Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis Wintersemester 08 / 09
Seiten :
1
2
3
4
5
6
[
7]
8
Zur Lösung des Bücherproblems schlage ich vor: leiht euch einfach ein Buch aus (Schiebler, Lippert, was auch immer) und versucht daraus etwas zu lernen. Das, was euch am meisten bringt, kauft ihr euch dann, wobei es aus meiner Sicht auch ein gebrauchtes tut, denn großartig verändert hat sich die menschliche Anatomie nicht in letzter Zeit.
ich glaub die Annahme das bei 420 erstis noch n buch ausleihbar wäre is utopisch :-))
mezzomixi
04.10.2008, 13:34
Naja ich hatte vor dem Studium öfters mal ne 80h Woche - daher weiss ich dass es nicht so schlimm werden kann ;)
Na dann lass Dich überraschen :-))
MissGarfield83
04.10.2008, 14:34
@ Mezzomixi : Das tu ich immer ... aber da ich meist kontinuierlich lerne wird das vor den Klausuren nicht ganz so stressig :)
mezzomixi
04.10.2008, 14:55
Da Du Dich mit den Büchern ja scheinbar bestens auskennst, hast Du bestimmt schon vorgelernt? Oder vorher in dem Bereich gearbeitet?
MissGarfield83
04.10.2008, 15:04
Naja so richtig vorgelernt eher nicht , eher dafür gelernt was ich in dem Bereich gemacht habe und das was mich interessiert hat :) Für 1. und 2. Assistenz bei Thorax-Ops sollte man schon wenigstens die Strukturen und Leitungsbahnen identifizieren können, damit man weiss wo man was kaputtmachen kann - um das zu vermeiden :)
Zitat von Corney
ich glaub die Annahme das bei 420 erstis noch n buch ausleihbar wäre is utopisch
467 Erstsemester, mein Lieber! Und wir reden jetzt von den Medizinern, ganz zu schweigen von den über hundert Zahnis... :-keks :-))
(so viele Plätze hat jedenfalls die ZVS angegeben)
Rumpelstilzchen
04.10.2008, 16:02
Das mit der Bibliothek ziehe ich mal zurück - ich bin natürlich von ein paar Biochemie lernenden Vorklinikern mal abgesehen von einer leeren Bibliothek regelrecht verwöhnt.
Oder die Einstellung der Kliniker zu Fachbüchern ist eine andere, ich bin jedenfalls letztens beim Zurückstellen von Büchern von einem Mitstudenten gefragt worden, ob ich diese Bücher denn lesen würde. Über meine Antwort, daß das hier eine Bibliothek wäre, wo man sowas normalerweise täte, war er sichtlich erstaunt.
expecting
05.10.2008, 16:59
von ein paar Biochemie lernenden Vorklinikern
:-)) morgen ist es so weit ... :-oopss
Wegen der Bücher:
Ausleihen ist in der Tat schwierig, hab ich noch nie gemacht, weil immer alles weg war. Ihr könnt euch aber auch in der netten Medizin-Fachbuchhandlung an der Haltestelle Vogelweidstraße (eine Haltestelle vor der Uniklinik) einfach mal ein paar Bücher in Ruhe anschauen, ein Kapitel probelesen etc. Die haben da Sofas und v.a. Kekse :-keks ^^
Für Anatomie 1 empfehl ich euch gaaaanz stark den Prometheus. Ich hab fast nur mit dem gelernt (und mit dem Histo-KLB von Thieme), hat dicke gelangt.
Die Duale Reihe hab ich auch, die ist auch sehr nett und bedingt empfehlenswert. Man kommt halt nicht dazu, soo viel darin zu lesen, weil es echt viel ist und der Prometheus an sich auch schon reicht. Aber zum Nachschlagen ist sie auf jeden Fall geeignet.
Und die Taschenantlanten ... naja, das ist wohl echt Geschmacksache. Ich hab mir da auch den 1. Band gekauft, weil das irgendwie alle gemacht und empfohlen haben, aber ich hab den echt NIE benutzt. Nur einmal glaub ich einer Freundin beim Präppen daraus vorgelesen, aber das auch mehr als Joke :-))
Oh, und auch noch SEHR zu empfehlen, egal zu welchem Fach: die Skripte von Medi-Learn (diese blauen Heftchen) und eine, am besten gebrauchte Mediscript-CD. Beides hatte ich schon von Anfang an, also auch für Ana 1, und ich finde, das hat auf jeden Fall was gebracht.
Die Medi-Learn-Skripte sind halt echt super zum Wiederholen der wichtigsten Fakten, und Kreuzen ist ohnehin unabdingbar. Und ich persönlich zumindest find es viel praktischer, EINE CD für vllt 20€ zu kaufen, auf der alle Physikums-Fragen zu ALLEN Themen seit 1997 drauf sind, anstatt mir für jedes Fach einzelne Schwarze-Reihe-Heftchen zu kaufen, in denen dann auch noch weniger Fragen stehen.
Naja, ich sollte mal weiterlernen ... :-oopss
Viel Spaß in der nächsten Woche!
mezzomixi
05.10.2008, 17:25
Der Vorteil an den Büchern ist aber, dass man sie leichter mitnehmen kann (bzw mitnehmen & NUTZEN, die CD mitnehmen kann ich auch :-)))
Ich z.B. kann außerdem am Computer überhaupt nicht lernen, ich kann mich bei Weitem nicht so gut auf das geschriebene konzentrieren als wenn es auf Papier vor mir liegt.
Rumpelstilzchen
06.10.2008, 08:15
@expecting: Deswegen ist es heute morgen so leer hier.
@mezzomixi: Du bist irgendwie voll analog.
Beim Alt kann man die Bücher übrigens auch hervorragend vergleichend lesen. Ich habe da schon viel Zeit verbracht, um mir Bücher auszusuchen. Der Typ in dem anderen Laden ist mir zu unsympathisch, da gehe ich nicht nochmal hin.
mezzomixi
06.10.2008, 10:47
@mezzomixi: Du bist irgendwie voll analog.
Du bist doch alt, Du stimmst mir doch sicher zu. :-))
Rumpelstilzchen
06.10.2008, 11:14
Pah, Du Rotzgöre. Altmodisch bin ich. Nicht alt. Kein bißchen. Nämlich. So.
mezzomixi
06.10.2008, 11:20
Pah, Du Rotzgöre. Altmodisch bin ich. Nicht alt. Kein bißchen. Nämlich. So.
:-party
Rumpelstilzchen
06.10.2008, 11:24
Das, was Du da in Deinem Beitrag andeutest, wird in der Form nicht stattfinden, da Du Dich regelmäßig vor Treffen drückst.
wann ist eigentlich die ersti party?
mezzomixi
06.10.2008, 17:21
Eventuell diesen Donnerstag (?) habe ich heute aber auch nur gerüchteweise gehört.
Rumpelstilzchen
07.10.2008, 12:40
Jetzt werden gerade die Erstsemester über den Campus getrieben, unter anderem auch durch die Bibliothek.
Da wird mir ganz melancholisch zumute.
Hypomochlion
07.10.2008, 15:15
Gab´s da auch wieder so eine *PSSSSSSSSSSST*?
Moorhühnchen
07.10.2008, 15:37
Gab´s da auch wieder so eine Verarsche?
Pssssssssssssssst! ;-)