Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis Wintersemester 08 / 09

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8

Tetraetilmetano
14.08.2008, 08:10
Montag wäre schon ne Möglichkeit. Aber erstmal muss ich glaube ich den ganzen Kram zusammen suchen. Du hattest gesagt Versicherungsbestätigung, Abi Zeugniss, das ZVS Schreiben, Personalausweis,....
und was braucht man noch so?
Fotos für die Goethe-Card? Muss man auf das schreiben der Uni warten?
Ich danke euch für viele Informative Antworten :-)

MissGarfield83
14.08.2008, 08:14
Das mit dem Fotos weiss ich leider auch nicht und die Dame aus dem Studierendensekretariat die mal wieder keine Ahnung hatte meinte nach mehrmaligem Nachfragen bei ihrer Kollegin, dass wir die Briefe abwarten sollten denn da stünde alles drin. Jedenfalls brauchst du dann noch einen Überweisungsbeleg , damit du dich immatrikulieren kannst. Überweisung geht aber leider nur mit MAtrikelnummer und die steht in dem Wisch den sie gestern oder heute losgeschickt haben ....

Tetraetilmetano
14.08.2008, 09:56
Der Wisch ist da :-)
Jedenfalls bei mir in der Heimat angekommen, und was ich nach einem langen Telefonat darüber erfahren habe ist folgendes:
Man braucht die Versicherungsbestätigung, Überweisungsbeleg, beglaubigtes Abizeugnis und den ausgefüllten Goethe-Card Antrag, wo auch ein Foto reingehört.
Uuuuuund.... einschreiben geht wohl nur vom 18. - 22. wenn ich das richtig verstanden habe.
Ist eigentlich am Montag schon eine Ersti-Veranstaltung? So ein Info Tag?

MissGarfield83
14.08.2008, 10:18
Laut Homepage ist erst am 7.- 10.10 die Einführungsveranstaltung und vom 29.9 - 10.10 der Mathe Vorkurs :)

MissGarfield83
15.08.2008, 18:12
Ist eigentlich am Montag schon eine Ersti-Veranstaltung? So ein Info Tag?Jetzt fällts mir wie Schuppen von den Augen ... du meintest doch sicher die Zentrale Eintragung für die Kurse und Praktika ... ja da ist ein Termin um 15.00 am Montag auf dem Gelände der Uniklinik ...

Tetraetilmetano
16.08.2008, 03:04
Genau, du hast Recht, das meinte ich. Also ich schaffs am Montag leider noch nicht, ich muss mich erstmal um ne Versicherungsbestätigung kümmern.

MissGarfield83
19.08.2008, 07:21
Seit gestern bin ich reguläre Studentin an der Uni FFM *freu* Kanns immer noch nicht fassen ... werden wir eigentlich wirklich mit den Zahnis in der Vorklinik so gewürfelt ?

ichbins
19.08.2008, 16:36
gewürfelt? die vorlesungen und seminare sind bis auf ausnahmen zusammen, ja! die zahnis dürfen sich aber so wichtige fächer wie psychologie und soziologie sparen! :-) in dieser vorlesungszeit empfehle ich übrigens DRINGEND was sinnvolleres zu machen! im seminar muss man leider sitzen!

trotzdem viel spaß, die zeit geht vorbei! :-)

Tetraetilmetano
20.08.2008, 10:46
Sooo, ich habs auch geschafft, dann kanns ja los gehen :-) :-)

expecting
22.08.2008, 17:56
Willkommen an alle Erstis :-)

Bleibt man in der Vorklinik nur auf dem Campus in Niederrad ?

Bis auf das Physikpraktikum (im Februar / März in den ersten "Semesterferien" zwischen dem 1. und 2. Semester) finden alle Veranstaltungen in Niederrad statt :-)

Gibts irgendwas wichtiges zu beachten wie Schwarze Bretter u.ä. ?

Moorhühnchen hat dir da ja schon geholfen. Wichtige Informationen werden aber auch meistens per email verschickt bzw. lassen sich im WebCT finden.

Wie ist Ana im ersten Semester ? Brachial viel Stoff oder eigentlich gut durchzuziehen wenn man dabeibleibt ?

Am Anfang fühlt man sich natürlich schon ein wenig von der Stoffmenge erschlagen. Letztendlich lässt es sich aber echt machen :-) und falls nicht, gibt es ja immer noch Nachprüfungen ;-)

Wie schauts eigentlich mit Fremdsprachen für Mediziner aus? Gibts da spezielle Angebote auf dem Campus ?

Hm, davon hab ich ehrlich gesagt noch nichts gehört. Würd mich aber eigentlich auch mal interessieren, würd ganz gern mein Französisch und Spanisch auffrischen :-stud

Hab mir grad mal die Wahlfächer auf der Uniseite angeschaut ... werd mich dann wohl doch im 3ten für ein Wahlfach bewerben ... klingt nämlich ziemlich klasse was da angeboten wird :)

Hihi, so ging es mir auch, hatte mich auch schon vor Studienbeginn fest für ein Wahlfach entschlossen :-)) allerdings werden nicht jedes Jahr die selben Wahlfächer angeboten.

Habt ihr ein paar Buchempfehlungen für mich ( auch wenn ich eigentlich schon ne gute Grundausstattung hab ) ... Histo , Physik und BC würden mich da interessieren und ob es ein empfehlenswertes Kurzlehrbuch für Bc und Physiologie gibt ...

Also, wenn du den Prometheus hast, bist du für Ana 1 auf jeden Fall schon mal sehr gut gerüstet :-) die duale Reihe hab ich auch, hab ich allerdings nicht zuu häufig benutzt, dafür sind das einfach zu viele Informationen, dafür fehlt meistens die Zeit :/

Histo: für Ana 1 (Bewegungsapparat) hatte ich nur das Kurzlehrbuch von Thieme (Ulfig), das hat an sich gut gereicht. Nur die Haut kam da meiner Ansicht nach ein wenig zu kurz, darüber war dann aber genug in der Dualen Reihe (Ana) zu finden.
Ana 1 ist ja aber auch nur ziemlich wenig Histo, nur Knochen/ Knorpel, Muskel, Nerven, Fett- und Bindegewebe. Und eben Haut.
Bei Ana 2 ist es viel mehr Histo (jedes Organ hat ja unterschiedliches Gewebe), da hab ich mir dann zusätzlich den Welsch gekauft. Komplett durchgelesen hab ich den aber auch nicht ;-)

Physik: hier bekommt ihr ein Praktikumsskript, das quasi ein richtiges gebundenes kleines Büchlein ist. Das solltest du am besten auswendiglernen :| (ich muss Physik nächstes Jahr wiederholen, deshalb bin ich hier ein wenig voreingenommen :-peng :-)) )
Herr Mäntele wird euch 1-2 Bücher empfehlen, die leider totale Schinken sind. Ich hab mich nicht drangehalten und mir lieber den "Harten" gekauft ... bin ja aber auch durchgefallen. Kann dir da also leider keinen ultimativen Tipp geben :-blush

Biochemie: hier halte ich den Müller-Esterl echt für Pflicht. Es gibt in Biochemie regelmäßig mündliche Abfragen, für die man jeweils exakte Seitenangaben aus dem M-E bekommt und darüber auch wirklich detailgenau abgefragt wird. In meinem Kurs hat glaub ich jeder dieses Buch, und so schlecht find ich es eigentlich nicht. Es ist ganz gut strukturiert, meistens wird alles ganz gut erklärt und die Grafiken / Layout sind eigentlich auch ansprechend.
Da ich aber von ganz vielen Leuten den "Horn" empfohlen bekommen hab, hab ich mir den noch zusätzlich gekauft. Bin allerdings noch nicht dazu gekommen, viel darin zu lesen ... werd ich aber bis zur Klausur Anfang Oktober sicherlich noch nachholen :-))

Physiologie: hier gefallen mir leider die beiden "Klassiker", der Silbernagl und der Schmidt-Lang, ganz und gar nicht :-? ich hab mir darum den Deetjen gekauft, wirklich glücklich bin ich damit auch nicht ... naja.
Ganz gut soll aber das Kurzlehrbuch von Thieme, der Huppelsberg, sein. Den hab ich auch, aber auch noch nicht besonders viel reingeschaut :-blush

Für Termi brauchst du überhaupt kein Buch (falls du Latein in der Schule hattest, rate ich dir sowas von zum Wochenend-Kurs! Das erspart dir nerviges zu-Termi-tigern während des 1. Semesters), und für PsychSoz erst im 4. Semester.

Für alle Fächer empfehle ich dir auf jeden Fall noch die Skripte von Medi-Learn!! Das sind diese dünnen, dunkelblauen Heftchen. Gerade für jemand wie mich, der lieber kompakte Infos mag als sich ewig durch irgendwelche Schinken zu quälen, sind die Dinger ideal. Ich hab sie bis jetzt für alle Fächer benutzt und sie haben mir echt gut geholfen. Alleine, um einen guten Überblick über den Stoff zu bekommen und die wirklich wichtigen Informationen zu wiederholen.

Außerdem würd ich dir dazu raten, anstatt einzelner Schwarze-Reihe-Bände eine (gebrauchte) Medi-Script-CD zu kaufen. Da hast du alle Fächer auf einmal, und das mit viel mehr Fragen pro Fach als in der Schwarzen Reihe! Das Kreuzen ist nicht nur fürs Physikum gut, sondern auch sehr, sehr hilfreich vor "normalen" Klausuren.

Ist der Mäntele in Physik echt so ein harter Brocken ?

Ich fand ihn eigentlich sympathischer, als ich bei den ganzen Horrorgeschichten vermutet hätte. Vor allem der Praktikumsleister Dr. Klein ist auch sehr freundlich. Dennoch hat mich Herr Mäntele aus dem Praktikum "rausgeprüft" :-oopss , was wohl aber auch und v.a. daran lag, dass ich halt echt eine ziemliche Niete in Physik bin.
Geh auf jeden Fall unvoreingenommen ins Praktikum, ich fand die Stimmung da eigentlich meistens ganz angenehm (von Abfragen natürlich mal abgesehen), der Campus Riedberg ist topmodern und ziemlich schick. Wenn man das mit diesem unsäglichen baufälligen Bio / Chemie / Biochemie-Gebäude in Niederrad vergleicht ... :-kotz
Oh, und lass dich am besten zumindest hin und wieder in der Vorlesung blicken, der Herr Prof. Mäntele hat ein unschlagbares photographisches Gedächtnis und erinnert sich tatsächlich daran, wer in seiner VL war und v.a. wer nicht ( :-oopss )

Habe auch schon eine 2006er medicript CD ... mal schaun ob die reicht. Sag mal kann ich eigentlich online von Zuhause aus auf die Ebook Library zugreifen oder geht das nur uniintern ?

Klar reicht die, da sind mit Sicherheit immer noch weitaus mehr Fragen drauf als in der Schwarzen Reihe. Vorm Physikum solltest du dir dann natürlich nochmal die dann aktuelle CD kaufen.

ehemaliger User 2309
23.09.2008, 19:01
moin,

bin völlig überraschend auch dabei :)

Moorhühnchen
23.09.2008, 22:14
Na dann Willkommen in Frankfurt! :-)

Tetraetilmetano
23.09.2008, 23:02
Sacht mal ihr Lieben, hat schon jemand was wegen Kurseinteilung gehört?
Kommt da bald was?

Moorhühnchen
24.09.2008, 00:59
Sacht mal ihr Lieben, hat schon jemand was wegen Kurseinteilung gehört?
Kommt da bald was?
Frühestens eine Woche NACH Semesterbeginn... ;-)

jijichu
24.09.2008, 11:23
Hallo und herzlich wilkommen an die Neuen :)

Ich weiß, ich nerv die älteren damit vielleicht, würde die neuen aber bitten, sich das hier kurz durchzulesen und sich bei interesse kurz melden ^_^

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=46728

Wünsche Euch natürlich einen schönen Start in die Vorklinik :), die Fragen wurden ja perfekt schon beantwortet :-top

LG

P.S.: Das Wahlpflichtfach BC ist ok, es sind insgesamt 10 Termine, 5 im 1., 5 im 2. und recht wenig stress. Im 3. Semester stehen halt Biochemie Praktikum + Seminar, Physio Praktikum und Ana 3 an (die ersten 2 parallel, ab Januar dann Ana 3), kann zum Teil dann schon ein bißchen stressig werden.

Tessie
24.09.2008, 11:53
Juhuu! Hier meldet sich noch ein Zahni-Neuzugang!

Wie sieht es eigentlich mit dem Nachweis der Geldüberweisung aus? Reicht da dieser Durchschlag von dem üblichen Überweisungsformular oder was möchten die verantwortlichen Leutchen da sehen?

Und werden bei der ZE praktisch nur die Kurse etc. angemeldet, die man belegt oder wird da noch etwas kontrolliert (weil man doch das Stammdatenblatt mitbringen soll)?

mezzomixi
24.09.2008, 14:10
Ich glaube es war so, dass man sich bei der ZE für die Kurse angemeldet hat und damit das nur Leute machen, die auch immatrikuliert sind, braucht man das Stammdatenblatt. Weiß es aber nicht mehr genau.

fRieH
24.09.2008, 14:37
ich bin auch stolzer humanmedizin-beginner in frankfurt :)

jijichu
24.09.2008, 14:39
Herzlich Wilkommen :-)

fRieH
24.09.2008, 14:48
der stundenplan ist ja schon online. nur eine frage: wo findet der ganze kram statt? ich fahre wohl erstmal zug. fährt man vom hauptbahnhof weiter oder wo ist ne haltestelle oder ... ??