Idelologie ab, ob bei einem Patienten mit Hypertonie ein Antihypertonikum indiziert ist.

Und deine Beispiele zeigen gerade zu parademässig wo die von dir angesprochenen Mittel einfach keine Indikation haben.

gruesse, die niere

PS: Das ist natürlich anders, wenn man Teamleiter von irgend einem Radrennstall ist und der Meinung ist, dass Epo bei Hochleistungssportlern indiziert ist...

Peter_1
19.11.2008, 10:00
@ Malpractice:

Was Niere wohl meinte: es macht keinen Sinn an einem Symptom "rumzudoktern" wenn man die Ursache nicht abstellt (es sei denn die Ursache ist nicht zu behandeln). Wenn die Ursache der Konzentrationsstörung eine Depression ist, so sollte man die selbstverständlich die Depression (aber mit einer antidepressiven Therapie, sicherlich nicht mit Amphetaminen!) behandeln und nicht ausschließlich die Konzentrationsstörung. Mal plastisch ausgedrückt, wenn ich Schmerzen im Bein durch eine pertrochantäre Femurfraktur habe, so macht es keinen Sinn ausschließlich den Schmerz zu behandeln und zu denken das Problem sei damit gelöst, im Gegenteil, ich überdecke nur das Symptom und latsche vielleicht weiter auf dem kaputten Bein rum! Was Extremsportler und andere Leistungseliten so alles verwenden um ihre überdurchschnittliche Leistung noch auszufeilen sollte vielleicht nicht so als Vorbild dienen (kann sonst auch mal zB eine Nierentransplantation nach jahrelangem NSAR-gebrauch als Fußballer rausspringen, nur um mal ein Beispiel zu nennen was noch nicht mal Substanzen mit Suchtgefahr betrifft).

Peter_1
19.11.2008, 10:03
...Niere war schneller...

Hoppla-Daisy
19.11.2008, 10:05
Er hat ja auch die Kraft des Drachen intus :-oopss

Linda.1001
19.11.2008, 17:04
?
Modafinil steigert die wachsamheit, und ist von supersprintern verwendet worden.

Das kriegt man nur auf BTM......und muss mit den indizierenden Diagnosen versehen werden....

Was issn jetzt mit Piracetam? Wirklich kein Nutzen?

Ehemaliger User 05022011
19.11.2008, 20:04
Ach Kleiner, brauchst überhaupt nicht den Kopf zu schütteln!

@niere
weißt du, deine Arroganz ist einfach zum

Egal, ob du Recht hast oder nicht, so wie du lässt es hier niemand raushängen, warum glaubst du ein Recht dazu zu haben?

Es macht einfach keinen Spaß Diskussionen zu lesen, an denen du teilnimmst mit dieser Art wie hier mal wieder.

Linda.1001
19.11.2008, 20:06
Back 2 topic! *auf den Tisch hau*

Skalpella
19.11.2008, 21:46
Modafinfil
Das kriegt man nur auf BTM......und muss mit den indizierenden Diagnosen versehen werden....

Was issn jetzt mit Piracetam? Wirklich kein Nutzen?

Modafinil unterliegt seit 02/2008 nicht mehr dem BTMG.

http://www.gesetze-im-internet.de/btmg_1981/anlage_iii_60.html